ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe, radio eingebaut, Tachobeleuchtung geht nicht mehr

Hilfe, radio eingebaut, Tachobeleuchtung geht nicht mehr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. November 2011 um 21:27

Hilfe,

habe am Freitag einen ford Focus Bj 1999 für den Winter erstanden.

Erstmal, der Wagen fährt sich echt sehr schön.

Habe dann erstmal ein Radio gekauft, wollte es einbauen und tada, falscher Adapter mitgeliefert, naja ab nach Ford 2tes tada der ist von 1999, einer der allerersten serie ich aha na und?

Gibt den Adapter nicht!???!!!! Hallo??????

Erste enttäuschung, aber lassen uns ja nicht entmutigen.

Kabelbaum freigelegt und hmmm 3 Stecker Boxen relativ schnell gefunden, kleiner Stecker ist wohl für Lenkradcontroll, brauch ich nicht.

3 Stecker Strom etc das ist er, gegoogelt ohhh tada nr 3. 3 verschiedene Steckerbelegungen, versucht mit ein bisschen logik dran zu gehen und Radio geht, super und nun........... alles super??? Nööööö mache abends auto an tachobeleuchtung ist aus, tacho geht, nur kein licht, blinker lichter etc geht, nur alle anzeigen, Kmh, Drehzal usw dunkel.

Meine Frage, geht die Tachobeleuchtung über das Radio und wenn ja welches kabel????

Weiß mir keinen Rat mehr.

Ähnliche Themen
25 Antworten

kann keinen zusammenhang erkennen.

dreh mal hektisch an dem dimmrädchen am lichtschalter, da gibts öfter probleme wegen oxydierter leiterbahnen. hat eig. fast jeder focus.

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:51

ich denke ich habe da irgendwelche Kabel eventuell verwechselt, weil habe naja schäm mit lüsterklemmen gearbeitet, aber habe nur die Kabel vom Radio abgemacht, habe auch so meinen Opel GT, BJ. 1970 ein Radio verpasst, im Handschuhfach, weil im Schacht steckt ein Originalradio, da ist aber nur noch die Beleuchtung angeschlossen, rest ist modern, wegen der Optik. Zurück zum Focus, habe nur die Stecker vom Radio abgemacht verkabelt nach Schaltplan vom Radio und nach Schaltplan vom Focus, obwohl da die steckerbeleuchtung nicht 100 % zu definieren war, aber radio läuft, aber direkt danach geht Tachobeleuchtung nicht mehr, nichts dimmen, die beleuchtung ist ganz aus, oder ist eventuell ne sicherung durch??? Muß morgen mal nachschauen.

Danke aber für die antwort.

hmm...wegen durchgebrannter sicherungen brauchste hier aber nicht nach einer lösung fragen...ich setze voraus, dass du die schon geprüft hast.

ist ja das naheliegenste...

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:09

lach, najaaaa, nein, habe noch nicht nach den Sicherungen geschaut, habe kein Licht vor´m Haus und ist schon arg dunkel, habe mit Taschenlampe geguckt aber so nichts verdächtiges gesehen, sollten alle heile sein, sehe morgen noch mal nach bei Tageslicht und ziehe sie mal zur besseren kontrolle raus. Mich lässt das einfach nicht in ruhe, sowas ist mir noch nie passiert, mein Vater ist KFZ Meister in rente und schraube schon mit ihm seit dem ich ca 10 Jahre alt bin an Autos rum aber Radio eingebaut- tachobeleuchtung geht nicht mehr ist mir neu, könnte fast lachen.

na dann freu dich schonmal...am focus ist nichts unmöglich :p:D

Die Tachobeleuchtung ging halt vorher schon nicht !

Wie schaut es mit der restlichen Beleuchtung aus, also Schalter usw. ?

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:34

Also, die Beleuchtung ging vorher, habe den Wagen abends abgeholt.

Es sind alle Sicherungen heile, die Beleuchtung von den Schaltern Heizung usw in der Mittelkonsole funktionieren auch nicht mehr.

Bin echt ratlos.

gut...also da einfachste wär ja jetzt am LS den poti zu überbrücken...der ist noch nicht aus dem kreis der verdächtigen.

die entsprechenden sicherungen hast du gemessen oder nur sichtgeprüft?

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:41

ich habe die Sicherungen nur Sichtgeprüft, öhm ich muß dir leider sagen das ich kein Elektrikgenie bin, für ein Radio reichts noch aber dann wirds schon eng, habe auch ein Messgerät, wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich den Lichtschalter ausbauen und kontakte überbrücken, korrekt?

ok...lassen wir erstmal den LS.

sicherungen sind optisch nicht 100% zu beurteilen, also austauschen oder messen.

Themenstarteram 13. November 2011 um 9:16

o.k Sicherungen sind heile. Schade eigentlich, wäre ja mal schön gewesen wenn es das gewesen wäre.

hmm?

nach meiner information ist eine brücke zwischen pin16 und pin9 eine umgehung des dimmers. ohne gewähr.

an deiner stelle würd ich das radio ersmal abklemmen. auch wenn ich nicht an dieses als ursache glaube, so ist es doch der ausgangaspunkt allen übels...

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:51

so, habe jetzt nochmal die pin belegung vom Radio gegoogelt und man sollte es kaum glauben

Da gibt es 3 verschiedene Belegungen, das Problem keine der drei passt 100 % zu meinem.

1 mal: 2 mal

1 Pin nicht belegt 1 Pin nicht belegt

2 Pin Schwarz grün Masse 2 Pin remote

3 Pin Schwarz orange Masse Alarm 3 Pin Masse

4 Pin Beleuchtung schwarz orange plus 4 Pin Alarm

5 Pin Blau schwarz memory 5 Pin Beleuchtung - Alarm

6 Pin Masse 6 Pin Belecutung plus schaltplus

7 Pin 12 Volt plus 7 Pin Dauer plus

3mal

Remote

Masse

Alarm

Beleuchtung-

Beleuchtung Schalt plus

Dauerplus

hmmmmm, doch Beleuchtung über Radio und blau weißes kabel habe ich nicht.

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:57

oh hatte Leerzeichen zwischen der 1 Stecker und 2 steckerbelegung wenn das so weiter muß ich wohl zu Ford und teuer Geld bezahlen sch..........ade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe, radio eingebaut, Tachobeleuchtung geht nicht mehr