ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hochgeschwindigkeitsabstimmung ab Werk?

Hochgeschwindigkeitsabstimmung ab Werk?

BMW X5
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:18

Hallo,

Es geht um einen 3.0D mit 258 Ps Bj. 2012.

ich muss noch einmal die Profis belästigen. Hochgeschwindigkeitsabstimmung ab Werk habe ich gefunden. D.h. die angegebenen 230 km/h sind nicht abgerigelt. Was ich nicht finde wie schnell er dann wirklich läuft? Und wurde hier ab Werk nur die Abriegelung entfernt oder noch etwas anderes verändert? Z.B. andere Dämpfer, Federn oder etwas tiefer?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2015 um 10:23

ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung = Abriegelung bei 210 km/h

mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung = Abriegelung bei 230 km/h

Keine anderen Änderungen usw.

Ich selbst fahre den 3.0D Bj 2011 und sage aus Erfahrung das er selbst bis 230 km/h schon ein Stückchen braucht. D.h. mehr als 230 km/h würden kaum Sinn machen. (sicherlich ansichtssache)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:54

Also was nun?

am 17. Juli 2015 um 0:01

bei meiner Bestellung

35d

07/2013

840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung

aufgeführt

aber soweit ich mich erinnern kann war dies in der Verbindung M-Paket integriert

@x3-f25-35d-m

Das trifft sich doch. Mein 35d hat dieselbe EZ wie deiner, kein M Paket, keine "840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung" und ist, laut Schein, mit 244 km/h angegeben.

Was steht da bei dir im Schein?

Was fahrt ihr denn für lahme Auto's

Im Prospekt zum 35d steht Höchstgeschwindigkeit 245Km

-35d EZ 11/2014 mit adapt. FW bei mir steht die Hochgeschwindigkeitsabstimmung auch mit auf dem Zettel ;)

Da es ja im Zusammenhang mir de "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" um die Abriegelung der Endgeschwindigkeit ging:

schreibt doch einfach mal einer mit dieser Ausstattung sein Modell und die im Schein angegebene Endgeschwindigkeit.

Dann wäre das doch einfach zu klären.

wie gesagt: 35d ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung ( und kein M Paket, falls es daran liegen solllte ) 244 lt. Schein.

So, wer liefert die Daten für den 30d mit und ohne und den 35d mit dieser Abstimmung?

am 19. Juli 2015 um 12:12

30d mit der Abstimmung: 230 km/h

35d x-Line 245Km laut Schein und Brief

35d mit M-Paket und Hochgeschwindigkeitsabstimmung = 244 km/h

Für den 35d können wir also festhalten: egal wie, nicht unterschiedlich in der v max ausgelegt. Und der eine km Differenz zwischen den Modellen liegt sicher am BJ oder wer weiß woran.

Mal sehen, was der 30d ohne Abstimmung läuft. Vermutlich auch 230 ...

Ich kenne das Thema noch vom X5:

Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat etwas mit der Bereifung und dem Speedindex zu tun. Fahrzeuge mit Standardbereifung werden ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung ausgeliefert, d.h. sind - bedingt durch Reifen mit begrenztem Geschwindigkeitsindex (wohl aus Kostengründen) - gedrosselt.

Wenn man andere Felgen bestellt (so auch mit dem M-Paket) wurde diese Drosselung auscodiert und somit die "Sonderausstattung" Hochgeschw.abtimmung verbaut.

Auch mein 30d ist begrenzt, trotz Hochgeschwindigkeitsabstimmung. Die Drosselung ist allerdings modellpolitisch bedingt und hat nichts mit der genannten SA zu tun.

VG Patsone

Wenn ich es richtig verstehe, wollten wir klären ob es Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit gibt, wenn die SA Hochgeschwindigkeitsabstimmung, die wohl nicht bei jedem F25 verbaut ist, vorhanden ist.

Beim E83 30d gab es da einen eklatanten Unterschied von ca 20 km/h.

Beim F25 35d gibt es keinen Unterschied.

Die V max für den 30d ohne die Abstimmung fehlt noch, dann hätten wir es doch. Aber irgendwie kreisen wir hier immer um den entscheidenden Punkt ...

Und bei meinem damaligen E83 30 hätte mich die Anschaffung von V Reifen und Nachrüstung des M Paketes nicht weiter gebracht, da die Aufhebung vom Händler und Werk nicht freigegeben wurde. Auf legalem Weg wäre da nix gegangen.

Betrifft mich zwar mit dem bestellten X4 20d nicht, aber ich habe immer gedacht die Hochgeschwindigkeitsabstimmung sei beim X3/X4 mit 30/35d und 28/35i Motoren Serienmässig (bzw. als Packet-Bestandteil mit den genannten Motoren) vorhanden. Auf jeden Fall ist das im jetzigen Konfigurator (CH) so.

Zitat:

 

Hier z.B. ein X3 30d F25, der noch bei 210 abgeregelt ist: http://youtu.be/Ce2bOyLTvow

Das sieht mehr nach nem Video vom 20d aus, wenn ich Motorsound und Beschleunigungsverhalten vergleiche...

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 21. Juli 2015 um 08:22:14 Uhr:

Zitat:

 

Hier z.B. ein X3 30d F25, der noch bei 210 abgeregelt ist: http://youtu.be/Ce2bOyLTvow

Das sieht mehr nach nem Video vom 20d aus, wenn ich Motorsound und Beschleunigungsverhalten vergleiche...

Welch ein 20d braucht nur knapp 6s auf 100 und unter 30s auf 200 km/h . :confused:

Ein 20d zieht sicher nicht so locker bei 210 km/h in den Begrenzer. Da braucht man schon mehr Anlauf und deutlich mehr Zeit.

Hier zum Vergleich ein X4 20d schon mit dem neuen B47 Motor und 190 Ps: http://youtu.be/eYtQBdpgTsM

Mit 8s auf 100 und 45s + auf knapp 200 doch eine andere Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hochgeschwindigkeitsabstimmung ab Werk?