ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. HL Lenkrad Steppnaht löst sich auf

HL Lenkrad Steppnaht löst sich auf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:55

Hallo,

ich wende mich mit meiner Frage an Euch, um eventuell Hilfe oder einen Rat zu erhalten.

Ich fahre einen TIGUAN, wie oben beschrieben Zulassung 22.11.2016.

Bei diesem Wagen mit 45 000 Km Laufleistung hat sich der Faden, welcher das Leder vom Lenkrad umhüllt zersetzt, sage ich mal wo man die Daumen während der Fahrt reinlegen kann.

Ich bin dann in die Werkstatt meines Vertrauens, da ich schon lange VW fahre und habe den Schaden gemeldet.

In der Annahme, es ist noch eine Garantieleistung innerhalb der 2 Jahre stieß ich jedoch auf Ablehnung der Kostenübernahme.

Schweiß an den Händen, ein Ring, also äußere Ursachen sind der Fall und die Kosten muss ich übernehmen.

Wenn ich nicht schon mehrere VW Fahrzeuge gefahren hätte und es wäre auch schon mal aufgetreten, so ein Fall hätte ich Selbstverschulden nicht ausgeschlossen.

Mein Bekannter mit seinem VW Bj. 2011 und 90 000 gelaufen hat ein Lenkrad wie neu.

Eine Befragung beim ADAC, hat mir auch Recht gegeben, dass so etwas nicht passieren darf.

VW der Kundenservice hat mir einen Gutschein von 100,- Euro angeboten, den ich dankend abgelehnt habe.

Jetzt meine Frage hier im Forum, ob solche Fälle bekannt sind, oder wie ich mich weiterhin verhalten soll?

Ich bin über jede Antwort dankbar und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Reinhard Schock

Beste Antwort im Thema

Bitte wieder zurück zum Thema bevor sich wieder einer der Mods einschalten wird ;)

Weder zu viel PRO noch zu extremes CONTRA zum VW Konzern bringt uns hier weiter. Auch VW kocht, wie die anderen Hersteller, nur mit Wasser. Jeder hat seine Probleme

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:46:23 Uhr:

gibt es denn keine Garantieverlängerung bei euch?????

Gibt's die auch noch kurz vor Garantieende? Ich denke da lässt sich der Hersteller eher nicht darauf ein, oder? Abgesehen davon, ein Foto des Schadens würde hier sicher helfen

Dachte halt allgemein, ich bestelle immer so, dass ich 5 Jahre Garantie habe.

Klar, ich habe auch mit 2 Zusatzjahren gekauft aber das nützt uns wenig wenn gegen Ende ein Garantieantrag abgelehnt wird. Dann hilft nur Kulanz oder der Gang zum Anwalt

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:45

Hi,

das hört sich doch gut an, in welcher Stadt wohnst du denn?

Mein Händler hat sich davon nichts angenommen und wie gesagt, der VW Kundenservice auch nicht.

Bin mal gespannt, wie dein Händler reagiert!

Reiner

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:47

Hi,

es gibt ja die Garantie 2 Jahre und auch eine Gewährleistung, aber wer entscheidet das?

Ich habe ja beim Kauf das Servicepaket mit dabei für 4 Jahre, aber das Lenkrad scheint davon ausgenommen zu sein.

Reiner

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:52

Hi,

wer soll denn die Kosten übernehmen, dass wird so teuer, da kostet mich ein Gutachter erst mal locker 800,- Euro und Anwaltskosten dazu und dann laufe ich gegen Windmühlen an.

Wer sagt mir denn, dass VW um kosten zu sparen noch den gleichen Faden vom Durchmesser her benutzt?

Ein dünerrer Faden aus China sind für VW mehrere 1000,- Euro an Einsparung!

Reiner

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:05:25 Uhr:

@Schooki - Psst, du kannst innerhalb von 2 Stunden deinen eigenen Beitrag mit dem Bleistift editieren, verändern und erweitern. In der App geht das mit den blauen/grauen Balken unter deinem Text. Dann musst du keinen neuen Beitrag verfassen ;)

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:01:37 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:05:25 Uhr:

@Schooki - Psst, du kannst innerhalb von 2 Stunden deinen eigenen Beitrag mit dem Bleistift editieren, verändern und erweitern. In der App geht das mit den blauen/grauen Balken unter deinem Text. Dann musst du keinen neuen Beitrag verfassen ;)

Versuch es mal in roter Schrift, vielleicht sieht er's dann. ;):D

Eventuell ist es von einer Garantie ausgenommen, solche Bauteile gibt es ja bekanntlich, ich halte die 100€ für ein faires Angebot.

am 29. Dezember 2018 um 9:28

@Schooki,

ich war gestern bei meinem Freundlichen. Die Reklamation wurde sehr professionell bearbeitet. Fotos, Beschreibung der Fakten und vorraussichtlicher Termin zur Rückmeldung. KW2/3-2019.

Lenkradnaht wird als schwierig bewertet. Auf meine Frage warum, meinte er Abnutzung. Sagte ihm, dass ich in 30 Jahren sicherlich 10 Autos aus dem Konzern mit Sportlenkrad und einer Naht hatte und alle nach mindestens 150Tsd km keine defekte Naht hatten. Dann soll er mir bitte erklären, wie das nach 8-10Tsd km passiert. Es gibt keine Kratzer oder Abnutzungsspuren und die Naht öffnet sich unterhalb der Lenkradspeiche, wo man kaum hinkommt.

Er konnte es nicht erklären. Hatte sowas auch noch nicht gesehen. Er zeigte mir alle seine Bilder mit Lenkraddefekten der letzten 2 Jahre. Kein Nahtdefekt dabei. Meistens nur Kratzer.

Mein gewölbte Naht an der Beifahrerrückenlehne kannte er und glaubt an ein ok für die Reklamation.

Gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:53

Anbei die Bilder von meinem Lenkrad.

Nimm den Gutschein von VW, geh auf „meinlenkrad“, bestell dir ein Neues und schicke dein Lenkrad nach Umbau im Tauschverfahren zurück. Den Airbag behältst du natürlich. Der Umbau dauert 10 min wenn’s hoch kommt ;)

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:01:59 Uhr:

Nimm den Gutschein von VW, geh auf „meinlenkrad“, bestell dir ein Neues und schicke dein Lenkrad nach Umbau im Tauschverfahren zurück. Den Airbag behältst du natürlich. Der Umbau dauert 10 min wenn’s hoch kommt ;)

Das sehe ich auch so. Auf dem Leder neben der aufgeriebenen Naht sieht man auch Abnutzungsspuren, die ich so nicht als normal für Alter und Laufleistung sehe.

Es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass der verwendete Faden in diesem Bereich mangelhaft war, doch beweisen kann man es auch nicht, da der Faden schon weg ist.

Möglicherweise hast du mit dem Daumen auf der Lenkradspeiche unbeabsichtigt "gearbeitet" und so die vorzeitige Abnutzung bewirkt.

Dauerhaft geführt werden sollte das Lenkrad eigentlich dort, wo sich die Verdickungen im Lenkradkranz befinden - diese sollen den Daumen den notwendigen Halt geben. Ich versuche diese Position meist einzuhalten - auf langen Autobahnabschnitten fasse ich das Lenkrad dann aus Bequenlichkeit im unteren, abgeflachten Bereich, wobei die Unterarme auf den Oberschenkeln abliegen.

Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit sich auflösenden Lederlenkradnähten. Weder bei den Alltagsfahrzeugen - diverse Passat, Mondeo, Galaxy und davor einigen Fahrzeugen von Opel. Auch bei den Fahrzeugen, die ich länger gefahren bin, nicht.

Bei den Fahrzeugen mit längerer Haltedauer habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

Audi A2 mit EZ 11/2005 - derzeit noch unter 50.000 km - Lenkradleder leicht speckig (kommt wohl von der Handcreme, die meine Frau benutzt), die Fäden der Nähte ohne erkennbare Abnutzungserscheinungen.

MB 300 SL mit EZ 04/1988 - 162.000 km beim Verkauf in 08/2015 - Leder leicht speckig, Lenkradnähte einwandfrei. 1x in 2005 mit den Produkten vom Lederzentrum gereinigt und gepflegt.

Audi Coupé mit EZ in 1994 - beim Verkauf in 08/2014 und ca. 123.000 km - Leder speckig, Lenkradnähte einwandfrei.

Triumph TR6 aus 1971 - MotoLita-Lederlenkrad aus 1995, damit ca. 40.000 Meilen gefahren - Leder top und Lenkradnähte einwandfrei.

Opel Astra Cabrio aus 10/1993 - beim Verkauf in 05/2002 mit 129.000 km - Leder speckig, Lenkradnähte einwandfrei (meine Frau hatte ihn die letzten 6 Jahre genutzt und dabei mit Ihrer Handcreme die speckige Oberfläche erzeugt).

Völlig aus dem Rahmen fallen die beiden Lederlenkräder der Opel Tigra TwinTop meiner beiden Kinder mit EZ jeweils in 2008. OPEL hat hier Lederlenkräder verbaut, die zwar haltbar sind, aber die Optik von Kunststoff aufweisen. Selbst mit den Mitteln des Lederzentrums konnte ich hier keine halbwegs überzeugende Lederoberfläche erzeugen. Einfach nur billig gemacht.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... der nun wegen der Aufstellung darüber nachdenkt, ob es sinnvoll ist, dass seine Frau den Tiguan fährt. Die macht ja alle Lenkräder speckig :eek:

Sieht mir auch absolut nach selbstverschuldet aus. Die Naht ist ja richtig abgerieben. Sieht irgendwie sehr unappetitlich aus. Einfach die Finger ruhig halten bzw. die Hände anders ans Lenkrad fassen.

Genau, VW ist nicht schuld. Lang lebe VW! .. ist echt wie viele VW Fanboys hier rumspringen.

Sorry, aber nach <2 Jahren und der Laufleistung darf da nichts kaputt gehen. Selbst wenn man es provozieren würde, ist nach der Laufleistung vermutlich weniger mit dem Lenkrad passiert als an einem 25 Jahre alten Auto mit der 6,5 fachen Laufleistung..

Ich verstehe den Ärger. Finde es krass, wie wenig Kulant VW da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. HL Lenkrad Steppnaht löst sich auf