ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe wg. Motorüberhitzung gesucht

Hilfe wg. Motorüberhitzung gesucht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. November 2010 um 16:28

Hallo Leute,

ich habe ein kurioses Problem. Nach einer Motorüberhitzung hat mein KFZ-Meister das Problem mit neuer WaPu und Thermostat lösen wollen. Beides war nicht Ursache des Problems. Die einzige Lösung die funktionierte war die, den Thermostaten auszubauen und ohne diesen zu fahren. So ist der Wagen fahrbar wird aber nur auf langen Strecken warm. Das wird nun mit kommendem Winter zum Problem. Ich bat ihn, dafür jetzt eine Lösung zu finden. Allerdings findet er diese nicht.

Was kann die Ursache sein. Zylinderkopfdichtung kann ja wohl kaum defekt sein, denn ich bin mit der jetzigen Lösung – da Vielfahrer – schon mehrere tausend KM unterwegs und er fährt tadellos.

Ich habe irgendwo was von Blase im Kühlsystem aufgeschnappt und mein KFZ-Meister hat versucht diese auszumachen und zu beseitigen. Kein Erfolg.

Wer weiß, woran es liegen könnte und wie man das Problem löst?

Danke vorab

Gruss

imo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

ch habe irgendwo was von Blase im Kühlsystem aufgeschnappt und mein KFZ-Meister hat versucht diese auszumachen und zu beseitigen.

Du meinst das Luft im System ist (nicht richtig entlüftet)? Wieviel km bist du seid dem erneuern des Thermostat und der Wasserpumpe gefahren?

Läuft der Lüfter wenn der Motor heiß wird?

am 7. November 2010 um 16:39

Ich hätte jetzt auch drauf getippt das das Thermostat defekt ist oder Luft im kühlsystem.

Kannst ja mal eine andere Werkstatt aufsuchen und dann sollen die da mal nachschauen hilft oft weiter.

Wenn es sich um einen 1.4er oder 1.6er Focus handelt, dann liegt der Fehler in einer Luftblase im Zylinderkopf.

Beim FFH gibt es einen "Umbausatz" mit geänderten Wasserschläuchen, damit ist das Problem behoben.

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:13

Hi,

es ist ein 1,6er. Wie kann sowas dann auf einmal entstehen?

ich habe den zehntausende von KM ohne probleme gefahren und dann auf einmal.....

weißt du was der umrüstsatz kostet und bist du sicher, dass das die ursache ist??

Danke vorab.

gruss

imo

Wurde denn in der letzten Zeit irgend etwas am Kühlsystem gemacht, wodurch der Fehler aufgetreten sein kann? Kann durchaus auch schon ein paar Monate her sein, bei kalten Temperaturen ist das Problem größer als im Sommer.

Entlüften geht bei dem Motor wohl nur über die Heizungsschläuche. Nutze mal die Suche dazu.

Bis dahin: Wenn der Motor zu warm wird, schalte herunter und fahre mit 3000 U/min weiter. Wenn die Temp-Anzeige gleich wieder herunter geht, liegt es an dem bekannten Problem.

hallo leidensgenosse!!!

also wenn dein thermostat, ab ca. 100 km/h zum*tanzen* anfängt und bei zunehmender drehzahl und geschwindigkeit in den roten bereich wandert und dann wenn du langsamer wirst wieder zurück auf normal geht ... dann willkommen im club! ... zu 85 prozent hast du eine luftblase genau bei dem themperaturfühler.

nein ... die bekommst du so nicht hinaus!

 

du kannst es, wie schon erwähnt versuchen über die heizungsschläuche zu befüllen ... anleitung dafür findest du in der SUF.

wenn das nicht hilft, dann gibt es in der TIS 2001 (irgendein streng geheimes top secret document oder datenbank von ford *ich durfte nicht hineinschauen*) eine anleitung mit ganz vielen teilen die sie dir oder du selbst einbaust .

danach läuft er wieder ganz normal!!!!

kosten beim ford wien ... kann nur für österreich sprechen ... ca. 500 mit ein bisschen verhandlungsgeschick kannst du sie aber auf 300 runterhandeln!!! *gg*

oder du sagst die sollen das bestellen und einbauen tust du es dir selbst!!!

die teile sind soviel ich weiss ...

ein *modifiziertes thermostat, welches anders öffnet , ein neues thermostatgehäuse und eine schlauch samt verbinder die die zwei kühlkreisläufe (kleiner und grosser) miteinander verbindet!!!

frag mich bitte ned nach dem sinn ... ist einfach so laut ford!!! (*zu dem zeitpunkt war ich noch immer suaer, dass sie micht nicht bei der reperatur dabei sein ham lassen und über die 15 maligen anrufe und reserchen meinerseits ... denn dort hat sich keiner darum gekümmert, erst als ich die *TIS* erwähnt habe, dann ging das eigentlich recht schnell... gg

soooo ... entschuldige, dass ich mich da so reinsteigere in das thema, aber da kommt einiges wieder hch ... vonwegen, die tun was!!!! :-)

das geilste war ja der satz bei der bezahlung: *das ist der erste fall in österreich, bei dem diese sachen notwendig zum einbauen waren!!* .... super, mein mk1 ist einzigartig!!!

aber sei froh dass es das forum hier gibt ... hier wird dir geholfen und die tun *wirklich* was!!!!

lg und viel glück

fozzy

So funktionierts....
Und so schaut es aus wenns fertig ist

Zitat:

Original geschrieben von fozzy20

also wenn dein thermostat, ab ca. 100 km/h zum*tanzen* anfängt und bei zunehmender drehzahl und geschwindigkeit in den roten bereich wandert und dann wenn du langsamer wirst wieder zurück auf normal geht ...

Bei mir war das genau anders herum. Schneller fahren kein Problem, im 5. Gang bei ca. 80-110 km/h wurde die Kiste zu heiß.

Was übrigens dann auch passiert: Der Motor ist zu warm, der untere Kühlerschlauch wird nur lauwarm, der Kühlerventilator läuft aber trotzdem regelmäßig an.

Zum testen bitte - falls vorhanden - die Klimaanlage ausschalten!

 

Zitat:

Original geschrieben von fozzy20

wenn das nicht hilft, dann gibt es in der TIS 2001 ...

kosten beim ford wien ... kann nur für österreich sprechen ... ca. 500 mit ein bisschen verhandlungsgeschick kannst du sie aber auf 300 runterhandeln!!! *gg*

Das ist die TIS 05/2001, wenn ich mich richtig erinnere.

Was den Betrag betrifft: Das war hoffentlich noch in Schillingen, oder? ;)

Mal im Ernst, 500€ kommt mir recht teuer vor.

hey ... dankeschön!!

ach ja ... der schlauch war ja auch noch lauwarm!!!!

gg

 

also schilling wwären mir auch lieber gewesen ... nein im ernst 488 euros!!!

original rechnung ist noch zu hause ....

ich fand es auch eine frechheit, aber was sollte ich denn machen!!!

zuvor hat er noch gesagt mit 200 werd ich bestimmt rechnen müssen und dann waren es soviel!!! .... was nicht beim ford gemacht werden muss, wird wo anders gemacht!!!

lg, fozzy

Da hat aber eine unfähige Werkstatt mal richtig abkassiert, für einen "technischen Baufehler" von Ford :mad:

Das Problem ist Folgendes:

Luft kommt ins Kühlsystem, aus welchem Grund auch immer. Meistens tritt der Fehler auf, nachdem beim Zahnriemenwechsel sicherheitshalber auch die Wasserpumpe erneuert wurde.

So, dann verbleibt beim Wiederauffüllen des Kühlsystems eine Luftblase im Zylinderkopf, Die die Umwälzung des Kühlwassers verhindert / blockiert. Temperaturfühler meldet: Kühlfüssigkeit zu heiß.

Fährt man jetzt langsamer, weniger Drehzahlen, wird umso weniger umgepumpt, Er geht ins Rote.

Gibt man dagegen Gas, dreht höher, wird mehr Druck im System aufgebaut, die Luftblase komprimiert, wird Kleiner, ( Luft lässt sich komprimieren, die Kühlflüssigkeit dagegen nicht ) und kann nicht mehr blockieren......Anzeige fällt auf Normalwerte.

Fährt man wieder langsamer, weniger Drehzahlen, wird die Luftblase wieder größer, und blockiert wieder das Kühlsystem.

Soweit "meine" theoretische Erklärung für diesen Konstruktionsfehler :)

Ich habe irgendwo ein Bild, das die Unterschiede des "Umbausatzes" zeigt, suche ich mal.

Seltsamerweise sind nicht Alle Motoren betroffen, ( den Fehler gibt es eh nur beim 1.4 und 1.6er ) bei Einigen wurde der Umbausatz im Ablauf der Inspektion verbaut, bei Anderen halt nicht.

Hallo,

nur zur Info.

Es gibt eine Möglichkeit das Kühlsystem per Unterdruckerzeugung zu entlüften.

Dabei wird die Kühlflüssigkeit durch den Unterdruck angesaugt wodurch Luftblasen im Kühlsystem nahezu auszuschließen sind.

Somit dürfte ein Umrüstsatz nicht erforderlich sein.

Hier mal eine Artikel aus ebay:

http://cgi.ebay.de/.../250720391182?...

Hallo Leute,

finds prima, dass heir alles so produktiv und konstruktiv an lösungen arbeiten. ich bin ja derjenige, der das problem gepostet hatte.

nochmal zur sicherheit eine genauere diagnose des problems.

mit eingebauten neuem thermostat (ist ja zusammen nach erstmaligem überhitzungsproblem vom meister zusammen mit der WaPu eingebuat worden) wird kein wasser umgewälzt (ist wohl im ausgleichsbehälter zu sehen).

wenn der thermostat ausgebaut wird und ich ohne fahre, dann wird wsser umgewälzt aber er bleibt halt kalt (aber ich kann immerhin aktuell fahren damit).

mein meister sagte, dass der schlauch unten vorm thermostat gar nicht warm wird.

deutet das alles auf diese omminöse blase hin????????????????????

wie zum teufel ist die denn entstanden?

denn am kühl-system wurde fast 100.000 KM nichts verändert. wie kann dann eine blase so mir nichts, dir nichts entstehen?

was kostet by the way denn dieses blasen-problemlösungs-kit beim ford-händler???

gruss

imo

Hallo,

wenn das Kühlsystem aus irgend einen Grund geöffnet wird, z.B. durch Erneuern des Thermostates, Austausch der Wasserpumpe, Kühlwasserschlauch usw. haben die 1.4 Liter und 1.6 Liter Motoren das Problem dass eine Entlüftung so ohne weiteres nicht möglich ist.

Vermutlich liegt es an der Konstruktion des Motors das eine Luftblase im Kühlsystem verbleibt.

Warum suchst Du dir nicht eine Werkstatt die über Unterdruck das Kühlsystem befüllen kann!?

So ein Gerät müssten inzwischen die meisten Werkstätten haben weil es einfach auch so schneller geht.

Das Geld für den Umrüstsatz kannst Du dir meiner Meinung nach wirklich sparen!

Ich bin mir sicher dass mit der Unterdruckmethode alles wieder richtig funktioniert sofern Thermostat, Wasserpumpe usw. ordnungsgemäß funktionieren.

Frage halt mal deinen Meister ob er dir diese Möglichkeit anbieten kann.

Den Thermostat gibt es in zwei Themperatur ausführungen, der eine öffnet etwas früher. Mein Nachbar hatte das gleiche Problem,aber seit dem er den anderen Thermostat (öffnet etwas früher) eingebaut hat, ist alles OK.

Den Thermostat so einbauen, das die kleine Bohrung oben liegt.

Da liegt der Unterschied aber in einem Bereich von 86 bis 92° Grad, wo das Thermostat öffnet und schließt.

Und nicht bei Kalt und kurz vor ROT !

Könnte auch sein, dass das neue Thermostat defekt ist, alles schon gehabt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe wg. Motorüberhitzung gesucht