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Hilfe ! Golf 2 PN Motor wird ständig zu heiß !

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:50

Hallo Fachleute,

Habe echt nur probleme mit meinem Golf 2 BJ.1990 1,6l PN-Motor.

Vor 3 Wochen habe ich die Ventildeckeldichtung und Ölwechsel für 60 EUR machen lassen.

Kühlwassen hatte er auch verlochen und habe mal die Kühlanlage abdrücken lassen, aber alles dicht.

Ausgleichsbehälter inkl. Deckel ausgetauscht. Kühlwasser ist trotzdem nach einer Woche wieder auf unter min.!

Auto von der Freie Werkstatt abgeholt und nach 20km mußte ich stehen bleiben, weil der Motor überhitzte. Heizung eingeschaltet und bließ nur eiskalt !

Daraufhin wieder in die Werkstatt und Wasserpumpe&Termostat gegen neu ausgetauscht.

Wieder 360 EUR. Danach ging die Heizung wieder und heiß ist er auch nicht mehr geworden.

Nun nach 1 Woche , fängt alles wieder so an !

Bin ca 25 km gefahren , da hat er auch geheitzt und Wassertemperatur war bei viertel und auf einmal heitzte er nicht mehr und Wassertemperatur ging wieder hoch auf dreiviertel so das der Lüfter zugeschaltet hat.

Ausgleichsbehälter ist bei max. und voerher bei bischen unter max.

Was kann das nur noch sein?

Bin echt am verzweifeln langsam.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 13:27

Schau mal in Deinem Motorraum oben wo die Schläuche zur Heizung gehen ob dort die ominösen Rückschlagventile verbaut sind.

Wurde auch schon oft hier gepostet daß die Teile Ärger machen.

Wenn einmal durch Wartungsarbeiten Luft in den Kühlkreis gekommen ist, dauert das EWIG bis sich der Wärmetauscher durch die Ventile wieder entlüftet...

Du kannst diese Dinger getrost entfernen, meine ganzen Gölfe fahren auch schon ewig ohne das Zeug rum ohne jeglichen Ärger.

Die Ventile waren dazu gedacht den Kühlkreis abzuschotten falls innen der Wärmetauscher platzt, so daß man noch etwas fahren kann.

Scheint sich aber nicht so bewährt zu haben... keine Ahnung.

Hol Dir die benötigten längeren Schläuche am besten beim :) oder gut erhaltene vom Schrotti, Einbau ist in fünf Minuten gemacht.

Gleich mal mit sichtprüfen ob die anderen Schläuche richtig sitzen.

Dann füllst Du (Motor kalt!!) Kühlmittel bis zur Markierung ein, kannst dabei auch ein wenig an den Schläuchen drücken um die Luft raus zu bekommen. Dann kurze Probefahrt, es ist hier normal daß der Kühlmittelstand wieder ein klein wenig sinkt.

Während der ersten rund 5km sollte nur der Schlauch seitlich am Zylinderkopf warm werden (Vorlauf zur Heizung innen), sowie der Schlauch am Stutzen vorne, der direkt zur Wapu geht. Steht der Temperaturzeiger etwa auf der Mitte, so sollten die dicken Schläuche zum und der Kühler vorne warm werden. Wenn der Lüfter anläuft (z.B. nach ner Autobahnfahrt aufm Parkplatz) so ist das ein gutes Zeichen denn dann klappt das alles. Wenn der Temp.-Zeiger dabei leicht über die Mitte geht ist das noch kein Problem.

Thema Kühlmittelverlust:

Nen Verlust von nem halben oder ganzen Liter sollte sich aber irgendwie bemerkbar machen. Ist es innen der Wärmetauscher, so riecht man meist das Kühlmittel, die Scheibe beschlägt oder der Teppich wird naß.

Im Motorraum nochmals nach Undichtigkeiten suchen-wenn der Motor etwas abgekühlt hat mal fühlen um die ganzen Schlauchschellen herum, sowie unten am Thermostat an der Pumpe.

Eine zerstörte ZKD macht sich meist durch extremen weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar, oder aber durch weißlichen Schlamm am Ölpeilstab. Öffnest du bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter und startest dann den Motor, und es "sprudelt" so deutet das ebenfalls auf die ZKD hin-Abgase werden durch die defekte Dichtung ins Kühlsystem gedrückt.

23 weitere Antworten
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23 Antworten

wegen dem Kühlwasserverlust

Der Ansaugkrümmer ist ja Wasser gekühlt, ist dort vielleicht ein fehler mit der Dichtung, bzw. eine Leckkage? Wenn dem so ist, aber nur Minmal sollte es ja auf den Krümmer kommen und verdampfen, nur bei geringen Mengen ist die ja schwer zu bemerken;)

 

Vielleicht ist die Kopfdichtung auch im argen?

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:18

Habe gerade mal alle Zündkerzen rausgeschraubt und mir angeschaut. Alle trocken und leicht verrust.

also normal.

Mein Ausgleichsbehälter war bisschen über max und ich habe mal an den Schläuche vom Kühler herrumgedrückt so das man wasser hin und her bewegen gehört hat. Also einmal an dem Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe (da hört man es am besten) und anm Schlauch oben am Kühler.

Danach habe ich eine Probefahrt von ca 5km gemacht und siehe da , er heitzt und wurde max bis zum viertel heiß.

Darauf ein Blick in den Ausgleichsbehälter geworfen und siehe da, es ist fast leer.

Man kann aber nirgens was sehen wo was rausläuft.

Ist vielleicht der Kühler selbst defekt ?

Also was mir eventuell noch einfallen würde, ist der Wärmetauscher, vielleicht ist dieser nicht mehr ganz i.O.

 

Aber so richtig weiss ich da leider auch nicht weiter.

Aber so gegen abend kommen hier bestimmt noch einige hilfreiche Beiträge;)

Kopfdichtung??????

am 19. März 2010 um 13:27

Schau mal in Deinem Motorraum oben wo die Schläuche zur Heizung gehen ob dort die ominösen Rückschlagventile verbaut sind.

Wurde auch schon oft hier gepostet daß die Teile Ärger machen.

Wenn einmal durch Wartungsarbeiten Luft in den Kühlkreis gekommen ist, dauert das EWIG bis sich der Wärmetauscher durch die Ventile wieder entlüftet...

Du kannst diese Dinger getrost entfernen, meine ganzen Gölfe fahren auch schon ewig ohne das Zeug rum ohne jeglichen Ärger.

Die Ventile waren dazu gedacht den Kühlkreis abzuschotten falls innen der Wärmetauscher platzt, so daß man noch etwas fahren kann.

Scheint sich aber nicht so bewährt zu haben... keine Ahnung.

Hol Dir die benötigten längeren Schläuche am besten beim :) oder gut erhaltene vom Schrotti, Einbau ist in fünf Minuten gemacht.

Gleich mal mit sichtprüfen ob die anderen Schläuche richtig sitzen.

Dann füllst Du (Motor kalt!!) Kühlmittel bis zur Markierung ein, kannst dabei auch ein wenig an den Schläuchen drücken um die Luft raus zu bekommen. Dann kurze Probefahrt, es ist hier normal daß der Kühlmittelstand wieder ein klein wenig sinkt.

Während der ersten rund 5km sollte nur der Schlauch seitlich am Zylinderkopf warm werden (Vorlauf zur Heizung innen), sowie der Schlauch am Stutzen vorne, der direkt zur Wapu geht. Steht der Temperaturzeiger etwa auf der Mitte, so sollten die dicken Schläuche zum und der Kühler vorne warm werden. Wenn der Lüfter anläuft (z.B. nach ner Autobahnfahrt aufm Parkplatz) so ist das ein gutes Zeichen denn dann klappt das alles. Wenn der Temp.-Zeiger dabei leicht über die Mitte geht ist das noch kein Problem.

Thema Kühlmittelverlust:

Nen Verlust von nem halben oder ganzen Liter sollte sich aber irgendwie bemerkbar machen. Ist es innen der Wärmetauscher, so riecht man meist das Kühlmittel, die Scheibe beschlägt oder der Teppich wird naß.

Im Motorraum nochmals nach Undichtigkeiten suchen-wenn der Motor etwas abgekühlt hat mal fühlen um die ganzen Schlauchschellen herum, sowie unten am Thermostat an der Pumpe.

Eine zerstörte ZKD macht sich meist durch extremen weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar, oder aber durch weißlichen Schlamm am Ölpeilstab. Öffnest du bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter und startest dann den Motor, und es "sprudelt" so deutet das ebenfalls auf die ZKD hin-Abgase werden durch die defekte Dichtung ins Kühlsystem gedrückt.

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von bomber 1986

Kopfdichtung??????

Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste da nicht der Motor unruhig laufen oder wasse im Öl sein oder hinten am Auspuff weiss rausnebeln?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Der Ansaugkrümmer ist ja Wasser gekühlt, ist dort vielleicht ein fehler mit der Dichtung, bzw. eine Leckkage?

An Golf CL

Der Ansaugkrümmer wird nicht gekühlt, sondern erwärmt! Das braucht der PN.

An den TE

Wenn die Wasserpumpe und der Thermostat für 360 € neu gemacht wurden (wäre ein sehr hoher Preis für die wenige Arbeit), fragt man sich als erstes: Ist der Keilriemen gespannt oder rutsch er durch?

Wenn der Motor zu heiß wird, ist fast immer der Thermostat schuld. Auch neue funktionieren nicht richtig. War es ein Markenthermostat (bei dem Preis)?

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Der Ansaugkrümmer ist ja Wasser gekühlt, ist dort vielleicht ein fehler mit der Dichtung, bzw. eine Leckkage?

An Golf CL

Der Ansaugkrümmer wird nicht gekühlt, sondern erwärmt! Das braucht der PN.

An den TE

Wenn die Wasserpumpe und der Thermostat für 360 € neu gemacht wurden (wäre ein sehr hoher Preis für die wenige Arbeit), fragt man sich als erstes: Ist der Keilriemen gespannt oder rutsch er durch?

Wenn der Motor zu heiß wird, ist fast immer der Thermostat schuld. Auch neue funktionieren nicht richtig. War es ein Markenthermostat (bei dem Preis)?

Ja, waren Orginal-Teile von VW ! Keilriemen rutsch nicht durch .

Ich fand die 360 € auch viel aber was will man machen.

am 19. März 2010 um 16:20

Brrr... 360 Steine.... hab ich vorhin glatt überlesen. :eek::eek::eek:

Also für den Preis sollte nun wirklich alles klappen! Da gehört meines Erachtens auch eine Probefahrt dazu, wo nochmal gezielt alles überprüft wird!

Für das Geld kannst Du auch so gut wie alles neu kaufen was das Kühlsystem angeht und zu Hause aufm Hof (Kühlmittel auffangen! Nicht in den Kanal.;)) oder in einer Selbsthilfewerkstatt für paar Euro das selber bauen....

Die Kühlung beim 2er ist nicht so arg kompliziert, mit uns hier im Forum kriegst Du das 100%ig hin! :)

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Zitat:

 

An Golf CL

 

Der Ansaugkrümmer wird nicht gekühlt, sondern erwärmt! Das braucht der PN.

Oh welch Teufel hat mich den da geritten?

Sry für den Fehler;)

An MrBean

Für die 360 Teuro kannst du eine perfekte Funktion verlangen. Also die Werkstatt soll es kostenlos richten.

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:10

Hallo Motortalk-Freunde,

Heut habe ich die Druckausgleichsleitung getauscht, die ich mir vom Golf2Spezi.de bestellt habe.

Ergebnis:

Die Heizung heizt nicht und Motor wird so heiß das der Kühlerlüfter anspringt.

Der obere Kühlerschlauch ist heiß und der untere ist kalt.

Kühlerwassertemperatur steht auf dreiviertel.

Bei offenen Ausgleichsbehälter sprudelt es nicht raus und bei wenn er zu ist, werden die Kühlerschläuche hart ,so das man die nicht zusammendrücken kann. Also zuviel druck.

Also macht doch irgendwas nicht aauf oder?

Aber die Wasserpumpe und das Termostat ist doch neu !

Was kann das denn nur sein?

Also doch Schrottplatz oder?

am 10. April 2010 um 20:01

Wenn die Schläuche hart werden ist das ok, dann ist das System auch dicht. Die Luftblase im Ausgleichsbehälter gleicht das ja aus, und wenn der Druck zu hoch ist, gibt es dort noch ein Sicherheitsventil im Deckel. Der alte schwarze Deckel macht angeblich manchmal Probleme, beim :) gibts für paar Euro den Blauen Deckel der ist angeblich besser.

Thermostat ist okay, auch der Kühler vorne: Denn der Lüfter springt an und kühlt so daß kaltes Kühlmittel unten zum Schlauch/Pumpe gelangt.

Der Fehler wird wohl entweder in nem zugesetzten Kühlmittelrohr liegen, Wärmetauscher ist dicht, oder die Rückschlagventile beim Anschluß zum Wärmetauscher innen sind defekt.

Suche den Fehler im "kleinen" Kühlkreis! Also vom Stutzen seitlich am Zylinderkopf Richtung Heizungswärmetauscher und dann zurück übers Kühlmittelrohr zur Pumpe.

Bleiben die Schläuche kalt? Beide Anschlüsse oben am WT MÜSSEN WARM WERDEN (Heizungsregler auf kalt/Lüfter aus) bevor der Kühler vorne loslegt! (der Wärmetauscher innen wird IMMER vom Kühlmittel durchströmt, die Regelung erfolgt über eine Luftklappe innen)

Daß die Kühlmittelanzeige so hoch geht, liegt vermutlich daran daß das komplette Kühlmittel den Weg zum vorderen Stutzen heraus nimmt weil der Weg seitlich versperrt ist.

Hast Du mal nen Bild vom Motorraum? dann kann ich´s mal einkreisen wo Du suchen mußt.

Zitat:

Also doch Schrottplatz oder?

Den Golf verschrotten?!? Das wäre mit weitem Abstand das Dümmste was Du machen kannst. Wegen so nem pupigen Fehler gleich die Flinte ins Korn werfen is nich! :) Du gehst zum Schrott, um Teile zu HOLEN.

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Zitat:

Also doch Schrottplatz oder?

Den Golf verschrotten?!? Das wäre mit weitem Abstand das Dümmste was Du machen kannst. Wegen so nem pupigen Fehler gleich die Flinte ins Korn werfen is nich! :) Du gehst zum Schrott, um Teile zu HOLEN.

Hi nochmal,

Hier paar NachtFotos !

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