ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe !!! Getriebeprobleme Geartronik 5 Gang

Hilfe !!! Getriebeprobleme Geartronik 5 Gang

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:38

Hallo ,

euch allen ein erfolgreiches, gesundes und unfallfreies Jahr 2013.

Ich benötige eure Hilfe, hier mein Problem:

Ich besitze seit ca 2 Monaten ein C70 II D5 Diesel 132 KW Geartronik 5 Gang Bj 05.2007

Das Fahrzeug habe ich mit 57000 Km gekauft und habe folgendes Problem:

Die Automatik schaltet ruppig und sehr schlecht, ich habe manchmal das Gefühl ich fahre nur im Wandler, ja hört sich doof an ist aber so.. dementsprechend hoch ist der Verbrauch.

Hatte jetzt ein baugleiches Fahrzeug als Ersatzfahrzeug und das Getriebe schaltete tadellos, daher ist der Vergleich möglich.

In einigen Beiträgen konnte ich ähnliche Probleme belesen und auch von der teilweisen Lösung durch Wechsel des Geriebeöls.

Ein Besuch beim "Freundlichen" der sich sofort darum kümmerte und den Ölstan kontrollierte (war i.O.)

aber nach einem Geruchstest meinte der "Freundliche" das Öl wäre verbrannt und sollte gewechselt werden.

Ich habe viel gegoogelt und gelesen aber eine detaillierte Anleitung habe ich nicht gefunden.

Einige schreiben von Ölwechsel ( Ablassen von Öl, neues einfüllen, fertig ) andere von Ölspülung

einige mit andere ohne Additiv.....

Daher meine Frage:

Wie genau geht das mit der Spülung, muss das sein oder reicht auch ein Ölwechsel, wobei da bleibt das alte Öl ja im Wandler drin

was nicht so gut ist.

Sollte ein Additiv zugefügt werden wenn ja welches ?

Als Getriebeöl habe ich Liqui Molly, die Abfüllung ist hier gleich um die Ecke...daher recht günstig.

Ich bitte um eure Meinung und schön wäre eine detaillierte Anleitung ..

Für eure hoffentlich zahlreichen Antworten herzlichen Dank

Ralf Kiefer

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:49

Guten Abend ,

habe eine Anleitung gefunden, vielen Dank für alle die sich die Zeit genommen haben den Beitrag zu lesen.

Euch allen eine unfallfreie Fahrt die nächsten schneereichen Tagen.

 

Original geschrieben von kieferralf

Hallo ,

euch allen ein erfolgreiches, gesundes und unfallfreies Jahr 2013.

Ich benötige eure Hilfe, hier mein Problem:

Ich besitze seit ca 2 Monaten ein C70 II D5 Diesel 132 KW Geartronik 5 Gang Bj 05.2007

Das Fahrzeug habe ich mit 57000 Km gekauft und habe folgendes Problem:

Die Automatik schaltet ruppig und sehr schlecht, ich habe manchmal das Gefühl ich fahre nur im Wandler, ja hört sich doof an ist aber so.. dementsprechend hoch ist der Verbrauch.

Hatte jetzt ein baugleiches Fahrzeug als Ersatzfahrzeug und das Getriebe schaltete tadellos, daher ist der Vergleich möglich.

In einigen Beiträgen konnte ich ähnliche Probleme belesen und auch von der teilweisen Lösung durch Wechsel des Geriebeöls.

Ein Besuch beim "Freundlichen" der sich sofort darum kümmerte und den Ölstan kontrollierte (war i.O.)

aber nach einem Geruchstest meinte der "Freundliche" das Öl wäre verbrannt und sollte gewechselt werden.

Ich habe viel gegoogelt und gelesen aber eine detaillierte Anleitung habe ich nicht gefunden.

Einige schreiben von Ölwechsel ( Ablassen von Öl, neues einfüllen, fertig ) andere von Ölspülung

einige mit andere ohne Additiv.....

Daher meine Frage:

Wie genau geht das mit der Spülung, muss das sein oder reicht auch ein Ölwechsel, wobei da bleibt das alte Öl ja im Wandler drin

was nicht so gut ist.

Sollte ein Additiv zugefügt werden wenn ja welches ?

Als Getriebeöl habe ich Liqui Molly, die Abfüllung ist hier gleich um die Ecke...daher recht günstig.

Ich bitte um eure Meinung und schön wäre eine detaillierte Anleitung ..

Für eure hoffentlich zahlreichen Antworten herzlichen Dank

Ralf Kiefer

am 14. Januar 2013 um 22:39

Es wäre sinnvoll wenn du dein Resultat hier postest, damit andere ggf. auch nachlesen können wenn sie das selbe Problem haben.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 5:14

Hallo,

hab mir überlegt den Ölwechsel in Wort und Bild zu dokumentieren und hier einzustellen.

Heute morgen ist es soweit, bin um 10.00 Uhr in der Werkstatt..

Bis später

Hallo,

mich würde das Ergebnis auch interessieren, ich fahre dieselbe C70II Variante und habe den Wagen ebenfalls gebraucht erstanden (Mit 112 TKM). Bei meinem Fahrzeug gibt es keine Auffälligkeiten hinsichtlich Automatik. Nur bei den relativ tiefen Temperaturen im Moment sind die ersten Kilometer manchmal nicht ganz "smooth", aber das ist vermutlich normal. Der Verbrauch liegt ca. bei 7,5 - 8,5l, je nach Strecke (Im Moment praktisch im Dauerstau). Der Vorbesitzer behauptete, dass das Automatikgetriebe bereits gewechselt wurde, was ich aber mangels fehlender Unterlagen nicht nachprüfen konnte.

Grundsätzlich ist es erstaunlich, dass viele Hersteller (z. Bsp. auch Audi) mit der Kombination Automatik + Drehmomentstarker Diesel nach all den Jahren auf dem Markt immer noch Probleme haben.

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:46

Hallo Thomas,

ist schon erstaunlich wie leicht und geschmeidig die Automatok nun läuft.

Nachdem das Öl gewechselt wurde ( die alte Brühe war schwarz ) hab ich das Gefühl mit jedem Km den ich fahre schaltet die Automatik nun geschmeidiger und fließender.

Ich bin begeistert und würde den Ölwechsel jederzeit wieder machen.

Für Leute mit ein wenig handwerlichem Geschick ist das Wechseln ein Kinderspiel und kann selbst durchgeführt werden, gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung.

Eine Anleitung mit Bildern wirds geben, kann aber noch dauern...

Wie hast Du das Öl gewechselt? Welches Öl genommen und wieviel Liter verbraucht?

I Variante - Ablassen (es gehen ca. 3-4 Liter aus), Einfüllen. Das Ganze 3-4 Mal hintereinander, damit das Öl komplett getauscht wird. Zwischen jeder Ölwechsel ein paar 100km fahren.

II Variante - Ablassen und Spühlen, nach Anleitung.

Eine bebilderte Anleitung wäre super!

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:44

Hallo Bruschik,

also ich hab die Variante II gewählt.

Ich hab 4 Spülungen gemacht und ca. 12 Liter Öl verbraucht.

Genommen hab ich Meguin / Liqui Molly da ich hier gleich um die Ecke den Werksverkauf habe.

Ich werde in den nächsten Tagen den Bericht welcher hier im Forum schon besteht verbessern

( auf C 70 II ) und mit zusätzlichen Bildern versehen und dann online stellen.

Bis dahin, bitte Geduld.

Für Reisewillige:

Wer ins Saarland kommt kann den Ölwechsel hier machen , mit meiner Anleitung und Hilfe.

Bis dann....

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:12

Hallo,

 

hier wie versprochen die Anleitung zum Wechsel des Getriebeöls eins Geartronik 5 Gang Getriebes AW 55-50 / 51.

 

ich möchte zu dieser Anleitung erwähnen , die Basisanleitung wurde nicht von mir erstellt, der Verfasser ist mir nicht bekannt.

Ich habe nach dieser Basisanleitung mein Gertriebeöl gewechselt und habe die Basisanleitung dann verfeinert und auf ein

C 70II D5 Geartronik Bj. 2007 angepasst. Die jetzige Anleitung ist somit für ein C 70 II mit diesem Getriebe.

Mit Sicherheit lässt sich auch bei anderen Fahrzeugen mit gleichem Getriebe das Öl nach dieser Anleitung wechseln.

Ich übernehme keine Garantie, Haftung etc. für die Arbeiten an eurem Fahrzeug nach dieser Anleitung.

Die Arbeit ist relativ einfach und sollte von einem Schrauber in ca. 1,5 Stunden erledigt sein.

Da ich die Anleitung hier nicht Online stellen kann schreibt mir bitte eine E-Mail ( info@derwirtschaftsberater.com)

Ich sende Euch die Anleitung dann zu.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe !!! Getriebeprobleme Geartronik 5 Gang