ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterräder stehen über - Grundeinstellung Drehstäbe hinten

Hinterräder stehen über - Grundeinstellung Drehstäbe hinten

VW Käfer 1302
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:40

Moin allerseits! :)

Kann mir einer von euch die Grundeinstellung der entlasteten Drehstabschwerter sagen, die von Werk aus eingestellt wurde? In der "Bodengruppentherapie" habe ich was von 21 Grad für Seriendrehstäbe gelesen. Ist das richtig?

Ich müsste bei mir erstmal die Grundeinstellung wiederfinden, um von da aus dann sinnvoll tiefer zu gehen. Als wir die Bodengruppe, ohne Häuschen und Motor, wieder zusammengesetzt haben, haben wir offenbar was falsch gemacht. Denn trotz eingebautem Motor und nach drei Runden über den Hof siehts eher nach Höherlegung aus (siehe Bild 2).

Dadurch passen die neuen Räder hinten (7x15 ET16 mit 205/60) auch nicht mal ansatzweise unter die Kotflügel - ich hoffe echt das sich das mit der richtigen, etwas tieferen, Einstellung noch gibt. Aber ich kann es fast nicht glauben, soweit wie die jetzt rausgucken. Wie viel und was muss da aktuell eigentlich alles für den TÜV abgedeckt sein - hat sich da nicht was geändert?

Beste Grüße

SideWinder80

Bild #206721745
Bild #206721746
Bild #206721747
+1
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 16. März 2014 um 21:38

So...hier jetzt noch die Bilder. Nach den 2, 3 Zusatzrunden auf dem Hof, stehen die Räder hinten jetzt schon mal gerade. Also nicht mehr so hochhackig wie zu Anfang. Reicht aber noch nicht - wie man sieht.

Als nächstes würde ich dann mit den Drehstäben noch was tiefer gehen. Ich bin gespannt... ;)

Foto-16-03-14-15-45-38
Foto-16-03-14-15-46-09

Sollte das nicht hinhauen,würde ich lieber 195er auf die 7er ziehen als 205er auf die 5,5er ;)

ATS 7x15 ET16 mit 195/60 unterm Serienkofi.

Img018
am 17. März 2014 um 8:48

Meine Meinung! Das geht mit mehr Sturz niemals mit der Einpresstiefe! Habe auf meinem 1303 ATS 7x15 mit 225 50 15 und 2 cm innenverbreiterte Kunstofflügel hinten und das geht gerade so!

Sidewinder hat aber eine Pendelachse und da geht es.Der Fehler muss also an seiner Einstellung bisher liegen.

Ich hab es ja auch gehabt und die ACS sind bei mir eingetragen,ohne das sie rausstanden.

Ich denke immer.....kann ein Fehler oder falsches Bauteil an der Hinterachse das bewirken ?

Nicht das bei der ganzen Werkelei an den Bremse und Achsen zu breite Anlaufringe o.ä. verbaut wurde.So das halt die Trommeln nun weiter draussen stehen als sie sollten.Oder das ganze Pendelachsrohr ? Oder ein Buteil falsch herum,so das es nicht richtig sitzt?

 

Durch Sturz so viel...hm..glaube kaum das das reicht.

 

Vari-Mann

 

 

das ist 'ne gute Stunde Arbeit,

so mache ichs seit Jahren:

Rad abschrauben

4 Schrauben am Federstabdeckel

3 Schrauben am Federschwert

2 Schrauben am Stoßdämpfer

Anschlaggummi ab

mit 'nem Spanngurt Achsrohr nach oben

ratschen bis das Federschwert frei ist

und das Federschwert entspannen

Federschwertwinkel auf beiden Seiten so einstellen,

das sich das Federschwert mit wenig Vorspannung

mit einen Wagenheber über die Anschlagnase drücken läßt..

gemessen wird vom oberen Stoßdämpferarm

zu einem Federschwertschraubloch...

dann gibt eine vernünftige fahrbare Tieferlegung

das entspricht etwa einem Zahn außen..

Grüße Magnus

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:29

Also wie gesagt, ich werd's bei nächster Gelegenheit nochmal mit den Drehstäben probieren. Runter muss er so oder so noch nen Stück, also muss ich da eh dran.

So wie das Rad aktuell steht, könnte es mit 195ern schon fast passen - also da glaube ich eher das es passen könnte, wenn der Sturz jetzt etwas negativer wird. Bleibt auf jeden Fall spannend...ich werde berichten.

@Vari

Hab' ich auch erst gedacht. Aber nachdem wir die Achse insgesamt fünf Mal auseinander hatten, habe ich beim letzten Zusammenbau alles doppelt kontrolliert. Die inneren und äußeren Abstandsringe habe ich vorab mit den alten verglichen und gemessen. Einbaulagen aller Teile doppelt mit dem Rep-Leitfaden abgeglichen. Und bei diesem Versuch hat dann ja auch zum ersten Mal alles ohne Gewalt oder "mysteriöse" Passungenauigkeiten zueinander gefunden. Ich mein unmöglich ist natürlich nix - aber ich würd's fast ausschließen wollen.

Bremstrommeln sind noch die Originalen, die habe ich nur ausdrehen lassen. Die sitzen eigentlich auch wie vorher. Kronenmutter ist bisher nur mit 200 nm angezogen - aber die noch fehlenden 150 nm werden wohl kaum nen Zentimeter pro Seite ausmachen :p

Beste Grüße

SideWinder80

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Sidewinder hat aber eine Pendelachse und da geht es.Der Fehler muss also an seiner Einstellung bisher liegen.

Ich hab es ja auch gehabt und die ACS sind bei mir eingetragen,ohne das sie rausstanden.

Hmmm

wieso sehe ich da aber immer ein Auto auf den Bildern, daß eher nach Schräglenker aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Sidewinder hat aber eine Pendelachse und da geht es.Der Fehler muss also an seiner Einstellung bisher liegen.

Ich hab es ja auch gehabt und die ACS sind bei mir eingetragen,ohne das sie rausstanden.

Hmmm

wieso sehe ich da aber immer ein Auto auf den Bildern, daß eher nach Schräglenker aussieht?

Keine Ahnung.... http://www.motor-talk.de/.../die-zweite-hochzeit-t4806747.html

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:42

Ne, kann ich bestätigen :p - ist und war immer nen Pendelachser. Ist auch nix umgerüstetes, also zumindest nicht von mir. ;)

stimmt.

Sorry, wenn nicht jeder die Zeit hat, alle Blogs zu lesen;)

 

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:49

Kein Ding - hab' ich vollstes Verständnis für... ;)

Walter Du spielst zuviel "Was ist das" ! :D

neee

die Auswertungen der Bestenliste nimmt zu viel Zeit in Anspruch:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterräder stehen über - Grundeinstellung Drehstäbe hinten