ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe beim Identifizieren

Hilfe beim Identifizieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 22:29

Hallo Phaetonfahrer,

ich bin etwas verwirrt und bitte euch daher um Hilfe.

Ich bekomme in einer Woche meinen V6 TDI 11/2009.

Laut Angaben schon der GP2, allerdings ist mein Navigationssystem noch das Alte.

Jetzt dachte ich dass der GP2 schon das RNS 810 drinnen hat, liege ich da falsch ?

Die Mittelkonsole sieht jedenfalls aus wie beim GP1

Gruß

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Ich bekomme in einer Woche meinen V6 TDI 11/2009.

Laut Angaben schon der GP2, allerdings ist mein Navigationssystem noch das Alte.

Jetzt dachte ich dass der GP2 schon das RNS 810 drinnen hat, liege ich da falsch ?

Die Mittelkonsole sieht jedenfalls aus wie beim GP1

Stimmt schon, der GP2 hat schon das RNS810. Wenn das aber aussieht wie GP1 - dann ist es wohl auch einer.

Guck halt auf die Fahrgestellnummer - daraus kannst Du das Modelljahr entnehmen. Der GP1 ist MJ 2008.

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:07

Dann stimmt aber irgendetwas nicht... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher...

Kann ich die Fahrgestellnummer jemandem schicken der das Prüfen kann ?

Ich hab auch 239 PS...

Gruß

Die 10te Ziffer in Deiner Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) gibt das Modeljahr (MJ) an.

Diese Nummer findest Du in der Zulassungsbescheinigung oder an der Unterkante Deiner Windschutzscheibe.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:55

Super Danke für den Tipp. Meine Nummer ist WVWZZZ3DZ9 danach folgt zwar eine Acht aber dann habe ich wohl den GP2. Mich wundert es jetzt nur dass ich nicht das RSN 810 habe und auch noch die Mittelkonsole vom GP1.

Ist es möglich dass die ersten GP2s noch die alte Bedieneinheit bekommen hat ?

WVWZZZ3DZ980... ist GP1

WVWZZZ3DZ981... ist GP2, also mit RNS810

die GP2 kam innerhalb des Modelljahres zu KW 45/ 2008

Wenn Du Deinen Phaeton nächste Woche abholst, lass Dir gleich vom Händler eine Liste der "Fahrzeugdaten bei Auslieferung" ausdrucken.

Dann hast Du alle Daten Deines Phaeton schwarz auf weiß!

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:23

Die Liste habe ich bereits, in der steht Modelljahr 2009... Aber ich kann euch Garantieren mein Navi sieht so aus wie das vom GP1 das ist ja das was mich so verwirrt.

Die Liste hilft mir da nicht so sehr, denn da steht nur

83 7Q1 Navigationssystem

84 7RT DVD Europa

da steht leider kein Modell oder so etwas drinnen.

am 18. Juli 2013 um 14:29

Moin, Moin

Das ist wohl ein sogenannnter GP 1,5. facelift auf GP 2 war wie schon geschrieben ca 45 Woche 2008.

Es wurden aber noch bis Anfang 2009 Fahrzeuge mit den Älteren ZAB ausgeliefert. Meiner ist auch so einer. (EZ 12.2008). Da Deiner EZ 11/2009 ist war er wohl Längere Zeit in der Ausstellung beim Freundlichen. Ich persönlich finde den "Alten" ZAB besser, auch die Anbindung einer Handy (Galaxy S2 und Nokia N95 in Verbindung mit Comfot Bedinteil besser als den 810- er.

Güße aus Büttenwarder Zoli

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:52

Hi Zoli,

vielen Dank sowas hab ich schon vermutet, finde ich jetzt nicht tragisch.

Ich bin nur gespannt wie das jetzt mit dem TV Tuner funktioniert,

hat bei der Probefahrt nicht funktioniert und auch ob ich DVDs anschauen kann ;)

Aber ich werde es in einer Woche herausfinden :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Die Liste habe ich bereits, in der steht Modelljahr 2009... Aber ich kann euch Garantieren mein Navi sieht so aus wie das vom GP1 das ist ja das was mich so verwirrt.

Die Liste hilft mir da nicht so sehr, denn da steht nur

83 7Q1 Navigationssystem

84 7RT DVD Europa

da steht leider kein Modell oder so etwas drinnen.

7Q1 ist das ZAB.

Besser ist das RNS, weil schneller, übersichtlicher,...

Zitat:

Original geschrieben von zoli58

Moin, Moin

Das ist wohl ein sogenannnter GP 1,5. facelift auf GP 2 war wie schon geschrieben ca 45 Woche 2008.

Es wurden aber noch bis Anfang 2009 Fahrzeuge mit den Älteren ZAB ausgeliefert. Meiner ist auch so einer. (EZ 12.2008). Da Deiner EZ 11/2009 ist war er wohl Längere Zeit in der Ausstellung beim Freundlichen. Ich persönlich finde den "Alten" ZAB besser, auch die Anbindung einer Handy (Galaxy S2 und Nokia N95 in Verbindung mit Comfot Bedinteil besser als den 810- er.

Güße aus Büttenwarder Zoli

Das Datum der Auslieferung ist irrelevant bei solchen Fragen. Natürlich wirst du in 2007 noch keinen GP3 ausgeliefert bekommen haben.

Eine GP1,5 gibt es nicht, das hat sich nur hier im Forum so umgangssprachlich eingeschlichen. Entweder GP1 oder GP2. Das ergibt sich aus der Fahrgestellnummer oder aus der Produktionswoche. Und dann ist entweder ein ZAB oder ein RNS drinnen.

Na klar gibts ne GP 1,5 .... zwar nicht offiziell, aber anhand verschiedener Austsattungsdetails , die es eigendlich erst ab GP 2 gab...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Na klar gibts ne GP 1,5 .... zwar nicht offiziell, aber anhand verschiedener Austsattungsdetails , die es eigendlich erst ab GP 2 gab...

Dann klär uns doch bitte mal auf...

Danke.

So hat der V6 TDI 239 PS und nicht 232 PS wie beim GP1. Also ein halber GP2, das Navi fehlt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe beim Identifizieren