ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hintere Stossdämpfer auf konventionelle ohne Niveau -Regulierung ändern

Hintere Stossdämpfer auf konventionelle ohne Niveau -Regulierung ändern

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. April 2017 um 19:08

Ich besitze seit kurzem einen alten E 270 GDI 170 PS mit hinten Niveau regulierten Stossdämpfern die sehr teuer sind. Ich brauche die Niveauregulierung nicht. Gibt es am Markt einen normalen Gasdruckdämpfer, den man einbauen könnte?

Gruß Yoshi

Beste Antwort im Thema

Nein, gibt es nicht!

Die Sachs-Niveaudämpfer gibts am günstigsten bei TE Taxiteile in Berlin.. Soweit ich weiss, gibt es Gott sei Dank auch keine billigen Nachbauten..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, gibt es nicht!

Die Sachs-Niveaudämpfer gibts am günstigsten bei TE Taxiteile in Berlin.. Soweit ich weiss, gibt es Gott sei Dank auch keine billigen Nachbauten..

Es gab den Kombi nicht ohne Niveau, daher gibt es auch keine passenden Dämpfer ohne. Selbst wenn, es bliebe noch das Problem mit der Tandempumpe, die das Hydrauliköl fördert, ausbauen geht nicht, dann müsste eine andere Pumpe für die Servolenkung rein. Oder den Kreislauf fürs Fahrwerk "kurzschliessen".

Und beim nächsten TÜV oder, schlimmer, bei einem Unfall, kommt der Todesschuss für Auto und Geldbörse.

Themenstarteram 24. April 2017 um 4:15

Danke star mechanic. Ja das leuchtet mir ein. Die Tandempumpe reguliert also die hinteren Stossdämpfer und die Servolenkung. Der rechte hintere Stossdämpfer klopft und muss ausgetauscht werden. Kann ich aus Kostengründen auch nur einen Dämpfer wechseln, oder würden Sie mir raten 2 gebrauchte Dämpfer zu kaufen? Der Wagen hat jetzt 310 000 runter und die Dämpfer sehen aus als wenn sie noch nie gewechselt wurden. Also scheinen sie lange zu halten. Wie muss ich beim Wechseln den Öldruck wegnehmen, damit beim öffnen des Anschluss-Schlauchs nicht das ganze Öl rausgepresst wird?

Thumb-20170407-151835-1024
Thumb-20170407-151909-1024

Die Dämpfer beim Kombi sind die Hydrospeicherkugeln und nicht die Niveauzylinder. Wenn diese Kugeln mit Öl vollgelaufen sind klopft die Hinterachse weil die Dämpfung fehlt. Siehe FAQ 14.4.

Lass die Kugeln begutachten, wahrscheinlich sind sie am Ende. Die Zylinder werden selten kaputt.

Das stimmt so nicht. Wenn es beim überfahren von Gullideckeln zu einem Klonggeräusch kommt ist mit Sicherheit das untere Lager am Dämpfer ausgeschlagen. Da sitzt eine Kugel in einer Plastikpfanne und die nutzt sich ab und die Kugel bekommt Luft. Dieses Geräusch tritt immer auf wenn Löcher durchfahren werden und zwar dann wenn das Rad nach unten fällt. Ist der Wagen beladen tritt es nicht auf. Es ist auch fast immer nur der rechte Dämpfer betroffen, ich hatte zuerst auch nur den rechten gewechselt. Hat problemlos funtioniert.

Themenstarteram 24. April 2017 um 5:23

Danke drago2 mir scheint das auch so, da die Niveauregulierung funktioniert und der Wagen eine gute Straßenlage hat. Soll ich so vorgehen wie bei FAQ 14/27 beschrieben?

Ich weiss nicht was da steht. Ich habe damals als erstes die Verschraubung am Schlauch gelöst und zwar gaaaanz vorsichtig und lange warten bis der Öldruck abgebaut ist und dann weiter machen. Auf der zweiten Seite, falls du doch beide wechselst brauchst du das nicht zu machen, da kannst du gleich alles losschrauben. Du musst die Leitung wirklich langsam aufdrehen sonst spritzt das Öl überall hin und Zentralhydrauliköl ist nicht das gesündeste. Vergiss nicht dir Öl zu besorgen weil da schon einiges rausläuft. Ein Liter reicht aber. Du musst an oberen Befestigungspunkt auf die Scheibe aufpassen die auf der Schraube ist, wenn die wegfällt findest du sie nie wieder, die fällt nämlich in den Holm.

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. April 2017 um 06:55:13 Uhr:

Das stimmt so nicht.

...

Was stimmt daran nicht?

Ich habe dem TE lediglich erklärt, dass die Dämpfung nicht im fälschlicherweise als Dämpfer bezeichneten Zylinder, sondern über die Hydrospeicher erfolgt. Und wenn diese Kugeln nicht mehr dämpfen dann kann´s schon mal an der HA poltern.

Es kann selbstverständlich auch an der Dämpferlagerung liegen, was da jetzt aber tatsächlich das "klong" verursacht weil es ausgeschlagen oder sonstwas ist, bleibt zu ergründen.

@Bassignac,

du willst doch deinen 210er eh noch 2 Jahre fahren, oder? Dann kauf dir jetzt einfach einen neuen Satz Dämpfer und ein paar neue Bulleneier. Die Reparatur (Dämpfer & Ei) kannst Du sogar ganz bequem einseitig aufgebockt mit dem Wagenheber machen, wenn du keine Bühne haben solltest. Es ist wirklich einfach. Denk noch an 1 bzw. max. 2 Flaschen Öl für die Zentralhydraulik zum Nachfüllen. Falls die Frage auch bei dir aufkommen sollte, da nur eine versorgende Zulauf / Druckleitung zum Dämpfer zu finden ist. Nein, es gibt keine Entlüftungsschraube. Die im Dämpfer vor der ankommenden Ölsäule eingeschlossene Luft wird zusammengedrückt und dämpft bei den ersten Fahrten komfortabel mit, bis sich die Luft in die Ölsäule wegdiffundiert. Es wird ja schließlich immer Öl nachgefördert. Fahr bei der ersten Probefahrt am besten zum Baumarkt und schau dir als Genugtuung die ganzen durch etwas Zuladung vom Parkplatz davonhinkenden Audis und Passats an.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 24. April 2017 um 06:23:45 Uhr:

Die Dämpfer beim Kombi sind die Hydrospeicherkugeln und nicht die Niveauzylinder. Wenn diese Kugeln mit Öl vollgelaufen sind klopft die Hinterachse weil die Dämpfung fehlt. Siehe FAQ 14.4.

Lass die Kugeln begutachten, wahrscheinlich sind sie am Ende. Die Zylinder werden selten kaputt.

Weil das so nicht stimmt...wenn die Bulleneier mit Öl vollgelaufen sind hoppelt der Wagen auf der Hinterachse weil keinerlei Raum mehr vorhanden ist in den das Öl ausweichen könnte wenn der Wagen einfedert. Das dadurch Geräusche entstehen können will ich nicht abstreiten.

Das die Zylinder selten kaputt gehen stimmt so auch nicht. Das untere Lager ist nach x Km ausgeschlagen und dann macht es Klong auch wenn die Bulleneier noch in Ordnung sind. Da die Lager selbst nicht repariert werden können bleibt nur der Austausch der Dämpfer und im übrigen wird die Dämpfungsrate im Dämpfer generiert und nicht in den Bulleneiern. Die nehmen nur das Öl auf um ein Einfedern des Wagens zu ermöglichen.

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. April 2017 um 22:06:39 Uhr:

.. in den das Öl ausweichen könnte wenn der Wagen einfedert. Das dadurch Geräusche entstehen können will ich nicht abstreiten.

...

Genau auf das wollte ich hinaus, es können dadurch alle möglichen Geräusche (poltern, rumpeln, klopfen, usw.) entstehen. Ich schrieb ja, dass es durchaus mehrere mechanische Ursachen für das Geräusch geben kann, habe mich aber wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt.

Du beziehst dich alleine auf die Empfindung des TE die er als "klopfen" beschreibt, ich wollte das etwas allgemeiner darstellen.

Das System kenne ich sowohl in Theorie als auch in der Praxis, den Aufbau und die Arbeitsweise der einzelnen Komponenten sowie des Gesamtsystems habe ich hier schon mehrmals beschrieben bzw. erklärt. ;)

Ich kenne das auch sehr gut und habe mit dem Klong genug zu tun gehabt. Da das Geräusch nur rechts sein soll wäre das auch wieder typisch da das Lager des rechten Dämpfer mehr belastet wird durch die Gullideckel durch die das Rad ständig fährt.

Auch mein S210 hatte bei defekten Speicherkugeln ein Klonk-Geräusch rechts.

Nach Wechsel der Kugeln ist das Geräusch seit einem Jahr wieder weg.

Und: Ja, man kann auch nur einen Federzylinder wechseln, und ja: Es gibt auch genug preiswerte und gute Gebrauchtteile. Die kosten dann auch nicht mehr als ein neuer normaler Dämpfer....

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 5:16

Hallo vielen herzlichen Dank, für all eure Kommentare. ich habe mir inzwischen neu Kugeln (Bulleneier) und neue Dämpfer bestellt. Jetzt muss ich nur noch sicher sein wo das Hydraulik Öl nachgefüllt wird und welches Hydraulik Öl ich kaufen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hintere Stossdämpfer auf konventionelle ohne Niveau -Regulierung ändern