ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. hoher Verbrauch MV

hoher Verbrauch MV

VW T3

Hallo!

Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Multivan Bj. 89  Kb MV mit Westfalia Aufstelldach. Der Verbrauch liegt bei ca. 15 Liter und ich habe schon neue Zündkerzen (alte sahen noch gut aus), Verteilerkappe und Finger, Zündkabel komplett mit Steckern erneurt. Seit kurzem habe ich eine BRC sequent. 24 Gasanlage einbauen lassen wobei der Verbrauch sogar auf 18-19 liter gegangen ist. Habe schon verschiedene Stecker mit Kontaktspray "bearbeitet". Vor 2 Wochen bekam ich auch einen KLR Regler wobwi wahrscheinlich die Lambda Sonde getestet wurde. Ich weiß nicht mehr weiter. Ach so, Zündzeitpunkt hab ich auch überprüft und war ok. 

In eine VW Wekstatt möchte ich nicht gehen. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? 

Hab auch schon Beiträge zu diesem Thema gesucht hat aber nicht funktioniert (wahrscheinlich mein Fehler)

Vielen Dank im voraus

 

Bernd 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Bernd,

erst mal die Frage sind die 15 bzw.18-19 L Gasverbrauch oder Benzinverbrauch gewesen ?

Normalverbrauch mit Aufstelldach sind so 11 - 12 L Benzin,

14 - 15 L Gasverbrauch sind bei einem MV aber auch normal. Deshalb kann ich das jetzt so schlecht einschätzen.

Grundsätzlich ist das erste was man bei höherem Benzinverbrauch am Wasserboxer prüfen sollte der Auspuff. Wenn der irgendwo ein Loch hat und/oder ordentlich abbläst geht der Verbrauch sofort hoch. Falls nichts offensichtliches zu sehen oder zu hören ist, solltest du dir mal die 4 Flansche angucken wo der Auspuff an den Motorblock geschraubt ist. 2 auf der Seite zum Innenraum hin und 2 auf der Seite zum Nummernschild hin. Wenn es da abbläst sieht und hört man das kaum und kostet bares Geld.

Viel Glück!

Hallo Beatboxer!

Danke erstmal für die Antwort und du hast recht, meine formulierung kann man nicht verstehen.

Es waren 15 Liter Benzinverbrauch und 18-19 Liter Gasverbrauch. Nach den Flanschen schau ich mal

Hi,

 

also die Differenz Benzin zu Gasverbrauch ist auf jeden Fall in Ordnung. Ist halt nur insgesamt etwas hoch. Kannst ja mal schreiben ob du was gefunden hast. Würd mich interessieren.

Grüße vom Beatboxxer

Hallo,

getz wäre noch interessant zu wissen, wo die 15l gemessen hast. Bei der kalten Witterrung in der Stadt bei Stop und go, oder auf der Landstrasse bei konstanten 90-100? In der Stadt ist der mit kurzen Strecken ist der Verbrauch sogar in Ordnung. Der Westfalia mit Hubdach wiegt leer 1,8t, die wollen halt bewegt werden. Also wäre dann der Verbrauch als normal an zu sehen.

Balu

Hi ihr,

so wie ich das verstanden hab, ist es doch nur en Multivan mit Aufstelldach oder ? Hab selber ein Aufstelldach von Reimo drauf und schaffe 15 L nur wenn ich ihn Vollgas über die Autobahn dresche. Hab ich aber auch nur einmal gemacht. Da war ich aber auch nicht ganz so ausgeglichen:D

Aber diese Gepäckwanne soll ja nicht so gut sein für den CW Wert. Hab da mal so ein paar Strömungsbilder gesehen. Ich hab so en Ding jedenfalls nicht.

und woher kommt nun der hohe Benzinverbrauch ?

Ich find den nicht sooo hoch. Meiner nimmt 12l. Wieviel km hast du runter? Stimmt der Abgaswert?

Frag mal die c-katze. Der nimmt 17l. Der Motor ist aber wohl auch kurz vor auf und fertig.

Gruß

Volkmar

25 Liter auf 100 KM.

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:56

Hab nichts gefunden und ihn dann ihrgendwann verkauft.

Moin,

mein 2,1 MV hat 194.000km runter und verbraucht im Schnitt 15,5 Liter auf 100. Dabei wird der noch nicht mal getreten. Als ich meinen übernommen habe, und die erste Tankfüllung verfahren hatte, hatte ich auch mal hier im Forum gefragt, da war sogar einer mit über 20 Liter auf 100. Jetzt habe ich mich mit dem hohen Verbrauch abgefunden und der Fahrspaß seht im Vordergrund.

am 24. August 2009 um 18:18

Nabend,

Thema ist zwei Jahre alt, nur mal so nebenbei:D

Dann, was sagen mir "25 Liter auf 100Km" von michaelHH77 :confused: Wahrscheinlich Ami-Fahrer,aber die dürfen das ja auch.;)

Und bitte Volkmar, ich denke wenn der Auspuff von C-Katze erst mal wieder richtig dicht ist, wird das auch wieder weniger!!! Der Motor ist bestimmt gut, nur nen Liter wegen der Lackschichten wird Er immer mehr verbrauchen(Sorry C, der mußte sein:D)

Und ganz toll finde ich auch, "habe nichts gefunden und deshalb verkauft"! (ohne Worte):rolleyes:

Und der muß auch noch mal.........., Ich fahre den MV mit 10-12 Litern!!!!:cool:

 

Schönen Abend

babyfleck

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Ich fahre den MV mit 10-12 Litern!!!!

babyfleck

Da ist bestimmt was kaputt :D:D

nene rost ist halt leichter als blech:):cool:

Klar wird ihm sein Auspuff da was mit zu tun haben. Das ist mir danach auch noch eingefallen. Aber der Motor selbst ist wohl auch nicht mehr sooo toll, oder irre ich da? katzt hält sich da etwas bedeckt. :) 14-15 werden wohl bleiben oder was denkst du?

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen