ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hilfe, Problem mit Standheizung

Hilfe, Problem mit Standheizung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. November 2010 um 5:30

Hallo, nun ist es endlich mal kalt (letzte Nacht minus 14 Grad, beim losfahren am Morgen noch 11,5 Grad minus) und meine Standheizung (SH) bringt nur "mickrige" 0 Grad in den Innenraum und die Motortemperatur beim losfahren zeigt etwas über 40 Grad an. Habe die Innenraumtemperatur mittel Thermometer, welches sich auf dem Beifahrersitz befand, gemessen.

Hätte bitte gerne Eure Erfahrung gehört, ob es bei denen, welche eine SH haben, ebenso ist.

Ach ja, das Gebläse läuft so mickrig, da kann es ja meiner Meinung im Innraum nicht warm werden. Dagegen schmilzt der Schnee unterhalb des rechten Vorderreifen schön weg, denn da kommt, wenn man seine Hand unter das Auspuffrohr der SH hält, ein starker und warmer Luftstrom raus.

Lt. Aussage meiner MB Niederlassung kann man da nix ändern, das ist nun mal so.

Bevor ich nun "Rabatz mache" (das Teil hat fast 2400 € gekostet!!) hätte ich gerne mal gehört, ob es anderen auch so geht.

Meinen Dank dafür im voraus.

Grüsse aus dem eiskalten Erding

BAD

 

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du dein Auto lange genug mit der Standheizung betreibst, kommt der Frühling wohl schneller nach Erding zurück :D

Spaß beiseite, bei dem Preis finde ich das schon seltsam. Ich hatte im A6 BJ 2001 eine SH ab Werk verbaut und die hat bei -10 Grad einen mollig warmen Innenraum gezaubert.

Zum Glück kann ich mir diese SH für den 220 CDI nicht ordern, wäre dann reine Geldverschwendung....

Hai BAD,

wie lange hast du die SH denn laufen lassen? Wie sind deine Einstellungen der Klimaanlage?

Wir hatten hier die letzten Nächte so um die -6°, mind. 20 Min. muss die da schon laufen, sonst wird das nichts.

Außerdem stelle ich am Abend vorher die Temperaturregler der Klimaanlage auf volles Rohr (28°), stelle "AUTO" ab und drücke den Knopf für die Frontscheibenenteisung (also alle Warmluft durch die vorderen oberen Düsen). Wichtig - diese Umstellung noch mit laufendem Motor machen und rund 5 Sek. lassen, dann erst den Motor aus.

Damit sollte auch deine SH nach z.B. 30 Min. (dann schaltet sich meine automatisch ab, kann man aber einstellen) einen recht warmen Innenraum geschaffen haben und die Kühlwasertemperatur liegt dann so bei rund 50°. Das mit dem Termometer auf dem Sitz würde ich eh vergessen, es geht hier hauptsächlich um freie Scheiben ohne Eiskratzen oder Schneefegen; und meine Sitze sind trotz Heizung noch recht kalt, dafür gibt es dann wärend der Fahrt die Sitzheizung. Aber trotzdem ist es morgends angenehm warm im Auto.

Gruss

Roger

Ich fahre noch den Opel Insignia.

Habe meinen Wagen gestern wegen einer defekten Standheizung aus der Werkstatt geholt.

Der Fehler war, das der Lüfter fest war.

Dieses ist resultat aus der Tatsache das ich entgegen der Bedienungsanleitung nicht mindestens 1 mal pro Monat die Standheizung gestartet habe. Mir wurde dringend dazu geraten dieses zu tuen.

Keine Ahnung ob es bei dir auch so ist hört sich aber wie bei mir danach an.

Also wenn Garantie noch ist, einfach behaupten das du immer mindestens 1mal pro Monat gestartet hast.:)

Ausser in deiner Bedienungsanleitung steht was anderes :)

Hai,

das regelmäßige Starten der SH einmal pro Monat ist bekannt und sollte tatsächlich auch streng eingehalten werden - auch wenn das Starten einer SH bei über 30° im Schatten im Hochsommer etwas komisch klingt...

Wir hatten bei unserem Stadtflitzer (Smart, was sonst für die Stadt?) die SH im Sommer nie angemacht, sie hat 3 Jahre gehalten, dann war sie komplett korridiert. Es hatte sich laufend Feuchtigkeit in der Brennkammer abgesetzt und mit den Rußrückständen verbunden... diese Mischung hatte den ganzen Sommer Zeit...das Teil war total durch.

Also ruhig bei 30° im Schatten mal eben die Standheizung anwerfen...

Gruss

Roger

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:20

Hallo an alle, welche geantwortet haben, vielen Dank dafür.

Fakten: SH wurde September 2010 in meinen 350er eingebaut, ich befolge alle Einstellungsvorgaben, welche in der BA aufgeführt sind genauso wie die Frontscheibenenteisung, also alles richtig gemacht.

Habe gestern dann einen "harten" email-Brief an meine NL geschickt und meinen Unmut über den kalten Fahrgastraum ausgedrückt.

Klar ist die Scheibe frei (GLK steht unter Carport :)), aber dafür habe ich nicht sooo viel Geld ausgegeben, hoffe immer noch, das ich auch, wenn ich im Außendienst bin, einen warmen Fahrgastraum habe.

Frage: habe die Vermutung, das das Gebläse zu geringe Leistung bringt, denn da kommt nur ein "laues" Lüftchen raus.

Die NL sucht immer noch eine Lösung, wollen jetzt an die Software ran, ansonsten müssen sie die SH wieder ausbauen!!

Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß von einem "genervten"

BAD

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, usw......

Zitat:

...hoffe immer noch, das ich auch, wenn ich im Außendienst bin, einen warmen Fahrgastraum habe.

Hm, so richtig mollig warm ist das bei meinem 320er CDI auch nicht, dafür ist die SH auch zu klein (eine größere passt aus Platzgründen nicht), aber es ist durchaus angenehm. Vor allem kommt nach dem Start des Motors sofort warme Luft aus den Düsen, dann geht der weitere Aufwärmvorgang doch deutlich schneller.

Zitat:

Frage: habe die Vermutung, das das Gebläse zu geringe Leistung bringt, denn da kommt nur ein "laues" Lüftchen raus.

Da kommt bei mir auch nur ein laues Lüftchen raus, das Gebläse in der Heizung selber ist da bauartbedingt nicht gerade groß... reicht aber. Wäre die Gebläseleistung größer, müsste auch die Heizleistung stärker sein, was bei der kleinen Heizung wohl an Grenzen stößt. Das Hauptproblem ist hier wohl eindeutig der zur Verfügung stehende Platz im Motorraum, da psst nur eine kleine Heizung rein. Ich hatte vor Jahren mal in einem Wohnmobil eine SH, da war Platz im Überfluss und entsprechend groß war die Heizung - die hatte dann auch entsprechend geblasen, da kam richtig was raus.

Eine Alternative sehe ich für dich aber, wenn du hauptsächlich die SH zu Hause und im Carport nutzt (Steckdose vorausgesetzt): stell dir einen elektr. Heizlüfter ins Auto und lassen den mit einer Zeitschaltuhr morgends anspringen.

Gruss

Roger

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:20

Hallo, danke für Deine Info,

nun, dann werde ich wohl damit leben müssen :(

Ach ja, eigentlich, da ich viel im Außendienst bin, ist die SH mehr dafür gedacht, deshalb Deine Idee mit dem 220 Volt Anschluß nicht so das wahre :)

Gruß

BAD

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:15

Hallo, neue Info!

Webast schickt einen Programmierer, welcher an meiner SH die Gebläsestufe um eine Stufe erhöht.

Somit wird aus dem momentanen lauen Lüftchen ein Sturm :)

Und meine Batterie hält das locker aus.

Weiteres nach erfolgter Programmierung.

Gruß

BAD

Zitat:

Original geschrieben von TS-BAD

Hallo, nun ist es endlich mal kalt (letzte Nacht minus 14 Grad, beim losfahren am Morgen noch 11,5 Grad minus) und meine Standheizung (SH) bringt nur "mickrige" 0 Grad in den Innenraum und die Motortemperatur beim losfahren zeigt etwas über 40 Grad an. Habe die Innenraumtemperatur mittel Thermometer, welches sich auf dem Beifahrersitz befand, gemessen.

Hätte bitte gerne Eure Erfahrung gehört, ob es bei denen, welche eine SH haben, ebenso ist.

Ach ja, das Gebläse läuft so mickrig, da kann es ja meiner Meinung im Innraum nicht warm werden. Dagegen schmilzt der Schnee unterhalb des rechten Vorderreifen schön weg, denn da kommt, wenn man seine Hand unter das Auspuffrohr der SH hält, ein starker und warmer Luftstrom raus.

Lt. Aussage meiner MB Niederlassung kann man da nix ändern, das ist nun mal so.

Bevor ich nun "Rabatz mache" (das Teil hat fast 2400 € gekostet!!) hätte ich gerne mal gehört, ob es anderen auch so geht.

Meinen Dank dafür im voraus.

Grüsse aus dem eiskalten Erding

BAD

 

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Das Problem habe ich auch. Dagegen ist die Heizung im Phaeton schon ein Hochofen. Ich versuche jetzt rauszubekommen, was für eine Anlage verbaut wurde. Es kann sein, dass die Anlage zu klein dimensioniert ist.

peso

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Hai BAD,

wie lange hast du die SH denn laufen lassen? Wie sind deine Einstellungen der Klimaanlage?

Wir hatten hier die letzten Nächte so um die -6°, mind. 20 Min. muss die da schon laufen, sonst wird das nichts.

Außerdem stelle ich am Abend vorher die Temperaturregler der Klimaanlage auf volles Rohr (28°), stelle "AUTO" ab und drücke den Knopf für die Frontscheibenenteisung (also alle Warmluft durch die vorderen oberen Düsen). Wichtig - diese Umstellung noch mit laufendem Motor machen und rund 5 Sek. lassen, dann erst den Motor aus.

Damit sollte auch deine SH nach z.B. 30 Min. (dann schaltet sich meine automatisch ab, kann man aber einstellen) einen recht warmen Innenraum geschaffen haben und die Kühlwasertemperatur liegt dann so bei rund 50°. Das mit dem Termometer auf dem Sitz würde ich eh vergessen, es geht hier hauptsächlich um freie Scheiben ohne Eiskratzen oder Schneefegen; und meine Sitze sind trotz Heizung noch recht kalt, dafür gibt es dann wärend der Fahrt die Sitzheizung. Aber trotzdem ist es morgends angenehm warm im Auto.

Gruss

Roger

Hält der Wagen Deine Einstellungen ? Bei mir nicht. Er geht immer auf Automatik zurück.

peso

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Hai,

das regelmäßige Starten der SH einmal pro Monat ist bekannt und sollte tatsächlich auch streng eingehalten werden - auch wenn das Starten einer SH bei über 30° im Schatten im Hochsommer etwas komisch klingt...

Wir hatten bei unserem Stadtflitzer (Smart, was sonst für die Stadt?) die SH im Sommer nie angemacht, sie hat 3 Jahre gehalten, dann war sie komplett korridiert. Es hatte sich laufend Feuchtigkeit in der Brennkammer abgesetzt und mit den Rußrückständen verbunden... diese Mischung hatte den ganzen Sommer Zeit...das Teil war total durch.

Also ruhig bei 30° im Schatten mal eben die Standheizung anwerfen...

Gruss

Roger

Wenn Du die SH im Sommer einschaltest, arbeitet Sie nach erreichen der Betriebstemperatur als Standlüftung ?

Zitat:

Hält der Wagen Deine Einstellungen ? Bei mir nicht. Er geht immer auf Automatik zurück.

peso

Jupp, wenn ich morgends den Wagen starte, ist die Klimaanlage auf "AUTO", aber vorher arbeitet die SH wie sie soll. Ist wohl nur eine Sache beim Starten des Wagens.

Zitat:

Webast schickt einen Programmierer, welcher an meiner SH die Gebläsestufe um eine Stufe erhöht.

Da will ich doch mal bei meinem Boschdienst nachfragen, danke für den Tipp.

Gruss

Roger

Aufgrund dieses Threads habe ich meine Werkstatt angerufen. Rückmeldung war, dass bei mir eine Thermo Top V Diesel verbaut wurde.

Das mit der zu geringen Heizleistung wurde angesprochen. Mir wurde gesagt, dass man bei MB die Lüfterleistung erhöhen könnte. Dazu werde ich in den nächsten Tagen mal bei MB vorbeifahren.

peso

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Aufgrund dieses Threads habe ich meine Werkstatt angerufen. Rückmeldung war, dass bei mir eine Thermo Top V Diesel verbaut wurde.

Das mit der zu geringen Heizleistung wurde angesprochen. Mir wurde gesagt, dass man bei MB die Lüfterleistung erhöhen könnte. Dazu werde ich in den nächsten Tagen mal bei MB vorbeifahren.

peso

Hallo, super, das mit der Erhöhung der Lüfterleistung bei Dir. Mal sehen, ob es Derine NL es vor meiner schafft, diesen Trick zu probieren. Werde dann weiter berichten. Gruß BAD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hilfe, Problem mit Standheizung