Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hinter und Vorderachse Federn Tauschen

Hinter und Vorderachse Federn Tauschen

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:16

Hallo

War heute bei Mercedes und wollte Achse vermessen lassen.

Da ist dem Mechaniker aufgefallen das die Feder gebrochen ist und

vorderer Achsaufhängungs Gummi nicht in Ordnung ist .(kommt Öl raus)

Damit er mir die Hinterachse einstellen kann hat er noch eine Strebe gezeigt , die ich Namentlich schon wieder vergessen habe.

Wie kann ich diese beiden bzw. drei sachen austauschen ?

Woher kriege Ich günstige Federn also alle 4 (sind nämlich Tieferlegungsfedern drinne )

Und sollte ich alle streben hinten wechseln?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Februar 2009 um 18:40

Hallo!

also wenn du nicht weisst von welcher firma die tieferlegungsfedern waren, dann wird es schwer genau die gleichen wieder zu beschaffen! (waren die denn so gut? - sind ja schliesslich gebrochen-)

wegen der strebe an der hinterachse: war es eine Stabistrebe?

Du hast im 190er eine "Raumlenkerhinterachse" - da kann man vieles neu machen :D

 

Gruss Oli

Zu den Streben: Zug- oder Schubstrebe heißen die. Ersteren sind oben, letztere unten, oder war andersherum :confused:

Ne, doch, müsste so sein, da das Rad die Oberen auf Zug belastet...

Was der Mechaniker dir sicherlich zeigen wollte, sind die Gummilager dieser Streben. Diese gibt es nicht einzeln, sondern du musst die komplette Strebe neu kaufen. Kostet aber nicht die Welt.

Der Tausch der Streben ist denkbar einfach: alte abschrauben, neue ran, Bierchen trinken,mit Drehmoment anziehen (70Nm laut WIS) fertig :D

Die Federn und Dämpfer tauscht man beim 190er wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. Pass nur bei den vorderen Federn auf, die stehen extrem unter Druck.

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:47

Zitat:

Was der Mechaniker dir sicherlich zeigen wollte, sind die Gummilager dieser Streben. Diese gibt es nicht einzeln, sondern du musst die komplette Strebe neu kaufen. Kostet aber nicht die Welt.

 

Er hat mir die achsaufhängung gezeigt da kann man chon die alu sehen und Öl läuft raus muss gewechselt werden.

wegen der strebe an der hinterachse: war es eine Stabistrebe?

Es war die Strebe wo man die Hinterachse einstellen kann .

Spur oder ähnliches .

Gibt es überhaupt was anderes wo man die achse einstellen kann ?

Sollte ich wenn schon alle streben wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Zitat:

Was der Mechaniker dir sicherlich zeigen wollte, sind die Gummilager dieser Streben. Diese gibt es nicht einzeln, sondern du musst die komplette Strebe neu kaufen. Kostet aber nicht die Welt.

 

Er hat mir die achsaufhängung gezeigt da kann man chon die alu sehen und Öl läuft raus muss gewechselt werden.

wegen der strebe an der hinterachse: war es eine Stabistrebe?

Es war die Strebe wo man die Hinterachse einstellen kann .

Spur oder ähnliches .

Gibt es überhaupt was anderes wo man die achse einstellen kann ?

Sollte ich wenn schon alle streben wechseln ?

Die Spurstange, dass kann gut sein. Die kostet vielleicht 20€ bei MB. Habe dir mal eine pdf. angehängt.

Schau dir alle Streben an. Schau vorallem auf die Gummilager. Wenn das was wackelt, neu machen. Kostet dich vielleicht für die linke und rechte seite, für alle 5 Streben pro Seite keine 150€.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

wegen der strebe an der hinterachse: war es eine Stabistrebe?

Es war die Strebe wo man die Hinterachse einstellen kann .

Spur oder ähnliches .

Gibt es überhaupt was anderes wo man die achse einstellen kann ?

Sollte ich wenn schon alle streben wechseln ?

Die Spurstange, dass kann gut sein. Die kostet vielleicht 20€ bei MB. Habe dir mal eine pdf. angehängt.

Schau dir alle Streben an. Schau vorallem auf die Gummilager. Wenn das was wackelt, neu machen. Kostet dich vielleicht für die linke und rechte seite, für alle 5 Streben pro Seite keine 150€.

Ist sehr interessant dieses pdf .

werde wohl alle streben erneuern und kommplett neue federn drunter packen aber keine tieferlegung.

bitte um günstige angebote wo ich was finden kann für streben komplett und federn

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

 

Die Spurstange, dass kann gut sein. Die kostet vielleicht 20€ bei MB. Habe dir mal eine pdf. angehängt.

Schau dir alle Streben an. Schau vorallem auf die Gummilager. Wenn das was wackelt, neu machen. Kostet dich vielleicht für die linke und rechte seite, für alle 5 Streben pro Seite keine 150€.

Ist sehr interessant dieses pdf .

werde wohl alle streben erneuern und kommplett neue federn drunter packen aber keine tieferlegung.

bitte um günstige angebote wo ich was finden kann für streben komplett und federn

Ich würde mir alles bei MB kaufen, ganz einfach. Da weist du was du hast. Und die Federn brechen nicht wieder ^^

Kauf dir keinen billigen Ebay-Schrott, auch wenn es verlocken mag. Dämpfer und Federn kosten aber etwas mehr als 150€ :D

das mit dem" Die Federn brechen nicht bei MB" würd ich nicht verschreien^^

Hauptmangel bei denen sind immer gebrochene Federn. Sei es 168, 201, 202, 203, 210 oder sogar 211er....

Aber auf ebay scheis würd ich trotzdem verzichten. Lieber gute H&R oder ähnliches

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

das mit dem" Die Federn brechen nicht bei MB" würd ich nicht verschreien^^

Hauptmangel bei denen sind immer gebrochene Federn. Sei es 168, 201, 202, 203, 210 oder sogar 211er....

Aber auf ebay scheis würd ich trotzdem verzichten. Lieber gute H&R oder ähnliches

mfg

Hm, liegt das nun an MB oder ist das allgemein bei Fahrzeugen die viel fahren?

am 6. Februar 2009 um 19:08

wie kann denn überhaupt eine feder brechen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

wie kann denn überhaupt eine feder brechen? :confused:

Er hatte ja scheinbar Tieferlegungsfedern drin, die gehen sicher eher mal kaputt, wenn es billige sind.

Bedenke aber mal das Alter unserer Autos. Verwundern würde es mich nicht. Kommt halt drauf an, wie stark man sein Fahrwerk sprapaziert, ob man immer vollbeladen und über schlechte Straßen fährt, oder ob man immer alleine über die Autobahn gurckt.

am 6. Februar 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

wie kann denn überhaupt eine feder brechen? :confused:

Er hatte ja scheinbar Tieferlegungsfedern drin, die gehen sicher eher mal kaputt, wenn es billige sind.

Bedenke aber mal das Alter unserer Autos. Verwundern würde es mich nicht. Kommt halt drauf an, wie stark man sein Fahrwerk sprapaziert, ob man immer vollbeladen und über schlechte Straßen fährt, oder ob man immer alleine über die Autobahn gurckt.

hehe bin eher jemand der alleine und unbeladen durch die schlechten strassen berlins gurckt :D

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:26

Also das Auto habe ich 2007 gekauft und einmal TÜV machen lassen.

Da wurde es entweder nicht bemerkt ,oder erst danach gebrochen .

Die Federn sind schon lange drin sind bei DMark zeiten reingekommen .

Weiss einer wie teuer alle Federn und kommpletten Streben HA ,

Achslagergummis so ca. kosten sollte ?

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

das mit dem" Die Federn brechen nicht bei MB" würd ich nicht verschreien^^

Hauptmangel bei denen sind immer gebrochene Federn. Sei es 168, 201, 202, 203, 210 oder sogar 211er....

Aber auf ebay scheis würd ich trotzdem verzichten. Lieber gute H&R oder ähnliches

mfg

Hm, liegt das nun an MB oder ist das allgemein bei Fahrzeugen die viel fahren?

also ich persönlich denke dass es an MB liegt....anders kann ich mir nicht erklären das Autos mit 50 000 km gebrochene Federn haben...

Federn sind schon ne ganze Weile Schwachpunkt bei MB. Dass meinte auch der TÜV Prüfer.

Also wenn man sich mal so ne Feder von nem 203er anschaut und man sieht dass die Dinger schon total abgegammelt sind...dann muss des am Hersteller liegen, denke ich.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

 

Hm, liegt das nun an MB oder ist das allgemein bei Fahrzeugen die viel fahren?

also ich persönlich denke dass es an MB liegt....anders kann ich mir nicht erklären das Autos mit 50 000 km gebrochene Federn haben...

Federn sind schon ne ganze Weile Schwachpunkt bei MB. Dass meinte auch der TÜV Prüfer.

Also wenn man sich mal so ne Feder von nem 203er anschaut und man sieht dass die Dinger schon total abgegammelt sind...dann muss des am Hersteller liegen, denke ich.

 

mfg

Wir haben ganz paar BMW-Fahrer im Bekanntenkreis. Die berichten alle vom E34 bis so aktuellen 7er Modellen, dass dies auch bei BMW so sein soll. Ein bekannter hatte jetzt bei seinem 2 Jahre alten 5er 2 kaputte Federn hinten. Und das bei 30.000km. Muss wohl am Gewicht liegen der Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hinter und Vorderachse Federn Tauschen