ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe Fehlersuche Stromverbraucher

Hilfe Fehlersuche Stromverbraucher

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2014 um 14:55

Hallo da meine Fahrzeugbatterie immer nach einem Tag ohne Fahrt leer ist habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.

Habe die + Leitung von der Batterie abgeklemmt und ein Strommessgerät angeschlossen.

Habe einen Verbraucherstrom von 11,9A DC.

Habe dann die Sicherungen und Relais im Kofferraum herausgenommen.

Als zweites die Sicherungen am Lenker.

Dann noch die Sicherungen und Relais im Motorraum, habe sogar die Stecker die ich abbekommen habe abgemacht.

Als letztes habe ich die beiden + Leitungen aufgetrennt.

Habe immer noch 11,9 A Verbraucherstrom und zwar zu jeder einzelnen + Leitung.

Bitte um Lösungsvorschläge, was man noch machen kann.

20140808-154612
20140808-154635
20140808-153659
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@glyoxal schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:45:56 Uhr:

ich kann den C1 Stecker da nicht finden.

Weil es das falsche "Blatt" ist. Ein Teil des Steckers C1 ist auf Blatt 1, du hast auf Blatt 2 gesucht bzw. hier angeboten. Der andere, unwesentliche Teil ist auf Blatt 4. Unwesentlich weil nix angeschlossen.

Am Stecker C1 sind angeschlossen:

  • Lichtdrehschalter (S1)
  • SG KLA bzw. K-KLA
  • SG EZS (N73)
  • KI
  • MRM (bis 05/04)
  • SG Elektrische Lenkungsverriegelung (N26/5)
  • Leuchte Handschuhfach

Gruß

MiReu

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 9. August 2014 um 10:20

Die Sicherungen am Beifahrerfußraum waren mir nicht bekannt.

Habe die beiden Leitungen vom Pluspol getrennt. Ich gehe davon aus, dass eins auf das Batteriesteuergerät und eins (dass dicke) in den Beifahrerfußraum geht.

Wenn ich das Messgerät an die dicke Leitung dranmache geht der Verbraucherstrom von 11 A nur weg wenn die dicke schwarze Leitung unten ab ist (Beifahrerfußraum). Siehe Bild 1.

An der anderen Leitung (zum Batteriesteuergerät) sind die 11 A dann aber immer noch vorhanden.

Am Batteriesteuergerät ist nur die dritte rote Leitung von oben sauber, dass heisst wenn diese Leitung dran ist habe ich kein Verbraucherstrom. Sobald ich eine von den anderen drei roten oder die Feinsicherung anschließe sind die 11 A wieder da.

Habe nun die zweite rote von oben auch wieder dran, die geht zum Sicherungsverteiler im Kofferraum.

Aber wenn ich alle Stecker und Sicherungen aus diesem Sicherungsverteiler herausnehme bleibt der Verbraucherstrom bei 11A.

Die anderen roten Leitungen vom Batteriesteuergerät scheinen nach vorne zu gehen.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

20140809-105306
20140809-114815
20140809-114846

Bau hinten alles wieder zusammen mach vorne die Messung zwischen dem Pol und den Ausgangskabeln.

Im Motorraum oben rechts (Hinter dem Stutzen Waschbehälter) ist eine Verkleidung darunter befindet sich die SBC Batterie Abklemmen!

PS Wurde von dieser Maßnahmen der Fehlerspeicher ausgelesen?

Moin Baros77,

hast Du bei Deinen Messungen auch immer die Busruhe beachtet.D.h.wenn zum Beispiel die Innenleuchte aus ist heißt das nicht das kein Strom mehr fließt.Die Steuergeräte in Deinem Auto haben eine "Nachlaufzeit"von ca 30 Minuten.Danach spricht man von Busruhe.

Gruß komtech

komtech hier ist Heim Schrauber am Werk!

Moin,

dann wird ihm die Werkstatt scheinbar nicht erspart werden können.Oder es wird eine Nachtschicht.

Gruß komtech

Zitat:

Original geschrieben von Baros77

Die Sicherungen am Beifahrerfußraum waren mir nicht bekannt.

Habe die beiden Leitungen vom Pluspol getrennt. Ich gehe davon aus, dass eins auf das Batteriesteuergerät und eins (dass dicke) in den Beifahrerfußraum geht.

Wenn ich das Messgerät an die dicke Leitung dranmache geht der Verbraucherstrom von 11 A nur weg wenn die dicke schwarze Leitung unten ab ist (Beifahrerfußraum). Siehe Bild 1.

An der anderen Leitung (zum Batteriesteuergerät) sind die 11 A dann aber immer noch vorhanden.

Am Batteriesteuergerät ist nur die dritte rote Leitung von oben sauber, dass heisst wenn diese Leitung dran ist habe ich kein Verbraucherstrom. Sobald ich eine von den anderen drei roten oder die Feinsicherung anschließe sind die 11 A wieder da.

Habe nun die zweite rote von oben auch wieder dran, die geht zum Sicherungsverteiler im Kofferraum.

Aber wenn ich alle Stecker und Sicherungen aus diesem Sicherungsverteiler herausnehme bleibt der Verbraucherstrom bei 11A.

Die anderen roten Leitungen vom Batteriesteuergerät scheinen nach vorne zu gehen.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Baros77

Die Sicherungen am Beifahrerfußraum waren mir nicht bekannt.

Habe die beiden Leitungen vom Pluspol getrennt. Ich gehe davon aus, dass eins auf das Batteriesteuergerät und eins (dass dicke) in den Beifahrerfußraum geht.

Wenn ich das Messgerät an die dicke Leitung dranmache geht der Verbraucherstrom von 11 A nur weg wenn die dicke schwarze Leitung unten ab ist (Beifahrerfußraum). Siehe Bild 1.

An der anderen Leitung (zum Batteriesteuergerät) sind die 11 A dann aber immer noch vorhanden.

Am Batteriesteuergerät ist nur die dritte rote Leitung von oben sauber, dass heisst wenn diese Leitung dran ist habe ich kein Verbraucherstrom. Sobald ich eine von den anderen drei roten oder die Feinsicherung anschließe sind die 11 A wieder da.

Habe nun die zweite rote von oben auch wieder dran, die geht zum Sicherungsverteiler im Kofferraum.

Aber wenn ich alle Stecker und Sicherungen aus diesem Sicherungsverteiler herausnehme bleibt der Verbraucherstrom bei 11A.

Die anderen roten Leitungen vom Batteriesteuergerät scheinen nach vorne zu gehen.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Hallo Baros77,

bei mir -allerdings GLK- war es das Steuergerät der Heizung.

Auch Stunden nach dem Abstellen des Wagens lief das Heizungsgebläse noch nach, logisch, dß dann die Batterie in die Knie geht. Soll auch bei anderen Typen hin und wieder ein Problem sein.

Ich konnte das laufende Gebläse noch Stunden nach dem ABstellen meines Wagens hörne, im Fehlerspeicher war nicht hinterlegt,'

viel Glück

wolli.doc

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:32

Stützbatterie abgeklemmt ohne Erfolg.

Fehlerspeicher wurde vorher nicht ausgelesen.

Verbraucherstrom 12A bei sofortiger Messung.

Auch nach über 4 Stunden ändert sich der Wert nur gering, da die Batteriespannung geringer wird.

und du kann durch abschrauben der Hauptstrom Leitungen nicht ermitteln welche Leitung die Strom Aufnahme hat?

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:18

Also nochmal alles zusammengefasst.

Wenn ich mein Fahrzeug einen Tag nicht benutze ist am anderen Tag die Batterie leer.

An der Batterie liegt es nicht.

Ich habe an der Batterie den Pluspol abgeklemmt und zwischen dem Pluspol und der Leitung die daran angeschlossen war ein Messgerät angeschlossen.

Nun messe ich einen Verbraucherstrom von 12A DC. Auch nach mehr als 6 Stunden ändert sich der Wert nur gering auch etwa 11A.

Dann habe ich alle Sicherungen und Relais im Kofferraum, Fahrersitz, Beifahrersitz und Motorraum hereausgenommenn und Immer noch 12A Verbraucherstrom.

Dann habe ich die beiden Leitungen, die am Pluspol angeschlossen waren aufgetrennt. An beiden messe ich 12A (Bild 1).

Die Rechte Leitung vom Bild 1 müsste zum Beifahrersitz gehen. Dort habe ich alle Leitungen abgeklemmt (Bild 2). Die 12A gehen nur wenn die dicke schwarze Leitung unten ab ist weg. Das müsste aber die sein die direkt zum Pluspol geht..

Die linke Leitung vom Pluspol geht zum Batteriesteuergerät. Auch dort habe ich alle Leitungen abgeschraubt (Bild 3). Die dritte rote Leitung von oben ist sauber, also wenn die angeklemmt ist habe ich kein Verbraucherstrom. Sobald ich eine von den anderen Leitungen oder die Feinsicherung wieder dranmache sin die 12A wieder da.

Die zweite rote Leitung von oben habe ich verfolgt. Diese geht zum Sicherungsträger im Kofferraum (Bild 4). Ich habe dann am Sicherungsträger alle Stecker abgemacht aber die 12A bleiben.

Bitte um Lösungsvorschläge.

20140808-154612
20140809-105306
20140809-114815
+1

Der Anleitung nach vorgehen.

Hat schon einen Grund das man unseren Beruf 3,5 Jahre lernen muß.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hat schon einen Grund das man unseren Beruf 3,5 Jahre lernen muß.

Naja, aber da lernen ja üblicherweise Realschüler und nur ein paar Grundlagen.

Mit Hirn geht schon vieles, da braucht man nicht unbedingt eine Kfz-ler-Ausbildung (heutzutage "Teiletauscher"), obwohl das natürlich hilfreich sein kann.

Ok, ein Friseur oder Verwaltungsangestellter mit zwei linken Händen kommt i.d.R. nicht voran.

11A, das ist aber schon eine Menge: um 132W

Was kann das sein? Volle Beleuchtung, Gebläselüfter, Glühkerzen, ...?

 

Mit Hirn hätten wir sicherlich auch schon die Angaben, welcher Motor. Und Fotos, auf denen man auch mal was erkennen kann (übersichtliche).

 

Harry

Ja na wer lesen kann weiß schon um welchen Motor es sich handelt.

PS Licht würde man sehen.

Gebläse hören.

Für die Glühanlage ist die Aufnahme zu gering.

Wenn man Abi hat....................................................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe Fehlersuche Stromverbraucher