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Honda CBR 500 R

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:36

Servus !

Und zwar ich hab mir vor 2 Wochen die neue CBR 500r gekauft und wollte natürlich gleich mal daran rumschrauben, ich habe mir einen Auspuff, Blinker und eine Kennzeichenhalterung neu bestellt. Nachdem ich den Auspuff dran hatte kam es zur Kennzeichenhalterung und den Blinkern hinten. Ich hab die alte Kennzeichenhalterung+Blinker runtergebaut und die neuen drauf. Bei beiden Blinkern (da es led blinker sind) habe ich relaise verbaut. Beim der Kennzeichebeleuchtung nicht, da ich nicht wusste bzw. Immernoch nicht weiß ob man welche braucht oder nicht. Naja ich hab das Motorrad für Blinker Tests paar mal angemacht und wieder ausgemacht (Nur die Elektronik, nicht den Motor) als ich fertig war habe ichs nochmal kontrollieren wollen bevor ich alles wieder zu baue. Plötzlich ging mein Display nichtmehr, die Blinker weder vorne noch hinten, das Rücklicht ebenfalls nicht. Vorne ging aber noch mein Licht und sogar Fernlicht, aber das Motorrad ist komischerweise immernoch angesprungen. Bisher habe ich keine Lösung online gefunden, hat irgendjemand eine Idee ? Sicherungen habe ich schon überprüft, sind keine durchgebrannt und Batterie ist auch nicht leer.

Hoffentlich kann mir jemand helfen !

Mit freundlichen Grüßen

Fabi

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28 Antworten

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike! Was meinst du mit: "Bei beiden Blinkern (da es led blinker sind) habe ich relaise verbaut."? In der Regel tauscht man entweder zentral das Blinkrelais (ist bei der CBR500R unter dem Tank) gegen ein lastunabhängiges, oder aber man lötet Lastwiderstände in Reihe zu den LED-Blinkern.

Der Motor startet auch ohne Display. Das Display ist wirklich nur Anzeigeinstrument, die eigentliche Steuerung übernimmt das Motorsteuergerät.

 

Es gibt eine Sicherung die mit TAIL/STOP/HORN 7,5A beschriftet ist. Prüfe nochmal ganz genau das diese in Ordnung ist. Tausche Sie einfach mal mit einer anderen 7,5A oder nimm eine der 7,5A Sicherungen wo SPARE steht. Denn wenn diese Sicherung durchbrennt , hat man exakt das Symptom was du beschreibst. Stecker vorher die Blinker, die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht ab. Die Stecker dafür findet du im Heck (unter dem Soziussitz).

Die Hauptsicherung (30A beim Anlasserrelais) kann nicht durchgebrannt sein, dann würde auch das Licht nicht mehr gehen.

Viele Grüße,

m0t0rrad

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:49

Servus,

erstmal danke für die schnelle Antwort !

Es war tatsächlich die besagte Sicherung.

Wegen den Relaise, wir haben damals bei der Ducati Monster 1299 von meinem Papa auch 4 Relaise verbaut, für jeden Blinker einen, meines Wissens nach ist das das selbe als würde man Zentral das Blinkerrelaise wechseln. Wenn ich falsch informiert bin, bitte klär mich auf. Weiß es eben nur von damals bei der Monster gab es auch nie Probleme oder sonstiges.

Nachdem ich jetzt das Display wieder sehe hab ich ein neues Problem, die Motorkontrollleuchte geht nichtmehr aus... Nachdem das Motorrad noch keine 50 km drauf hat wundert mich das sehr. Hat da vielleicht noch jemand eine schlaue Idee ? Kann es sein, dass sie leuchtet weil ich an den Sicherungen war ?

Morgen verbau ich dann alle 4 Blinker mit den jeweiligen Relaise und hoffe das klappt auch so, statt dem Zentralrelaise.

(Weiß zufällig jemand ob man für die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls relaise braucht ?)

Nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Gruß

Fabi

Moin,

nein die Kennzeichenbeleuchtung benötigt kein Relais. Leuchtet auch so.

Aber warum baust Du an jedem Blinker einen Widerstand ein anstatt einfach nur das Hauptrelais zu wechseln? Oder hast Du die Dinger rumliegen und benutzt sie deshalb?

Also die Frage ist ob du wirklich Relais meinst? Weil das wäre echt komisch! Habe noch nie gehört oder gesehen das jemand 4 zusätzliche Relais für Blinker verbaut hat und in Verbindung mit einem lastabhängigen Relais funktioniert das wahrscheinlich nicht einmal, da die Relais vermutlich einen anderen Widerstand haben udn die Blinker dann trotzdem zu schnell oder zu langsam blinken. Vielleicht kannst du einfach mal ein Bild von den "Relais" machen oder uns einen Link schicken.

Ist die Motorkontrolleuchte an wenn der Motor an ist?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:07

http://www.tecbike.de/.../?...

Das sind die Widerstände, die ich eingebaut habe, bzw. morgen werde. Habe heute den Motor nicht gestartet, aber für gewöhnlich sollte die Leuchte ja nach paar Sekunden ausgehen, egal ob an oder nicht.

Starte morgen den Motor.

Was sagt ihr zu den Widerständen ?

Ahh okay. Also hast du keine Relais verbaut sondern Widerstände. Ja dagegen spricht nichts. Das einzige was sein kann, ist das der Blinker schneller blinkt, da Serienmäßig 21W Blinker verbaut sind. Mit der Motorkontrolleuchte muss man schauen. Sie sollte zumindest wenige Sekunden nachdem der Motor gestartet wird ausgehen.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:26

Ahhh okay, sorry mein Fehler. Ja, als ich die hinteren blinker verbaut hatte haben sie schneller geblinkt aber ich denke sobald 4 widerstände (also vorne und hinten) verbaut sind regelt sich das.

Falls nicht was dann tun?

Wegen der Kontrolleuchte schau ich morgen nochmal.

Und vielen Danke für die Hilfe !

Zitat:

@Cbr500r schrieb am 27. Mai 2017 um 21:26:31 Uhr:

. . . aber ich denke sobald 4 widerstände (also vorne und hinten) verbaut sind regelt sich das.

Falls nicht was dann tun?

Siehe hier:

Zitat:

@tualek schrieb am 27. Mai 2017 um 19:41:48 Uhr:

Aber warum baust Du an jedem Blinker einen Widerstand ein anstatt einfach nur das Hauptrelais zu wechseln?

Mit dem Hauptrelais ist das Blinkrelais gemeint. Entscheidendes Stichwort dabei ist: Lastunabhängiges Blinkrelais. Damit benötigt man auch keine Widerstände.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:01

Okay also ich hab jetzt alle 4 Widerstände eibgebaut und sie funktionieren alle normal und die Motorkontrolleuchte geht ganz normal aus. Problem ist, sie blinken nich zu schnell, also werde ich wohl nicht drum rum kommen das Blinkerrelais zu wechseln.

Warum die 4 widerstände ? Kannste ich nicht anders, wir gesagt bei Ducati hat das wunderbar geklappt, Honda spinnt laut Internet generell bisschen rum mit LED Zubehör!

Kauf morgen das Blinkerrelais und dann sollte das alles klappen, merci nochmal

Zitat:

@Cbr500r schrieb am 28. Mai 2017 um 13:01:04 Uhr:

Okay also ich hab jetzt alle 4 Widerstände eibgebaut und sie funktionieren alle normal und die Motorkontrolleuchte geht ganz normal aus. Problem ist, sie blinken nich zu schnell, also werde ich wohl nicht drum rum kommen das Blinkerrelais zu wechseln.

Wieso das denn? Wenn sie nicht zu schnell blinken ist doch alles ok. Warum dann das Blinkrelais wechseln???

Wie hast du die Blinker vorne abbekommen ?

Wie komme ich an besagtes Blinkrelais ran ?

Das Blinkrelais ist unter dem Tank. Vorne am Lenker die beiden Schrauben lösen. Dann kannst Du den Tank hochklappen. Das Relais befindet sich mittig ca. 10-15 cm vom Lenkkopf entfernt. Mach am besten den Blinker an und Du hörst das Klicken.

Um an die Blinker zu kommen, muss links und rechts die Verkleidung runter.

Zitat:

@m0t0rrad schrieb am 26. Mai 2017 um 21:37:51 Uhr:

In der Regel tauscht man entweder zentral das Blinkrelais (ist bei der CBR500R unter dem Tank) gegen ein lastunabhängiges, oder aber man lötet Lastwiderstände in Reihe zu den LED-Blinkern.

Und das ist mal wieder ein trauriges Beispiel, warum man keinen Aussagen in einem Forum blind vertrauen sollte!

Lastwiderstände lötet man immer parallel zu den LED-Blinkern.

Man will ja schließlich weiterhin die 12V anliegen haben und dem lastabhängigen Relais weiterhin die zum Betrieb nötige Last zur Verfügung stellen.

Bei "in Reihe geschaltet" baut man einen Spannungsteiler und am Blinker selbst hat man keine 12V mehr. Logisch eigentlich.

Mal wieder typisch für Foren-Blabla, wenn sich Leute an Materie heranmachen, von der sie keine Ahnung haben. Und dann heulen, wenn nichts mehr funktioniert. :rolleyes:

Moin Leute

ich bin neu hier und finde mich noch nicht So ganz zurecht.

Habe mir eine neue cbr 500 R gekauft und gleich mal kennzeichenhalter und Blinker verändert. Leider blinken diese viel zu schnell. Damit kommen wir zu meiner Frage, wo finde ich das Blinkerrelais ? Ich habe mir bereits ein lastunabhäniges Relais gekauft und schon nach dem originalen gesucht, gefunden hab ich es jedoch nicht ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda CBR 500 R PC62 (2020) -wo finde ich das Blinkerrelais?' überführt.]

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