ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Hilfe beim Kauf: Worauf achten bei einem Volvo V40 D3 Geartronic Summum

Hilfe beim Kauf: Worauf achten bei einem Volvo V40 D3 Geartronic Summum

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:07

Hi liebes Volvo Forum! :)

Als Nachfolgewagen für meine Frau gucken wir uns morgen früh einen "Volvo V40 D3 Geartronic Summum" an. Der Wagen steht bei einem Volvo Vertragshändler und ist EZ 03/2013. Hat weniger als 60tkm gefahren und ist sehr gut ausgestattet (Leder, Xenon, Panorama Dach, City-Paket).

Ich habe das Forum hier durchstöbert, aber keine Hinweise gefunden, was bei einem V40 D3 Automatik so die "Schwachstellen" sind, auf die man achten sollte. Gibt es da irgendwelche Punkte, die ich mir genau angucken muss? (Rost an einer bestimmten Stelle, Probleme mit Motor oder Getriebe, Geräusche auf die ich achten muss, ...)

Danke schon mal & viele Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2016 um 14:27

Ich würde beim Dieselkauf heute beachten ob ich in einen Bereich einfahren muss wo es ggf. bald die Blaue Umweltplakete gibt. Da müssen die Euro 5 Diesel dann draußen bleiben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juli 2016 um 20:16

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, der V40 is wirklich Ein schönes Auto. Du kannst drauf achten das aus der Türverkleidung kein Geräusch kommt beim Fahren und auch beim lauter Musikhören nichts schnarrt. Ansonsten das nachdämmen lassen. Mehr fällt mir garnicht ein :)

am 8. Juli 2016 um 20:34

Über den rauen / kernigen Sound nicht wunderbn, der alte D3 hat einen 5 Zylinder :-D

Da kann mann eigentlich nichts falsch machen !!

am 9. Juli 2016 um 5:33

An den Übergängen von Karroserie zur Stoßstange hinten mal schauen ob der Lack hochsteht und das selbe vorne an zwischen Scheinwerfer und Stoßstange. Die 2013er haben da fast alle leichten "Lackabrieb". Da die Stoßstange aus Kunststoff ist muss man aber keine Rost befürchten.

Musik etwas lauter drehen und auf Dröhnen aus den Türpappen achten. War/ist beim V40 ein häufiges Problem, wird dann hinterfuettert/zusätzlich gedämmt! Mein alter V40 steht ach noch beim Händler. D3 GT Summum mit 27.000 km EZ 06/13. Er will sportliche 22.900 haben.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 9:25

Hi, alle.

 

Danke für die schnellen Antworten. :)

Sitzen gerade im v40 und er gefällt gut.

 

Eine Frage zum Preis, weil superlolle uns gerade verunsichert hat. :D der hier soll auch 22.900 kosten und hat schon knapp 54tkm runter.

 

Hier der link:

http://m.mobile.de/.../224325967.html?...

 

Ist der im Preis zu hoch für die Extras?

 

Grüße und danke, Hauser

am 9. Juli 2016 um 9:58

Es kommt beim Preis auch stark auf die Region an. Ich weiß jetzt nicht ob Kiel so hochpreisig ist wie der Süden. Als vergleich, wir haben für unseren T4 mit fast komplett Ausstattung (ohne Panoramadach) und 15.000km knapp 24.000€ bezahlt. Diesel sind immer nochmal etwas teurer. Falls du verhandeln willst ist eine gute sicher eine gute Strategie dir zwei drei vergleichbare Angebote die nicht zu weit weg sind auszudrucken. Meiner Erfahrung nach sind Händler insbesondere bei Dienstleistungen besonders gewillt zu handeln. Das kann z.B. die nächsten 2-3 Inspektionen, Satz Winterreifen + Felgen, eine abnehmbare Anhängerkupplung oder ein Dachträger sein. Wir haben so damals die Anhängerkupplung inkl. Dachträger sehr günstig dazu bekommen. Viel Erfolg!

am 9. Juli 2016 um 14:27

Ich würde beim Dieselkauf heute beachten ob ich in einen Bereich einfahren muss wo es ggf. bald die Blaue Umweltplakete gibt. Da müssen die Euro 5 Diesel dann draußen bleiben.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 9. Juli 2016 um 11:25:31 Uhr:

Hi, alle.

Danke für die schnellen Antworten. :)

Sitzen gerade im v40 und er gefällt gut.

Eine Frage zum Preis, weil superlolle uns gerade verunsichert hat. :D der hier soll auch 22.900 kosten und hat schon knapp 54tkm runter.

Hier der link:

http://m.mobile.de/.../224325967.html?...

Ist der im Preis zu hoch für die Extras?

Grüße und danke, Hauser

Hi,

Mein Ex steht in Bergedorf bei Kruell. Kein Panoramadach, kein Keyless, kein semiautom. Einparken. Dafuer Memory und Rückfahrkamera. Nehmen sich also nicht soooo viel im ehemalige Listenpreis. Dafür halbe Laufleistung und seriöser Vorbesitzer :-)

Grüße aus Lübeck

Superlolle

Edit: weiß ist er auch, Lede braun, Innenausstattung also gemixt in braun/hell, auch parallelen...

Der Aspekt wurde schon mehrfach angesprochen:

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage, die Du Dir stellen solltest die, ob zukünftige "Blaue Umweltzonen" ein Problem für Dich sein werden (Euro5 Diesel dürfen diese nicht befahren, und der von Dir ins Auge gefasste D3 ist so einer !). Es ist aber anscheinend noch nichts final entschieden...

Wenn dies für Dich kein Problem ist, kauf' ihn, bedenke aber, dass Dein D3 dann in einigen Jahren massiv weniger Wert sein wird. Das heisst, ich würde jetzt mit diesem Argument noch einmal mit Deinem Händler in die Preisverhandlungen einsteigen.

Just my 2 Cents...

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:29

Hi,

danke nochmal an alle. :)

Habe viel hilfreiches mitgenommen. Z.B. Die Farbgeschichte an den Übergängen von den Kunststoffverkleidungen hinten und vorne. "Unser" V40 hat dort auch ein paar Stellen und da ich sie nun gefunden und angesprochen habe, werden sie vor dem Kauf noch behoben (hat der Händler von selbst angeboten).

Der Wagen hat uns echt gefallen und er ist für uns reserviert. Werden wohl nächste Woche unterschreiben. Holen können wir ihn allerdings erst Anfang nächsten Monats, weil wir noch den A2 meiner Frau verkaufen müssen.

Wegen der Umweltzonen brauche ich mich (Gott sei Dank) nicht zu sorgen. Hier oben gibt es nämlich (noch) keine... ;) - Am Preis hat der Händler ordentlich was gemacht (hätte ich nie gedacht) und dann noch Winterräder (zwar gebraucht und nur auf Stahlfelge, aber immerhin) draufgelegt.

Das einzige, was mich im Nachhinein ein wenig stört sind die Inspektionskosten... Wir kommen von Audi bzw. Land Rover und sind da mit alle 30.000 km bzw. 24 Monate ein wenig "verwöhnt". Der V40 muss ja nun jedes Jahr hin und die Inspektionen kosten trotzdem nicht die Hälfte... ;) :P

Aber OK, ich glaube das können wir verkraften.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:54

Sooooo... :)

Also ich habe gestern Abend noch mal etwas gesucht und im 100km Umkreis einige besser ausgestattete V40 gefunden, die günstiger waren. Daraufhin bin ich heute noch mal beim Händler gewesen und habe nachverhandelt. Zum Schluß war die Stimmung schon ziemlich eisig, aber ich glaube wir haben beide noch einen guten Deal gemacht. (Vorher war der V40 definitiv zu teuer - jetzt ist er einen günstiger und ich konnte noch Anschlußgarantie und Inspektion herauskitzeln.) Danke an dieser Stelle noch mal für den Hinweis mit den Inspektionen als "Goodie"! :)

Wollen morgen unterschreiben und hoffen den Wagen Ende der Woche abholen zu können. :)

Grüße & Danke noch mal,

Hauser

P.s. Habt ab sofort also einen neuen Mitleser in der V40-Ecke! ;)

am 12. Juli 2016 um 6:34

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. Juli 2016 um 20:54:41 Uhr:

Zum Schluß war die Stimmung schon ziemlich eisig, aber ich glaube wir haben beide noch einen guten Deal gemacht. (Vorher war der V40 definitiv zu teuer - jetzt ist er einen günstiger und ich konnte noch Anschlußgarantie und Inspektion herauskitzeln.) Danke an dieser Stelle noch mal für den Hinweis mit den Inspektionen als "Goodie"! :)

Na das klingt doch echt gut, willkommen im Klub! Wenn mit dem Händler sonst zufrieden bist hat er ja auch echt noch länger was von dir, der V40 muss ja jährlich zum Checkup :-). Falls er eh gerade noch in der Werkstatt steht kannst du ihn sonst noch bitten den Leuchtkegel eher am oberen Ende einzustellen. In der Werkseinstellungen ist das Abblendlicht sonst etwas tief eingestellt und man sieht nicht wirklich gut. Aber vielleicht hat das auch schon der Vorbesitzer gemacht. Ebenso kannst du bitten gleich das Update für das Navi einzuspielen, dass dir erlaubt Kartenupdates über nen USB Stick einzuspielen. Das kostet einmalig 40€.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Wagen. Ich freu mich jedes Mal wieder wenn ich ihn auf der Straße sehe, es ist doch echt ein wirklich hübsches Auto.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:10

Zitat:

@FrellPumpkin schrieb am 12. Juli 2016 um 08:34:09 Uhr:

 

Ebenso kannst du bitten gleich das Update für das Navi einzuspielen, dass dir erlaubt Kartenupdates über nen USB Stick einzuspielen. Das kostet einmalig 40€.

Hi,

danke für die Info! :)

Habe ich denn schon ein Navi, womit das funktioniert?

In der Ausstattungsliste steht "RTI Navigationssystem" und das Update ist für "SENSUS-Navigationssysteme", oder?

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Hilfe beim Kauf: Worauf achten bei einem Volvo V40 D3 Geartronic Summum