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Hitzeproblem S6 ??

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 18:33

Hallo,

Aussentemperatur 30 Grad .

Stau.

Kein Lüftchen weht.

Und die Kühlmitteltemperatur steigt auf knapp über 100 Grad.

Was kann da los sein ?

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt.

Hab definitiv keinen Wassermangel gehabt.

MfG

Micha

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20 Antworten
am 27. Juni 2014 um 20:56

Gehen die E-Lüfter an?

Bei dieser Temperatur müsste auch der Viscolüfter deutlich hörbar mitlaufen?

Geht schnell beim V8. Klima an, zu na am vordermann gewesen? Kontrolliere mal die kühler auf Sauberkeit, wapu defekt? Oder kühler sogar verschlammt.

Hat es geschafft von alleine wieder knapp unter 100 zudrücken?

Gruss scholli

PS. der größte fehker ist es im stsu stehend bei 30grad und mehr novh bis auf nen halben meter an den vorderman zu kriechen und dabei die Klima volle Pulle laufen lassen. Bei betagten Modellen ist das meist der hitzetod. Grund ist die hitze vom vorderman, warmer Asphalt und keine Möglichkeit genügend luft zu ziehen. Wenn dann noch Dreck kn den Lamellen oder ne schwache pumpe dazukommen. ...

Geht schnell beim V8. Klima an, zu na am vordermann gewesen? Kontrolliere mal die kühler auf Sauberkeit, wapu defekt? Oder kühler sogar verschlammt.

Hat es geschafft von alleine wieder knapp unter 100 zudrücken?

Gruss scholli

PS. der größte fehker ist es im stsu stehend bei 30grad und mehr novh bis auf nen halben meter an den vorderman zu kriechen und dabei die Klima volle Pulle laufen lassen. Bei betagten Modellen ist das meist der hitzetod. Grund ist die hitze vom vorderman, warmer Asphalt und keine Möglichkeit genügend luft zu ziehen. Wenn dann noch Dreck kn den Lamellen oder ne schwache pumpe dazukommen. ...

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:09

hallo,

hab die Heizung angemacht :)

Ging dann recht schnell wieder zurück auf 90 Grad.

mfg

Micha

Ist völlig normal. Und mein Lüfter geht auch immer an. Also normal. Und mit der Klimaanlag kann man nochmal etwas mehr kühlen.

Das mit der klima kühlen ist sone sache. Wenn du 18 im auto möchtest wird das eher weniger da der klimakuhler vor dem wasserkuhler sitzt und bei hohen Temperaturen ebenfalls ordentlich Wärme abgibt. Das und die hohe Umgebungstemperatur in Verbindung mit dem schlecht durchlufteten Motorraum führt dann zu dieser Erscheinung

Achso. Ok. Wieder was gelernt. Ich mache die Klimaanlage eh nie zur Külung an. Dachte nur so das der Kühler noch mit Lüftet. Was eh unsinn ist , den der Lüfter für die Klimanlage sitzt ja nicht vor oder hinter dem Wasserkühler.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:34

hab grad nochmal geschaut, der Kühler ist schon ordentlich dreckig.

Kann man den reinigen ?

mfg

doch der sitzt hinter'm Kühler^^. denn wenn der kaputt ist und es ist draussen sehr warm geht die Temperatur im stand genauso über die 100 °C, da der Visco alleine es nicht schafft die Wärme abzuführen...

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hab grad nochmal geschaut, der Kühler ist schon ordentlich dreckig.

Kann man den reinigen ?

mfg

SB-Waschananlage und mit genügend abstand strahl auf'n Kühler richten bei geöffneter Motorhaube kannst so genauso saubermachen wie den rest vom auto... darfst halt nicht zu nah rangehen, dass die Lamellen nicht zerdrückt werden

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

doch der sitzt hinter'm Kühler^^. denn wenn der kaputt ist und es ist draussen sehr warm geht die Temperatur im stand genauso über die 100 °C, da der Visco alleine es nicht schafft die Wärme abzuführen...

Ich meine den Klimalüfter. Der sitzt bei mir ganz vorne vor dem Kimatrockner. Ich glaube das ist nicht bei jedem s6 so

am 28. Juni 2014 um 15:16

nein der Klimalüfter sitzt links neben dem Viscolüfter der vor dem Kühlpaket ist bei jedem V8 der zusatzlütter wenn das bei dir anders ist, ist das irgendwie komisch.

Also über ein Hitzeproblem kann man bei´m V8 ja wohl absolut nicht reden. Nach dem Pfingst Unwetter stand ich 2,5h im Stop and go bei nahezu 30° und das Wasser war bei 90° festgenagelt. Nur das Öl ging langsam Richtung 90° (zwischen dem 80° und 100° strich) und die Klima kühlte auch auf gemütliche 19°. Ok der dicke fauchte wie ein Düsenjet, aber die Temp. waren alle im Grünen berreich. Ich denke es liegt entweder an einem Defekten Lüfter oder wie schon geschrieben am Verdreckten Kühler.

Oder dein Thermostat geht zugrunde. Hat sich bei mir auch so angekündigt, in der Stadt knapp über 90° und dann plötzlichen wurde der Wagen zuheiss

Was du meinst ist det Zusatzlufter der bei allen S6 montiert ist. Das liegt daran das der S Motor durch veränderte Steuerzeiten mehr Wärme produziert und dieser Drucklüfter vor dem kühler zur Unterstützung dient vom viscolüfter ,welcher mit seiner seiner uralt blattgeometrie ja nicht witklich gut schaffen kann.

am 28. Juni 2014 um 15:22

Mein ich doch so Scholli :D

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