Hilfeeeeee
Moin Leute! Vorab ich bin Neuelcher und Besitzer eines 850er, 2,5 Benzin mit 144 ps ,bj 96. Folgendes Problem! Fahrzeug gekauft das lange in einer Garage Stand. Neue Batterie eingebaut, Schlüssel ins Zündschloß, Zündung an und keinerlei Kontrolleuchten an. Schlüssel gedreht,Motor orgelt,nix passiert. Sicherungen kontrolliert,Alle i.O.! Gibt es irgendwo extra Sicherungen außer im Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum? Lüfter, Licht etc. funktioniert! Lg
Hoffe stark auf Hilfe
Beste Antwort im Thema
Moin Leude! Auto läuft! Schaltkontakt gebraucht eingebaut und tüüüüüüt löppt! Dankeschön erstmal an Alle!!!!!
40 Antworten
Zitat:
@Ragnar1974 schrieb am 5. März 2020 um 09:16:01 Uhr:
Moin Leute! Vorab ich bin Neuelcher und Besitzer eines 850er, 2,5 Benzin mit 144 ps ,bj 96. Folgendes Problem! Fahrzeug gekauft das lange in einer Garage Stand. Neue Batterie eingebaut, Schlüssel ins Zündschloß, Zündung an und keinerlei Kontrolleuchten an. Schlüssel gedreht,Motor orgelt,nix passiert. Sicherungen kontrolliert,Alle i.O.! Gibt es irgendwo extra Sicherungen außer im Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum? Lüfter, Licht etc. funktioniert! Lg
Hoffe stark auf Hilfe
Ist eine Wegfahrsperre verbaut..?
Klingt irgendwie danach..
Hat die kurzen Schlüssel,denke also eher von nicht!
Wundersam finde ich das keine Kontrollanzeige Leuchte,aber wirklich keine!
... klingt für mich nicht nach Sicherungen... wären kaum alle durch... eher Masseverbindung irgendwo oder zuführendes + Kabel zu den Sicherungen.
Bei langer Standzeit ist auch an einen Marderschaden oder ähnliches noch zu denken... ;)
Bis jetzt nichts gefunden! Habe ich auch dran gedacht. Deshalb ja auch die Frage nach vielleicht Sicherungen die sonst nur die Werkstatt vielleicht tauschen würde,da versteckt oder so
Kontrollleuchten aus und Motor orgelt...also Strom am Anlasser...Vielleicht die Batteriepole vertauscht???
Zitat:
@sulphur schrieb am 5. März 2020 um 09:33:16 Uhr:
Kontrollleuchten aus und Motor orgelt...also Strom am Anlasser...Vielleicht die Batteriepole vertauscht???
Das wäre schlimm.
Neeeee Rot auf + und na ja den Rest :-)
Ich kenne den internen Aufbau des Zündanlassschalters nicht.
Schaltet der "Anlasser" durch obwohl evtl "Zündung 1" und "Zündung 2" nicht kontakten?
Geht sonst irgend etwas auf "Zündung" ein? Fensterheber, Radio, Lüftung...
Wenn ja, kann man dieses Bauteil schon einmal ausschliessen, denn es scheint zu funktionieren.
als nächstes: Kombiinstrument ausbauen und kontrollieren ob da ncith mal jemand in der Vergangenheit dran war (Zahnradtausch Kilometerzähler z.B.) und ein Stecker nicht korrekt aufgesteckt wurde.
Bei der Gelegeneheit Stromlaufpläne studieren und schauen an welchen Pins im Stecker Spannung anliegen sollte sobald Zündung eingeschaltet ist.
Es gibt keine "versteckten" Sicherungen an den Volvos, das ist kein Ami wo man Sicherungen und Relais über das gesamte Fahrzeug verteilt findet ;)
Markus
Hi,
Ich würde auch am zündschloss zuerst anfangen.
Der Anlasser Stromkreis ist als einziger nicht abgesichert und schaltet direkt durch....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Ragnar1974 schrieb am 5. März 2020 um 09:22:22 Uhr:
Hat die kurzen Schlüssel,denke also eher von nicht!
Hast irgendwo so ein Teil?
Sowas besitzt meiner nicht! Siehe Bilder !
Schloßplatte war auch schon ein Gedanke!
... ja... Kontaktplatte / Zündschalter wäre noch wahrscheinlich oder zuführende Leitung... sitzt quasi links an der Lenksäule gegenüber dem Zündschloss... Verkleidungen ab und mal messen ob da überhaupt was ankommt und bei betätigung der Stufen I und II wieder was raus kommt... ;)