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Hilfe Kein Funke

VW T3
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:47

Hy Leut

brauch eure Hilfe

Habe ein 2,1 Wasserboxer und kein Zündfunke

Zündspule gewechselt,Verteiler mit hallgeber gewechselt

habe an der Zündspule 2x Strom auch Gibts Kontakt vom hallgeber, wenn ich den Motor dreh

Die beiden relais in der Hochspannungsbox klacken auch

hilfe!!!!!!!!

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18 Antworten

Hast Du Kohlefaser- oder Kupferzündkabel, bei Kohlefaser, die einfach mal gegen Kupfer tauschen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:14

habe kein funke direkt an der Zündspule

kanns am steuergerät liegen (Digifant)

!std vorm stehenbleiben hat es gequalmt

unter der sitzbank ,aber an der Heizung als ich das Gebläse angeschaltet habe. Gebläse geht net

am 1. März 2009 um 17:07

Was ist denn die Hochspannungsbox???

Die beiden Relais in der Box da unten drunter solltean aber nicht klackern. Eins schaltet das StG an und das andere ist für die Benzinpumpe.

Batterie bissel schwach?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:54

batterie voll!

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:24

immer noch kein funke

am 7. März 2009 um 18:42

Zieh mal das Kabel am Verteiler ab, das von der Zündspule kommt und halt mal mit einer Zange die Öffnung Richtung Masse, während das Frauchen oder der Nachbar versucht zu starten, um zu sehen, ob überhaupt was brauchbares aus der Zündspule kommt :D

am 7. März 2009 um 19:02

Kommen an der Spule die gepulsten 12V an?

Miss mal nach.

Hab das so verstanden, dass da schon kein Funkte kommt. Direkt Ausgang der Spule richtung Masse halten kannste auch mal testen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:33

Hab 2x die Zündspule gewechselt

nix

kein funke direkt von der Spule

Der doppelstecker kl.1 hat strom und beim motor drehen wird die Prüflampe schwächer beim kontakt vom verteiler

kl 15 auch strom

Kompletten Verteiler mit Hallgeber hab ich auch schon gewechselt

ich verstehs net.

evtl. steuergerät ??????

 

am 8. März 2009 um 17:10

An welchem Kontakt wird die Lampe schwächer? An der Spule? Am Verteiler?

Ich sag dir mal, was ich hier sehe.

Die Spule hat 4 Anschlüsse.

Einen bzw. mehrere Schwarze. Die haben Spannung 12V bei Zündung an.

Das ist wohl deine Klemme 15.

Eine Hochspannungsleitung, klar.

Klemme 1 kommt vom Stg. und pulsiert. Das ist die Grüne.

Also Kl. 15 hat richtig Saft.

Dann fehlt nur noch das die Grüne schaltet. Dann muss es schon losgehen.

Das kannst du auch testen.

Die Grüne mal gegen Masse halten und loslassen. Dann musses Funken. Dafür natürlich die auch Richtung Masse halten.

Und Vorsicht. Das sind ja ein paar kV. Das tut weh...

Sonst prüf mal den OT-Geber.

Zappelt dein DZM beim Starten?

 

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:47

moin moin Volkmar

Habe grünem Kabel masse gegeben und hatte funke am dicken Zü.kabel

wenn ich den verteiler drehe (oder den motor)brummts zwar

aber kein impuls an die Spule

Ich kenn es nur mit Kontakten, aber elektronik bin ich Blind

beim alten Verteiler war der Plastikstecker abgebrochen

habe mir einen anderen verteiler bei Ebay ersteigert und der ist jetzt drin

wie kann man den impulsgeber messen ?

ob der andere verteiler auch im A ...ist

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:40

schieb

Würd ich das beruflich machen, wär ich schon reich :D

Also, wenn du grün auf Masse legst kommt ein Funke?

Da du die Digifant hast, hast du kein TSZ. Die grüne Ader geht direkt in die Digifant.

Leg mal ein Bypass dazu. Einmal außen rum und ran an Pin 25.

Evtl Kabelbruch.

Den Hallgeber kannst du auch messen. Zwischen Pin 1/- und 3/+ sind 12V dazwischen das Rechtecksignal.

Einfach von hand mal drehen oder beim Motorstart beobachten. Mit dem einfachen Multimeter wirst du da zwar nur ein flackern hinbekommen aber immerhin. Oszilloskop wäre natürlich der Knaller.

Beim OT-Geber hast du auch drei Adern. Eine ist aber Schirm.

Zwischen den beiden Anderen Adern muss ein Widerstand zu messen sein. Frag mich jetzt nicht nach dem Wert.

Wenn das schonmal der Fall ist kannst du auf Spannungsmessung schalten und versuchen zu starten. immer wenn eine längerer Nocken des Schwungrades an dem Sensor vorbeikommt, indueziert er eine Spannung. Die müsstest du auch zappeln sehen können.

Die Werte müssen natüclich auch immer am Steuergerät ankommen.

Sonst wohl wirklich Steuergerät.

Gruß

Volkmar

(puh, man wächst mit seinen Aufgaben...) ;)

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:10

Volkmar ,du bist klasse !!

wenn isch an Ostern an die Nordsee fahre

stell ich dir ein 6-Pack Licher in den elbtunnel

werd mal mit messen anfangen

Bis bald günni

Themenstarteram 28. März 2009 um 18:52

Hy Leut

Letzte Mglichkeit Steuergerät

bin schon am Bieten ...letztes ging für 56 Euro weg

gruß

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