ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe! Ich werde verrückt... Nach Unfall: "Beleuchtung vorne gestört"

Hilfe! Ich werde verrückt... Nach Unfall: "Beleuchtung vorne gestört"

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. März 2015 um 8:47

Hallo,

ich habe schon ewig recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden, deswegen will ich's hier mal versuchen.

Ich hatte im Nov. 14 einen Auffahrunfall bei dem mein linker Scheinwerfer auch was abbekommen hat. Wurde das alles wieder gerichtet und unter anderem einen neues Scheinwerfer eingebaut.

Am Anfang hieß es immer "Beleuchtung vorne gestört" und das gelbe I leuchtete. Außer wenn das Abblendlicht ausfiel und die Meldung kam "Abblendlampe vorne defekt" dann war das gelbe I aus. Also, wieder zur Werkstatt. Die haben ein Software-Update gemacht und das gelbe I leuchtet seitdem nicht mehr auf.

Trotzdem bekomme ich alle 3-4 Wochen Probleme mit der Birne an dem neuen Scheinwerfer. Nach 3-4 Wochen geht es los und die Meldung "Abblendlampe vorne defekt" kommt, meistens sobald ich lenke und geht wieder weg, wenn ich wieder zurück lenke. Auch wenn es kurz aus ist, fahre ich manchmal über Unebenheiten, weil ich dachte, es wäre ein Wackelkontakt, aber das bringt nichts. Erst wenn ich wieder zurücklenke, geht das Licht wieder an.

Auch in der Werkstatt war ich dann jedesmal wenn das Problem auftrat, aber die meinten, sie würden nichts finden, alles wäre ok. Die machen dann eine neue Lampe rein und dann geht es wieder für 3-4 Wochen.

Aber das kann doch nicht sein? An was kann denn das Liegen?

Es nervt tierisch, wenn bei jeder Kurve diese Fehlermeldung kommt und wieder geht!

Ich hoffe, hier ist jemanden der mir hierbei bisschen helfen kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine technische Lösung kann ich dir leider nicht mitteilen, allerdings würde ich die Werkstatt hierauf festnageln.

Sofern diese nichts finden kann, dann sollte die die Kosten für eine zweite Werkstatt übernehmen bzw. einen neuen Scheinwerfer einbauen. Es ist ja nicht damit getan nur zu sagen "wir finden nichts" nach dem Motto "Pech gehabt, leb damit".

wäre schon zu erfahren welche scheinwerfe du drin hast.

Und ob du ein Abbiegelicht hast

Themenstarteram 13. März 2015 um 12:00

Abbiegelicht habe ich und die Scheinwerfer lenken auch mit. Müsste ien neuer Scheinwerfer von Ford sein.

Klemm mal für paar Stunden die Batterie ab. Wenns nicht hilft ist wahrscheinlich das Modul futsch.

Soweit ich weiß, müssen die Scheinwerfer am Auto wegen CAN Bus angemeldet werden.

Ist das geschehen?

Beim meinem funktionierte das Mitlenken erst, nachdem der FFH die angemeldet hatte.

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:16

Es ist übrigens ein Halogen-Scheinwerfer.

Ok, aber welches Modul meinst du?

Ein Software-Update wurde gemacht von einem Ford-Händler laut Werkstatt.

Hallo,

also, bei einem Verkehrsunfall bekam der Scheinwerfer etwas ab, ein neues Glas wurde eingesetzt. Der Fehler tritt auf und wenn in der Werkstatt am Scheinwerfer rumgefummelt wurde (Austausch des Birnchens) ist alles wieder gut.

Es stellt sich unweigerlich die Frage, ob das Innenleben des Scheinwerfers überprüft oder nur "mal schnell" das Glas ausgetauscht wurde. Beim Tausch des Birnchens werden unweigerlich die Kabel von diesem abgezogen und wieder aufgesteckt - und danach ist der Fehler erst mal weg. Insofern würde ich den Scheinwerfer mal zerlegen und das Innenleben überprüfen.

Gruß shorti

Hallo shorti,

der Meinung bin ich auch.

Ich glaube eher, dass das Birnchen durch Fehlströme beim Lenken überbelastet wird und irgendwann unweigerlich durchbrennt.

Da hilft ein neues Birnchen, bis es den Belastungen nicht mehr gewachsen ist.

Meiner Meinung nach liegt es am Innenleben des Scheinwerfers.

Sorry, bin aber auch nur Laie.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:10

Der Scheinwerfer ist aber komplett neu. Da wurde nicht nur die Scheibe gewechselt?!

 

Ganz kaputt geht die Birne ja nie!

3-4 Wochen funktioniert alles, danach geht es beim Lenken aus und beim geradeaus fahren wieder an?!?!

Und wenn dann eine neue Birne eingemacht wird, fängt das wieder von vorne an?!

Du schreibst: „Ganz kaputt geht die Birne ja nie!“

Was passiert denn, wenn du die alte Birne nur heraus nimmst und wieder einsetzt?

Die müsste dann doch wieder gehen, oder?

Nochmal eine Frage zum anmelden des Scheinwerfers.

Hat der FFH den Scheinwerfers tatsächlich angemeldet, oder nur das Softwareupdate gemacht?

Das hat nicht miteinander zu tun.

Bei meinem wurde, wie bereits beschrieben, nach einem Wildunfall der Scheinwerfer beim FFH gewechselt. Der Mechaniker, der den ausgetauscht hatte wusste nicht, dass der Scheinwerfer ans Fahrzeug angemeldet werden musste.

Die Lenkfunktion fiel nach kurzer Zeit aus, das Licht ist aber an geblieben.

Der Elektrik Fachmann beim FFH hatte dann, als ich von dem Fehler berichtet habe, die Anmeldung vorgenommen. Danach war alles in Ordnung.

Hallo an alle aber ich glaube das war bis hier her der Holzweg Sorry. Hatte das gleiche Problem, Lösung war ganz einfach, wenn es nur beim Lenken auftritt. Also die Linse dreht sich und die Kabel sind hinten fest, sie können also auch brechen in den Isolation, wenn sie nicht richtig liegen nach dem Lampenwechsel nur reinstopfen und deckel drauf ist nicht, es sind dünne Silikonummantelte Kabel, nimm mal den Scheinwerfer raus Deckel, hinten auf und lass eine 2 Person mal innen beobachten was passiert wenn du das Licht an machst und alle Kabel einzel durchwackeln und leichtes ziehen dabei. nun sollte sich was zeigen. Ich hatte in dem Kontakt eine schlechte Pressung sodass Optisch alle i.o. schien und erst beim ziehen hatte ich das kabel in der Hand und das Problem hatte eine Lösung. Also ist das einfachste nicht immer ein Update, sonder die Veränderung suchen. Berichte mal ob es geholfen hat.

Zitat:

@roti5 schrieb am 18. März 2015 um 21:01:01 Uhr:

Hallo an alle aber ich glaube das war bis hier her der Holzweg Sorry. ...

Wieso Sorry?

Jeder Hinweis kann doch auch eine Lösung sein.

Klingt auf jeden Fall plausibel.

Schon mal ein Danke von mir:p

Wollte damit den"Holzweg" nicht so böse aussehen lassen. Es wird immer nur nach Software und Update gesucht aber keiner nimmt den einfachen weg. einfach mal den kabelweg messen. Der TE gibt doch die Lösung schon fast vor. "wenn ich lenke geht das Licht aus und wenn gerade dann Licht an" Was will man da Updaten???? Kabel gerade i.o. Kabel krumm nicht i.o. also kabel kaputt und dafür gibt es kein Update oder irgend eine Software. Leider können viele Autoservicemechaniker nur noch PC Diagnose "er zeigt nichts an oder im Speicher steht nicht drin da können wir nicht tun.....wir müssen tauschen...."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe! Ich werde verrückt... Nach Unfall: "Beleuchtung vorne gestört"