ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda Hornet vs. Kawasaki ZR 7 vs. Suzuki Bandit vs. Yamaha XJ

Honda Hornet vs. Kawasaki ZR 7 vs. Suzuki Bandit vs. Yamaha XJ

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:03

Liebe Motorradgemeinde,

ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Motorradkauf....

Zur Auswahl stehen:

- Honda Hornet 600

- Honda Hornet 900

- Kawasaki ZR 7

- Suzuki Bandit 600

- Suzuki Bandit 1200

- Yamaha XJ 600

- Yamaha XJ 900

Grundsätzlich interessiere ich mich für die oben genannten Maschinen und wollte wissen was ihr von denen haltet.

Gebt mir in der Umfrage doch bitte kurz an, für welche Maschine ihr euch entscheiden würdet und nennt mir per Kommentar nen paar Gründe für eure Entscheidung....

 

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Habe für die Hornet geklickt - da ihr jetzt doch mehr über die 900 schreibt mal meine Meinung zu dem Möp.

Ich habe von 2004-2011 eine Hornet 900 gefahren - sie hat eine ZXR 750 ersetzt, die auf Superike umgebaut war.

Die Hornet lag nach der ZXR (ok der Balance hat der Umbau ggfs nicht gut getan) sensationell neutral - sie ließ sich entspannt auf der Landstraße fahren und war in Kurven sehr handlich und ohne großen Kraftaufwand einzulenken. Dazu sei gesagt, dass ich am liebsten Kurven mit Geschwindigkeiten zwischen 80-140 km/h fahre.

Das Moped hat genau gemacht was ich wollte -. allerdings habe ich recht schnell gespürt, dass ich die Gabelfedern tauschen muß.

Die gingen bei härteren Bremsen ziemlich schnell auf Block (sehr unangenehm) mit 90 KG Fahrer. Das hintere Federbein war für mich so ok.

Nachdem ich WhitePower Federn und Öl verwendet habe waren die Probleme passe. Dann noch stahlumantelte Bremsleitungen dran - OK.

Ein Superbike Lenker von Fehling (Sitzposition damit besser) und ein neuer Sitzbankbezug (original Honda war nur mies) kamen noch.

Auch zu zweit ist die Hornet ein vernünftiger Begleiter und Landtraßenurlaubsfahrten von bis zu 500 KM pro Tag waren ohne Probleme drin.

Ich hatte mir eine kleine Five-Star Cockpit Verkleidung dran gemacht - damit war auf der Autobahn ein Dauertempo um 180 km/h kein Problem - Topspeed lag so bei 230 km/h Tacho an, war aber dann kein Spaß mehr für mich, allerdings war es vom Fahrwerk her kein Thema, dass hat das sehr gut weggesteckt, schöner Geradeauslauf (allerdings sollte die Jacke schon eng anliegen)

Wie hier beschrieben, hatte die Hornet ihren Leistungszenit zwischen 6000-9000 U/min - mir reichte auf der Landstraße eher 5000-7000 U/min um gut unterwegs zu sein.

Ein Doppelauspuff aus Alu hat den Sound verbessert - das war nötig, Leistung wurde dadurch nicht erhöht - war auch nicht nötig.

Ölverbrauch war auf 23 k KM null, einmal habe ich mal einen 1/2 L aufgefüllt, könnte auch ein Fehler beim Ölwechsel gewesen sein.

Kettensatz wurde nie getauscht - ich denke 30 k KM hätte er erreicht.

Ich fuhr nach den schlechten Bridgestone B irgendwas (56 oder 57) der Erstausrüstung Conti Road Attack und die passten im Trockenen und Nassen, sowie von der Laufleistung (hinten ca. 6 k KM - vorne ca 9 k KM)

Bis auf eine Batterie nach 5 Jahren (meine Schuld habe sie im Winter drin gelassen) war bis auf Brembeläge und ein paar Birnen nichts an.

Ich hätte sie wohl noch immer, wenn, ja wenn ich nicht die CB1000R beim Händler gesehen hätte - die hat mich gepackt und so trennten sich unsere Wege, nachdem meine Frau nach der Probefahrt mit der CB1000R den Daumen hoch gezeigt hat,

Die CB1000R fuhr nochmal den Zacken schärfer als die 900er, sie ist aber ist auch nicht so alltaugstauglich wie die Hornet.

Weniger Reichweite da Tank kleiner, kein Hauptständer möglich, Gepäck kriegt man nicht unter, über 210 km/h lag die Hornet auf der BAB auch ruhiger und tja und die Armaturen sind auch nicht so schön, da Digital - aber sie macht auch (höllisch) Spaß nur hat sie mir auch schon eine 4 Wochen Pause vom Fahren beschert - soweit kam es mit der Hornisse nie, naja selber Schuld.

Die Hornet bleibt immer ein Möp an welches ich gerne denke - vielleicht in der Summe die Beste in 30 Jahren Mopedfahren.

Gruß aus EN

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Honda Hornet 900: sehr kraftige Maschine , leicht und handelbar und man kann den Motor schön sehen.

Ein naked bike ist gut weil man nicht so schnell damit fahren will, man spürt den Wind ganz gut.

Und Honda ist Wertarbeit.

Themenstarteram 27. November 2012 um 13:37

ok aber wieso dann nicht die Kawasaki ZR 7. Ist ja auch nen Naked bike und auch schnell genug.

Was spricht also gegen die im direkten Vergleich?

Ich fahre Motorrad seit 1965 und bin natürlich subjektiv. HONDA:Die Toleranzen sind minimal, der Motor wird länger in Ordnung sein und das ganze fand ich besser dann die Konkurrenz.

Mit dem Hornet kann man langsam spazieren oder mal sehr schnell im Eifel fahren.

Suzuki hat immer billigere Komponenten und die XJ kann überhaupt qua Leistung nicht mithalten.Ich hatte von Yamaha ein Cross Motor, die Super Ténéré und die XJR 1200, vom Kawa die 900 Ninja und die 650W und von Honda zu viel um hier auf zu schreiben.

Von Suzuki GT 750 und 1200 Bandit .

am 27. November 2012 um 17:05

Kawasaki ZR-7

Grund: Ist aus der Auswahl einfach die goldene Mitte. Bei unteren und mittleren Drehzahlen mehr Druck als die ganzen 600er und genauso handlich. Nicht so übermäßig viel Leistung wie die größeren Maschinen. Fährt sich daher idiotensicher und ist handlicher als die Großen.

hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

...außer durch noch mehr hubraum:D

am 27. November 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

...außer durch noch mehr hubraum:D

... oder Handlichkeit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

...außer durch noch mehr hubraum:D

... oder Handlichkeit. ;)-> dann kaufe man sich ein fahrrad;)

am 27. November 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

 

... oder Handlichkeit. ;)-> dann kaufe man sich ein fahrrad;)

Touché, für die Hubraumfreunde ist dann eine BossHoss die erste Wahl. :D

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

Touché, für die Hubraumfreunde ist dann eine BossHoss die erste Wahl. :D

der motor ist zu popelig!

siehe hier:

http://www.motorradonline.de/.../359994

:D:D:D

Hängt davon ab, was Du damit machen willst...

Die XJ (nimm die 58 L oder 4 BB) zum entspannten, flotten Touren.

Die ZRX 1100 auch, weniger entspannt, etwas flotter.

Die beiden Hornets für die schnelle Sonntagsnachmittagsrunde.

Die Bandits (naja..)

 

Ich persönlich mag die ZRX 1100: Tolles Motorrad, gutes Fahrwek, Bremsen nicht sehr bissig, gut zu dosieren.

Die dicke Hornet gefällt mir auch, aber ich hatte leider nie das Vergnügen...

@Kawamann: Aston Martin gegen ZR-7, einmal die Hohe Syburg rauf, drehen, und wieder runter.

20:1 auf die Kawa....

Hohensyburg ist 50 und Überholverbot für Motorräder. Und bei schönem Wetter auch weitgehend kontrolliert. Nicht sonderlich geeignet.;)

Die Frage ist immer, wie wird das Fahrprofil? Was will ich mit dem Motorrad schwerpunktmäßig machen?

 

Hallo

Ich mag die ZRX 1100 weil ich gerade eine fahre:D

Vorher hatte ich eine 900er Hornet mit MV Agusta Heck, anderer Lampe und Auspuff. Wirklich geil und Super zu fahren. 1200er Bandit bin ich auch schon mal gefahren, auch toll. Alles unter 1000 Kubik, o.k. 900 gehen auch noch, kommt mir eh nicht ins Haus.

An der Kawa mag ich die Schwinge und den leicht rotzigen Motorlauf. Honda und Suzi sind mir diesbezüglich etwas zu glatt.

Bei der Hornet war der hohe Auspuff ein Nachteil, hat immer das Heck und teilweise sogar die Kombi versifft.

Themenstarteram 28. November 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

 

Bei der Hornet war der hohe Auspuff ein Nachteil, hat immer das Heck und teilweise sogar die Kombi versifft.

Hattest du das Problem bei der 900er?

Wie darf ich das denn verstehen, dass der Auspuff die Kombi und das Heck versaut hat?

Bist du da immer dran gekommen oder was?

Bin für Erfahrungen immer zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Hohensyburg ist 50 und Überholverbot für Motorräder. Und bei schönem Wetter auch weitgehend kontrolliert. Nicht sonderlich geeignet.;)

Die Frage ist immer, wie wird das Fahrprofil? Was will ich mit dem Motorrad schwerpunktmäßig machen?

So ändern sich die Zeiten: Als wir da hin sind, am Wochenende, sind wir da immer nur auf Anschlag rauf.

Und oben standen die Freeway Riders und gossen sich einen auf die Mütze:D:D

Polizei stand dabei und griff nicht ein...

Ob da vor 30 Jahren ein "50" Schild stand oder nicht, das weiss ich nicht mehr. Das war allen Beteiligten

auch eigentlich mehr oder weniger egal damals, glaube ich. Wichtig war, das nichts passierte...so oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda Hornet vs. Kawasaki ZR 7 vs. Suzuki Bandit vs. Yamaha XJ