ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet als Einsteiger????????

Honda Hornet als Einsteiger????????

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:49

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Motorrad Führerschein zu machen und habe ein Auge auf die Honda Hornet geworfen. Ich schrecke ein wenig vor den 95 PS zurück und möchte jetzt wissen ob man die Hornet als Anfänger fahren kann, also auch auf 34 PS drosseln kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Hornet gemacht?

Danke im Vorraus

MFG Bassi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qualle

 

Sehr viele Bekannte haben mir davon stark abgeraten, weil sie sehr zickig ist und das Hinterrad wohl auch manchmal leicht abdriften soll.

"Sehr viele Bekannte" ???

Wie viele sind denn "sehr viele"? Und wenn die die Hornet so zickig finden, warum fahren deine sehr vielen Bekannten dann die Hornet?

Soso......und das Hinterrad driftet manchmal leicht ab..... Tja.......da gibts 1000 Möglichkeiten warum das so ist. Dummerweise driftet meine ZX-10R und die Fireblade vom Kumpel auch manchmal leicht ab. Vielleicht sollten wir unsere Kisten verkaufen.

Vielleicht sollten wir aber nur weniger Gas geben, einen anderen Reifentyp fahren oder auf Asphalt mit geringem Reibwert weniger Schräglage fahren. Wer weiß...

 

Zitat:

Original geschrieben von TKBerlin27

 

Ich hatte ewig hin & her überlegt...letztendlich scheiterte es mit der Hornet daran, dass ich ein nigelnagel neues Motorrad zum Einfahren nicht auf 25 KW drosseln wollte.

Soso..........du wolltest ein neues Moped nicht zum Einfahren auf 34PS drosseln......

Weißt du, daß in vielen Motorrad-Benutzerhandbüchern steht, daß man während der ersten 1000km (der Einfahrphase), den Motor nicht über 4000umin drehen soll??

Glaubst du, daß 34 PS für 4000umin nicht reichen?

Glaubst du, daß die nigelnagelneue Kiste besser einfahren ist, wenn sie offen ist aber trotzdem nur knapp über Standgas (gemäß den offiziellen Einfahrvorschriften) gefahren wurde?

 

Das Halbwissen in Foren ist oft ekelerregend

 

P.S. Nachtrag

Fast vergessen............meiner Meinung nach ist die 600er Hornet das ideale Einsteiger-Bike.

Günstig in der Anschaffung. Wenig teures Plastikgeraffel drumrum. Leichtes Handling. Gutmütig. Möglichkeit

die Kiste nach der Probezeit auf knapp 100PS aufzumachen (sprich: erweiterungsfähig). Meine Freundin hatte eine, eine Bekannte und zwei meiner Kumpels. Alle waren höchst zufrieden. Zählt das jetzt auch schon als "sehr viele"??

Zitat:

Original geschrieben von Anekdoteles

... fußrasten aufm boden schleifen lassen konnte - geht das bei der hornet auch ? =)

Na klar! :D

am 18. Mai 2010 um 18:45

also das handling ist recht gut (viel besser mit wirth federn)

muss sagen bin sehr zufrieden

die fußrasten schleifen? naja habs bis jetzt noch nicht geschafft....

aber da ist vorher der reifen zu ende ;)

und bin selber an der kante vom reifen und da schleift nur der stiefel

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Aequitas_quo_vadis

 

die fußrasten schleifen? naja habs bis jetzt noch nicht geschafft....

aber da ist vorher der reifen zu ende ;)

und bin selber an der kante vom reifen und da schleift nur der stiefel

mfg

Der Reifen ist mit Sicherheit nicht zu Ende, bevor die Fußrasten schleifen.

Nur weil du deinen Reifen an die Kante gefahren hast, heißt das noch lange nicht, daß da nichts mehr geht

oder das du am Limit bist.

Wenn die Stiefel schleifen bevor die Fußraste schleift, solltest du dir eher über deine Fußstellung auf den Rasten Gedanken machen.

am 19. Mai 2010 um 20:29

ja klar des weis ich auch das man die reifen über die kante fahren kann aber bei unsere schlechten straßen das muss ja nicht sein ;)

mit den knie bin ich ja unten aber wie gesagt bei uns gibt es fast keine kurven die immer sauber sind (alles wegen diese Bauern ;) ) und muss dazu sagen ich habe keine böcke mehr mei moped wieder aufzubauen bloß weil da jemand seine schei*** nicht wegräumen kann ;)

Sers,

hab mir ach die neue Hornet vor zwei Jahren als erstes moped gekauft (naja vorher 125er) gleich offen natürlich. Ich find se persönlich super für den anfang. lässt sich super fahren.

Und ja die rasten klappen weg wenn man(n) sich traut. Ich finde aber, dass es reicht des michelinmännchen wegzufahren. Alles andere is meiner Meinung nach übertrieben.

man sieht sich auf der Straße!!!

am 21. Mai 2010 um 21:22

...würde der rettungssani jetzt sagen:(

Wir haben auch eine "Nisse" (PC 36) in der Familie.

Und bisher hat sie sich als äußerst zuverlässig gezeigt!

34PS Anfängern empfehle ich sie aber nur, wenn sie danach behalten und entdrosselt wird.

Andernfalls ist man mit einer CB(F)500 oder einer Suzi GS500E besser bedient.

Der Hornet-Motor ist eine Drehzahl-Orgel. Obenrum alles, unten rum nix. Nach der 34PS Drosselung also immer nix...

am 31. Mai 2010 um 9:34

hi

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 600er hornet für den anfang zuzulegen.

wollte da mal eure meinung einholen.

2008er bj

abs

34ps drosselung inkl.

7500km gelaufen

inspektionen etc alles aktuell

sportauspuff verbaut (alter auspuff auch vorhanden)

led blinker

anderer lenker (auch orig vorhanden)

bugspoiler

un/umfall frei

1. hand

in schwarz

Dazu 1jahr Garantie...

Preis liegt bei 6250€

lg

am 1. Juni 2010 um 7:24

kann da niemand etwas zu sagen?

Wäre wirklich Hilfreich..

lg

Zitat:

Original geschrieben von Snake0506

kann da niemand etwas zu sagen?

Was willst du denn hören? Hast du eine Frage formuliert?

Über Preisvergleich bei bspw. mobile.de kannst du dir ein Bild machen, ob der Preis reell ist.

Über den tatsächlichen Zustand mußt du dir selbst ein Bild machen. Da kann dir auch niemand

hier mit deinen paar Angaben irgendetwas dazu sagen.

Kiste hat ABS, noch nicht viele km gelaufen, ein paar Zubehörteile dabei, Originalteile vorhanden,

1 Jahr Garantie. Hört sich doch gut an. Und jetzt? War das jetzt hilfreich? :confused: :rolleyes:

am 2. Juni 2010 um 10:54

Hallo,

ich bin Besitzer einer Nisse BJ2000 (PC34) und bin sehr zufrieden damit. Habe mir diese letztes Jahr als Wiedereinsteiger-Mopped zugelegt (gebraucht) nachdem ich einige Jahre nicht mehr gefahren bin.

Meiner Meinung nach ist das Motorrad für Einsteiger mehr als ausreichend. Vom Handling her ist sie sehr leichtgängig, das hängt aber wohl damit zusammen, dass sie generell sehr leicht ist.

Von der Motorleistung ist sie recht OK. Wie bei den meisten 600ern ist sie untenrum etwas schwach aber in oberen Drehzahlen macht es dafür umso mehr spaß. Das macht sich vor allem bemerkbar wenn man zu zweit unterwegs ist.

Geschwindigkeiten bis 260km/h sind machbar, ab 230km/h mit viel Anlauf ;) :D

(schon alles getestet)

Einzige Kritik: das Getriebe. Ich weiß nicht ob das bei der neuen Hornet immer noch so ist aber bei der PC34 stammt das Getriebe aus der CBR600 und ist meiner Meinung zu lang übersetzt. Abhilfe schaffen 1-2 Zähne mehr auf dem Zahnrad oder die Gänge voll ausfahren (erst bei 12.000U/min schalten).

Insgemsamt sehr zuverlässig und robust. Ich würde sie jedem weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von qualle

Sehr viele Bekannte haben mir davon stark abgeraten, weil sie sehr zickig ist und das Hinterrad wohl auch manchmal leicht abdriften soll.

Nun, wieso die zickig sein soll, erschließt sich mir nicht. Die ist von der Leistungsentfaltung absolut gutmütig. Wird immer mehr, je höher der Motor dreht. Nahezu lienear. Kein plötzlicher Schub. In der Unterhaltung anspruchslos. Zum Driften ist schon genug gesagt. Ich habe keine Angst vor Schräglagen und kenne von meiner anderen Maschine das Gefühl, dass das Hinterrad durchdreht. Habe ich aber bei der kleinen Hornet bislang nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von qualle

... Und wenn ich die 2-3 Jahre gefahren bin und dementsprechend Erfahrung habe, lege ich mir ne 900er oder 1200er zu.

Der Trend zu immer größeren Mopeds scheint ungebrochen. Bei mir geht das mittlerweile genau andersherum. Ich (überwiegend Landstraße/mal Kringel) bevorzuge ein leichtes, handliches Moped. Habe mir letztes Jahr deswegen die Hornet gebraucht günstig besorgt und ein Wilbers-Federbein sowie vorne progressiv gewickelte Wilbers-Federn gegönnt und etwas andere Bremsbeläge vorne reingetiedelt. So passt die Hornet wie die Faust aufs Auge. Für mich.

Die Große (feines handliches Moped, viel zuviel Bums) fahr ich auch gerne. Auf der Drehmomentwelle surfen. Ja. Aber wirklich brauchen tu ich die nicht. Gute geschmeidige 90PS sind allemal genug, um den papageienbunten Gebückten im Geläuf zu zeigen, dass Supersportler besser auf die Rennstrecke gehören.

am 2. Juni 2010 um 17:27

Zitat:

Einzige Kritik: das Getriebe. Ich weiß nicht ob das bei der neuen Hornet immer noch so ist aber bei der PC34 stammt das Getriebe aus der CBR600 und ist meiner Meinung zu lang übersetzt.

nicht nur das getriebe sonder der ganze motor ist von der CBR 600 :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

 

Geschwindigkeiten bis 260km/h sind machbar, ab 230km/h mit viel Anlauf ;) :D

(schon alles getestet)

Einzige Kritik: das Getriebe...ist meiner Meinung zu lang übersetzt. Abhilfe schaffen 1-2 Zähne mehr auf dem Zahnrad

260km/h auf ner 96PS 600cc Kiste? Von was träumst du eigentlich nachts?

Klatsch dir am besten noch 4-5 Zähne mehr hinten drauf, dann packst du locker die 300er Marke.

--> Um das Verhältnis, was du die Übersetzung länger macht, geht der Tacho logischerweise auch falsch.

DEINE 260km/h sind also mit ziemlicher Sicherheit max. 230 "Echte".........wenn überhaupt. Wahrscheinlich würden,

wenn mal richtig gemessen wird (nicht mit nem Tacho), höchstens 215 Sachen übrig bleiben.

Das nur mal als Anmerkung zum typischen Stammtischgelaber.

Aber davon abgesehen.....Alles über 200 macht auf nem Naked Bike eh keinen Spaß. Zumindest nicht,

wenns länger als 5 Minuten dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet als Einsteiger????????