ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. HJS Downpipe + VWR R600 (ohne Softwareänderung)

HJS Downpipe + VWR R600 (ohne Softwareänderung)

Audi S3 8VA
Themenstarteram 24. August 2016 um 8:38

Ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines S3 Sportback Facelift.

Auch wenn sich der Sound deutlich zum VFL verbessert hat, reicht es mir noch nicht ganz. Außerdem will ich dem Motor/Turbo was gutes tun und Ansprechverhalten/ Durchzug verbessern. Daher habe ich bei Oettinger eine HJS Downpipe in Verbindung mit der VWR R600 Ansaugung angefragt. An der Software will ich nichts machen lassen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination (Sound, Ansprechverhalten, Durchzug, Probleme)? Auch in Bezug auf Ladedrucküberschwinger oder das leuchten der Abgaswarnleuchte? Hat Audi die Möglichkeit in der Software diese Änderung nachzuvollziehen? Von Seiten der Werkstatt würden keine Infos bei einem Garantiefall an Audi weitergegeben, daher die Frage ob Audi über irgendwelche Logdaten aus den Steuergeräten an die Infos kommen könnte? Wobei ja auch nicht ganz geklärt ist, ob diese beiden Veränderungen die Garantie irgendeiner Weise beeinträchtigt, da ja eigentlich eine Entlastung des Motors und Turbos die Folge ist.

Über Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hab heute meinen S3 von Oettinger abgeholt. Sound ist bissel lauter, tiefer und voluminöser geworden. Max Leistung hab ich 12PS und 4NM mehr. Aber ca 25NM und 10PS mehr über fast das gesamte Drehzahlband. Ansprechverhalten hat sich auch verbessert. Wobei sich die Eingangsleistung mit 303 PS, wenn der Motor komplett eingefahren (ca mit 10.000 km) ist, noch um ca 10 Ps erhöht hätte und somit auch die Ausgangsmessung mit 315 bei ca 325 liegen wird. Lufttemp lag bei ca 25 Grad. Was mich aber wirklich überracht hat ist, dass der S3, der mit 400NM angegeben ist, 439NM in der Eingangsmessung hatte. 39 NM mehr is heftig.

Video kommt nach meinem Urlaub, also ca. Ende nächster Woche.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 24. August 2016 um 8:52

Sehen die das nicht spätestens wenn die Motorhaube auf geht? :)

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:21

Das ist kein Problem. Davon bekommt Audi nichts mit. :p;)

am 24. August 2016 um 9:31

Ah ok dann geht die Motorhaube wohl vorher immer bei dir erst einmal auf :rolleyes: :D

Bin mal auf das Ergebnis gespannt

am 24. August 2016 um 9:45

@Gossko dann sind wir mal auf deine Erfahrungen gespannt.. so soundtechnisch.. hab ich bis jetzt noch keine ausreichenden YT Videos entdeckt.. wenn du mal was recorden könntest wärs auch nicht schlecht.. bei mir gehts ja leider noch nen Moment ;)

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:57

Da Oettinger erst in 2-3 Wochen von HJS die Downpipe erhält werde ich bis dahin noch die Chance haben mit ner GoPro vom Kollegen den Original-Sound aufzunehmen. Werde mit Oettinger auch absprechen, dass er auf den Prüfstand vor und nach Einbau kommt. Die Infos bekommt man nirgends im Netz, genauso wie anständige Ton-Aufnahmen.

Hatte gehofft, dass ich durch den Fred jemanden finde der die Kombi am S3 VFL schon dran hat und berichten kann.

Also soweit ich weiß musst du etwas kodieren wenn du die HJS DP verbaust, ist wohl ab ~MJ2016 so, hatte für meinen 05/2016er S3 auch angefragt und da muss kodiert werden da sonst der Fehler kommt. DAS sieht Audi, das auf das Motorsteuergerät zugegriffen wurde.

Und Audi sieht, im Garantiefall wohl auch das die ori. Downpipe ausgetauscht wurde.

Genau aus diesem Grund fahre ich derzeit weder Software noch eine Downpipe da für beides auf das MSG zugegriffen wird und mir so der verfall der Garantie droht. Bei der R600 bekommst du keine Probleme.

Ob es dir es wert ist deine Garantie auf's Spiel zu setzen musst du wissen.

Wenn du nur sound willst dann ändere deine Abgasanlage ab KAT, hier fahren viele die Remusanlage oder Bull X, dadurch kommt schon einiges an Sound.

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:57

Wo hattet du angefragt und wer hat gesagt, dass ohne Software bzw. Codierung ein Fehler kommt?

Oettinger hat mir geschrieben, dass ich keine Probleme zu erwarten hab.

Mein Werkstattleiter und stellvertretender haben mir versichert, dass Audi über die Logdaten einen solchen Wechsel der DP nicht nachvollziehen können.

Mir geht es ja auch nicht nur um den Sound, sondern auch um besseres Ansprechverhalten und Durchzug, gepaart mit einer Verringerung der Belastung für den Motor und Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. HJS Downpipe + VWR R600 (ohne Softwareänderung)