- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- Hilfe habe massefehler
Hilfe habe massefehler
hallo, ich habe folgendes problem.
wenn ich meinen blinker betätige,blinken öllampe und radiatorlampe mit.
wenn der blinker aus ist,glimmen öllampe und radiatorlampe leicht.
und wenn ich rechts blinke,und die bremse betätige,leuchten alle drei kontinuierlich auf,und nix blinkt mehr.
ich hoffe ihr habt einen tip für mich ,bin langsam am verzweifel.
gruss neo11
15 Antworten
Wennst uns jetzt noch sagst, um was für einen Käfer es sich handelt, könnte man vielleicht helfen... ;)
is ja nen Disco Käfer! Wenn ich das richtig verstehe, dann sind ja alle Lampen, die da leuchten und blinken an deinem Tacho dran, richtig?
Dann würde ich mal sagen, nimm den Tacho raus, putz alle kontakte, biege alle stecker nach, die da dran kommen und bau ihn wieder ein!
Gruß Jan
Frage:
Was passiert, wenn Du nur die Zündung einschaltest ?
Glimmen dann Öldruckleuchte und Generatorleuchte nur ?
oder
Leuchten beide Kontrollleuchten richtig hell ?
(Generatorleuchte: nehme an das ist die "Radiatorleuchte")
Grüsse
Christian
Na dann werde ich das mal genauer beschreiben, warum ich das mit dem Saubermachen geschrieben habe!
Das Problem an dem Tacho ist, das einige der Birnen am Tacho gegen Plus geschaltet sind Blinker und Fernlicht (Die bekommen ihre Masse vom Tachogehäuse) . Die anderen sind gegen Masse geschaltet (d.h. sie bekommen ihr plus am Tacho und sind über einen Geber / Schalter gegen Masse geschaltet (z.B. Öldruck und Zweikreisbremse). und dann gibts noch die Besonderheit der Generatorlampe, die ist an beiden Seiten an Plus ist und leuchtet wenn die Bordspannung höher ist als die Generatorspannung.
Deswegen sidd einige der Lampen (die die gegen Masse geschaltet sind auch auf so einem isolierten stück Plastik montiert, damit sie keine Masse vom Tachgehäuse bekommen - und da liegt meistens das Problem, dass nämlich doch ein Kriechstrom denen Masse gibt und sie glimmen.
Deswegen ausbauen, alles sauber machen alle Kontakte reinigen, das Kunststoffstück, aud dem die Blinker, Öldruck, Generatorlampe sind besondeers reinigen, Kontakte sauber machen und wieder zusammenbauen
@Jan
Alles ok was du schreibst. Habe ich ja mit meiner Frage in keiner Form in Abrede gestellt.
Zurük zum Thema und meiner Frage:
Sowohl die Generatorleuchte, als auch die Öldruckontrolleuchte bekommen ihr Plus von Klemme 15 bzw Klemme X.
Masse bekommt die Öldruckleuchte vom Öldruckschalter, die Generatorleuchte entweder über den Regler bei der Gleichstomlima bzw. über die Erregerwicklung bei der Drehstromlima.
Wenn Beide Kontrolleuchten bei eingeschalteter Zündung nur glimmen, fehlt denen in der Regel der Plus-Anschluss oder ist korrodiert etc.
Das kann am ZAS(Klemme 15 und X), an den Lampenanschlüssen, unterbrochenen Leitungen etc. liegen.
Durch diesen enfachen Test (Zündung an, was sieht man dann) kann man zumindest den ZAS, die Leitungen, den Öldruckschalter, und den Generator ausschliessen.
Das war der Hintergrund meiner Frage. Mehr nicht.
Wir wissen ja Alle, mit Ausnahme des TE nicht, was tatsächlich ganz oder kaputt ist.
Besten Gruss
Chrsitian
es handelt sich um einen 83er mex
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Frage:
Was passiert, wenn Du nur die Zündung einschaltest ?
Glimmen dann Öldruckleuchte und Generatorleuchte nur ?
oder
Leuchten beide Kontrollleuchten richtig hell ?
(Generatorleuchte: nehme an das ist die "Radiatorleuchte")
Grüsse
Christian
wenn ich nur die zündung anmache leuchtet nur die öl lampe.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Neo11
es handelt sich um einen 83er mex
83 mex 1200er 34 ps
Zitat:
Original geschrieben von Neo11
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Frage:
Was passiert, wenn Du nur die Zündung einschaltest ?
Glimmen dann Öldruckleuchte und Generatorleuchte nur ?
oder
Leuchten beide Kontrollleuchten richtig hell ?
(Generatorleuchte: nehme an das ist die "Radiatorleuchte")
Grüsse
Christian
wenn ich nur die zündung anmache leuchtet nur die öl lampe.
mfg
sorry, meine natürlich die Generatorlampe.
Hallo Neo,
Eigentlich müssten beide (Generator + Öl) leuchten, solange der Motor nicht läuft.
War das kurz nachdem Du den Motor ausgeschaltet hattest ?
so viele infos auf einmal:-)
bin ja schonmal froh,das ich jetzt weiß,wo ich anfangen muss.
ich werde mal alles nach und nach durchgehen,und mich dann nochmal melden.
bedanke mich aber erstmal, für eure infos.
mfg neo
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Hallo Neo,
Eigentlich müssten beide (Generator + Öl) leuchten, solange der Motor nicht läuft.
War das kurz nachdem Du den Motor ausgeschaltet hattest ?
nein,etwa eine halbe stunde später.
habe vorhin gemerkt,wenn der Motor läuft dann glimmen beide leuchten minimal.
Stecke mal den Öldruckschalter ab, das Kabel ist grün-rot. Halte den Stecker direkt ans Motorgehäuse. Jetzt muss es schön rot bei Öldruck leuchten. Tut es das?
Man kann das durch die Heckscheibe gut sehen...