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hoher smart Verbrauch jetzt vor Gericht

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:38

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einem Jahr über den hohen Vebrauch meines neuen smart Benziner gewundert und bin zum Mercedes Smart Vertragshändler nach Recklinghausen gefahren um das Thema dort anzusprechen.

Er verbraucht so ca 6,4-8 Liter.

Ich fahre zur Hälfte Autobahn.

Ich wurde unfreundlich und abweisend weggeschickt mit der Aussage, dass ich nicht richtig tanken würde.(Ihr habt richtig gelesen)

Danach bin ich zum Anwalt um die Sache zu klären.

Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.

Ich werde Euch über den Ausgang berichten.

MfG

Heiko Grabowski, Herne

bei Interesse 0179-1311005

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 11:38

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einem Jahr über den hohen Vebrauch meines neuen smart Benziner gewundert und bin zum Mercedes Smart Vertragshändler nach Recklinghausen gefahren um das Thema dort anzusprechen.

Er verbraucht so ca 6,4-8 Liter.

Ich fahre zur Hälfte Autobahn.

Ich wurde unfreundlich und abweisend weggeschickt mit der Aussage, dass ich nicht richtig tanken würde.(Ihr habt richtig gelesen)

Danach bin ich zum Anwalt um die Sache zu klären.

Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.

Ich werde Euch über den Ausgang berichten.

MfG

Heiko Grabowski, Herne

bei Interesse 0179-1311005

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Tach auch.....,

 

nun muss schon zugeben dass das sehr viel ist aber wir wissen doch das ein Smart Benziner nicht wirkliche Sparmeister sind. Die 6,4L kann ich mir noch vorstellen aber 8,0....:confused:

 

Aber es gibt genügend sparsame Autos man muss sie nur kaufen hier ist eine:

C-Klasse 200 Kompressor. Durfte ich letztens mal fahren und es ist wirklich kein Problem eine 6 vor dem Komma zu bekommen. Und das bei ganz normale Fahrweise auf der Bundesstraße und auf der Bahn mit 125km/h

Und noch eine:

Peugeot 106 meiner Frau braucht auch nur 5,8 Liter. Ist aber kein Smart :(

Hi,

auf der Autobahn sind auch 8l kein problem. Mit dem Turbo hab ich auch schon 8,5 geschafft.

Man merkt einfach das das Auto dafür net gebaut ist.

Auch der Verbrauch von 6,4 ist eher net ungewöhnlich.

Über das Thema gibt es hier ja schon genug Lesestoff.

@ Heiko

schön das sich mal jemand traut das ganze vor Gericht zu bringen,ich bin wirklich mal gespannt wie sich ein Smart aus der Serienproduktion bei den EU-Normtest schlägt.

Halte uns bitte auf dem laufenden! Bitte auch dann wenn es für dich net so positiv ausgeht,dann hört man hier nämlich oft nix mehr von solchen dingen :rolleyes:

 

Gruß Tobias

am 6. November 2009 um 13:30

Natürlich ist der smart kein Verbrauchs wunder, aber er wird nun mal je nach Modell mit 4,3-5,1l angegeben, und wenn er nun einen mhd hat, der mit 4,3l angegeben ist, und er bei sparsamer Fahrweise über 6,4l verbraucht, dann sind das mehr als 2l Differenz. über 50%...

Ich meine, das man ab 10% Mehrverbrauch ein anrecht auf Ausbesserung, oder Schadensersatz hat. Und demnach dürfte der smart bei einem Normtest nun mal MAXIMAL 4,8l Verbrauchen. Und ob das einzuhalten ist???? Da wird es selbst beim Normtest eng. Ein verbrauch von 5,5l würde mich ehrlich gesagt nicht wundern....

Viel Glück, mit deiner Klage, vielleicht hilft es ja, das smart demnächst wieder Sparsame Autos baut....

Hi,

ja ich glaub ne Abweichung von 10% ist beim Normtest ist zulässig.

Das Problem ist halt das der Normtest wirklich total Realitätsfern ist (warmer Motor,keine verbraucher wie Klima oder Radio,kein Vollgas usw.)

Ich hoffe wir bekommen hier wirklich das Ergebnis mitgeteilt!

Denn scheinbar ist es so das 9 von 10 Fahrzeugen wie wegen einem zu hohen verbrauch getestet werden dann doch innerhalb der Toleranz sind.

Gruß Tobias

Ich hoffe Smart kriegt richtig einen auf den Deckel. Die angegebenen Verbräuche haben nichts mit der Realität zu tun. Meiner soll kombiniert 3,3 Liter Diesel verbrauchen , also Stadt und Autobahn. (Schön wäre es, wenn er es täte) Ich liege bei >4,4 Litern und sparsamer Fahrweise...rechte Spur auf der Autobahn hinter den LKW hinterher...

am 6. November 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Grabowski

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einem Jahr über den hohen Vebrauch meines neuen smart Benziner gewundert und bin zum Mercedes Smart Vertragshändler nach Recklinghausen gefahren um das Thema dort anzusprechen.

Er verbraucht so ca 6,4-8 Liter.

Ich fahre zur Hälfte Autobahn.

Ich wurde unfreundlich und abweisend weggeschickt mit der Aussage, dass ich nicht richtig tanken würde.(Ihr habt richtig gelesen)

Danach bin ich zum Anwalt um die Sache zu klären.

Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.

Ich werde Euch über den Ausgang berichten.

MfG

Heiko Grabowski, Herne

bei Interesse 0179-1311005

Heiko finde das eine frechheit, das Sie dich als Kunde weggeschikt haben! Man sollte den sofort das Autohaus anzünden !!! Hatte auch so einen angeblich Spar Meister als mein 44 beim Freundlichen wegen Inspektion war. Ne, nie wieder !!!

Viel Erfolg gruss Ando

Eine Aussage wie "Falsch-Tanken" ist natürlich eine Frechheit... aber einmal ehrlich... den Verbrauch kann man sich ausrechnen... oder zumindest abschätzen (das sind keine Messwerte):

100 km/h => 4,9 Liter/100 km

110 km/h => 5,5 Liter/100 km

120 km/h => 6,3 Liter/100 km

130 km/h => 7,2 Liter/100 km

140 km/h => 8,3 Liter/100 km

145 km/h => 8,9 Liter/100 km

Das heißt, dass der Wagen bei Dauerbetrieb auf der Autobahn immer über (oder zumindest schon im Bereich) der Werksangabe liegen wird, es sei denn man fährt wirklich konsequent hinter einem LKW.

Daher die entscheidende Frage:

Wie schnell wird der Wagen denn bewegt, handelt es sich bei den Strecken für gewöhnlich um Langstrecke...

Was gibt es hier also noch beizutragen?

http://www1.adac.de/.../default.asp?TL=2

^^ Der ADAC beschreibt hier das Vorgehen, das du nun vohast. Der Wagen wird auf einem Prüfstand einer Normverbrauchsmessung unterzogen und da bin ich einmal gespannt, ob er wirklich zu viel verbraucht (auch im Normtest) oder ob er tatsächlich nur unter deiner Nutzungsweise zu viel verbraucht.

Ich denke es war D-Motor, da wurde in der letzten Folge der Verbrauch eines Smart nach dem NEFZ ermittelt. Der lag bei 6,4 l/100 km innerorts, 4,3 l/100 km außerorts und insgesamt waren es knapp 5 l/100 km, wenn ich mich recht erinnere.

Dass der Verbrauch so extrem hoch war, wurde mit dem Automatikmodus begründet - der aber eigentlich immer den sparsamsten Gang wählen dürfte (Automatik darf beliebig schalten) und auch müsste (wenn die Abstimmung auch nur ein bisschen auf Sparsamkeit getrimmt wäre), schließlich fährt man beim NCAP nach Vorgabe eher hochtourig (50 km/h im 3. Gang).

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis, andere Autos kommen im Alltag deutlich näher an die Werksangabe, teilweise sogar deutlich darunter (bei sparsamer Fahrweise) und es ist Fakt, dass die Automatik des Smart im Vergleich zu einem Handschalter keinen derartigen Mehrverbrauch haben dürfte (siehe Toyota Aygo).

Nur mal zum Vergleich (Werksangabe):

Daihatsu Cuore (4,4 l/100 km) +10 %

Daihatsu Cuore Automatik (5,5 l/100 km) +12 %

Toyota iQ (4,3 l/100 km) +22 %

Zoyota iQ CVT (4,7 l/100 km) +20 %

Toyota Aygo (4,5-4,6 l/100 km) +17 %

Toyota Aygo Halb-Automatik (4,5-4,6 l/100 km) +21 %

Smart MHD (45 kW) (4,4-4,5 l/100 km) +35 %

Smart MHD (52 kW) (4,4-4,6 l/100 km) +34 %

Vermutlich liegt es auch daran, dass der Smart der einzige mit Start-Stop System ist. Trotzdem eine Täuschung der Käufer, wenn das System nicht so arbeitet wie es soll bzw. im realen Straßenverkehr nicht die versprochene Wirkung hat.

am 7. November 2009 um 12:56

Wenn er das schon ein Jahr lang verfolgt, mit dem zu hohen Verbrauch, und auch das Risiko eingeht, das er bei bestandenem Normtest eine Menge Geld zahlen muss, dann gehe ich mal stark davon aus, das er Weiß auf was er sich einlässt.

Genau das ist es ja, was die Leute davor abschreckt, einen solchen test durchführen zu lassen. Es müsste einfach mit Sehr viel weniger Risiko verbunden sein, einen solchen test durchführen zu lassen.

Oder aber Die Steinzeit Testmethode müsste abgeschafft werden. Der ADAC hat ja einen eigenen Test Zyklus, und dieser kommt den Tatsächlichen Verbräuchen Sehr nahe. Er weicht nur wenig den Spritmonitor werten ab.

Ich denke mal, das die Chancen gut stehen, das in naher Zukunft die Test Methode überarbeitet wird, schließlich wird die neue KFZ Steuer nach diesen Werten berechnet, und eine neue Testmethode, welche mehr Geld in die Kassen bringt, dürfte Den Staat doch sehr anspornen.

Ich würde das Trotzdem Positiv sehen, die Fahrzeughersteller müssen ihre Autos endlich mal Praxis nahen Tests anpassen, und dadurch wird der reale Verbrauch sicherlich sinken, denn die Hersteller wollen auf dem Papier ja gut dar stehen. Mit anderen Worten, das was man an KFZ Steuer mehr zahlt, wird man dann beim Tanken Sparen...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Oder aber Die Steinzeit Testmethode müsste abgeschafft werden. Der ADAC hat ja einen eigenen Test Zyklus, und dieser kommt den Tatsächlichen Verbräuchen Sehr nahe. Er weicht nur wenig den Spritmonitor werten ab.

Das stimmt so leider auch nicht. Demnach verbraucht der Cuore genauso wie der Smart ca. 5,8 l/100 km. Und das stimmt nunmal nicht, da der Smart in der Realität um ca. 25 % mehr verbraucht als der Cuore.

Nur zum Vergleich: Der Cuore mit Schaltgetriebe und dem höchsten Verbrauch liegt bei knapp 6 l/100 km, zwei drittel aller Smarts liegen darüber. Beim jeweils sparsamsten Fahrzeug sind es auch 25 % mehr beim Smart.

Die sinnvollste Angabe ist immernoch konstante Geschwindigkeit, z.B. 80 km/h, 120 km/h, V-max (ja, da würden dann Zahlen stehen, dass einem schwindelig wird - 10, 20, 30, 50 Liter, alles kein Problem) mit nicht optimierten Fahrzeugen (also per Testkauf).

am 7. November 2009 um 14:34

Hmm, Ein 2,5t schwerer Aber Windschnittiger Wagen wird bei 120Km/h wohl kaum viel mehr verbrauchen, als ein Smart. Wenn man dann aber wieder die realen verbräuche anguckt, wird man auch nur wenig gemeinsamkeiten finden. Als zusatzinformation aber trotzdem nicht schlecht.

Der Smart Verbraucht real etwa 0,4l mehr als im ADAC Test, der Cuore im vergleich 0,8l Weniger als im Test. Das sind jetzt vielleicht extreme Beispiele, aber möglicherweise liegt das auch an den unterschiedlichen Fahrertypen die den Wagen Fahren.... Aber Generell kommt man um einen Normtest nicht herum, dieser Normtest sollte dann allerdings Praxisnah wie möglich sein...

Hi,

das der Normtest unrealistisch ist darüber brauchen wir net zu streiten.

Eine Änderung wird es aber wohl kaum gegen. Da werden die Auto Lobbyisten schon gegen ankämpfen.

Schon jetzt meckern die Hersteller das es Milliarden kostet die 120er Grenze beim Co2 zu erfüllen. Würde der verbrauch jetzt durch einen realistischen verbrauchstest in die höhe getrieben rückt das ziel noch weiter in die ferne.

Wir werden uns als Kunde also daran gewöhnen müssen das die Verbrauchsangaben nur eine grobe Oientierungshilfe ist.

Je mehr die auto´s nämlich auf den Normtest getrimmt werdne umso weiter wird der echte Verbrauch davon anweichen.

Ich bin und bleibe sehr gespannt auf den Normtest des TE.

Gruß Tobias

Bin da auch sehr gespannt was das Fahrzeug dann im Norm-Testzyklus braucht (natürlich ohne Licht, Radio und sonstigen Verbrauchern), hab mal den Testzyklus unten dran gehangen, in der Realität auf der Straße sind diese Werte nicht zu schaffen, dazu steht eindeutig bei Smart: "Die angegebenen Werte werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwertig geltenen Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die angegebenen Werte sind abhängig von der Reifendimension."

Und somit ist Smart eigentlich aus Garantieansprüchen wegen zu hohem Verbrauch raus. Und wenn der Smart 6,4 Liter auf der Straße Schaft, behaupte ich auch mal das er im Norm-Test die angegebenen Werte + der Erheblichkeitsgrenze von 10% Abweichung des Kraftstoffmehrverbrauchs von den Herstellerangaben schaft.

Gruß Ingo

Test-zyklus-kurve

Ich hatte solche Themen auch einmal in meinem Blog behandelt...

Verbrauch zu hoch? (1 + 2)

NEFZ

Spritpreis

http://www.motor-talk.de/blogs/ein-blog-nicht-wirklich

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