HOLD-Funktion beim C204 recht eigenartig
Hallo,
habe meinen Coupe seit drei Wochen und dabei habe ich immer wieder probiert, die Hold-F. einzuschalten. Mal stark auf´s Pedal, mal mit Kraft langsamer ... nichts.
Im Endeffekt war für mich klar, daß meiner Hold nicht hat. Letzten Freitag aus Spaß beim Eco-Stop draufgetreten und plötzlich HOLD auf der Anzeige.
Hm..., seither konnte ich dies nicht wieder einschalten!?
Wie aktiviert man diese merkwürdige Funktion nun eigentlich stabil?
Gruß traderhans
Beste Antwort im Thema
Also die VW Version kannst du auch "merken": Anfangs fährt man Stadtverkehr und aktiviert die Auto Hold Funktion für die roten Ampeln. Dann fährt man auf die Autobahn und kommt in stockenden Verkehr. Hier muss man kurz halten, bzw. will langsam rollen. Nun muss man die Auto Hold Funktion wieder Deaktivieren. Wenn man nun wieder in der Stadt ist oder sich ein Stau entwickeltmuss man sie wieder aktivieren.
Abgesehen davon muss ich sie vor jedem Fahrantritt einschalten. Wenn man dies vergisst, kann man auch versehentlich wegrollen.
Ich bin mit der Mercedes Lösung sehr zufrieden. Sie ist intuitiv, da man sie aktiviert, wenn das Problem anfällt (ich will aktuell stehen bleiben), im Gegensatz zu der VW Lösung, welche man aktivieren muss, wenn das Problem gar nicht anfällt (ich steige ein und will losfahren). Außerdem ist es bei Mercedes immer das gleiche Vorgehen. Bremsen - Stehen - Nachtreten. Ich habe es jetzt nach 3 Tagen Mercedes fahren gelernt und ich kann die Funktion zuverlässig aktivieren. Ich persönlich sehen den Vorteil bei Mercedes
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55 Antworten
Einfach in Ruhe das Bremspedal weiter durchdrücken (teils recht kräftig mit gleichbleibenden Druck).
Dann kommt bei mir immer Hold.
Cu
Frank
Bei Stillstand nach eigentlichem Bremsvorgang einfach mit Gefühl nochmal ins Bremspedal mit Nachdruck.
Ist am Anfang etwas ungewohnt
ich hab die Hold-Funxion schon in meinem S211 sehr gerne genutzt, und nun im S204 erst recht.
Einfach Fuß auf der Bremse lassen, nochmal fester zutreten und dann loslassen - mehr nicht!
boaaa - alle gleichzeitig :-o
Will man es sicher einstellen, dann beim stehenden Fahrzeug, das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrücken.
Hat man die Hold-Funktion aktiviert, siehe Display-Anzeige, kann man sie so auch wieder deaktivieren, also Pedal durchdrücken bis zum Anschlag, Hold-Funktion ist wieder aus.
Leider geht das nicht mehr, wie früher im permanenten Wechsel beim alten E konntest Du Ein/Aus/Ein/Aus u.s.w. machen. Nun geht Ein / Aus und dann muss das Auto erst mal wieder rollen bevor die nächste Hold-Phase starten kann.
Nur zur Ergänzung der bereits eingestellten Hinweise.
Nebenbei, Hold ist genial. Selbst mit Start-Stopp kommt man so richtig angenehm vom Fleck weg.
Ich hatte die Hold-Funktion jetzt erst im Coupé, aber sie funktionierte direkt wie erwartet: Bisschen weiter das Bremspedal durchdrücken, kein Problem. Sonderlich gut finde ich das aber nicht, irgendwie will ich mich nicht darauf verlassen, dass das Auto von selbst anhält, außerdem kann ich so nicht aus Versehen ans Gaspedal kommen und losfahren, wenn ich selbst die Bremse trete.
Thomas
Man gewöhnt sich daran, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Und man muss schon das Gaspedal deutlich drücken, so einfach Fuß auflegen und schwupps geht das Auto los ist nicht
Bei meinem S204 Mopf funktioniert die HOLD Funktion immer, wenn ich nach Stillstand nochmals
mit kurzem aber schnellem Tritt auf das Bremspedal ohne große Kraft einwirke.
Es scheint also -zumindest bei meinem Auto- besonders der Faktor Zeit eine Rolle zu spielen.
Denn wenn ich langsam das Pedal immer weiter durchtrete, passiert gar nichts.
Kann ich auch nur bestätigen, recht zügig aufs Pedal einwirken und es funktioniert. Vielleicht noch ein wenig weiter durchtreten, wenn es nicht gleich funzt. Bei mir gehts ohne Probleme seit ich den Mopf fahre. Ist eine schöne Sache , man wird dadurch auch ein wenig verwöhnt
Viel Erfolg und allen einen schönen Dienstag.
Nee, das hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun, jedenfalls nicht bei meinem C204. Nur weit genug runter treten.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mnemo70
Nee, das hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun, jedenfalls nicht bei meinem C204. Nur weit genug runter treten.
Thomas
Na gut. Dann ist sie bei mir wohl defekt.
Wenn ich bei meinem Auto das Bremspedal zügig trete - so wie bei normalem Bremsen,
kann ich gefühlt bis durchs Bodenblech treten ohne dass die Hold-Funktion jemals aktiviert wird.
Bei einem "kleinen flotten Kick" jedoch, ist sie sofort -und zwar jedes mal- aktiviert.
Ich habe bei meinem mit Schaltgetriebe (C200) festgestellt, das es nicht immer 100%ig funzt! Steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass eventuell mehrfach getreten werden soll! Bei mir klappt es vielleicht zu 95 %! Wenn er nicht "Hold" aktiviert, kann ich mehrfach treten, bis der Motor sogar wieder startet, nach dem dritten Tritt!
Gruß
Lars
Auszug aus der BAL:
Sie können die HOLD-Funktion einschalten, wenn
das Fahrzeug steht
der Motor läuft oder durch die ECO Start-Stopp-Funktion abgestellt wurde
die Fahrertür geschlossen ist oder Sie angegurtet sind
die Feststellbremse gelöst ist
die Motorhaube geschlossen ist
sich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Getriebe in Stellung D, R oder N befindet
die DISTRONIC PLUS ausgeschaltet ist.
HOLD-Funktion einschalten
Sicherstellen, dass die Einschaltbedingungen erfüllt sind.
Auf die Bremse treten.
Die Bremse zügig weiter durchtreten, bis die Anzeige HOLD im Multifunktionsdisplay erscheint.
Die HOLD-Funktion ist eingeschaltet. Sie können das Bremspedal loslassen.
HOLD-Funktion ausschalten
Die HOLD-Funktion wird ausgeschaltet, wenn
Sie Gas geben. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe nur, wenn sich das Getriebe in Stellung D oder R befindet
sich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Getriebe in Stellung P befindet
Sie erneut mit einem bestimmten Druck auf das Bremspedal treten, bis die Anzeige HOLD im Multifunktionsdisplay ausgeht
Sie die DISTRONIC PLUS einschalten.
ist d Hold funktion serienmäßßig drinne im 220 CDI Automatik Avantgard
oder ist es ein Sonderzubehör?