ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe beim Bau einer Subkiste mit 2 Rockford P112S4 Subs (fluxwildly76 HILFE)

Hilfe beim Bau einer Subkiste mit 2 Rockford P112S4 Subs (fluxwildly76 HILFE)

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:58

Hallo,

auf empfehlung von fluxwildly76 in einem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...) habe ich mir zwei Rockford Fosgate P112S4 Subwoofer gekauft. Vielen Danke für die Hilfe anbei und hoffe du liest nun mit und kannst mir weiterhin behilflich sein und natürlich auch alle anderen.

Nun zum Thema:

Ich fahre ein E36 Coupe, kein Skisack nur umklappbare Rücksitzbank. Für die Subs muß ich mir nun ein gehäuse bauen und dabei brauch ich Hilfe beim berechnen usw. damit die Rockford Subs ordentlich Druck geben.

1. Ich bin mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung ich die Subs ausrichten soll, ob zur Fahrgastzelle oder zum Heck?

2. Soll die Kiste wegen den zwei Subs in zwei Kammern aufgeteilt werden?

3 Was für Holz am besten nehmen und wie dick? Anschlußterminal muß ich mir dann auch noch kaufen.

4. Brauche ich auch Bassreflexrohre?? Wenn ja wieviele und wie lang???

Ich würde die Kiste gerne mit einer Plexiglaswand davor bauen wollen damit die Subs schön zur Geltung kommen, vielleicht ein paar Spiegefließen vom Baumarkt noch mit rein zur zierde. Wie befestige ich das Plexiglas am besten an der Kiste?

Es geht mir natürlich auch um optisches will einen kleinen schönen Kofferraumausbau sozusagen und natürlich auch gut Mucke, mir ist klar dass sich nicht immer alles vereinbaren lässt.

Bin für jede Hilfe dankbar, ist wirklich ein sehr gutes Forum!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also klein kannst bei zwei Subs und nem Coupé schonmal knicken :D Schön ist machbar;)

Also mir sieht das sehr nach Bandpassgehäuse aus. Ich würde im Gehäuse zwei Bandpassgehäuse bauen, also alles trennen. In den Subwooferkammern kannst ja je ein Stück Plexiglas einarbeiten, hauptsache das ist dick genug und wird mit genügend Schrauben befestigt, dabei möglichst klein! Die Subs ausrichten wie es am Besten passt, ist beim BP Gehäuse eigtl. völlig egal. Du brauchst BR-Ports, die dann durch die Hutablage in den Fahrgastraum gehen. Das Berechnen muss dir aber jmd anderes machen, kann ich auch nicht... :D Achja, als Holz würde ich 19mm MDF nehmen. Lässt sich ganz gut verarbeiten und ist auch stabil genug.

zu 1.

das musst du testen wie es dir am besten gefällt...einige lassen die Subs aufs Kennzeichen spielen...einige richtung dach...und wieder einige gegen die Rücksitze...das musst du dann selber testen

 

zu 2.

ist auf jeden Fall sinnvoll wenn die Subs jeweils ihr eigenes Volumen kriegen

zu 3.

Holz würde ich dir je nach Geldbeutel MPX alternativ MDF empfehlen..19mm Wandstärke reicht denke ich

zu 4.

da musst du wissen was für ein Konzept du verfolgst...ob Druck oder Impulstreue vorrangig ist...danach musst/kannst du das Gehäuse bauen(geschlossenes Gehäuse oder Bassreflexgehäuse)

so hoffe mal ich konnte dir als Svens Vertreter fürs Wochenende wenigstens ein bissel weiterhelfen...

PS wenn du willst schreib ich dir gerne die Sprechstunden vom Kollegen Fluxwildly76 auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

PS wenn du willst schreib ich dir gerne die Sprechstunden vom Kollegen Fluxwildly76 auf ;)

...soso... :D :D :D

also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wie sich die p1 im bandpass machen (auch wenn das in ner bmw-lomousine das beste gehäusekonzept wäre), ich kenne die nur geschlossen und bassreflex (rf empfiehlt auch nur diese beiden varianten). wenn möglich solltest du auf jeden fall 2 getrennte kammern bauen, 19mm mdf ist hier optimal denke ich.

für ein geschlossenes gehäuse empfiehlt rf übrigens ein volumen von 1,25ft³ = 35,4 liter, bassreflex sind's 1,75ft³ = 49,5liter. bassreflexrohre sollten einen durchmesser von 10cm und eine länge von 28cm haben.

die optimale ausrichtung muss man wie bereits angesprochen im jeweiligen fahrzeug durch probieren ermitteln.

mfg.

Themenstarteram 7. August 2006 um 11:30

Freut mich dass du dich meldest ;).

Also wenn die Subs nicht Bandpass geeignet sind, werde ich dies auch nicht ausprobieren. Ich werde eine von den anderen zwei Variationen vorziehen. Die Frage stellt sich aber hier welche ist dann besser im Coupe, geschlossen oder bassreflex? Was würdet ihr machen?

Wie berechne ich das am besten? Gibts da irgendwelche Rechner im Netz? Es geht mir nämlich drum, dass eine Wand gerade sein wird und die andere etwas schräg wegen der Rücksitzbank, soll halt alles schön anliegen im eingebauten zustand!

Ncoh ne Frage, ich habe ja zwei Subs, wenn ich beide Volumeninhalte OHNE Kammer zusammenfüge, macht es da eine Klangunterschied als wenn jeder sein eigenes Volumen besitzt durch eine Kammer getrennt????

am 7. August 2006 um 11:45

Der p12s4 geht in 35L geschlossen sehr gut. Präzise und Druckvoll.

Wenn du zwei davon verbaust wirste denke ich schon deinen Spaß haben.

In 50L BR geht der auch gut. Lauter auf jedenfall und klanglich nichtmehr ganz so geil wie im Geschlossenen. Macht aber Druck...

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

...soso... :D :D :D

ja anscheinend wissen ja noch nicht alle die geänderten Sprechstunden :D

 

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wie sich die p1 im bandpass machen (auch wenn das in ner bmw-lomousine das beste gehäusekonzept wäre),

sven das ist keine Limo das ist das Coupe und das Coupe hat meines wissens nach keinen dichten Kofferraum...also können alle Gehäusearten zum einsatz kommen...

@Threadersteller

welche Volumina interessant sind weiss ich nich kenne mich mit RF nich sonderlich aus...denke das was der Kollege Flux geschrieben hat sollte passen...würde an deiner Stelle beide Gehäuse mal zusammenbauen und mal ausprobieren

am 7. August 2006 um 11:56

Also nicht nur Flux hat Ahnung =)

 

Ich hab den Woofer selbst.

 

35L Geschlossen

oder

50L BR

 

Was anderes kommt nicht wirklich in Frage...

Zitat:

Original geschrieben von submach

 

Was anderes kommt nicht wirklich in Frage...

Warum?

Haste BP schon versucht?

Nicht selten kommt es vor, dass die hersteller keine Empfehlung für BP angeben, BP ist eben auch die Königsklasse, da dienen TSPs tatächlich nur zur reinen Orientierung, aber geben keine Auskunft darüber ob sie darin spielen können oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von submach

Also nicht nur Flux hat Ahnung =)

ich kenne dich nicht..deswegen kann ich nicht beurteilen ob du Kompetent bist oder nich...und da die Gehäuseangaben zuerst vom Flux kamen, habe ich das geschrieben schließlich kann man nicht ausschließen das du das hättest einfach nur nachschreiben können .

Zitat:

Original geschrieben von submach

Ich hab den Woofer selbst.

Na und? hat das was zu sagen?

 

bitte nicht missverstehen aber bevor ich zu jemandem etwas sage oder ihn beurteile muss ich mir von demjenigen schon mal ein Bild gemacht haben

am 7. August 2006 um 12:09

da die hauptmusikrichtung aber RnB und hip hop ist würde ich doch eher auch br oder bp bauen. im allg. ist cp da doch deutlich ärmer im tiefbass und pegel

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:15

Jungs, danke dass ihr kräftig mitliest, aber zu meinen Fragen.....

 

Wie berechne ich das am besten? Gibts da irgendwelche Rechner im Netz? Es geht mir nämlich drum, dass eine Wand gerade sein wird und die andere etwas schräg wegen der Rücksitzbank, soll halt alles schön anliegen im eingebauten zustand!

Noch ne Frage, ich habe ja zwei Subs, wenn ich beide Volumeninhalte OHNE Kammer zusammenfüge, macht es da eine Klangunterschied als wenn jeder sein eigenes Volumen besitzt durch eine Kammer getrennt????

Und KEINE Limo, es handelt sich um ein Coupe ;)!

na im prinzip hat submach ja nix anderes geschrieben als ich und ich hab mich hier auch auf die von rf vorgeschlagenen gehäusedaten bezogen, von daher... ;)

aber evtl wäre ein bandpass doch nen versuch wert, man müsste ihn nur so konstruieren dass er direkt in den innenraum spielt um wirklich einen vorteil zu haben, also zum beispiel durch die öffnungen der hinteren lautsprecher in der ablage (da ja kein skisack vorhanden ist)...

wenn dir das aber zuviel aufwand ist, dann bau den woofer als bassreflex und bitte nach möglichkeit mit 2 getrennten kammern, klanglich hat das auf jeden fall vorteile, ausserdem wird das gehäuse durch eine trennwand stabiler. wirklich grösser wird das gehäuse dadurch ja nicht gerade! ;)

mfg.

sveni hat n neuen freund :D

könntest ma einfach ventilierte bandpass probiern. ohne die parameter zu kenne und ohne berechnen sag ich ma beide subs so in 30-40L geschlossen spiele lasse (zusammen) und auf zusammen 60L ventiliert, 3 10er rohre nei und auf 55-60Hz abgestimmt. hab grad kei be rechnungsding zur hand.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

sveni hat n neuen freund :D

könntest ma einfach ventilierte bandpass probiern. ohne die parameter zu kenne und ohne berechnen sag ich ma beide subs so in 30-40L geschlossen spiele lasse (zusammen) und auf zusammen 60L ventiliert, 3 10er rohre nei und auf 55-60Hz abgestimmt. hab grad kei be rechnungsding zur hand.

OG carauTCohanZZ

Nicht lachen aber.....wie sieht das so ungefähr aus??:confused:

Ich würde gern wollen dass die Kiste ungefähr so ausschaut:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe beim Bau einer Subkiste mit 2 Rockford P112S4 Subs (fluxwildly76 HILFE)