Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo Volvo-Fans!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten fahrbaren Untersatz. Mir wurde jetzt ein V50 angeboten. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es da einen Haken gibt. Folgende Eckdaten habe ich bereits:
V50 2.4 Geartronic Momentum, Electric Silber-metallic
EZ 10/2005
35.000 km
140 PS
1. Hand
Scheckheft gepflegt. letzte Inspektion vor 3 Monaten bei Volvo
Audiopaket High Performeance Sound
Dachrehling Anthratit
Einparkhilfe hinten
Sitzheitzung Fahrer + Beifahrer
RTI-Navi mit Festplatte
LM-Felgen 205/55 R16
Auslieferungspaket 1 (was auch immer das bedeutet)
Soll kosten: 15.500,- Euronen !!!!!
Habe dem Händler noch eine aktuelle NAVI-Software entlockt ;-)
Laut Vorbesitzer unfallfrei, jedoch ein kleiner Parkrempler hinten rechts oder links (weiß ich nicht mehr). Wurde aber von Volvo beseitigt.
Ist das ein gutes Angebot? Brauche Eure Hilfe bitte.
Vielen Dank schonmal
12 Antworten
Zitat:
"RTI-Navi mit Festplatte"
Bin mir ganz sicher, dass Modeljahr 2005 KEIN Navi mit Festplatte haben kann. Es gibt eine DVD (für ganz EUROPA) in Hartplastikhülle sowie der DVD-Player im Handschuhfach, welcher ausschliesslich für die Navigation zuständig ist.
Auffällig wenig km für ein 2005-er. Inspektionsheft eingesehen? Wurde jedes Jahr der Jahresservice eingetragen? Und stimmen da die notierten Km-Stände, da Jahresdurchschnittsfahrleistung nur ca. 9'000 km pro Jahr beträgt!!
Ansonsten kann man bei diesem Fahrzeug nicht viel falsch machen.
Im Angebot meines Händlers steht das NAVI mit Festplatte. Es soll damals 1.980,- Euro gekostet haben.
Ich habe das Fahrzeug selbst noch nciht gesehen. Es steht noch beim Kunden. Er ist wohl etwas älter und bekommt im Januar einen XC60. Auf Grund des Alters wohl auch die wenigen km.
Hallo,
das Navi ist mit Sicherheit ohne Festplatte.
Ist aber trotzdem nicht schlecht.
Frank
Ich halte das Angebot für zu teuer. Für ein vergleichbares Modell mit ähnlich wenig Kilometern und vergleichbarer Ausstattung (evtl. ohne Navi) werden unter 14 T€ (unverhandelt) aufgerufen. Insofern würde ich hier doch nochmal nachverhandeln. Ansonsten kann so ein Rentnerauto natürlich was feines sein, auch wenn man auf kurzstreckenbedingte Mängel achten sollte (Auspuff z.B.)...
Zum Vergleich: Unser V50 2,0 D geht ende nächsten Jares als dreijähriger Leasingrückläufer zurück, wird dann etwa 65 - 70 TKM drauf haben, ist aber ein Summum mit allem und hat dann einen kalkulierten Restwert von 16200 €. M.E. stimmt die Realition zu Deinem Angebot insofern nicht ....
Gruss
vom Fred
Ähnliche Themen
Hallo,
ich wuerde den Wagen auf jeden Fall richtig Probe fahren.
KurzstreckenFahrzeuge bei diesem Hubraum machen keinen Spass am Anfang ... ich hatte vor einigen schoenen Jahren so einen Wagen (damals V40) von einem Rentner uebernommen ... bis dieser (der Wagen natuerlich 🙂 ) "richtig" gelaufen ist, hat es einige KM gedauert.
Ich habe meinen anfangs (gleiche Motorisierung jedoch EZ 06/04) als Langstrecken"Flieger" missbraucht. Er hat heute 150 TKM auf der Uhr ...
Die Laufleistung ist trotzdem nicht also ausschlaggebend, wenn die "magische" Grenze von 100.000 km nicht ueberschritten wurde (ist eher eine Kopfsache) - ausschlaggebend ist das Alter und wie mit dem Wagen umgegangen ist. Stell Dir mal vor, der Rentner hatte einen Dackel und der ist immer mitgefahren 🙂
Mein Nachbar hat 2 Huskies und einen V70 mit _keiner_ LederAusstattung. Der Wagen laeuft im Jahr etwa 5.000km (laecherlich). Er sieht nach 6 Jahren und derzeit 27TKM innen aus, so was moechte ich nicht mehr fahren ... aber die Laufleistung ist "interessant" 🙂 (Hunde machen in dem Auto die SAU ... vor allem die Ruecksitzbank bedarf einer GeneralUeberholung.
Preis, wenn VB, finde ich okay ... vielleicht trifft man sich ja irgendwo bei 14.500-14.800.
Ich habe fuer meinen damals als Jahreswagen mit 18TKM fast 20k bezahlt.
- kein Navi
- keine Sitzheizung
- keine Einparkhilfe
In diesem Sinne ...
Zitat:
Original geschrieben von Bienchen75
Hallo Volvo-Fans!Ich bin auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten fahrbaren Untersatz. Mir wurde jetzt ein V50 angeboten. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es da einen Haken gibt. Folgende Eckdaten habe ich bereits:
EZ 10/2005
35.000 km
140 PS
1. Hand
Scheckheft gepflegt. letzte Inspektion vor 3 Monaten bei Volvo
Audiopaket High Performeance Sound
Dachrehling Anthratit
Einparkhilfe hinten
Sitzheitzung Fahrer + Beifahrer
RTI-Navi mit Festplatte
LM-Felgen 205/55 R16
Auslieferungspaket 1 (was auch immer das bedeutet)Soll kosten: 15.500,- Euronen !!!!!
Habe dem Händler noch eine aktuelle NAVI-Software entlockt ;-)
Laut Vorbesitzer unfallfrei, jedoch ein kleiner Parkrempler hinten rechts oder links (weiß ich nicht mehr). Wurde aber von Volvo beseitigt.Ist das ein gutes Angebot? Brauche Eure Hilfe bitte.
Vielen Dank schonmal
Hi,
wenn es kein Hundehalter oder Raucherfahrzeug ist, vorausgesetzt die Eckdaten stimmen kannst Du da nichts falsch machen.
Für dieses Geld bekommts als Neuwagen sonst nur einen Kleinwagen wie zB. einen Fiat Punto dessen Lebenserwartung mit Sicherheit geringer sein dürfte als die des gebrauchten Volvo`s.
Der Fünfzylinder ist praktisch unkaputtbar, (Hubraum ist auch im Turbozeitalter durch nichts zu ersetzten) die Geartronik ist adaptiv, heißt sie erkennt den gemütlichen Fahrer und schaltet schnell hoch, mit geringer Motordrehzahl. Fährt man ihn eine gewisse Zeit forsch ändert sich das Verhalten in Richtung sportliches Schalten und frisst dementsprechend Sprit. Beim Verbrauch kann man ihn natürlich nicht mit eien Kleinwagen vergleichen, da gehen schon mal 3 Liter mehr durch als zB. beim Fiat, im Schnitt 10 Liter/100 Km
Gruß
Angelino
Zitat:
Original geschrieben von Bienchen75
Hallo Volvo-Fans!Ich bin auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten fahrbaren Untersatz. Mir wurde jetzt ein V50 angeboten. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es da einen Haken gibt. Folgende Eckdaten habe ich bereits:
Vielen Dank schonmal
Guten morgen!
ich möchte noch einen Hinweis zum Lack geben. Kostet das doppelte wie die normale Metallic-Lackierung. Also wenn hier mal sein sollte..
Ansonsten schliesse ich mich eine Vorrednern an.
Gruß
vaddersvolvo
(Sehr zufrieden mit seinem 2,4er.)
Das ist wahr: wehe Du musst bei dieser Lackierung mal nachlackieren lassen, da Unfall oder so. Das wird teuer. Bei uns wars zum Glück unverschuldet, so dass der andere bzw. seine Versicherung zahlen durfte. Aber im übrigen ist die Farbe klasse, auch, da man den Dreck drauf wirklich nicht sieht :-)
Gruss
vom Fred
Zitat:
Original geschrieben von fred900
Aber im übrigen ist die Farbe klasse, auch, da man den Dreck drauf wirklich nicht sieht :-)Gruss
vom Fred
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nur bis zu einem gewissen Grad stimmt 😉
Hallo Volvo-Gemeinde!
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen 😮
Ich werde mich nochmal schlau machen wie dass mit den Reifen aussieht und dann werde ich nochmal etwas handeln.
Bei dem Wetter mit Sommerreifen kommt nicht gut. Hier hat es heute Nacht geschneit 🙂
Mal sehen was das nächste Jahr in Sachen Auto für mich bringt.
Für das Auto galt wahrscheinlich die PL: 14.05.2005. PL anbei.
Nach dieser PL hatte das RTI ein DVD-Laufwerk.