ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung W210

Hilfe bei Kaufentscheidung W210

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. April 2015 um 8:16

Hallo,

ich brauche mal von Euch Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Ich bin seit 16 Jahren Kunde des VW Konzerns und will nun wechseln. Meine letzten 2 Fahrzeuge waren ein Passat 3b 1,9 TDI Variant, Audi A6 2,5 V6 TDI und nun zuletzt wieder Ein Passat 3BG Variant 2,5 V6 TDI.

Nun interessiere ich mich für den W210 und den W211. Es sollten Diesel sein. Kombi wäre schön, Limo aber auch ok. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, pendele wöchentlich zwischen Köln und Bad Oeynhausen.

Entscheidend ist ein schicke Ausstattung. Command muß nicht sein, Sitzheizung schon. Klimaanlage, ob manuell, oder Automatik ist egal.

Nun meine Fragen

1. Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen, bzw. welche sollte ich auf keinen Fall nehmen. Hier wäre für mich die durchschnittliche Laufleistung und Wartungsfreudigkeit entscheidend.

2. Worauf muß ich besonders achten? Hörte mal was von einfacher und doppelter Steuerkette? Anfälligkeit?

3. Worin unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Light_12 schrieb am 21. April 2015 um 17:23:13 Uhr:

@benigo25 Die Mopf sind doch nochmals etwas besser, was die Qualität angeht.

Aber ich würde jeden 211er einem 210er vorziehen.

Deine fundierten Pauschalurteile als W208-Fahrer nach dem Motto: "W210 unterirdisch schlecht" oder "Qualitativ sind die Schrott" sind uns aus anderen Threads bekannt und wirken immer wieder erheiternd! ( Jedenfalls auf Leute , die die Baureihe kennen)

Bei Anderen mag das zur Verwirrung führen - darum nochmals : Nicht alle 210er rosten außergewöhnlich und mechanisch und elektronisch sind das sehr solides Fahrzeuge - ich würde die jedem 211er vorziehen, um in deinem Bild zu bleiben!:cool:

Und ein bischen dürfen diese Autos auch nach jetzt bis zu 20 Jahren wohl auch rosten- so ungewöhnlich ist das wohl auch nicht...;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. April 2015 um 15:23

@benigo25 Die Mopf sind doch nochmals etwas besser, was die Qualität angeht.

Aber ich würde jeden 211er einem 210er vorziehen.

Zitat:

@Light_12 schrieb am 21. April 2015 um 17:23:13 Uhr:

@benigo25 Die Mopf sind doch nochmals etwas besser, was die Qualität angeht.

Aber ich würde jeden 211er einem 210er vorziehen.

Deine fundierten Pauschalurteile als W208-Fahrer nach dem Motto: "W210 unterirdisch schlecht" oder "Qualitativ sind die Schrott" sind uns aus anderen Threads bekannt und wirken immer wieder erheiternd! ( Jedenfalls auf Leute , die die Baureihe kennen)

Bei Anderen mag das zur Verwirrung führen - darum nochmals : Nicht alle 210er rosten außergewöhnlich und mechanisch und elektronisch sind das sehr solides Fahrzeuge - ich würde die jedem 211er vorziehen, um in deinem Bild zu bleiben!:cool:

Und ein bischen dürfen diese Autos auch nach jetzt bis zu 20 Jahren wohl auch rosten- so ungewöhnlich ist das wohl auch nicht...;)

am 21. April 2015 um 16:10

W208 und W210 sind was die Rostproblematik angeht, relativ ähnlich. Wir reden hier von einer Baureihe mit Konstruktionsfehlern und Fertigungsfehlern. Warum sollte ich mir das antun, wenn ich im Voraus gleich den Nachfolger kaufen kann, der die Problematik nichtmehr besitzt?

Klar dürfen Autos irgendwann rosten, aber beim W210 (eigentlich fast alle Mercedes-Modelle von ca.1995-2002/2003) gammeln die Autos überdurchschnittlich schnell.

 

Die W210 sind auch mechanisch schlechter als die W211. Das ist keine leere These sondern kann durch zahlen vom TÜV belegt werden. Der W210 war hier relativ schlecht, der W211 ist wieder überdurchschnittlich gut.

Der letzte wahre Grund für den W210 wäre für mich noch der Preis.

Zitat:

@Light_12 schrieb am 21. April 2015 um 17:23:13 Uhr:

@benigo25 Die Mopf sind doch nochmals etwas besser, was die Qualität angeht.

Aber ich würde jeden 211er einem 210er vorziehen.

Ich hatte einen w210 Baujahr 1996 der dem Unfalltod gestorben ist . Und jetzt einem w211 vormopf und bin voll zufrieden .

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:02

Nochmals Danke. Also da bei mir als Familienvater nun auch das Budget eine sehr große Rolle spielt, ist der W211 Mopf wohl aus dem Rennen. Ich will nun aber auch kein Auto kaufen, weil ich es gerade für das Geld bekomme, sondern weil das Auto was taugt, bezüglich Unterhaltskosten und Reparaturkosten. Der 300TD und 300 scheidet aufgrund der Steuer aus. Wenn 210 dann hätte ich gerne den Mopf, beim 211 würde vor Mopf das Rennen machen.

Mein Budget liegt bei da 4000€.

Ausstattungstechnisch sind die Reihen Elegance und Avantgarde meine Favoriten.

Automatik ist klar, nur bei den Motoren bin ich mir nicht sicher. Meine Wahl liegt zwischen (dem neuen mit 150 PS) 220 CDI und dem 270 CDI.

Könnt Ihr was zu den Furchschnittlichen Laufleistungen der Motoren sagen und bis zu welcher KM Leistung man sie kaufen kann? Gute Pflege und Wartung vorausgesetzt. Müssen die Steuerketten gewechselt werden? Pro und Contra wäre klasse.

am 21. April 2015 um 19:27

Meine Meinung:

Sowohl W210 als auch W211 sind wunderbare Autos, beide lassen sich wunderbar fahren und sind als T-Modelle Raumwunder.

Wenn ihr das Auto nur ein paar Jahre halten möchtet, dann ist ein W210 keine schlechte Wahl, ihr seid immer noch sehr sicher und komfortabel unterwegs, allerdings ist der W210 generell nicht mehr der Jüngste, dazu kommt noch die Rostproblematik, welche schnell ins Geld gehen kann.

Der W211 würde mehr Sinn machen, wenn ihr das Auto länger halten wollt. Die Qualität beim W211 ist definitiv besser (belegt u.a der TÜV Report) außerdem hat der W211 kein Rostproblem wie der W210er. Er macht fast alles ein bisschen besser als der 210er. Allerdings wird der W211er in der Anschaffung teurer sein als der 210er, das sollte klar sein.

Finger weg vom VW/Audi 2,5l TDI VEP Motor.

Das ist eine Frechheit, was der VW Konzern da seinen Kunden zahnriementechnisch zumutet. Dabei meine ich Kosten, Arbeitsaufwand und Wechselintervall.

... sorry, man muss nur Deine Einleitung zuende lesen. Du bist ja schon über den Punkt hinaus und beim Daimler gelandet, puuuuhhh :-)

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:43

@cmw116 ja, das ist ne sauerei. Der A6 mit dem 2,5 TDI ist ein Klasse Auto. Hatte ihn als Limo und bin dann Vater geworden. Also musste ein Kombi her. Dachte mit dem 3BG kann ich nichts verkehrt machen. Haben den gleichen Motor genommen. zahnriemenwechsel nach 120.000 KM mal eben 1.200€ in einer freien Werkstatt.

Nach Euren Tipps Pendel ich im Moment Motortechnisch zwischen den 270 CDI und dem 320 CDI.

Ausstattung ist ja bei den Linien Elegance und Avantgarde schon sehr gut. Wichtig ist mir die Klima, muß nicht mal Klimaautomatic sein, und Einparkhilfe vorn und hinten. Command muß auch nicht sein. Schaltung, klar, nur Automatik. Dann wäre es das schon.

Modell möchte ich entweder den 210 als MOPF, oder den 211 als vor MOPF, weil für den MOPF das Budget nicht reicht.

Gut wäre beim T-Modell die Kofferraumabdeckung, die automatisch hochgeht, wenn man den Deckel öffnet. Ist die eigentlich Serie?

Hi,

schalte dich am Besten mal auch ins W211er Forum mit auf. Der 211er hat dann nämlich wieder eigene Macken, wie eine spinnende Kofferraumabdeckung, die manchmal nicht funxt.

W210er Mopf:

Ich empfehle wenn, dann den 320er (OM613).

- Rost

- nach 300.000-400.000 km geht trotz Ölwechsel das Getriebe sicherlich mal in den Notlauf (Drehzahlsensor auf Platine verdreckt und spinnt)

- Injektoren werden am Kupferring undicht

- Hochdruckpumpe wird sicherlich auch alle 300.000 km mal undicht

- Plong Geräuchs an unteren Stoßdämpferaufnahmen hinten

- Bremsleitungen werden über der Hinterachse alle TÜV-kritisch verrostet sein( wenn noch nicht gemacht)

- Gebläseregler bzw. Kohlen sind nach 400-500.000km runter

 

+ LKW Diesel Zapfpistole passt rein (27sek. für 70l Tank ;-)

+ exzellenter Reisewagen

+ Niveuaregulierung an HA serienmäßig ( wenn ich diese Audis immer vom Baumarkt davonhinken sehe ist das jedesmal eine Genugtuung)

+ Kein Wertverlust mehr, da schon ganz unten angekommen (knappes Buget kann gleich für Instandhaltung verwendet werden)

+ sehr wertiges Auto

 

W211:

OM642er Diesel mit 7G-Tronic ist auch schön. Belies Dich zunächst aber mal im Nachbarforum genauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung W210