ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hören Sie die Zukunft - DAB+

Hören Sie die Zukunft - DAB+

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 4. September 2019 um 20:37

Hi,

habe folgende Mail von Volvo Schweiz erhalten:

Die neue Volvo Original Nachrüstlösung für DAB+

 

Sehr geehrter Herr Don Vito S40

 

Ab 2020 werden die ersten UKW Sender in der Schweiz schrittweise abgeschaltet und das DAB+ Digitalradio spätestens 2024 als neuer Standard etabliert sein. Damit auch Sie weiterhin in Ihrem Volvo Radio hören und von den Vorteilen des Digitalradios wie besserer Klangqualität und grösserem Angebot an Radiosendern profitieren können, bietet Ihnen Volvo neu eine vollintegrierte originale Nachrüstlösung an.

Noch besser: Wenn Sie Ihr Fahrzeug bis zum 30. November 2019 auf den neuen Radiostandard DAB+ umrüsten lassen, können Sie bei Ihrem offiziellen Volvo Vertreter Artikel der Volvo Lifestyle Collection im Wert von 200 CHF beziehen.

Kontaktieren Sie hierzu Ihren Volvo Vertreter, der Sie gerne zu den Vorteilen der Volvo Original Nachrüstlösung berät und ein persönliches Angebot unterbreitet.

 

hat schon jemand mehr Infos?

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe heute auf WDR 2 eine kurze Info zum Thema gehört. Es gibt im Zubehörhandel bereits verschiedene Adapter. Zumindest für D.

Bitte einmal DAB+ Adapter googeln, dann solltest du schnell etwas finden...

@ Don Vito S40

Habe diese Woche auch diese E-Mail erhalten. Werde bei Gelegenheit mal beim Volvo-Händler vorbei gehen und mich informieren, was der Spas kosten sollte.

Für welche Modelle wird denn diese Nachrüstung angeboten?

Meiner ist ein XC60 MJ 2014

Ich hatte meinen XC70 T6 2012 mit Premium Sound am 15. Juli im Service und habe ich mich da gleich darüber informiert.

Damals war die info von Volvo noch nicht offiziell, aber mein Händler sagte mir, dass es wohl einen Nachrüstsatz von Volvo für "diese Fahrzeuge" gäbe. Logisch, wenn man bei der Bestellung schon "DAB-Vorbereitung" angeklickt hat, ist es nur ein Modul, das eingesteckt wird und fertig.

Ansonsten wird der Spass etwas teurer.

Bei mir war der Kostenvoranschlag folgendermassen (alle Preise in CHF)

- DAB Erstmontage 365.70

- Software Steuergerät 47.70

- Digitalradio DAB 52.-

- Digitalradio Applikation 52.-

- Bausatz 425.-

- Bausatz 230.-

Total 1172.40 plus MwSt gibt 1262.65.

Installiert werden sollte ein "Vorbereitender Installationssatz" Op.-Nr. 39327 Art. Nr. 32270868 für Fahrzeuge, die nicht über DAB-Vorbereitung verfügen. Wobei es noch einen Hinweis gab, dass "sämtliche Fahrzeugmodelle ausser V60 und V60CC" schon über die nötigen Antennen verfügen und nur die Kabel verlegt werden müssen. Bei V60/CC wird es wohl noch etwas teurer, weil auch neue Antenne. Und für V60 PIH, resp. TE geht es gar nicht.

Als zweites sollte "DAB/DAB+ Digitalradio" installiert werden (Op.-Nr. 39327).

Hier gibt es verschiedene Sätze je nach Audiosystem, das schon verbaut ist.

Angesichts des Preises und einiger weiterer Punkte (die nichts mit DAB) zu tun haben, sind die knapp 1300.- dann ins Sparschwein für einen XC90 gewandert... :D

Gruss

Christoph

Einfacher ist es da, über Tuneln Radio zu hören .... und deutlich günstiger. :)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. September 2019 um 14:48:56 Uhr:

Einfacher ist es da, über Tuneln Radio zu hören .... und deutlich günstiger. :)

TuneIn in einem 7 Jahre alten XC70 (oder ähnlich) ohne Internet und alles?? :confused:

Gruss

Christoph

Streamen über BT sollte funktionieren. Ich meine, dass das mein 2012er V60 konnte? Ansonsten über AUX.

Internetradio app aufs Handy downloaden, per Bluetooth verbinden und fertig, kostet keinen Cent^^

Und so viel Datenvolumen frisst das streamen auch nicht, da sollten 4 GB in Monat reichen wenn man viel fährt

Ja klar, über das Smartphone geht es schon. Nur halt ohne Senderanzeige im Display und ohne Möglichkeit, der StVo-Konformen Senderauswahl während der Fahrt.

Wenn es noch ein Thema wäre für mich, würde ich dann doch lieber ein Pure einbauen oder halt so einen DAB-USB-Stick in die Mittelkonsole stecken, der dann als MP3-Player erkannt wrid.

Aber hier war ja die Frage, ob jemand schon mehr über die Nachrüstlösung weiss und ja, das tue ich und das Wissen habe ich offengelegt :)

Gruss

Christoph

Zitat:

@rchr schrieb am 08. Sep. 2019 um 17:56:38 Uhr:

Ja klar, über das Smartphone geht es schon. Nur halt ohne Senderanzeige im Display und ohne Möglichkeit, der StVo-Konformen Senderauswahl während der Fahrt.

Doch geht auch. Gut, das Display ist das Smartphone, aber der Sender wird angezeigt und der Wechsel geht über Sprachbefehl.

Das ist noch sicherer als => Menü - Sender und scrollen.... :)

Interessant an dieser Stelle - https://www.lawblog.de/.../

Aber es wird OT.

Zitat:

@rchr schrieb am 8. September 2019 um 13:49:12 Uhr:

Ich hatte meinen XC70 T6 2012 mit Premium Sound am 15. Juli im Service und habe ich mich da gleich darüber informiert.

Damals war die info von Volvo noch nicht offiziell, aber mein Händler sagte mir, dass es wohl einen Nachrüstsatz von Volvo für "diese Fahrzeuge" gäbe. Logisch, wenn man bei der Bestellung schon "DAB-Vorbereitung" angeklickt hat, ist es nur ein Modul, das eingesteckt wird und fertig.

Ansonsten wird der Spass etwas teurer.

Bei mir war der Kostenvoranschlag folgendermassen (alle Preise in CHF)

- DAB Erstmontage 365.70

- Software Steuergerät 47.70

- Digitalradio DAB 52.-

- Digitalradio Applikation 52.-

- Bausatz 425.-

- Bausatz 230.-

Total 1172.40 plus MwSt gibt 1262.65.

Installiert werden sollte ein "Vorbereitender Installationssatz" Op.-Nr. 39327 Art. Nr. 32270868 für Fahrzeuge, die nicht über DAB-Vorbereitung verfügen. Wobei es noch einen Hinweis gab, dass "sämtliche Fahrzeugmodelle ausser V60 und V60CC" schon über die nötigen Antennen verfügen und nur die Kabel verlegt werden müssen. Bei V60/CC wird es wohl noch etwas teurer, weil auch neue Antenne. Und für V60 PIH, resp. TE geht es gar nicht.

Als zweites sollte "DAB/DAB+ Digitalradio" installiert werden (Op.-Nr. 39327).

Hier gibt es verschiedene Sätze je nach Audiosystem, das schon verbaut ist.

Angesichts des Preises und einiger weiterer Punkte (die nichts mit DAB) zu tun haben, sind die knapp 1300.- dann ins Sparschwein für einen XC90 gewandert... :D

Gruss

Christoph

Mir hat man in Effretikon , noch vor dieser ulkigen Aktion , noch erklärt, eine Nachrüstung wäre bei meinem partout nicht möglich, weil eben die Vorrüstung fehle. Volvo halt.....

Aktuell funktioniert aber kein Verkehrsfunk über DAB, dazu benötigt man noch FM. Ist das in der Schweiz auch so?

Also bei mir funktioniert der Verkehrsfunk, ist zwar ein Citroën Transporter, aber das DAB- Radio kann Verkehrsfunk auf DAB empfangen. Getestet in Deutschland, den Niederlanden und Schweden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen