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Hilfe!!! Reifen HL fest nach reifen Wechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. September 2022 um 22:59

Hallo! Ich Bräuchte dringend Tipps was ich mit meinem Auto machen kann.

Wie hatten Reifen gewechselt und anscheinend zu lange Schrauben verwendet sodass sich die Schrauben (hinten rechts) jetz durchgedreht haben und nicht mehr raus gehen.

Das Auto fährt auch nicht mehr nach vorne oder hinten es scheint so als wäre die Handbremse angezogen und macht ein kratzendes - krachendes geräusch.

Es würde uns schon nur ein Tipp zum bewegen des Autos für eine kurze strecke helfen…

Vielen Dank schonmal im Voraus

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15 Antworten

Rausdrehen mit einem Schlagschrauber. Wenn kein Schlagschrauber vorhanden mit Gelenkstange und Hammer

Zitat:

@215222331 schrieb am 10. Sept. 2022 um 00:59:26 Uhr:

Das Auto fährt auch nicht mehr nach vorne oder hinten es scheint so als wäre die Handbremse angezogen und macht ein kratzendes - krachendes geräusch.

Die Radschrauben mit Überlänge haben die Bremsbacken zerstört.

Welche Radfelge habt ihr angeschraubt,Stahl oder Alu?Wahrscheinlich Stahlfelge, mit den längeren Alufelgenradschrauben festgedreht und anschließend Fahrversuch im 1.Gang ?

Falls die Radschrauben in dem Radnabengewinde rundgedreht sind oder durch den Fahrversuch verbogen,wird es schwierig und insgesamt arbeitsintesiv, damit teuer. Ausbohren oder Felge kleinflexen und anschließend Radschrauben köpfen,wären Überlegungen .Bei Stahlfelgen sollte das Köpfen der Radschrauben einfacher sein.

Für so viel Murksarbeit habe ich keine Antwort

MfG kheinz

Themenstarteram 10. September 2022 um 9:41

@Schrauber1221

Es sind Alufelgen drauf, wir hatten die selben Schrauben wie bei den vorherigen Felgen verwendet.

Die Schrauben sind nicht rund sondern drehen nur durch sodass sie weder fest werden noch raus gehen, ich hoffe ich erkläre es einigermaßen verständlich hab da leider nicht allzu viel Ahnung von

Ich würde mit Kleber, oder auch zewa und die nuss dann aufsetzen. Jetzt mit Gefühl ziehen und dabei drehen (links natürlich) wenn sie nicht verkanntet und nicht verbogen, sollte sie im gewinde greifen. Ein Schweißpunkt wäre natürlich stabiler.

Hast Du in dem Bekanntenkreis oder Umfeld eine Werkstatt wie z.B. Schlosserei, oder Vorrichtungsbau ?

Ich glaube dann hilft nur noch rausbohren und dann neues Gewinde reinschneiden, oder nachschneiden bez Radnabe ersetzen.

Ich würde der Kopf der Schraube wegfräsen und das Rad abnehmen und dann kucken ob noch was zu retten ist , bez dann geht das Aufbohren einfacher.

Ausser einem Abschleppwagen kommt da nicht mehr viel in Betracht.

Die Idee von " mspeugeot " ist die einzige Art in Eigenregie noch was zu retten, eventuell mit Heißkleber versuchen.

Das Ausbohren wird wohl nicht gehen, wenn die Schrauben in beide Richtungen "frei" drehen können.

Bohren würde schon gehen man müsste nur ein stück metall zwischen felge und schraube hineinklemmen.

Was ich nicht verstehe ist wenn die Schraube ein durchgehendes gewinde hat und sie in beiden richtungen drehen kann dann müsste das heissen dass das gewinde der radnabe oder schraube kaputt ist, die schraube müsste sich einfach herausziehen lassen. Ich würde aufbohren, einen schraubenausdreher hineinschlagen bez drehen und die schraube herausziehen. Mit ein bisschen handwekliches Geschick geht das. Der schraubenausdreher müsste nur lang genug sein ,dass er mit zange zu fassen ist.

Möglich wäre auch ein zweites gewinde in der schraube zu schneiden und eine zweite lange schraube hineinzudrehen die mam mit zange dann herausziehen kann.

Der Radschraubenkopf ist in Ordnung.Das Gewinde durchgedreht.

Man könnte die Radschraubennuss eines Kreuzradschraubenschlüssels mit Epoxykleber auf den Radschraubenkopf verkleben.Anschließend mit beiden Armen am Kreuzradschraubenschlüssel ziehend und mit beiden Beinen gegen die Felge drückend,versuchen die Radschraube herauszudrehen. :)

Um die Ziehwirkung zu verstärken ,können man ferner Spanngurte an das Kreuz befestigen.

Voraussetzung für den Erfolg wäre ein sehr guter Kleber und ein mit Aceton entfetteter Radschraubenkopf. :D

 

In der Werbesendung eines Sekundenklebers reicht doch 1 Tropfen Kleber um 1t anzuheben.

:)

 

Das M12 Gewinde ist beim 204 durch ein M14 ersetzt worden.

 

 

Ich würde die Felge verklemmen und dann versuchen, die Schrauben zu lösen.

Auto muss auf die Hebebühne.

Dann entweder mit einer Hydraulikpresse zwischen beide Felgen Druck drauf geben (mit Gefühl) oder zwischen Felge und Achsschenkel ein 2 Meter langes Rohr Klemmen und nach aussen drücken. Dadurch sollte sich die jeweils unten liegende Schraube herausziehen lassen.

Alle Radbolzen und die Radnabe sind danach auf jeden Fall zu ersetzen, eventuell ist ein gebrauchter Achsschenkel die einfachste Lösung.

 

Das mit dem Ziehen der Schrauben einzeln würde ich nicht mit Kleber oder ähnlichen machen.

Wenn dann die Schraube aufbohren, Gewinde hineinschneiden und dann mit einem Abzieher direkt ziehen. Das geht aber alles nur ein sehr kurzes Stück, bis das Gewinde wieder greift.

Hier noch einige Zusatzinformationen zur Qualität von MB Orginalradschrauben und Radnabengewinden,anhand eines Fallbeispiels :

 

Ich habe in diesem Jahr alle originalen MB M12 Radschrauben bei einem W203 Bj.2001gegen Ebay Stahlradschrauben wechseln müssen, da einige sichtbar gelängt waren.

Das Gewinde der hinteren Radnabe ist auch nicht wirklich lang ausgelegt.

Die M12 Radschrauben sind beim 203er unterdimensioniert .Diesen Fehler hat man beim 204 scheinbar behoben.Dort werden M14 Radschrauben verbaut.

 

https://www.ebay.de/itm/190863501894?...

 

Fazit:

 

Es wäre vorteilhaft die Radschrauben beim 203er zu überprüfen ,bzw. gleich nach 20 Jahren zu ersetzen.Die Anzugsdrehmomente sind unbedingt zu beachten.Gelängte Radschrauben habe ich bisher ,ausser beim 203er, nirgends gesehen .

 

Es ist durchaus vorstellbar M12 Radschrauben beim 203er mit zu hohem Anzugsdrehmoment zu überziehen bzw. im Gewinde rundzudrehen. :eek:

Nochmal zum nachdenken:

Alle 5 Schrauben im hinteren Rad sind zu lang und soweit eingeschraubt

das entweder das Gewinde der Schrauben oder der Nabe so rund ist

das sie nicht mehr raus kommen?

Mir ist einmal eine am Kopf abgebrochen. Der Drehmomentschlüssel war neu aber defekt und hat nicht geklickt.. da brach sie am Kopf ab...vom Gefühl her war ich bei 180- 200 Nm ( also weit über die vorgeschriebenen 110 Nm).Musste ich dann mühsam rausbohren... Zum Glück wurde das Gewinde an der Nabe nicht beschädigt.

Bei Mercedes holte ich mir eine neue, die neue ist aber am Hals vor dem Gewinde deutlich dicker als die alten.

Ich wollte eigentlich alle austauschen, aber der bei Mercedes meinte das wäre nicht nötig, die wären wartungsfrei und man sollte sie aber statt mit 110 etwas fester anziehen als das was in der Betriebsanleitung steht . Seitdem ziehe ich sie immer mit 120 an . Hatte bis jetzt keine Probleme damit aber vielleicht werden sie demnächst alle ausgetauscht...

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