ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hilfe mein kleiner Elch raucht

Hilfe mein kleiner Elch raucht

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:39

Heute hat Frauchen angerufen. Der Elch qualmt aus dem Armaturenbrett . Beim Lichtschalter .

Da ich erst Sonnabend Zuhause bin ,die Frage ob jemand so etwas schon mal hatte ?

MFG Frank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das sagt der Haynes. Siehe Anhang. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch gar nicht anders vorstellen.

Versuche es noch mal

Ccf15122016-0001

Sorry, musst dich halt auf den Kopf stellen. Ich denke, das gilt für alle 1 und 2 Modelle.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:38

Gibt viele Fahrzeuge wo das Licht ohne relais geschaltet wird, außer Nebelscheinis , die haben immer ein relais

Dann zähl das mal zusammen, was du da schaltest. Aus meiner Sicht mit dem Schalter unmöglich.

Haben auch gerade ein Nebelscheini Thema. Relais werden vermutlich nicht sonderlich beachtet.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 6:54

Glaub mir gibt genug ohne relais , s i nd über 10 A

Mal ganz im Ernst, du willst 10 Ampere schalten? Mit dem Schalter?

Wir rechnen mal. Die Frontleuchten ergeben zusammen 110 Watt. Mit Standlicht und Rückleuchten sind wir irgendwo bei 150 Watt angekommen.

Dividiert durch 12 Volt sind wir sogar über 10 Ampere. Kannst du dir den Strom auch nur Ansatzweise vorstellen? Vermutlich nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 8:10

Ja sicher kann ich das .

Es gibt genug lichtschalter die das ohne relais schalten ,

10 A X 12 V = schlappe 120 W selbst mit 170 W nicht wirklich stark . Mein Kühlschrank hat 90 W und der kleine Stift vom Stecker überlebt es .

Welcher Schalter schaltet deinen Kühlschrank? Meiner hat übrigens 130 Watt. Es gibt solche Schalter, aber der Volvo Lichtschalter gehört gewiss nicht dazu.

Hast ihn dir doch selbst angesehen. Meiner Meinung nach liegt da die Grenze bei 1 Ampere.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 14:06

Sind aber unterschiedlich dicke Kabel , auch dickere die locker 15 A vertragen ,

Aber egal funzt wieder , das zählt

Den 15 Ampere Volvo Lichtschalter hätte ich gerne mal gesehen. Nein, lass es. Nichts ist unmöglich.

Vielleicht um die Diskussion noch etwas anzuheizen. Nach meinen Schaltpänen werden bei den Elchen bis zur Einführung des CEM tatsächlich die Scheinwerfer komplett leistungsseitig über den Lichtschalter geführt, erst bei den Modellen ab 2000 ( mit CEM) sitzen in diesem dann die Relasi zur Leistungsschaltung. Der Lichtschalter bis 2000 schaltet die Massse durch, der gesamte Stromkreis ist also bei eingeschalter Zündung immer unter " Dampf ".

Ach so, je höher die Spannung desto dünner kann das Kabel bei gleicher Leistung sein, Spannungsfestigkeit der Isolation vorausgesetzt nach der alten Formel P= I *U macht bei 110 Watt Lichtleistung bei 12 V also ca. 9,2 A, bei 240 V ( wir tun mal so als wäre es Gleichstrom ) nur 0,46 A. Also bitte nicht Wechelstromkreise mit 220/240 und Gleichstromkreise mit 12 V so direkt vergleichen. Deshalb haben ja auch E-Autos höhere Systemspannungen damit die Kabelquerschnitte kleiner bleiben. Und jetzt könnt ihr wieder alle über mich herfallen. ;-)

 

Ach ja, schöne Weihnachten noch an alle hier. Helfe immer noch geren und finde auch manche Hilfe für mich hier und meine 2 Turboelche.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:51

So sehe ich das auch , mein 96er ist noch direkt geschaltet

Kenne das vom Omega B , da haben schon manche vorne bei den Scheinwerfern nen Relais eingebaut , weil fie Spannung zu niedrig war und dementsprechend mies das Licht

220 Volt wegen dem Kuehlschrank? Da haste Recht. Deshalb sind hier in den USA im Haushalt auch die Kabel so dick.

Aber meinem Schalter im Volvo traue ich nicht zu, 10 Ampere zu schalten. Jedenfalls nicht lange.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 23:35

Wat fürn Bj ist deiner ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hilfe mein kleiner Elch raucht