ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Hoffnung für alle Wartenden!!

Hoffnung für alle Wartenden!!

Themenstarteram 24. April 2009 um 22:58

Hallo,

Ich lese hier im Forum immer wieder Threads von Menschen die sorgenvoll auf die prognostizierte

Wartezeit von Bestellung bis zur tatsächlichen Auslieferung blicken.

Diesen möchte ich hiermit ein wenig Mut machen.

Ich habe meinen Sandero in Marineblau und als Basisversion am 10.02.09 bestellt.

Der vom Händler angegebene unverbindliche Liefertermin war der 25.05.2009.

Als ich wegen einer vertraglichen Angelegenheit nochmal im AH war , sagte mir der Verkäufer , daß er vermutet diesen nicht einhalten zu können und das ich wohl eher bis Mitte Juni warten müsse.

Da ich noch im Besitz eine funktionierenden Fahrzeugs bin war mir das an sich ziemlich egal.

Trotzdem war die Freude natürlich ziemlich groß als der Händler vorgestern (23.04.2009) anrief um mir mitzuteilen , daß der Sandero schon geliefert wurde.

Also ca. 7 Wochen vor dem vorausgesagten Termin.

Ich hoffe , daß er trotzdem normalgroß und gesund ist :-)

Ich werde ihm mir morgen mal anschauen gehen.

Zugelassen und zur Abholung bereit soll er dann am 05.05.2009 sein.

Ich wünsche allen Wartenden , daß diesen das Gleiche widerfahren mag und das Warten doch etwas früher ein Ende hat.

Alles wird gut!!

Grüße

Tom

14 Antworten

Mal eine Frage:

Wenn der Händler den im Kaufvertrag zugesagten Lieferzeitraum nicht einhalten kannn, ist es dann ohne weiteres möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Wie sieht hier die rechtliche Seite aus?

am 25. April 2009 um 8:18

bei uns in der Schweiz musst du den Lieferanten zuerst abmahnen. einfach so vom Vertrag zurücktreten ist meiner Ansicht nach nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Mal eine Frage:

Wenn der Händler den im Kaufvertrag zugesagten Lieferzeitraum nicht einhalten kannn, ist es dann ohne weiteres möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Wie sieht hier die rechtliche Seite aus?

Nein - du must ihm ersteinmal eine "angemessene" Nachfrist setzen. Das Definieren derselben führt dann durchaus mal vor Gericht. Erst wenn er dann immer noch nicht liefert, könnte man zurück treten. Näheres würde den Anwalt meines Vertrauens fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wenn der Händler den im Kaufvertrag zugesagten Lieferzeitraum nicht einhalten kannn, ist es dann ohne weiteres möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Wie sieht hier die rechtliche Seite aus?

Hallo Roland745, ich verstehe -ehrlich gesagt- den Sinn einer solchen Aktion nicht so ganz. Wenn du ein Auto willst (und davon darf ich ausgehen, sonst hättest du keines bestellt), dann wird in der momentanen Produktions- und Liefersituation ein genaues Datum in keinem Fall festzulegen sein. Also müssen wir wohl oder übel warten, ist natürlich etwas Stress. Aber was hättest du denn von einem Rücktritt (der sich im übrigen über etliche Wochen und alle Nachsetz-Fristen hinziehen würde, wenn man denn Recht bekäme) außer noch mehr Stress? Das schnalle ich nicht so ganz.

Grüße

draculix

Hallo Roland745

lies mal bitte Deinen Kaufvertrag genau durch, denn momentan wird sich KEIN Ah auf einen VERBINDLICHEN Liefertermin einlassen, und auch auf Deiner Bestellung (Kaufvertrag) wird ein unverbindliches Lieferdatum stehen..

Und nebenbei ist da schon was dran, was Draculix geschrieben hat :cool: oder willste das Auto nicht mehr und versuchst über die Lieferterminschiene aus dem Vertrag rauskommen??

 

LG

Dafür muss der Händler erst mal 6 Wochen im Verzug sein, dann muss eine angemessene Nachfrist gesetzt werden ( min. 14 Tage ).

Einfach zurücktreten ist zwar möglich, kann aber für den Käufer teuer werden wenn der Händler sein Recht fordert dann sinds 15 % der Kaufsumme :rolleyes:

Das war auch nur mal so eine Frage gewesen für den Fall, dass sich die Lieferung deutlich (um 2-3 Monate oder sogar mehr) verzögern sollte.

Zeitweise ganz ohne Auto dazustehen, weil der TÜV des Altfahrzeugs abgelaufen ist, wäre halt auch nicht besonders angenehm, wenn man vom Neuwagen-Verkäufer einen bestimmten Liefertermin zugesagt bekommen hat und dieser dann nicht eingehalten wird.......

Das Auto möchte ich auf jeden Fall noch haben, daran hat sich bei mir nichts geändert.

Themenstarteram 25. April 2009 um 20:27

Hallo,

Wie angekündigt war ich heute beim Händler und habe mir meinen verstaubten und noch mit allen

Folierungen versehenen Sandero ausgiebig angeschaut.Habe dann auch mal im Stand am Lenkrad gekurbelt um mal zu prüfen wie es sich denn so ohne Servo anfühlt. Privat habe ich auch z.Zt. keine , bin wohl kurbeln gewohnt.Obwohl ich es natürlich auch anders kenne,da ich beruflich mit Prototypen eines deutschen Fabrikates unterwegs bin.Deswegen auch Dacia,denn alles über 120km/h ist für mich "Arbeit" :-)

Ich muss sagen , klar mit neuen Reifen , aber doch eher leichtgängig.

Die Reifen sind im Übrigen Conti EcoContact 3 .

Hier vielleicht auch noch etwas von Interesse.Es wurde doch im Forum schon mal diskutiert,wie lange es dauern mag , vom Verlassen des Werkes bis zur Ankunft beim Händler.

Da,wie gesagt,der Wagen noch nicht aufbereitet wurde lag auch noch der Laufzettel der Endkontrolle auf dem Sitz.Dieser war auf den 10.04.2009 datiert.

Also kann man in diesem Fall von 14 Tagen sprechen.

Bis bald!!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Das war auch nur mal so eine Frage gewesen für den Fall, dass sich die Lieferung deutlich (um 2-3 Monate oder sogar mehr) verzögern sollte.

Das Auto möchte ich auf jeden Fall noch haben, daran hat sich bei mir nichts geändert.

Ok, dann habe ich dich jetzt verstanden. Ich habe 21.1. bestellt, sollte noch 1 Woche dauern, dann ist der geplante Termin fast eingehalten. Sollte sich also ausgehen mit den geschätzten Lieferzeiten.

Gruß

draculix

Zitat:

Original geschrieben von basisandero

Ich muss sagen , klar mit neuen Reifen , aber doch eher leichtgängig.

Die Reifen sind im Übrigen Conti EcoContact 3 .

Die Reifenwahl im Werk ist wie ein Lotto-Spiel. ;)

Jackpot: Michelin Energie

kleiner Geldgewinn: Conti EcoContact

alle anderen bekommen Debica Passio. :D

am 26. April 2009 um 6:36

moin moin aus der schönsten Stadt der Welt,

mein Sandero der am 27.01.08 bestellt wurde, sollte am 20.5.09 geliefert werden. Am Fr. 24.04.09 wurde mir mitgeteilt das der Wagen schon unterwegs ist. ;-) . Kann allso noch rechtzeitig Anlage und Hängerkupplung einbauen.

mfg Armin

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zitat:

Original geschrieben von basisandero

Ich muss sagen , klar mit neuen Reifen , aber doch eher leichtgängig.

Die Reifen sind im Übrigen Conti EcoContact 3 .

Die Reifenwahl im Werk ist wie ein Lotto-Spiel. ;)

Jackpot: Michelin Energie

kleiner Geldgewinn: Conti EcoContact

alle anderen bekommen Debica Passio. :D

die sanderos haben KEINE debica reifen...

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

 

Die Reifenwahl im Werk ist wie ein Lotto-Spiel. ;)

Jackpot: Michelin Energie

kleiner Geldgewinn: Conti EcoContact

alle anderen bekommen Debica Passio. :D

die sanderos haben KEINE debica reifen...

ich habe KEINE sanderos erwähnt.

Klick die Grafik ganz sanft

Lg

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

 

ich habe KEINE sanderos erwähnt.

ja gut mein fehler aber die debica sind ja nur auf den logans und da gibts wohl auch schon ne neue namens DEBICA PASSIO 2 die sollen besser sein....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Hoffnung für alle Wartenden!!