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HILFE, Getriebeschaden nur 90 000 km..

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. August 2014 um 17:51

Hallo Leute,

Ich hab ein riesiges Problem. Mein kleiner Benz A170, w169, Bj05, 90000km hat einen Automatic-Getriebeschaden. Nur war ich schon in zwei Werkstätten (Berlin) und habe zwei Kostenvoranschläge. Bei der ersten Werkstatt wollen sie 4200€ und ein neues Getriebe von MB einbauen. In der zweiten Werkstatt wollen sie 3000€ und das Getriebe auseinander bauen und wieder in Stand setzen.

Da beide Angebote meinen finanziellen Rahmen übersteigen, weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Noch fährt er, aber die Geräusche werden täglich schlimmer.

Hat jemand für mich einen alternativen Tipp?

Lohnt sich so viel Geld zu investieren?

Hat jemanden diese Erfahrung machen müssen?

Danke in Vorab.

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17 Antworten

Wie lautet denn die Diagnose der Werkstatt, also was ist kaputt?

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:14

Erste Diagnose: Der Lager welcher, die Antriebswelle lagert ist kaputt.

zweite Diagnose: Die Antriebswelle ist kaputt. Aber die beiden Werkstätte wollten alle Komponente austauschen.

Was für Werkstätten waren das denn?

MB-Händler, oder Getriebe-Spezies?

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:48

Getriebefachwerkstatt, welche Getriebe zerlegen und reparieren. Die andere Werkstatt tauschen neue Komponenten aus.

MB-Händler wollten erst mal für die Diagnose ca. 250€ haben, darauf hatte keine Lust

Mein Rat wäre, mal bei einer Taxi-Werkstatt vorbei zu fahren.

Die Jungs müssen immer zum kleinen Preis reparieren... z.B die hier: http://www.droschkenhof.de/tw.html

Fragen kostet nix...

am 14. August 2014 um 21:53

Du hast Glück gehabt, daß es erst bei 90.000 km der Fall ist. Bei meinem alten A 170 CDI (allerdings noch W 168 - aber mit demgleichen Automatikgetriebe) war das schon knapp vor 70.000 km der Fall. Der von Dir genannte Preis entsprach in etwa auch dem was die Werkstatt (Daimler) mir damals nannte. Ja ich weiß, keine gute Nachricht. Auch kostet jedes Getrieb bei jedem Hersteller immer einige Tausender. Da bleibt nur entweder einen preiswerten Getriebespezialisten zu finden oder ein anderes Auto kaufen. Ich habe damals einen Jahreswagen A 169 mit Automatic gekauft. War zwar teurer als die Reparatur, aber der Wagen war 30% unter Neupreis und hatte erst 4.500 km gelaufen. Der Umtausch war insoweit ok.

Andererseits sind 90 Tkm bereits schon eine gute Leistung und es ist nicht ungewöhnlich, daß da größere Reparaturen anfallen. Auch heute gilt noch die 100 Tkm als eine Wertgrenze beim Kauf oder Verkauf eines Autos. Keine guten Nachrichten, insbesondere wenn es finanziell knapp wird, ich weiß. Andererseits kostet Autofahren viel Geld und dabei nicht nur das Benzin und die Automatic gerade bei der A-Klasse von Daimler machte immer Probleme. Wenn Du hier bei MT suchst, wirst Du dazu einiges finden. Hoffe für Dich, daß Du einen preiswerten Getriebespezialisten findest oder vielleicht ein günstiges Gebrauchtgetriebe vom Schrottplatz. Weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn Du in der Nähe zu Polen wohnst, würde ich dorthin mal über das Internet recherchieren.

Mein Rat: Erste Option neues Getriebe, wenn Fahrzeug noch ein paar Jahre in Besitz bleiben soll.

Zweite Option: Wenn kein neues, dann nur bei einem absolut spezialisierten Betrieb instand setzen lassen. In keinem Fall in einer KFZ Werkstatt. Kleinste Verunreinigungen können schon zu einem baldigen neuen Schaden führen. (Gilt auch für das durchspülen eines Getriebes)

Zweite Option: Soll Fahrzeug in den nächsten 1-2 Jahren so oder so weg, dann billiges Tauschgetriebe rein. Falls es wesentlich billger kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Du hast Glück gehabt, daß es erst bei 90.000 km der Fall ist. Bei meinem alten A 170 CDI (allerdings noch W 168 - aber mit demgleichen Automatikgetriebe)

Ich habe damals einen Jahreswagen A 169 mit Automatic gekauft.

Dem ist leider nicht so, im W168 war es ein echtes Planetenrad-Automatikgetriebe mit Wandler.

Beim W169 ist es ein stufenloses Getriebe mit Wandler - nennet sich AutoTRONIC.

@ TE

Ich kann dir nur die hier empfehlen: http://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/cvt-getriebe-a-klasse-w169-b-klasse-w245.html Mit denen haben wir gute Erfahrungen, vor allem ist das komplett mit Wandler und EHS.

Reperatur lohnt wohl nicht, bei dem Alter des Fahrzeugs.

Überleg mal, so viel Geld in ein altes Auto stecken ?

Ich habe auch einen Getriebeschaden bei 184Ts km, und MB meint, ja ja das sei ganz normal, die Sprinter machen bei 220Ts km auch die Grätsche ! Das war mein letzter MB, ich empfehle Dir das Ding so wie es ist zu verkaufen, ich hatte mit meinem CDI200 nur Probleme und Kosten.

Und die Arroganz von MB nervt zusätzlich !!

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:23

Ich habe das Auto nach Stettin gebracht, dort ist die Reparatur ca. 50% günstiger.

In Berlin würde die Reparatur in einer freien Werkstatt 3000€ bis 4000€ kosten.

MB-Werkstatt wollte nur für eine Diagnose 250€ haben. Ich konnte dort nicht mal eine Frage bezug auf das Getriebe stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tiger20003

Reperatur lohnt wohl nicht, bei dem Alter des Fahrzeugs.

Überleg mal, so viel Geld in ein altes Auto stecken ?

Ich habe auch einen Getriebeschaden bei 184Ts km, und MB meint, ja ja das sei ganz normal, die Sprinter machen bei 220Ts km auch die Grätsche ! Das war mein letzter MB, ich empfehle Dir das Ding so wie es ist zu verkaufen, ich hatte mit meinem CDI200 nur Probleme und Kosten.

Und die Arroganz von MB nervt zusätzlich !!

Wenn das mit 50% der ursprünglich kalkulierten Kosten ok ist für Dich, und Du ganz normal Gewährleistung/Garantie bekommst, ist das wohl eine akzeptable Lösung für Dich.

Wünsche Dir dass es bei dem Getriebe bleibt, und Du nicht so viel Reperaturen hast, wie

ich sie mit dem W169 hatte. Dann viel Glück !

Themenstarteram 19. August 2014 um 13:15

Ich bin am überlegen das Auto zuverkaufen. Unsere Nachbarin hat einen Hyndai. Ihr Auto war noch nie in der Werkstatt außerdem sind die Ersatzteile nicht so teuer wie bei DM.

Jep.

Mein Kollege hat einen Hyundai, der ist jetzt 4 Jahre alt und hat jetzt 60.000 auf der Uhr.

Das Ding steht alle paar Wochen mit irgendwas in der Werkstatt.

Lima, Wasserpumpe, Getriebeschaden, Pleuellager-Schaden innerhalb der ersten 3 Jahre.

Alles auf Garantie/Kulanz, aber da ist jetzt Schicht im Schacht.

Jetzt hat er einen Kriechstrom, den angeblich keiner findet, hab ihm morgens schon 3mal Starthilfe geben müssen. In meinem Uröaub werde ich den mal komplett von seinen Sicherungen befreien und messen, wo der Frosch die Locken hat.

Reifen vorne rechts läuft einseitig ab, obwohl angeblich die Spur bei einem Spezialisten eingestellt wurde.

Ach ja... Zentralverriegelung ist auch öfter ohne Funktion.

Rostfrei ist er...

Pech haben kannst du mit jeder Karre haben, ob die 8.000€ oder 80.000€ neu kostet.

Zitat:

Original geschrieben von k55eln

außerdem sind die Ersatzteile nicht so teuer wie bei DM.

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