ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. hoher benzinverbrauch?

hoher benzinverbrauch?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 5:51

hallo zusammen

mein fiat punto cabrio 1.6l JG 94 hat einen extrem hohen benzin verbrauch! ich vermute das der wassertemp.fühler den geist aufgegeben hat weil die temperaturanzeige im tacho nicht bis zur mitte reicht wenn das auto warm hätte. hat jemand irgendwelche ideen oder bekannte probleme?

vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Sicherheit irgendein Fühler, wahrscheinlich Temperaturfühler.

Wenn der hinüber ist hat er einen endlos großen widerstand

und gibt einen ziemlich niedrigen Wert. Wenn er, sagen wir mal, jetzt immer -30 Grad

ans Steuergerät sendet verbraucht er sehr viel Sprit weil das Steuergerät meint der Wagen ist

noch eiskalt.

meinst du nicht eher das thermostat?

höherer spritverbrauch ja, bei mir hat sich das aber kaum messen lassen beim alfa.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:13

die heizung funktioniert einwandfrei! also kann es demnach nicht am thermostat liegen. bei warmen motor sollte der wassertemp.fühler so über den daumen gepeilt 500- 900 Ohm widerstand haben würd ich sagen? oder kann mir jemand genau werte sagen?

danke und lieber gruss

die temperatur hatt nichts mit dem verbrauch zu tuhn

wenn er nicht warm wird ist es meistens das thermostat

beim verbrauch kann es vieles sein motor einstellung

zündkerzen usw.....

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:37

was? du bist also der meinung das ein kalter motor gleich viel verbraucht wie ein warmer? und sowieso liefert der wassertempfühler die information ans steuergerät und tacho wie warm der motor ist, und nicht der thermostat. wenn der thermostat defekt wäre, würde die heizung nicht funktionieren und ausserdem bekäme der motor ziemlich warm im stand weil dann der lüfter nicht einschaltet weil das wasser nur im motor zirkuliert und nicht zum kühler vordringen kann.

doch auch bei defektem Thermostat kommt warme Luft aus der Heizung, dauert nur oftmals wesentlich länger...an meinem Winter-Astra ist das Thermostat hinüber und ich brauche immer etwa 20 km bis ein bisschen warme Luft kommt :D Aber ich stimme dir zu, e12_TS, ich denke auch es ist der Tempfühler und natürlich braucht der Motor deutlich mehr Sprit wenn er kalt ist!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:00

danke alsdorfer ;)

ja natürlich hast recht, ich redete vom extremfall wenn der thermostat die ganze zeit geschlossen ist.

liege ich ungefähr richtig mit den widerstandswerten, was meinst du?

lieber gruss

na dann wenn de alles so genau weist warum fragste dann

aber du sollst wissen das es einen kleinen und einen großen wasser kreislauf gibt

auser dem sitzen die thermostate nicht im kühler wie vor 20 jahren sondern am motor

kleiner kreißlauf im stand und großer während der fahrt

und klar wenn im kaltem zustand der motor höher dreht verbrauch er mehr spritt

aber deine frage war zu hoher verbrauch

Zitat:

was? du bist also der meinung das ein kalter motor gleich viel verbraucht wie ein warmer? und sowieso liefert der wassertempfühler die information ans steuergerät und tacho wie warm der motor ist, und nicht der thermostat. wenn der thermostat defekt wäre, würde die heizung nicht funktionieren und ausserdem bekäme der motor ziemlich warm im stand weil dann der lüfter nicht einschaltet weil das wasser nur im motor zirkuliert und nicht zum kühler vordringen kann.

 

das stimmt so nicht! klar wird der motor warm, auch ohne funktionierendes thermostat. im innenraum kommen eh nur max. 32° an von den 90° die ein motor normalerweise mit dem kühlwasser erreicht. die heizung funktioniert / kann funktionieren. das hatte ich selbst bei meinem alfa. deswegen merkt es auch kaum jemand beim alfa, weil der motor durchaus heizt im innenraum. auch der verbrauch steigt nur unmerklich!

 

ob es das thermostat nun bei dir ist oder nicht, keine ahnung, dafür hast du zu ungenau beschrieben was die anzeige bei dir macht.

dass es der temp-fühler sein kann, schließt ja niemand kategorisch aus!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von lavezzi

na dann wenn de alles so genau weist warum fragste dann

aber du sollst wissen das es einen kleinen und einen großen wasser kreislauf gibt

auser dem sitzen die thermostate nicht im kühler wie vor 20 jahren sondern am motor

kleiner kreißlauf im stand und großer während der fahrt

und klar wenn im kaltem zustand der motor höher dreht verbrauch er mehr spritt

aber deine frage war zu hoher verbrauch

danke ich weiss das es einen kleinen und grossen kreislauf gibt. und ja stimmt das der motor die ersten paar minuten eine erhöhte leerlaufdrehzahl hat und dadurch mehr verbraucht. aber nicht nur wegen der hohen drehzahl sondern auch weil das steuergerät das gemisch anfettet.

schon, aber das liegt, nachdem ich gesehen habe, dass du doch das mit der tmperaturanzeige geschrieben hast, wohl eher am thermostat, denn am tempfühler.

Zitat:

Original geschrieben von e12_TS

Zitat:

Original geschrieben von lavezzi

na dann wenn de alles so genau weist warum fragste dann

aber du sollst wissen das es einen kleinen und einen großen wasser kreislauf gibt

auser dem sitzen die thermostate nicht im kühler wie vor 20 jahren sondern am motor

kleiner kreißlauf im stand und großer während der fahrt

und klar wenn im kaltem zustand der motor höher dreht verbrauch er mehr spritt

aber deine frage war zu hoher verbrauch

danke ich weiss das es einen kleinen und grossen kreislauf gibt. und ja stimmt das der motor die ersten paar minuten eine erhöhte leerlaufdrehzahl hat und dadurch mehr verbraucht. aber nicht nur wegen der hohen drehzahl sondern auch weil das steuergerät das gemisch anfettet.

ja aber das steuergerät ist i den seltesten fällen

lass es doch einfach mal auslesen

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

schon, aber das liegt, nachdem ich gesehen habe, dass du doch das mit der tmperaturanzeige geschrieben hast, wohl eher am thermostat, denn am tempfühler.

ich werde beides sicher mal genau prüfen und dann bericht erstatten! danke euch für die hilfe!

frohe weihnachten ;)

dir auch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. hoher benzinverbrauch?