ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachslager defekt? (siehe Bild)

Hinterachslager defekt? (siehe Bild)

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. November 2012 um 10:42

Hi Leute!

Ich war bei einer freien Werkstatt wegen eines poltern an der rechten Hinterachse. Nun wurde da festgestellt, dass irgendein Gummilager verschlissen sei. Siehe Bild.

Der gute Herr möchte dafür über 200 Euronen haben um das Lager auszutauschen. Bisschen viel für nen Studenten^^

Meine Frage an euch Spezis ist nun die, ob der Preis gerechtfertig ist und ob ich bis zum Sommer damit warten könnte.

Ich bin nämlich Skeptisch, da er weiterhin bemängelt dass meine Ventieldeckeldichtung undicht sei, meine Querlenkerbuchsen vorne (Kugelgelenke) spiel hätten und allerlei kleinkrams wie Bremsen und Bremsschläuche noch. Die Querlenkerbuchsen wurden allerdings von einer anderen Werkstatt erst gemacht :( Irgendwie wollte er mir dann aufschwatzen dass ich beide Seiten machen müsse.

Was meint Ihr also?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Weiterfahren würde ich nur bedingt nämlich zur nächsten Werkstatt.

Kosten kann ich dir nicht viel zu sagen, habe es selbst gemacht und daher nur die E-Kosten gehabt.

Ich denke, dass es für beide Seiten ok und für eine zu teuer.

So wie das drinhängt ist das definitiv nicht normal, scheint so als ob es das soweit aus dem Längslenker rausgezogen hat, bis der Längslenker am Halter bzw an der Karosserie anliegt.

Was mir noch so auffällt, ist dass das Längslenkerlager noch recht neu aussieht, also noch nicht rostig oder so.

Hast du evtl ne Werkstattrechnung, die belegt, dass das erst vor kurzem getauscht wurde? Wenn ja dann würd ich gleich dahin und das reklamieren.

Aber ich versteh jetzt nicht genau, was mit Querlenkerbuchsen vorn gemeint ist, weil du "Kugelgelenke" dazugeschrieben hast. Bei dem Begriff Kugelgelenke würde ich jetzt nämlich eher in Richtung Traggelenke denken, hab mal ein Bild angehangen um die ganze Sache zu veranschaulichen. Die Querlenkerlager sind rot eingekreist und das Traggelenk gelb.

das sind die gummilager der längslenker HA auf deinem Bild. Und der Werkstattmensch hat recht, die Lager tauscht man auf beiden Seiten. Und 200€ sind für ein LAger nicht zuviel wenn die Achsvermessung mit drin ist. Die Achsvermessung kostet auch was.

Themenstarteram 23. November 2012 um 15:01

Danke!

Also der Stundenlohn beträgt bei denen 59 Euro (exkl. mwst). Er meinte nur eine Seite austauschen kostet ca 200 euro "aber auch nur wenn das ding leicht rausgeht". Also nix mit Achsvermessung.

Wenn ich das mal so überschlage: 3,5h Arbeit um das Teil ein und aus zu bauen? - erscheint mir etwas viel für einen Profi.

Die Arbeit "Beide Gummilager in den Längslenkern ersetzen" hat bei BMW 16 AW (Arbeitswerte,ein AW sind 5 Minuten Arbeit).

Mich hat das ohne MwSt. 127,20 gekostet für beide Seiten.

Die anschließende Vermessung war 8 Euro teurer.Die Einstellung der HA hat dann nochmal knapp über 30 Euro gemacht.

Teile hab ich gebraucht die Lager und zwei Bundmuttern,kam auf knapp 30 Euro.

Da ich noch andere Arbeiten hab machen lassen,kann ich keinen Gesamtpreis mit MwSt. nennen,die Zwischensumme nur für die oben genannten Arbeiten und Teile lag bei BMW aber bei knapp über 320 Euro.

Macht grob überschlagen bei 19% MwSt. ca 385 Euro,die man für den Lagertausch und die Vermesung plus Einstellung bei BMW liegenläßt.

Da deine Freie nur 200 für eine Seite (scheinbar) OHNE Vermessung möchte (ich würde nochmal fragen),würde dich das am Ende teurer kommen und du hast Lager drin,wo du ned weißt,von wem die hergestellt sind....also eine Lebensdauer die schwer abzuschätzen ist.

Und ja,ich würde auf jeden Fall beide Lager ersetzen,denn wenn eins schon rausgerutscht ist,dann wird das andere nicht besser dastehen,sofern sie noch nie ersetzt wurden....

Das fühlt man beim fahren selbst als stark mitlenkendes Heck.

Und damit fahren würde ich ebenso nur noch bis zur nächsten Werkstatt.

Eine einwandfreie Hinterachse ist die Voraussetzung für eine stabile Straßenlage.Sie hält das Fahrzeug gerade auf der Straße.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. November 2012 um 16:03

Wenn ich mal rechne, macht das 8 AW für eine Seite? Ich frag da mal bei BMW nach. Wenn die genauso teuer sind, geh ich doch lieber da hin oder drück den Preis der freien.

wenn der in der freien dir keinen preis für die Achsvermessung genannt hat würde ich dort gar nicht mehr hingehen. dann weiss der auch nicht was die arbeit alles erfordert.

das lager sieht wirklich noch recht neu aus nich das die buchsen von den lenkslenker übermaß haben und die deswegen kein richtigen halt mehr haben.

Themenstarteram 27. November 2012 um 15:12

HI

Also BMW sagt: ca 187 euro.

Für beide Seiten. Sie sagen, wenn dann tauschen Sie beide Seiten. Verstehe ich jetzt aber nur beim Bremsen und solche geschichten.

Kann ich denen nicht einfach sagen, ich möchte nur eine Seite, und zwar die defekte, repariert haben? Gibs da nicht irgendwas Grundsächliches, dass die das machen müssen was ich möchte? Die andere Seite ist nicht defekt. Fühle mich von BMW grad bisschen verarscht.

LG

hen0

Die verarschen dich nicht, sondern machen ihre Arbeit gut. Fahrwerksteile werden immer paarweise getauscht. Die linke Seite wird auch nicht mehr neu sein....

Themenstarteram 27. November 2012 um 16:08

Kann ich drauf bestehen dass die nur eine seite machen sollen?

Kannst es ja erfragen, aber wenn sie absagen, wundere Dich nicht.

Schließlich ist die besagte Achsvermessung dazu Pflicht bei BMW.

Und ob sie mit nur einem neuen Lager diese Arbeit überhaupt machen...

Außerdem: willst Du in vielleicht einem halben Jahr dann noch mal die teure Achsvermessung

zahlen, weil die andere Seite gemacht werden muß?

Schluck den Brocken und laß gleich beide Seiten machen.

Ehrlich, nur DAS ist vernünftig.

 

Gruß

OrigIS 

Ist die andere Seite NEU?Und weißt du das zu 100%?

Wenn nicht,warum willst du nochmal Geld ausgeben (Vermessung),wenn das andere Lager kaputtgeht?Zudem müßtest du dann nochmal in die Werkstatt und hättest mindestens einen Tag Ausfall deines KfZ....

Wenn du nur eine Seite in Auftrag gibst,werden sie wohl sicher auch nur eine Seite machen....allerdings werden sie dann jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche ablehnen,wenn du dann mal daherkommst und dich beschwerst,die Kiste würde schief fahren oder hätte einen erhöhten Reifenverschleiß,etc.pp.

Hast du das Geld,um dich damit herumzuärgern?Dann laß nur eine Seite reparieren.

 

Greetz

Cap

Glaube nicht das die nur eine Seite machen, da die soweit wie ich weiß nur paarweise gibt. Da würden die ja die eine Buchse in Lager rummliegen haben und nie wieder loswerden, es sei denn du würdest nach ein halbes ja wieder kommen:) und 187€ sind echt nicht viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachslager defekt? (siehe Bild)