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Honda Cr-V 2,2 Diesel Öl Frage

Honda CR-V
Themenstarteram 16. April 2014 um 11:05

Hi,

welches Öl bekommt der 2006er CRV Diesel?

Der hatte eine zeitlang richtig Probleme mit dem DPF, der jedesmal verstopfte.

Habe dann auf (bin mir aber nicht sicher, deshalb die Frage) 5W50 umgeölt, seitdem kam die Meldung wegen dem DPF nur kurz udn dann nie wieder.

Was könnt ihr empfehlen/ was sind eure Erfahrungen und wielange habt ihr das Öl schon drin?

Vielen Dank für Tipps

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10 Antworten

Hej

 

Ich fahre einen 2006er Accord Sports Tourer, der den gleichen Motor hat; also den 2.2er mit 140 PS.

 

Für 5 W 40 Öl bezahle ich 12,30 € pro Liter bei Honda, was ich vollkommen ok finde.

 

Dank des ausgewogenen Streckenprofils muss ich eigentlich nie Öl nachfüllen. 0,5 Liter zwischen zwei Inspektionen (Intervall 20.000 km). 

Durch die für einen Privatfahrer astromomische Laufleistung (90.000 km in 2,5 Jahren) achte ich sehr auf den Ölstand und schaue alle 2-3 Wochen mal nach.

 

Da der alte Herr jetzt fast 154.000 km auf der Uhr hat, habe ich bei der Werkstatt mal angeregt, das Intervall auf die Hälfte zu reduzieren. Denn nach dem Ölwechsel geht es ihm echt besser.

Wurde aber nicht empfohlen. Na gut, wenn Ihr meint...

Da das Motoröl ja nicht im Brennraum verbrannt werden soll, leuchtet mir der Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Mehrbereichsölen und Dieselpartikelfilterreinigung nicht ein. 5W50 Öl ist hochtemperaturfester als 5W40 oder 0W40.

am 3. Mai 2014 um 9:16

Ganz wichtig:

Für DPF-Fahrzeuge gibt es eigene Motoröl-Spezifikationen! Damit wird der gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel angegeben.

Das wird mit dem Zusatz C (C1, C2 oder C3) definiert und bedeutet, dass das Öl bei Verbrennung wenig ASCHE bildet! Denn die Asche verstopft den DPF! Wobei C1 den geringsten Asche-Anteil enthält, C3 den höchsten Asche-Anteil. ALLERDINGS: mit niedrigerem Aschenateil nimmt auch die Schmierfähigkeit des Öles ab! Also genau an die Vorgaben laut Bedienungsanleitung halten!

CDTi-Motoren beispielsweise verlangen C3-Öle.

Somit hat es wenig Sinn, im Zusammenhang mit DPF über VISKOSITÄT zu diskutieren (5w-40, 10w-30 oder so) sondern wichtig ist die DPF-Eignung anhand der C-Spezifikation!

Zitat:

@Ce_eR_Vau_eR_De_9 schrieb am 3. Mai 2014 um 11:16:53 Uhr:

Ganz wichtig:

Für DPF-Fahrzeuge gibt es eigene Motoröl-Spezifikationen! Damit wird der gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel angegeben.

Das wird mit dem Zusatz C (C1, C2 oder C3) definiert und bedeutet, dass das Öl bei Verbrennung wenig ASCHE bildet! Denn die Asche verstopft den DPF! Wobei C1 den geringsten Asche-Anteil enthält, C3 den höchsten Asche-Anteil. ALLERDINGS: mit niedrigerem Aschenateil nimmt auch die Schmierfähigkeit des Öles ab! Also genau an die Vorgaben laut Bedienungsanleitung halten!

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CDTi-Motoren beispielsweise verlangen C3-Öle.

Somit hat es wenig Sinn, im Zusammenhang mit DPF über VISKOSITÄT zu diskutieren (5w-40, 10w-30 oder so) sondern wichtig ist die DPF-Eignung anhand der C-Spezifikation!

den Zusammenhang zwischen C3 mit dem höchsten Ascheanteil und DPF verstehe ich nicht. Wenn C3 offenbar den höchsten Ascheanteil hat, wäre das doch schädlicher für den DPF als C1 !?

Habe Probleme mit dem DPF gehabt und nach Herstellerempfehlung heute Ölwechsel mit Honda Öl HFE-C2 0W30 gemacht. Das wird speziell für CTDI Motoren empfohlen. Beim vorigen Öl 10W40 (wurde von Honda Werkstatt stadardmäßig verfüllt) hatte ich innerhalb von 3 Wochen 3x die gelbe DPF Lampe, jedesmal wieder regeneriert und jetzt hoffe ich doch ganz stark, daß der DPF mit dem empfohlenen Öl nicht mehr verrußt. Im Handbuch habe ich den Zusatz gefunden: Bei Motoren mit DPF wird die Verwendung von 0W30 dringend empfohlen.

Hallo Klassiker,

die C 1 bis C3 - Öle haben allesamt einen VIELFACH GERINGEREN Asche-Anteil als die A und B-Öle. Die meisten DPF-Probleme kommen davon, dass keine C-Öle verwendet werden.

Innerhalb der C-Klasse hat aber C3 einen ETWAS höheren Anteil als C2 und C1. Das kommt aber nicht aus Jux und Tollerei, sondern hat damit zu tun, dass die Schmierfähigkeit der Öle auch abnimmt, wenn die aschebildenden Bestandteile nicht enthalten sind. Man kann sich grob gesagt auch Wasser statt Motoröl in die Ölwanne einfüllen, das hat überhaupt keine Asche, aber der Motor stirbt natürlich mangels Schmierung. Also muss man Kompromisse machen: beste Schmierung bringt etwas mehr Asche, weniger Asche bringt schlechtere Schmierung.

damit scheint mein Problem ja auf der Hand zu liegen. Habe gerade nachgeschaut im Internet, welche Spezifikation das Honda 5W40 hat: Honda HFS 5W40 A3/B3/B4. Also nicht die richtige Spezifikation für den Diesel! Habe kein anderes 5W40 von Honda gefunden, also muss ich davon ausgehen, dass die mir das Öl für den Benziner reingeschüttet haben.

Super, ich bin begeistert von der Professionalität meiner Hondawerkstatt!

Nach dem gestrigen Ölwechsel (vermerkt in der Rechnung als Kundenwunsch) hoffe ich, dass das Problem gelöst ist und der Filter noch keinen Schaden genommen hat (z.B. durch Verrußung der reaktiven Oberflächen). Für den Fall, dass die gelbe Lampe nochmal kommt, werde ich den Filter ausbauen und reinigen lassen.

am 11. Januar 2015 um 16:44

Ich fahre einen CR-V IV 2,2 i-DTEC und muss wieder mal das Motoröl wechseln lassen. Da mein Händler Apothekenpreise (20€/l) für das Öl (Total Quartz Ineo ECS 5W-30 teilweise z.B. bei Amazon knapp 6€/l) verlangt, habe ich schon bei meinem vorherigen CR-V das Öl immer selbst mitgebracht.

Nun bin ich mir aber nicht so sicher, welches ich nehmen soll. Honda gibt in der Betriebsanleitung entweder natürlich Honda-Originalöl oder entsprechend Öl mit ACEA C2/C3 an.

Das o.g. Total hat nur ACEA C2 und entspricht eigentlich damit nicht ganz der Vorgabe, da das Öl auch die C3 Spezifikation erfüllen soll und diese eine bessere Schmierwirkung gegenüber nur C2 hat.

Es gibt allerdings auch C2/C3 Öle, z.B. Castrol EDGE FST 0W-30.

Was nehme ich denn nun und eigentlich entspricht ja wie schon erwähnt auch das vom Händler bei der ersten Wartung eingefüllte Öl nicht der Spezifikation.

Wer hat da schon Erfahrungen und welches Öl verwendet Ihr? :confused::confused:

am 11. Januar 2015 um 17:42

Hallo,

Das Original Honda Öl HFE-C2 0W30 hat doch auch "nur" C2!

ACEA C1/C2/C3 heisst doch nur, dass es eine dieser 3 Spezifikationen erfüllen muss C2/C3 = C2 oder C3.

Meiner Meinung nach ist ACEA C2 alleine also völlig ausreichend.

Hallo Zusammen!

 

ich wolte nur kurz mal allen danke sage fuer die tolle diskussion. Ich suchte info was fuer oel zu kaufen und ich habe es glaube ich gefunden.

 

jetzt mal bloede Frage: wieviel Oel geht in die 2.2 CDTI Accord motor?

 

lg

 

Emir

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