ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe zum einbau elektrischer Fensterheber

Hilfe zum einbau elektrischer Fensterheber

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:02

Erst mal vorab die suchfunktion schmeist mir wirklich sehr interesante und hilfreiche treffer raus aber leider hats nicht ganz geholfen :(

ich habe bei ebay mir orginal EFH+Kabelbaum+ steuergerägt gekauft und hänge mit 6 kabeln in der luft weil ich mir noch nicht erklären kann wohin damit

1 grau/blau mit grauem stecker

2 schwarz mit grünen stecker

3 dickes rotes mit rotem stecker ( 20ger sicherung)

alle drei fahrerseititg am baum

 

steuergeräte seitig

4 dickes rotes (mit kabelschuh und 7,5er sicherrung welche mit kabelschuhen verbunden wird) andere seite anschlußmöhlichkeit für kabelschuh

5 rot/gelb mit 1ner Pin steckmöglichkeit

 

zu guter letzt ein braun/weißes mit stecker einmal braun/weiß andere seite gehen 2 mal braun weiß ab welche irgendwie abgeschnitten wurden aber nicht das problem darstellen wieder herzustellen

hier mal die bilder

für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Mfg Enno

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die ersten drei Stecker kommen in die ZE.

Dort sind bereits Stecker in selber Farbe. Deine in die passenden Steckplätze dazustecken.

Hinten, unter der Rücksitzbank wird ein braun/rotes Kabel auf Masse geklemmt.

Zu den anderen Kabeln hab ich keine Angaben, vielleicht Komfortschließung?

Welche EFH hast Du? Sind Steuergeräte unter der Rücksitzbank oder in jeder Tür an jedem Motor ein Steuergerät?

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:53

supi da habsch schon mal ein prob weniger denk ich mal :)

an bei ist das bild von dem packet was ich gekauft habe. es ist nur eine steuer einheit

servus, der einzelne Pin hinten am stg ist beleuchtung und wird im Kabelbaum "hinten" eingesteckt, der läuft auch da lang, augen auf, dann siehste das gegenstück unter der rückbank, masse wird mit ner enstprechenden Schraube im blech unter der rückbank befestigt, ist ein loch neben dem steuergerät, nicht zu verfehlen, das stg selber wird mit kunststoffmuttern befestigt.

die 2 abgeschnittenen kabel, die sich auf höhe fahrertür befinden gehören an den türkontaktschalter, zieh deinen raus und du siehst den gleichen stecker, dort dann anlöten.

 

das rote kabel hinten am stg hab ich noch nicht gesehen und ich hab schon viele kabelbäume von den efh in den händen gehabt. vllt ist das wirklich mit diebstahlsicherung, also safe system,kp

 

die anderen kabel anner ze sind eigentlich selbsterklärend, wenn du die ZE runterklappst siehste schon wo der graue reinkommt, und der schwarze,einfach dazu einstecken und das rote dicke mit der sicherung muss oben auf der ze angesteckt werden und das kabel selber kommt ( in fahrtrichtung ) rechts in die ZE

 

ich hoffe geholfen zu haben

 

mfg manuel

Themenstarteram 15. August 2009 um 14:14

Danke erstmal

ich denke mal jetzt erklärt sich einiges von alleine durch eure beschreibungen werd mir eure tips mal richtig einverleiben und danach auch anschliessen

wenn doch noch mal fragen auf kommen würde ich mich noch mal bei euch melden.

bei erfolg natürlich auch.

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:22

super Leutz recht recht herzlichen dank für eure hilfe hatt super geklappt

DANKE DANKE DANKE

hallo noch ma ne kurze frage zum einbauen.hab alles soweit fertig nur fehlt mir was und zwar der schalter für die mittelkonsole zum steuern und sperren der hinteren heber.funktionieren die heber hinten nur wenn der schalter angeschlossen ist?weil hinten geht nix?:confused::confused:

am 22. November 2009 um 15:21

Meines wissens nach MUSS der Schalter für die Mittelkonsole angeschlossen sein, damit lassen sich die hinteren heber ja auch Sperren ;-) ...gibts für 25€ in der Bucht neu und in der Farbe deiner Wahl (auch original Grün ;-) ).

Noch ne andere Frage:

Wo bekomme ich den Roten stecker zum roten Kabel her der "Oben" in die ZE kommt und mit 7,5A abgesichert ist und viel Besser: wie heißt der? An dem kabelbaum den ich ersteigert hab ist zwar das Kabel dran aber der Stecker ist abgeschnitten und ich kann ja schlecht zum Freundlichen gehen und nach nem Stecker für die ZE "oben" fragen :D

aufm schrotti fahren und ausm passie ein ähnliches kabel rausschneiden.weil beim :) wird es das net einzeln geben.dass teil heißt bei mir sicherungsträger.also ich würds beim schrotti holen

Wenn Du diesen Schalter kaufst, musst du drauf achten, das es ein passender ist. Also passend zum Modell.

35i reicht nicht aus.

Die Faceliftschalter passen weder mechanisch noch elektrisch zum Nasenbär.

Noch ne andere Frage:

Wo bekomme ich den Roten stecker zum roten Kabel her der "Oben" in die ZE kommt und mit 7,5A abgesichert ist und viel Besser: wie heißt der?

 

@corrosion: ich glaube er meinte das rote dauerplus kabel was bei ihm am kabelbaum fehlt.ich weiß das man die schalter net unbedingt untereinander tauschen kann.

Ja - jetzt klickt es: das Problem mit dem roten Kabel und dem Stecker in der ZE hatte ich auch.

Der wollte nicht passen.

Zieh mal einen anderen Stecker ab, die werden alle keine kleine Nase an der Unterseite haben. Der Stecker der FH hat eine.

Wenn jetzt nicht jemand ganz Schlaues sagt, wo der hingehört, mach's wie ich und schnipple mit einem Cutter die Nase ab.

Schon passt der Stecker in einen "roten" Steckplatz.

Der gehört glaube ich an ein freies schwarz/gelber Kabel dran, wenn ich mich richtig entsinne!

sagt mal ich steh bissi aufm schlauch zur zeit.hab im anhang ein bild von der ze.habe dit den pfeilen gekennzeichnet wo die kabel hin sollen.hab das auch so getan.aber dann geht gar nix an den hebern.und meine lüftung geht auch net mehr.

Rotes Kabel= Y1

Schwarzes Kabel =D12 oder D11 ???

Grau Blau= D9

kann das so sein??

S-kasten
S-kasten

rotes Kabel stimmt definitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe zum einbau elektrischer Fensterheber