ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe: Familienkombi für 13-15T€ gesucht

Hilfe: Familienkombi für 13-15T€ gesucht

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:49

Hallo zusammen,

in Anbetracht meines Nachwuchses und weiterer Familienplanung, wollen wir unseren kleinen Fabia gegen was familientaugliches wechseln. Der ist nämlich mit Kinderwagen einfach mal voll.

Derzeit ist es wie gesagt erst ein Kind, in den nächsten Jahren kommt aber wahrscheinlich eins hinzu, so dass der Platz tendenziell für 4 Personen + Kinderwagen + Buggy + Gepäck ausreichen soll, ohne dass man sich mit den Knien die Ohren zuhalten muss.

Neuwagen ist nicht drin, Jahreswagen wird wohl auch schwierig. Daher eher so 2-3Jahre alt und um die 50Tkm runter für 13-15T€ (darf auch gerne die untere Grenze sein).

Im Alltagsbetrieb sind es eher Stadtfahrten (wahrsch. 90%; 15Tkm/a), von daher denke ich mal, dass ein Diesel sich nicht wirklich lohnt, oder? Hubraum sollte denke ich schon über 1,4l mit ~100+PS liegen. Prinzipiell fahren wir recht "vernünftig" und auf der AB zw. 130-160km/h.

Unsere Überlegungen gehen aktuell hinzu Golf 6 Variant oder Octavia Kombi. ausstattungstechnisch wäre Niveau Comfortline ganz angenehm, besonders Klima(-tronic), Sitzheizung, MM-Radio mit Navi und sowas. Abgedunkelte Scheiben hinten wäre gut, wenn schon vorhanden, sonst müsste man es nachträglich machen lassen. Habe aber keine Ahnung, wie gut das später zu machen ist bzw. wie teuer sowas wird.

Parksensoren reichen mir hinten, Xenon brauch ich nicht unbedingt, sowas ist alles optional.

Bei anderen Herstellern bin ich etwas geschädigt, speziell Ford und Opel. An Dacia komm ich nicht ran.

Verständlciherweise habe ich nicht wirklich Lust auf hohe Kosten in den ersten Jahren. Aber vielleicht können mir da auch die Bedenken angesichts aktueller Qualitätssprünge genommen werden.

Als Beispiel hatte ich ein paar Mobile rausgesucht:

Golf 6 - Highline

Golf 6 - BM (bringt das was?)

Octavia - 1,4 TSI - Ambition

noch ein Octavia

Kommt der Octavia eigentlich auch mit nem 1,2l TSI zurecht oder quält der sich da ab?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, uns schwirrt momentan der Kopf. Ist die zeit eigentlich gerade günstig zum Gebrauchtwagenkauf? Tendenziell könnten wir auch bis Anfang nächsten Jahres (Jan, Feb) mit der Anschaffung warten, insofern im Winter ein "besseres Geschäft" zu machen wäre.

Ich freue mich jedenfalls über alle Tipps und Vorschläge. :) Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2014 um 11:20

Wir standen vor dem gleichen Problem und haben uns für einen Ford Mondeo Turnier entschieden.

Ein Top Auto, vor allem der Innenraum und dessen Größe sind Wahnsinn. Wir sind restlos begeistert von diesem Auto. Um Längen besser als ein Golf Variant mMn.

Auch Preislich sollte der Mondeo der Marke VW oder Skoda überlegen sein.

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

der 1.4er TSI war ne zeitlang mal VW grösstes sorgenkind,ich selber würde wahrscheinlich eher nach nen bisschen älteren oktavia oder aber seat exeo schauen,dafür lieber einen mit bestmöglicher ausstattung

der seat exeo is zwar ne nummer grösser,musst aber schauen,platzangebot is grad auf niveau wie des golf,octavia,eher knapper,vor allem im kofferraum

dafür aber auch schicker :)

ansonsten gefällt mir aus deiner liste der schwarze golf ganz gut,den finde ich echt schick

allerdings würde ich mir an deiner stelle die kombination aus alcantarabezügen & kleinkindern nochmals überdenken ;)

Also die neueren Modelle von Ford und Opel sind pirinzipiell eine Empfehlung wert.

Davon abgesehen sehe ich den Golf etwas kritischer, da in jüngster vergangenheit einige Probleme mit Motorern/Steuerketten aufgetreten sind. Desweiteren wird der Golf wohl etwas überbewertet und ist im Preis/Leistungsvergleich zu teuer.

Hier mal eine Auswahl an Fahrzeugen die deinen Anforderungen gerecht werden sollten.

Ich habe bei den "Extras" mal die Isofix Kindersitzbefestigung mit reingenommen, ich denke das macht Sinn.

Wenn du mal deine PLZ angibst kann man auch in deiner Umgebung mal Suchen.

 

http://suchen.mobile.de/.../192651939.html?...

http://suchen.mobile.de/.../198427210.html?...

http://suchen.mobile.de/.../196772031.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195594049.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197427324.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197917158.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197942321.html?...

Zitat:

Original geschrieben von quitten

... Abgedunkelte Scheiben hinten wäre gut, wenn schon vorhanden, sonst müsste man es nachträglich machen lassen. Habe aber keine Ahnung, wie gut das später zu machen ist bzw. wie teuer sowas wird ...

Eine nachträgliche Scheibentönung ist z. B. per Folie in verschiedenen Tönungsstufen möglich.

Vom Profi gemacht mit guter Folie (z.B. Foliatec oder Llumar) sieht das auch gut aus und beim Kombi ist der Kostenpunkt 200 - 300 Euro. Je nach Folie gibt es eine Garantie von 5 - 7 Jahren dazu.

Nur schonmal vorab als Info, musst ja erstmal noch das passende Auto finden ;)

Stoppelfahrer

Ich würde den Skoda Octavia Kombi nehmen.

Und obwohl du skeptisch bist, lege ich dir auch den Ford Focus Turnier ans Herz. Nur mal anschauen.

Hi,

also bei 2 Kindern würde ich tendenziell schon ne Nummer größer wählen.

besonders dann wenn mit dem Wagen auch mal in Urlaub gefahren werden soll.

Also Passat Variant,oder eben mit viel besserem Preis Leistungsverhältnis ein Ford Mondeo.

Gruß Tobias

am 15. September 2014 um 11:20

Wir standen vor dem gleichen Problem und haben uns für einen Ford Mondeo Turnier entschieden.

Ein Top Auto, vor allem der Innenraum und dessen Größe sind Wahnsinn. Wir sind restlos begeistert von diesem Auto. Um Längen besser als ein Golf Variant mMn.

Auch Preislich sollte der Mondeo der Marke VW oder Skoda überlegen sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

also bei 2 Kindern würde ich tendenziell schon ne Nummer größer wählen.

besonders dann wenn mit dem Wagen auch mal in Urlaub gefahren werden soll.

Also Passat Variant,oder eben mit viel besserem Preis Leistungsverhältnis ein Ford Mondeo.

Gruß Tobias

So isses, mit 2-Kindern & Kinderwagen & Gepäck wäre so eine große "Schüssel"

die bessere alternative, wenn mann nicht mit einer DACH-BOX durch die Gegend

fahren will.

Grüße

Ja, stimmt. Der Ford Mondeo. An den hatte ich gar nicht gedacht.

Der Mann einer Kollegin fährt den. Und die fahren öfter mit Enkelkindern und großem Hund in Urlaub. Da passt alles rein. Und der Wagen hat schon weit über 100.000 Kilometer runter. Der ist unverwüstlich.

Mir persönlich wären alle von dir genannten Fahrzeuge zu klein für die Anforderungen. Bei zwei Kindern und Gepäck würde ich auf den Fall in Richtung Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell oder Audi A6 Avant tendieren. Bei MB kann man ohne Probleme Fahrzeuge mit Automatikgetriebe kaufen, bei Audi gibt es regelmäßig Probleme mit der Multitronic ;)

am 15. September 2014 um 17:35

Die VWs und Skodas mit TSI-Motor würde ich aufgrund der bekannten Steuerkettenproblematik nicht nehmen. Natürlich sind längst nicht alle Motoren davon betroffen, aber allein die Tatsache, dass die neue Motorengeneration wieder Zahnriemen hat, zeigt, dass auch der VAG-Konzern erkannt hat, dass es sich um ein erhebliches Problem handelt. Ich würde das Risiko nicht eingehen. So ein Fahrzeug konnte man als Neuwagen leasen (mit Garantie über die gesamte Leasingzeit), aber der Gebrauchtwagenkäufer hat dann die "Arschkarte" wenn außerhalb der Garantiezeit ein Motorschaden auftritt.

Ich würde eher irgendein Fahrzeug empfehlen, bei dem keine besonderen Probleme bekannt sind. Du könntest sogar noch Geld sparen, denn auch für 10k bekommt man sehr gute Familienfahrzeuge

(Beispiel)

Themenstarteram 16. September 2014 um 6:50

@666Streetracer: der Octavia mit DSG wär natürlich n schönes Ding

@emil2267: Stimmt, Kinder und Alcantara könnte ein klebrige Mischung werden :)

@stoppelfeldfahrer: Danke für den Folien-Tipp

ok, dann erst mal Danke für die Kommentare. Vor Ford, Renault und co muss man sich also nicht fürchten, ja? Und der 1,4 TSI ist gar nicht so empfehlenswert.

gestern beim Spazieren konnten wir dann auch so ziemlichst alle Kandidaten in Augenschein nehmen, wobei rein optisch der Citroen C5 am besten gefiel (zumindest von außen, von innen sieht der aus wie ein Omega von 2000).

vom Innenleben, also Größe, Verarbeitung und Technik, welcher Wagen hat denn da die Nase vorn?

Citroen C5, Renault Laguna oder Ford Mondeo? Richtung Van oder Bus soll es eigentlich nicht gehen.

wäre noch die Frage nach adäquater Motorisierung und Laufleistung

Die Region wäre übrigens Leipzig +100km. Wenn ich im Radio dauernd Autowerbung höre, ist dann grade Aktionszeit oder gibt's im Winter noch eher gute Angebote, weil der Markt da allgemein schlecht geht?

was wird den von folgenden Kandidaten gehalten:

ein Mondeo + noch einer

ein C5 + noch einer

mal ein Laguna und noch ein Peugeot 508

oder einen von den Avensis(sssssen)?

bis auf den Mondeo sind es natürlich alles Diesel. ist deren Spritverbrauch innerorts eigentlich realistisch, ich meine das ist ja halb soviel.

Ich kann dir auch nur wärmstens einen Mondeo empfehlen! Ich fahre noch den Vorgänger und bin total begeistert vom Platzangebot. Was da alles reingeht ist unfassbar. Übrigens würde ich mir keine Gedanken bei Ford machen, meine Frau fährt zB noch einen Focus Kombi und beide Autos haben noch nie Probleme gemacht.

Hi,

zuerst, die Fahrzeuge haben mit ~120-PS grad mal das minimum

an Leistung gegenüber Gewicht. Wenn ich mir jetzt überlegem, er ist

vollbepackt mit + 400-500kg..dann muss das "Motörchen" ~ 2.Tonnen

bewegen.

Daher würde ich eher zu min 140, besser mehr PS raten.

Der Spritverbrauch, Unterhalt, etc. ist kaum höher als bei den schwachen,

aber dafür föhrt es sich einfach "entspannter" auch auf der BAB.

Hier mal ein netter C5, zwar Bj. 2011, aber mit ~30.tsd km. & 156-PS,

fast "neu"

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257921808

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

... die Fahrzeuge haben mit ~120-PS grad mal das minimum

an Leistung gegenüber Gewicht....

...Daher würde ich eher zu min 140, besser mehr PS raten...

In dem Zusammenhang ließe sich beim Octavia statt des 1.4er Motors eben der 1.8er (160 PS) empfehlen. Gibts nur etwas seltener.

Stoppelfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe: Familienkombi für 13-15T€ gesucht