ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hochdruckpumpen Upgrade TTS

Hochdruckpumpen Upgrade TTS

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 14:55

Hi Leute. Da mein TTS 8J immer mehr an Leistung bekommt steht jetzt auch meine Überlegung im Raum die Hochdruckpumpe aufzurüsten, da ich eine Leistung von ca 360 PS anstrebe.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Hab die Suche und das Internet bemüht und bis jetzt diese beiden Upgrades gefunden

https://autotech.com/golf-gti-…upgrade-kit-2-0t-fsi.html

Diese wird von den meisten Tunern angeboten...alternativ hab ich noch folgendes Upgrade gefunden

https://www.turboperformance.s…original-turboperformance

Hat jemand mit den Teilen Erfahrung? Weche ist empfehlenswert?

Andere Vorschläge?

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Links funktionieren nicht.

Ich habe zwar keinen TTS aber der Motor ist ja der gleiche.

Ich habe die Autotech verbaut und sie funktioniert bei mir, wie auch bei unzähligen anderen, absolut problemlos.

ICH kenne niemanden der eine Pumpe von Turboperformance hat.

Ich werfe IE Integrated Engineering noch mal mit rein.

https://www.bar-tek-tuning.de/tfsi-hochdruckpumpe-integrated

Müsste ich heute neu kaufen würde ich entweder wieder Autotech nehmen oder mal IE ausprobieren, der durchgängige Kolbenschaft spricht mich schon an.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:37

Oh IE gefällt mir... Verstäkte Feder und der Kolbenschaft sprechen sehr dafür... und so viel teuerer ist die jetzt auch nicht...wobei lt. angaben die von turboperformance auch eine verstärkte feder und durchgehenden Kolbenschaft hat..

Bei der autotech wird ja die originale Feder übernommen oder?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:46

Hier die links nochmal....das is was schiefgegangen

Autotech

https://bbm-tuningshop.de/...0L-TFSI-Benzinpumpe-Upgrade-Kit-Umbausatz

Turboperformance

https://www.turboperformance.shop/.../...vag-original-turboperformance

Bei der Autotech wird die Serienfeder weiterverwendet, das ist richtig.

Ob bei der IE wirklich eine stärkere Feder bei ist wage ich etwas zu bezweifeln. Auf der Bar Tek Seite hört es sich zwar so an, auf Bildern habe ich aber noch keine Feder gesehen.

Hier heißt es: https://performancebyie.com/products/ie-hpfp-vw-audi-20t-fsi

„…...We also maintain the factory spring, as we have tested them to over 8000 rpm with zero valve float. ….....“

Mein Englisch ist nicht besonders gut, aber ich lese daraus sinngemäß, das Tests ergeben haben das es bei der IE Pumpe bis 8000UpM nicht zum abheben des Kolbens von der Nocke kommt.

Aber da könnte man ja ggf. vorher nochmal nachfragen wenn einem das wichtig ist.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 7:45

Egal wo ich was nachles, zu 90% is die Rede nur von der Autotech und da hätt ich bis jetzt nichts negatives gelesen... also kann die ja nicht so Verkehrt sein...von den Anderen gibts so gut wie nichts, keine Erfahrungswerte null...

Word wohl bei mir auch die Autotech werden...

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:53

Neue Frage:P

Nachdem ich ja vorhab die HD-Pumpe mit dem Autotech Upgrade auszustatten...

Hat jemand bei seinem 2.0 Tfsi auch ein größeres Druckbegrenzungsventil verbaut?

Was ich so gelesen hab, regelt das Originale bis 110 bar (+10bar Reserve). Is das beim TTS auch so?

Scheinbar greifen da die meisten bei höheren Leitungssteigerungen auf das Ventil vom RS4 oder ähnliche zurück, welche bis zu 136 bar (RS4) und mehr bar funktionieren, damit die Spritversorgung bei höheren Drehzaheln nicht abreist.

https://www.bar-tek-tuning.de/…ntil-kraftstoffsystem-dbv

Hat hier sowas jemand? Erfahrungen? Sinnvol bei einer Angestrebten Leistung von ca. 360PS ?

Dein Link funktioniert nicht.

Ich hatte das RS4 Ventil (079 130 757) mal verbaut, habe aber wieder auf Original umgebaut.

Ich habe einen Scirocco R mit CDLA Motor, ich denke zum TTS wird es da in dem Bereich keine Unterschiede geben.

Ich habe Ansaugung (fällt beim TTS weg), LLK, EWG DP, Auspuff, HD-Pumpe.......also IMO alles was mit Serienmotor/Turbo geht.

Wenn man voll beschleunigt und dann in den Schubbetrieb geht, gibt es bei mir immer so eine kurze Druckspitze die dann über das DBV (es wird ja nicht mehr eingespritzt) abgebaut wird, mein originales DBV hält 124,x Bar, mein kurz verbautes RS4 DBV hielt 132,x Bar (damit hatte ich aber unter bestimmten Bedingungen Fehler wegen zu hohem Benzindruck, daher wieder der Umbau auf original).

Der Serien Druck ist ~110Bar, optimiert fahre ich 122,4Bar.

Falls mein DBV mal kaputt gehen sollte würde ich wieder ein Originales nehmen, solange das Originale den programmierten Druck hält, sehe ich keinen Grund für ein anderes DBV.

Der Tausch vom DBV ist auch nicht gerade ein Spaß, da braucht man schon sehr kleine Hände mit sehe langen Fingern und das richtige Werkzeug, es sein denn man baut die Ansaugbrücke dafür aus.

Warum bauen dann doch einige auf das RS4 Ventil um?

Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, aber ich habe mal gelesen das die ersten original DBVs nicht ganz so gut (im Sinne von hohem Druck und Langlebigkeit) gewesen sein sollen, die neueren aber nicht so anfällig sein sollen.

Das Blöde ist nur man weiß vor dem Software machen halt nicht 100% ob das originale DBV den Drück hält.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:22

Wenn die hardware fertig is wird der wagen auf dem

Prüfstand neu abgestimmt...is jetzt eben die frage ob das ventil benötigt wird oder nicht...das hd pumpen upgrade kommt fix...hab schon gelesen dass es eine ziemliche fummelei ist das ventil zu wechseln...muss dann eh mit meinem softwaremeister reden...kommt drauf an ob da dann der raildruck angehoben wird bzw wie hoch...dann wär denk ich das rs4 ventil schon sinnvoll damit mir das originale nicht um die ohren fliegt

Hier der link nochmal

https://www.bar-tek-tuning.de/tfsi-ventil-kraftstoffsystem-dbv

https://www.tij-power.com/product_info.php?products_id=493373

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 23:43

In den nächsten Tagen bestell ich das HD Pumpen upgrade. Hab in der Zwischenzeit noch die von Don Octane gefunden

 

https://www.don-octane.de/...-Seat-Leon-Cupra-R-Octavia-10127100K.html

Hat hier vielleicht jemand damit Erfahrung bzw. mit Don Octane?

Bin jetzt am überlegen ob ich das Upgrade von Autotech oder eben das von Don Octane bestelle.

Bzgl. dem Upgrade von Turboperformance hab ich in verschiedenen Foren gelesen, dass diese ab und zu mal eher von schlechter Qualität im Bezug auf das Material war.

Hab jetz das HD Pumpen Upgrade von Don Octane eingebaut...Einbau ist nicht allzu Kompliziert.

Subjektiv kommt mir vor, dass sich das Ansprechverhalten etwas gebessert hat und der Motor ruhiger rennt. Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde oder ob sich das wirklich verbessert hat...auf jedenfall war es sicher kein Fehler die Pumpe mal auseinanderzunehmen und ordentlich zu reinigen. War doch schon leicht verdreckt durch Ölablagerungen...Pumpenstössel hab ich auch gleich mitgetauscht, auch wenns nicht wirklich notwendig war....

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hochdruckpumpen Upgrade TTS