Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. hoher Spritverbrauch ABK

hoher Spritverbrauch ABK

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:18

Hallo Leute,

ich fahre meinen ABK zurzeit mit knapp über 10l Super / 100km.

Ich fahre recht sparsam, dadran wirds garantiert nicht liegen.

Habe noch Winterreifen drauf, mit was für einem Mehrverbrauch kann man da rechnen?

Der Vorbesitzer ist den ABK anscheinend immer auf Normalbenzin gefahren, kann dadurch irgendetwas kaputt gehen?

Was sind sonstige Anhaltspunkte?

Gruß, Rodney80

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Mai 2007 um 13:56

habe meinen spritverbrauch beim letzten tanke auf 9,45 liter bekommen. habe auch sonst über 10 liter gehabt, woran es weiß ich micht. fahre auch recht sparsam. würde mich auch interesieren warum der wagen so viel verbraucht.

mfg

am 4. Mai 2007 um 14:06

bei winterreifen denke ich mal hast du 0,5 liter mehr verbauch. daran kanns aber eigendlich nicht liegen. ich habe sommerreifen drauf und habe ja das selbe prob.

normal sind um die 9l super.

beim letzten tanken bei mir sind es 7,56l gewesen auf 100km. mit einem kurzen getriebe

 

würde mal kucken wann das letzte mal zündkerzen, luftfilter, öl, usw getauscht wurden. vorallem mal das auto auf der AB freigefahren werden

am 4. Mai 2007 um 14:29

Hab ich schon. ca 60 km vollgas. andererseits, mein durchschnittsverbrauch sinkt, siehe spritverbrauch.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

normal sind um die 9l super.

beim letzten tanken bei mir sind es 7,56l gewesen auf 100km. mit einem kurzen getriebe

 

würde mal kucken wann das letzte mal zündkerzen, luftfilter, öl, usw getauscht wurden. vorallem mal das auto auf der AB freigefahren werden

Nunja 9 Liter ist ja auch nicht grade wenig, ich hatte schon gedacht dass man den auf 8 Liter fahren kann oder? So 800 km eine Tankladung... Bei mir sind es zurzeit etwas über 600km.

Mit dem Nachgucken, wann die Teile gewechselt wurden siehts schlecht aus, hab ich gerade neu gekauft und Scheckheft etc gibts nicht. :(

Man könnte ja alles prophylaktisch tauschen, aber billig ist das bestimmt auch nicht.

Freigefahren ist er sicherlich gewesen ;)

Tach,

bei hohem Spritverbrauch ist meist die Lambda Sonde hinüber oder der Krümmer hat nen Riss und lässt das Gemisch anfetten was auch zu einem erhöhten Spritverbrauch führt.

Weitere Möglichkeit kann sein, das der Temperaturgeber kaputt ist und der Motor das Signal "Motor warm" nicht bekommt und immer im Kaltlaufbetrieb läuft.

am 4. Mai 2007 um 15:16

wie sieht man denn ob der temp-fühler hinüber ist?

lamda kanns bei mir sein. ich habe irgendwo ne undichte stelle am krümmer. nichts desdo trotz verbraucht meiner von mal zu mal weniger.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 15:55

Hab diesen Monat eh AU, dann werde ich ja merken ob die LambdaSonde iO ist.

Gruß, Rodney80

Zitat:

Original geschrieben von Rodney80

Nunja 9 Liter ist ja auch nicht grade wenig, ich hatte schon gedacht dass man den auf 8 Liter fahren kann oder? So 800 km eine Tankladung... Bei mir sind es zurzeit etwas über 600km.

8,9 ist bei spritmonitor der durchschnitt wie gesagt man kann auch mit 7,56l fahren ;) nur das schafft nicht jeder von der geduld her!

am 4. Mai 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Rodney80

Nunja 9 Liter ist ja auch nicht grade wenig, ich hatte schon gedacht dass man den auf 8 Liter fahren kann oder?

Das wird leider nichts sorry, das Motörchen ist zwar sehr zuverlässig, aber kein Spritsparer. Das können die alten BMW's besser.

Ich brauch dank Allrad 11 Liter Super bei 80% Stadt.

Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde neu.

Mit defekter Lambda waren's 15 Liter, das merkt man also schon. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort nichts steht erstmal Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel.

Reifen auf 2,3 - 2,4 Bar aufpumpen.

Wunder darfst Du nicht erwarten, ist eben ein altes Auto.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Reifen auf 2,3 - 2,4 Bar aufpumpen.

muss bei dem ABK auf Vorder und Hinterachse gleichviel?

Deine Angaben beziehen sich jetzt aber auf Sommerreifen oer?

Wegen dem Fehlerspeicher: Wo kann man sowas preiswert (?) machen lassen, können das die Freien auch?

am 5. Mai 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Rodney80

...muss bei dem ABK auf Vorder und Hinterachse gleichviel?

Schau' mal in Deine Betriebsanleitung oder auf die Innenseite der Tankklappe. Dann machst Du einfach 0,3 bar mehr drauf, ist kein Beinbruch.

Je nach Beladungszustand muss hinten mehr drauf als vorn.

Ich fahr' beim quattro ohne Zuladung generell vorn wie hinten 2,2 - 2,3 bar.

Das kann beim Fronttriebler anders sein.

z.B. vorn 2,0 und hinten 1,8 ohne Zuladung.

(Da hilft sicher gleich noch jemand)

Fehlerspeicher auslesen sollte auch beim Audi-Fachbetrieb erstmal nichts kosten ! Das muss eine Serviceleistung im Rahmen der "Dialogannahme" sein. Einfach mal fragen.

Gruß Vati

am 5. Mai 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Das wird leider nichts sorry, das Motörchen ist zwar sehr zuverlässig, aber kein Spritsparer. Das können die alten BMW's besser.

Ich brauch dank Allrad 11 Liter Super bei 80% Stadt.

Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde neu.

Mit defekter Lambda waren's 15 Liter, das merkt man also schon. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort nichts steht erstmal Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel.

Reifen auf 2,3 - 2,4 Bar aufpumpen.

Wunder darfst Du nicht erwarten, ist eben ein altes Auto.

Allerdings, von einem Kumpel der BMW nimmt sich nur magere 4 Liter auf der AB bei ~120km/h bei 150PS und 1,8L (PS stimmen ungefähr)

am 5. Mai 2007 um 11:34

Ich habe jetzt bei auto, motor und sport den neuen passat blue irgendwas gesehen (irgend son besonderer diesel, gibts schon im polo) der soll sehr wenig sprit verbrauch und der hat mit absicht 0,5 bar mehr in den reifen und das spart sprit. ich habe immer vorne 2,3 und hinten 2,6 bar. im audi buch steht zwar das das die werte sind für volle beladung aber meiner meinung nach schadet das nicht und spart vieleiht auch noch.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen