ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Hilfe wegen Bluetooth, USB und IPOD Nano 4 G !!

Hilfe wegen Bluetooth, USB und IPOD Nano 4 G !!

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:11

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen bzgl. Bluetooth, USB und dem Ipod Nano 4G, da die Sachen bei mir nicht so

recht funktionieren wollen.

 

Ich habe einen Ford Fiesta Sport mit dem Audio System Sound & Connect. Bekommen habe ich das Auto Anfang April,

war allerdings ein Lagerwagen beim Händler und ich weiß im Moment nicht auswendig wie lange der vorher schon gestanden hat.

 

1. Stecke ich einen USB Stick an, egal ob 1, 2, 4, 16 GB, egal ob FAT oder FAT32 formatiert

egal ob Marken oder No-Name Stick. Er wird einfach nicht erkannt. Das Licht am USB Stick flackert kurz

als würde der FoFi die Daten einlesen, über AUX ist jedoch dann unter USB nichts auszuwählen, und es

ist standardmäßig immer die Aux-Buchse aktiviert.

 

2. Beim Anschluß des IPODs mit dem speziellen Ford Adapterkabel an AUX und USB wird der IPOD zwar geladen

und der Sound wird auch übertragen, aber ich kann über das Lenkrad oder über das Radio nicht die Titel wechseln.

Oder geht dies Funktion generell nicht.

 

3. Bei der Kopplung meines Handys Nokia 6700 classic, wird bei einem Anruf der Klingelton über die Lautsprecher übertragen.

Somit scheint die Audio Übertragung via Bluetooth zu funktionieren. Wenn ich allerdings versuche eine MP3 am Handy

abzuspielen, dann kommt aus den Lautsprechern kein Ton. Auch Wenn das Handy über das Nokia USB Kabel angeschlossen

wird, sollte meines erachtens das Prinzip eines USB-Sticks gelten, aber leider ist auch hier dann keine Auswahl bzw.

abspielen über das Audio System möglich. In der Kompatibilätsliste sind beim Vorgänger 6500 classic oder auch den

anderen Modellen fast immer alle Bluetooth Funktionen verfügbar.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

Reddy

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. /2. Du bekommst aber schon als Auswahl USB bzw iPod angezeigt, oder sind die Euínträge ausgegraut?

Hört sich so an, als wäre die Spannungsversorgung ok, aber die Datenleitung des USB-Kabels hat einen Fehler.

3. Wann ist denn dein Auto gebaut? BTAudio gibts erst seit April. Kannst du als Quelle BTAudio auswählen, wenn dein Handy verbunden ist? Was zeigt das Menue, wenn du nicht über mehrmaliges AUX drücken sondern über das "Steuerkreuz" ins AUX-Menue wechselst?

Das Problem mit Handy über USB ist ja eigentlich logisch, da du auch von USB-Sticks nichts wiedergeben kannst.

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:15

1. / 2. Also im AUX Menü hab ich sowohl USB und IPOD drinnen stehen, aber egal ob was angeschlossen ist oder nicht,

ich kann keines von beiden Punkten anwählen.

 

3. BTAudio erscheint nicht als Quelle, habe das Auto im April bekommen, aber es war ein Lagerwagen wie gesagt,

und ich weiß nicht wann es produziert wurde. Müßte ich erst eruieren.

Wenn man genau hinschaut müsste man sehen, dass die Einträge heller leuchten, wenn Geräte erkannt wurden. USB und iPod können nicht beide gleichzeitig markiert sein, da nur entweder oder angeshlossen sein kann.

Da du keinen Unterschied siehst, glaube ich, dass beides nicht erkannt wird. Hört sich eher nach nem Kabelproblem an, ansonsten vielleicht ein SW-Fehler?!

Sicherung des Sound&Connect ziehen ist immer wieder ein guter Tip. Vielleicht hilfts.

Wenn du es im april bekommen hast, ist sicher nicht die April-SW drauf. also kein BTAudio.

Hörst du eine Ansage zur PIN-Eingabe beim Koppeln (Bonden) des Telefons?

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:26

Ja es sind beide Einträge dunkel, egal ob was angesteckt ist oder nicht.

Eine Ansage kommt nicht beim Koppeln eines Gerätes, lediglich die Information im Display wird angezeigt.

Einer von zwei Fordhändlern wo ich bereits war, meinte jedoch das es keine aktuellere Software gäbe ??!!

Weil die sonst in "seinem System" gleich angezeigt werden würde, aber zu meine Fahrgestell-Nummer hat es

ihm da angeblich nix vorgeblendet

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:28

Besteht die Möglichkeit, das man sich die Software Version anzeigen lassen kann?

bzw. welche Version im Moment aktuell wäre ?

Die SW kann nur über Diagnose ausgelesen werden.

Auf dem aktuellen Modul steht ...BM.

Das Modul sitzt auf der Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach.

Du kannst die beiden Plastikdinger links und rechts rausziehen, dann fällt die Abdeckung quasi vorne runter. Kannst ja mal schauen, was auf deinem Modul steht. Müsste irgendwas mit 19C112-BL oder BK sein.

Dann kannst du auch schauen, ob der Stecker für USB richtig sitzt. Es ist der kleinere von beiden. Vielleicht mal rausziehen und neu einstecken.

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:07

vielen dank für die vielen tips,

ich werds heut abend dann mal ausprobieren. vielleicht erledigt sich das ein oder andere dann von selbst.

naja, BTAudio wird sich von alleine nicht erledigen, da brauchst du die neue Software.

Vielleicht kannst du das USB Problem lösen. Wir der iPod geladen wenn du ihn ansteckst (wahrscheinlich ja)?

Kommt das Ford Logo auf dem Display des iPods(wahrscheinlich nein)?

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:29

der ipod wird geladen ja, ford logo leider keins nur normales ipod menü

kann die lieder nur am ipod umschalten.

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:49

so jetzt hab ich mir das heute mal etwas genauer angesehen,

hab ein bild von dem stecker hochgeladen, den du hoffentlich gemeint hast.

 

die bezeichnung lautet:  vp1s7h 19e616bb

 

den stecker hab ich gezogen, auch mal alle sicherungen die mit radio und aux zu tun haben. aber leider ohne erfolg :-(

 

wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als nochmal in die werkstatt zu fahren.

Img00018
am 27. August 2009 um 17:29

ich hab das selbe problem mit meinem ipod touch 1. generation.

wenn ich ihn am auto anschliesse über usb, steht zwar auf dem ipod "an externes gerät angeschlossen" oder so, ich kann auch die lieder umstellen und sie werden auch abgespielt, nur hab ich keinen ton. wenn ich dann noch zusätzlich den aux-in anschliesse funzt es tiptop. bin auch noch nicht schlau geworden. eigentlich müsste das usbkabel reichen...

werde da mal noch nachhacken in köln

Hi SexyFlexi,

 

wurde hier schon mehrfach besprochen:

Auf dem IPod USB-Kabel läuft keine Ton mit. Um einen IPod anzuschliessen brauchst Du ein sog. Y-Kabel. Das gibt's entweder für ca. 20€s beim freundlichen, oder im Internet für ca. 15-20€s plus Porto. Dieses Kabel zieht dann aus dem Dock-Stecker auch noch den Line-Out Ton auf einen Klinkenstecker, der in den Aux-In des Radios gesteckt werden muß.

 

Gruß,

LLSmurf

am 27. August 2009 um 19:49

Hallöchen,

ich werde mir wohl auch in den nächsten Tagen einen FoFi holen. War heute beim Händler und hab mir mal ein bisschen was ausrechnen lassen. Da ich mir nicht genau war welches Radio ich brauchte um mein Iphone anzuschließen, hab ich zu ihm dann gesagt, dass ich das gerne möchte, und das Iphone dann auch (logischerweise) über die Lenkradfernbedienung benutzen möchte. Der Verkäufer war doch etwas überfordert meinte aber dann, dass Audiopaket IV beim Titanium wäre richtig. Wenn ich aber im Internet nachlese bin ich mir da nicht ganz sicher ob er recht hatte? Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das reicht?

 

Dankeschön und liebe Grüße

 

Kölnerin

 

P.S.: Da es ein ähnliches Thema ist, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, über die Suchfunktion bin ich nicht ganz schlau geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

1. /2. Du bekommst aber schon als Auswahl USB bzw iPod angezeigt, oder sind die Euínträge ausgegraut?

Hört sich so an, als wäre die Spannungsversorgung ok, aber die Datenleitung des USB-Kabels hat einen Fehler.

3. Wann ist denn dein Auto gebaut? BTAudio gibts erst seit April. Kannst du als Quelle BTAudio auswählen, wenn dein Handy verbunden ist? Was zeigt das Menue, wenn du nicht über mehrmaliges AUX drücken sondern über das "Steuerkreuz" ins AUX-Menue wechselst?

Das Problem mit Handy über USB ist ja eigentlich logisch, da du auch von USB-Sticks nichts wiedergeben kannst.

zu A2DP (Audio over Bluetooth): Software oder Hardwaremäßig erst ab April?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Hilfe wegen Bluetooth, USB und IPOD Nano 4 G !!