ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Hill Race/Hill Climb

Hill Race/Hill Climb

Themenstarteram 6. März 2024 um 9:00

Hallo Zusammen,

 

bin zur Zeit dabei ein altes Quad für den Sommer für ein paar Tage Hill Climb in Polen herzurichten.

Will das auch mal mit machen.

Es geht gut voran aber mir fehlt noch ein Sensor, der bei einem Überschlag den Motor abstellt und das ist eine der wenigen Vorschrift um eine Startnummer kaufen zu können.

Also mein Problem, wie zum Geier heißt so ein Teil?

Es darf wirklich nur beim Überschlagen auslösen, da ja das Quad ja extreme Lagen haben wird und der Sensor den mir ein Kumpel von seinem alten Motorrad mitgebracht hat, löst schon bei ein bisschen über 45 Grad aus und das sehr unzuverlässig.

Also noch mal die Frage... Wie heißt der Sensor der die Zündung bei Überschlagen abschaltet?

 

PS: Hat jemand schon mal an einem Hill Race teilgenommen und hat ein paar Tipps parat, was man noch machen kann, um besser Klettern zu können mit dem Quad?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gib mal bei Google <überschlag sensor quad> ein, da gibt es ein paar Vorschläge von verschiedenen Marken.

Radstand um mindestens 1 Meter verlängern.

Grobe Stollen.

Tankentlüftung mit Kugelventil ((Cross) ausstatten.

Motorentlüftung vom Lufikasten trennen und in ein separates Gefäß leiten und fixieren.

Querstreben am Lenker mit dicken Schaumgummi polstern.

Trainieren.

Dabei die richtige Übersetzung finden.

Abreissschalter Fahrzeug/Fahrer montieren.

Bei einem Überschlag, verlässt in der Regel der Fahrer sein Fahrzeug.

Viel Glück

Gruß

Themenstarteram 6. März 2024 um 23:19

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 6. März 2024 um 19:27:37 Uhr:

Gib mal bei Google <überschlag sensor quad> ein, da gibt es ein paar Vorschläge von verschiedenen Marken.

Genau das was bei der Google Suche raus kommt, ist immer nur für Motorrad und zu 99 Prozent sogar nur ABS Steuernd um das Vorderrad nicht zu tief eintauchen zu lassen.

Ich habe jetzt mal den Veranstalter angeschrieben was die mit dem Sensor genau meinen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 23:44

@Fashionbike

danke für die Tipps.

 

Beim Radstand sind wir bei 2,10 Meter, das sind ca. 60 cm mehr.

Das ist aber noch nicht Final.

Ich bin da eigentlich noch auf der Suche nach einem Raupenantrieb.

Mir schwebt vor vorne 2 Räder und hinten eine Raupenkette in der Mitte die die weiter nach hinten raus kommt.

Aber irgendwie verkauft nirgends jemand ein geschrottetes Snowmobil.

Ja mit dem Polstern das muss wirklich sein. Ich habe mir am Wochenende erst wieder den Ringfinger gebrochen und das mit dem normalen ATV im Gelände.

Tank ist nicht mehr verbaut da ist eine 1 Liter Aluminium Trink Flasche verbaut.

Ich denke,so ein Killswitch dürfte gemeint sein.

Kurze Leine dran und beim ersten Abfliegen des Fahrers geht das Teil aus.

Tank ist Tank. Auch die Aluflasche braucht eine Entlüftung. Sonst bleibt dir mitten im Hang der Sprit weg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen