ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hitzeschutz Standheizung - Rückrufaktion Touran

Hitzeschutz Standheizung - Rückrufaktion Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. August 2014 um 8:20

Hallo.

Habe gerade ein Schreiben von VW bekommen.

Mein Touran TDi 140 PS mit DSG Baujahr 01.2012 soll in die Werkstatt.

Es besteht die Möglichkeit einer thermischen Überlastung elektrischer Leitungen in der Umgebung der Umwälzpumpe, des Zuheizers oder der Standheizung.

Funktionsausfälle verschiedener Bauteile können nicht ausgeschlossen werden.

Reparaturdauer soll in der Werkstatt ca. 0,5 Stunden betragen.

Touri-49

Beste Antwort im Thema

Hallo, meiner ist auch mit der S-Umwälzpumpe betroffen laut Abfrage.

Einfach die Fahrgestellnummer eingeben.

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. August 2014 um 9:21

Hallo,

diese Rückruf-Aktion betrifft lt. Schreiben von VW meinen 1,9 TDI BJ 12/2009 auch ... eine weitere schlechte Erfahrung mit meinem Touran ...

Mein 1.9 TDI BJ. 9/2009 ist laut Internet Abfrage auch betroffen

08.08.14 ID 8285 S-Umwälzpumpe

Ich habe gerade unseren beiden Touräne (siehe Signatur) abgefragt. Beide sind nicht betroffen.

Jo 1.4 TSI Bj 2 2012 mit Standheizung auch auf der VW.de Seite gelistet.

Wenns ein offizieller Rückruf ist..dies ja Laut VW.de seit 8.8. warum noch keine Info an den Halter. Das müsste doch automatisch passieren, wenn das KBA informiert ist.

8285 S- Umwältpumpe ??---> ist da ein Stecker mangelhaft ?

Hallo, meiner ist auch mit der S-Umwälzpumpe betroffen laut Abfrage.

Einfach die Fahrgestellnummer eingeben.

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

 

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

Jo 1.4 TSI Bj 2 2012 mit Standheizung auch auf der VW.de Seite gelistet.

Wenns ein offizieller Rückruf ist..dies ja Laut VW.de seit 8.8. warum noch keine Info an den Halter. Das müsste doch automatisch passieren, wenn das KBA informiert ist.

8285 S- Umwältpumpe ??---> ist da ein Stecker mangelhaft ?

Ich bin schriftlich von VW informiert worden.

Es war auch eine Karte dabei, wenn ich den Wagen verkauft hätte, sollte ich VW den neuen Halter mitteilen.

Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

 

Es war auch eine Karte dabei, wenn ich den Wagen verkauft hätte, sollte ich VW den neuen Halter mitteilen.

Touri-49

Hiho

 

also doch nix wildes ......

denn wenn ..steht das KBA Gewehr bei Fuss und VW schreibt JEDEN Halter an ( nachdem das KBA die Adresse rausgerückt hat ) er möchte doch mal vorstellig bei dem nächsten VW Händler werden ...

solange das noch per "Postkarte" gelöst wird ...alles in Butter und vollkommen ungefährlich ob das jetz gemacht wird ..oder erst in 3 Monaten ...

Gruss Dirk

 

ja und ich fahr morgen in den Urlaub in die Dolomiten, und wenn ich da die Standheizung schon mal brauche, was dann ??

ein RR der ab 8.8. läuft ist bei mir als Erstbesitzer des Wagens noch nicht angekommen. bis heute 23. August

----> nein man muss oder darf es via Motortalk erfahren und selber a uf der

" Serviceseite" von vw.de nachsehen.

..nach Rückfrage erfuhr ich heute das es wohl um eine Kontrolle geht wie elektr. Leitungen nahe des Zuheizers / Standheizung verlegt sind.

Falls es hier kritisch aussieht, wird dieser Bereich mit einer Schutzumwicklung geschützt/isoliert.

Es wird also hier wohl wo zu warm und um die elekt. Leitungungen die zu dicht an der Wärmequelle verlegt sind zu schützen wird ein Schutz angebracht.

am 23. August 2014 um 14:38

Hallo,

ich habe auch heute Post bekommen, unser Touri 2,0 TDI 140PS ist auch von 01.2012.

Am Mittwoch geht er in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

ja und ich fahr morgen in den Urlaub in die Dolomiten, und wenn ich da die Standheizung schon mal brauche, was dann ??

ein RR der ab 8.8. läuft ist bei mir als Erstbesitzer des Wagens noch nicht angekommen. bis heute 23. August

----> nein man muss oder darf es via Motortalk erfahren und selber a uf der

" Serviceseite" von vw.de nachsehen.

Wie bei uns! Hab aufgrund dieses Posts vom RR (unserer 11/11) ist auch davon betroffen!

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

...

----> nein man muss oder darf es via Motortalk erfahren und selber a uf der

" Serviceseite" von vw.de nachsehen.

Wie bei uns! Hab aufgrund dieses Posts vom RR (unserer 11/11) ist auch davon betroffen!

Nein, nicht wahr, 14 Tage warten, wie schrecklich. Mal die Post vom Montag oder Dienstag abwarten?

Auf die paar Tage kommt es doch wirklich nicht an; der Wagen fährt immerhin seit etwa zwei Jahren problemlos.

Das ist nichts was einen beunruhigen muss. Meiner fährt auch schon über drei Jahre so herum. Also kein Grund zur Panik.

Geht doch nicht darum, wie lange man warten muss. Wir sind ja bislang auch 50 Tkm ohne Probleme damit gefahren.

Es ist keine sog. "Serviceaktion", es ist ein Rückruf. Eine Serviceaktion wird im Rahmen der routinemäßigen Wartung durchgeführt. Ein Rückruf hat sicherheitsrelevanten Charakter. Und diese Relevanz wiederum weiß nur der Hersteller, egal wie lange und wie oft bislang nichts passiert ist.

Wenn es nun einen sicherheitsrelevanten Anlaß gibt, ist es meines Erachtens bei einem Hersteller wie VW nicht hinnehmbar, dass man die Info aus dem Forum bzw. von der Homepage nehmen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hitzeschutz Standheizung - Rückrufaktion Touran