ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hilfe starke Vibrationen V6TDI

Hilfe starke Vibrationen V6TDI

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:49

Hallo

Ich brauche Hilfe.

Heute Nachmittag habe ich zum Überholen angesetzt und merkte auf eimal wie der treg zu vibrieren anfing. Erst dachte ich das ist die Straße doch beim erneuten starken Gashebeln das gleiche was kann das sein hatte das schon mal jemand.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Touareg 1 dann ist es das Kardanwelle mittel Lager!

schaue mal in youtuber, oder ebay, da findest lösungsansätze, oder lasse die eine neue Kardan Wele einbauen, kostet 1500,- ist jedoch nicht nötig, nur das mittel lager, jedoch hat es vw nicht extra!! bei BMW schon, Mercedes auch!

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:15

Zitat:

@kreativserge schrieb am 4. Juli 2015 um 22:56:08 Uhr:

Touareg 1 dann ist es das Kardanwelle mittel Lager!

schaue mal in youtuber, oder ebay, da findest lösungsansätze, oder lasse die eine neue Kardan Wele einbauen, kostet 1500,- ist jedoch nicht nötig, nur das mittel lager, jedoch hat es vw nicht extra!! bei BMW schon, Mercedes auch!

Schwer enttäuscht!!!!!! Bei so eben Fahrzeug das so schwer gebaut ist, auch teilweise fürs Gelände, aber noch nie da war, ein solches Teil kaputtgeht!!!! Und das bei 108000 km bei 100.000 waren es schon die drallklappen naja!!!!!

Kommen die Vibrationen ungefähr unter der Armlehne?

Teste auch ob nach langsamen anfahren bis max. 30 km/h keine Vibrationen auftrennen und erst danach. Wenn ja, dann ist der Mittellager der Kardanwelle defekt.

Lasse die Kardanwelle ausbauen und schicke es zur GKN zum überholen ein. Kostet ca. 300 EUR.

Alternative wie oben bereits genannt bei VW für ca. 1300 EUR

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:37

Zitat:

@Gesha schrieb am 5. Juli 2015 um 12:21:32 Uhr:

Kommen die Vibrationen ungefähr unter der Armlehne?

Teste auch ob nach langsamen anfahren bis max. 30 km/h keine Vibrationen auftrennen und erst danach. Wenn ja, dann ist der Mittellager der Kardanwelle defekt.

Lasse die Kardanwelle ausbauen und schicke es zur GKN zum überholen ein. Kostet ca. 300 EUR.

Alternative wie oben bereits genannt bei VW für ca. 1300 EUR

So nochmal getestet , egal bei welcher Geschwindigkeit tritt es nur unter volllast auf . Bei normaler Fahrt und lbeschleunigung nichts. Außer bei Ca 80 km/h das war aber seit 60000 km so bei 80

Wird wohl das Lager sein...Wenn du Luftfahrwerk hast, kannst du ihn mal ganz hoch fahren und drunter schauen...Unter dem Mittellager ist eine "Brücke", sollte nicht schwer zu finden sein...Mit ner Taschenlampe seitlich reinleuchten, da sieht man schon ob der Gummi Risse hat...

Das Teil selber ist für unter 100€ zu bekommen, wechseln für einen "Schrauber" in ca. 3 Stunden zu erledigen...Anleitungen dazu finden sich im Netz...Ich hab das auch schon hinter mir...Das wichtigste ist, die Welle vor dem Auseinanderbauen zu markieren, das sie genauso wieder zusammen gesetzt wird...dann sollte es auch ohne Wuchten klappen...In jedem Fall würde ich das Lager mit neuer Fettkappe bestellen...die alte wieder dicht zu bekommen muss man sich nicht antun...

..aber nicht ohne Böcke unters hochgefahrene Auto legen, das kann ins Auge gehen.....

am 8. Juli 2015 um 9:05

Bekommt man das T-Reg Mittenlager nicht einzeln wo zu kaufen?

Bei meinem C4 quattro hab ich das erst kürzlich aus der Bucht für 80 EUR gekauft, in Erstausrüsterqualität.

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 8. Juli 2015 um 11:05:50 Uhr:

Bekommt man das T-Reg Mittenlager nicht einzeln wo zu kaufen?

Natürlich bekommt man das, allerdings nicht als Originalteil bei VW, da gibt es nur die ganze Kardanwelle. Es gibt mittlerweile auch so Ringe, die man ohne den Ausbau der Kardanwellen aufschieben kann, der dann auch den Zweck erfüllt (auf YouTube gibt es dazu ein paar Videos).

MfG

Hannes

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 8. Juli 2015 um 11:05:50 Uhr:

Bekommt man das T-Reg Mittenlager nicht einzeln wo zu kaufen?

Bei meinem C4 quattro hab ich das erst kürzlich aus der Bucht für 80 EUR gekauft, in Erstausrüsterqualität.

2 Beiträge über deinem, hab ich geschrieben, dass das Teil für unter 100€ zu bekommen ist und das ich es gewechselt habe...allein das wären schon genug Anhaltspunkte dafür, das es das Lager einzeln gibt...Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:rolleyes:

Zitat:

So nochmal getestet , egal bei welcher Geschwindigkeit tritt es nur unter volllast auf . Bei normaler Fahrt und lbeschleunigung nichts. Außer bei Ca 80 km/h das war aber seit 60000 km so bei 80

Könnte auch an der Lamellenkupplung liegen. Am besten zu VW fahren und prüfen.

am 9. Juli 2015 um 18:02

Hallo,

hatte das problem auch erst vor kurzem. Fing eigentlich recht harmlos an, doch nach einigen tagen wurde es dann immer heftiger. Bei starkem beschleunigen hatte man dann das gefühl es würde jemand mit nem Vorschlaghammer unterm auto sitzen :) Bin auch davon überzeugt das es das Mittellager der Kardanwelle ist. Der freundliche wollte incl. Einbau 1.800,- € haben. Habe mir dann eine Kardanwelle bei Autoteile Mathies über meine freie Werkstatt bestellen lassen und incl. Einbau knapp 600,-€ bezahlt. Kein Wunder das immer mehr Markenwerkstätten vom Markt verschwinden...

Beste Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 23:33

Zitat:

@Firedevil36 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:02:07 Uhr:

Hallo,

hatte das problem auch erst vor kurzem. Fing eigentlich recht harmlos an, doch nach einigen tagen wurde es dann immer heftiger. Bei starkem beschleunigen hatte man dann das gefühl es würde jemand mit nem Vorschlaghammer unterm auto sitzen :) Bin auch davon überzeugt das es das Mittellager der Kardanwelle ist. Der freundliche wollte incl. Einbau 1.800,- € haben. Habe mir dann eine Kardanwelle bei Autoteile Mathies über meine freie Werkstatt bestellen lassen und incl. Einbau knapp 600,-€ bezahlt. Kein Wunder das immer mehr Markenwerkstätten vom Markt verschwinden...

Beste Grüße

Jap habe heute druntergeschaut!!!!!! Grauenhaft!!!! Total ausgeleiert jetzt habe ich mal nachgeforscht. Es gibt repsatz als Lager komplett, oder eins wo man auf das Lager klemmt nachdem Mandats Gummi entfernt hat inkl. Halterung oder man entfernt nur das Gummi und ersetzt es durch ein anderes. Lösunge gibt es genug sogar eine komplette Welle mit Lager für Ca. 350€ bei der Bucht . Was meint ihr??

http://youtu.be/8py-7Og9gOU

http://pages.ebay.com/.../?...

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:11

So Leute jetzt haben wir den Salat, inzwischen so laut das man Angst bekommt. Werkstätten in der Gegend frühestens ab übernächste Woche Montag . Was würde passieren wenn ich die Kardanwelle ausbaue und nur mit frondantrieb fahre geht das???!!!

Zitat:

@ML320 Lammelendach [url=http://www.motor-talk.de/.../...e-vibrationen-v6-tdi-t5361489.html?...]Was würde passieren wenn ich die Kardanwelle ausbaue und nur mit frondantrieb fahre geht das???!!!

Nein, das geht nicht, der Touareg hat ein Zentraldifferential, das würde dann Schaden nehmen!

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hilfe starke Vibrationen V6TDI