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Hilfe bei Kauf von gebrauchtem Scirocco 2.0l TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:25

Hallo Zusammen,

interessiere mich für folgenden VW Scirocco:

Link

Hätte die Möglichkeit das Auto am kommenden Samstag zur Probe zu fahren.

Laut Händler besteht ein Vorschaden. Es wurde der Heckstoßfänger und eine Rückleuchte ausgetauscht. Schwerwiegende Schäden hatte der Scirocco keine. Was haltet Ihr von dem Angebot?

Ist der Preis bei angegebener Ausstattung und gefahrener Kilometer gerechtfertigt?

 

Danke schon mal.

 

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

ob das 09er Interieur OK ist muss jeder selber entscheiden. Ich empfinde diese Golf 5 Hartplastik- und Mäusekinooptik einfach nur hässlich. Das Klimabedienteil sieht bei den Modellen ab KW45 2009 auch eindeutig besser aus. Ich habe mit KW43 2009 einen Hybriden bzgl. der Innenausstattung: weißes Kombiinstrument, "Golf 6" Multifunktionslenkrad, aber noch das Klimabedienpanel vom Golf 5. Wenn das mal eben so gehen würde, dann hätte ich diese nicht wirklich zum Rest passenden blauen Displays zumindest schonmal auf weiß oder schwarz umgestrickt.

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am 21. Oktober 2013 um 18:08

Ich persönlich finde ihn ein wenig zu teuer! An sich steht er ja schon ganz gut da, aber die Ausstattung lässt ein wenig zu wünschen übrig (kein Navi, kein Leder, kein Xenon).

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:57

Hmm, ok. Was wäre denn ein angemessener Betrag deiner Meinung nach? Die Ausstattung finde ich eigentlich in Ordnung. Was mir eher Sorgen bereitet, ist die Tatsache das es ein Unfallfahrzeug ist. Laut Aussage des Händlers zwar fachgerechtet in einer VW Werkstatt repariert, aber naja. Muss man sich dann genauer anschauen.

am 21. Oktober 2013 um 19:17

Der ist ja sogar noch ein MJ 09'er mit altem Lenkrad und dem "alten" 2.0er! Der stand also von der Produktion noch min. 1 Jahr auf Halde, wenn die EZ tatsächlich 05/10 ist!

Also ich finde den auch etwas teuer, viel hat der nicht gerade drinn, würde noch etwas handeln! Ansonsten musst du selbst entscheiden, ob du auf Xenon oder Leder verzichten möchtest, gerade Xenon wäre für mich ein Muss-Kriterium!

btw. ich bin der Meinung, das der tiefer gelegt ist! Bitte auch nachfragen, auch weil sowas dann mit im Schein stehen sollte ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:38

Sind die 2009er denn großartig anders? Was ist da der genaue Unterschied auch im Bezug auf den Motor, ausser das der "neue" glaube ich nun etwas mehr PS hat?

Jetzt wo du es sagst, ja der sieht etwas tief aus im Vergleich :).

am 21. Oktober 2013 um 19:58

..klar ist der preis vielleicht ne Verhandlungssache doch i denke das der Preis wegen dem Schaden schon gemindert wurden ist..das heißt das er ohne Unfall noch mehr kosten würde..

..bei der neueren Version hat dann glaub der Motor rund 10Ps mehr..das Lenkrad sieht anders aus..u es wurde eine neue MFA verbaut die nicht rot sondern weiß leuchtet..das sind die Hauptmerkmale die mir bekannt sind..wer mehr weis kann mich gerne ergänzen ..

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:09

Naja ok, das sind ja jetzt nicht gerade weltbewegende Dinge meiner Meinung nach (falls das alles ist). Wenn man den Preis noch gut drücken könnte und ich bei der Probefahrt keine groben Mängel feststellen kann, wäre der Wagen dann zu empfehlen? Überstürzen werde ich natürlich nichts, aber es ist gerade auch schwierig ein vergleichbares Modell (will unbedingt einen 2.0 in schwarz oder blau :P) für mein Budget von 14k -15k zu finden.

Meiner Meinung nach (habe auch einen 2.0er mit "alten" Interiör) ist es wurscht, ob die MFA rot oder weiß und das Lenkrad das alte oder neue ist. Beim Fahren macht das keinen Unterschied ;-). Er hat immerhin das RCD510 eingebaut, welches ein gutes Radio ist, auch heute noch. Beim großen Navi müsste man meiner Meinung nach in permanenter Angst leben, dass es geklaut wird, zumindest hier bei mir ;-).

Und der Unterschied des alten Motors zum neuen wird nicht spürbar sein. Die 10-11 Pferdchen mehr oben rum fallen nicht auf. Der Motor an sich ist stabil und läuft fast immer problemlos. Auch die Laufleistung ist noch nicht so hoch, dass man Angst haben müsste, dass bald alles verschlissen ist.

Ein bisschen runter handeln wird sicher noch gehen und dann.... wirst du einen Riesensspaß mit dem Wagen haben :-).

Viele Grüße,

Krischi

ob das 09er Interieur OK ist muss jeder selber entscheiden. Ich empfinde diese Golf 5 Hartplastik- und Mäusekinooptik einfach nur hässlich. Das Klimabedienteil sieht bei den Modellen ab KW45 2009 auch eindeutig besser aus. Ich habe mit KW43 2009 einen Hybriden bzgl. der Innenausstattung: weißes Kombiinstrument, "Golf 6" Multifunktionslenkrad, aber noch das Klimabedienpanel vom Golf 5. Wenn das mal eben so gehen würde, dann hätte ich diese nicht wirklich zum Rest passenden blauen Displays zumindest schonmal auf weiß oder schwarz umgestrickt.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:55

Ok, ich glaube hier bahnt sich ein Glaubenskrieg bezüglich des Interiörs der verschiedenen Modelljahre an :D. Ich finde das jetzt nicht so hässlich, aber genau kann ich dazu natürlich erst was sagen wenn ich drin gesessen bin. Ein neueres Modell habe ich mir schon bei einem Bekannten angeschaut und das sieht schon echt schön aus.

Viel wichtiger wäre mir Preisvorstellungen von euch zu diesem Angebot. Was würdet Ihr dafür noch bezahlen? Ich denke schon das ich noch runterhandeln kann, da sich der Händler bei den Telefongesprächen schon so angehört hat, als ob er dazu bereit wäre und das Ding auch vom Hof haben will.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

 

btw. ich bin der Meinung, das der tiefer gelegt ist! Bitte auch nachfragen, auch weil sowas dann mit im Schein stehen sollte ;)

Hi,

kann das an dem DCC liegen? Sind die Sciroccos nicht tiefer damit?!

Gruß

Nee, DCC legt nicht tiefer, es reguliert die nur Straffheit der Dämpfer.

Und ja, der sieht defintiv tiefer als die Serie aus. Also nachprüfen.ob da alles i.O. ist. Rein optisch ist es ja ein Gewinn.

am 25. Oktober 2013 um 16:27

..wichtig wäre auch ob alle Durchsichten gepflegt wurden..u wenn der wagen immer bei VW gewartet wurde u auch der Unfallschaden behoben wurde kannst du dir von den Autohaus auch per Computer sagen lassen was alles an diesen Fahrzeug gewechselt wurden ist..kleiner Tipp von mir..

Zitat:

Original geschrieben von brandai

Ok, ich glaube hier bahnt sich ein Glaubenskrieg bezüglich des Interiörs der verschiedenen Modelljahre an :D

nee, bitte nicht! Deswegen habe ich ja sofort geschrieben, dass das jeder für sich selber entscheiden muss und lediglich meine Meinung, die aber natürlich kein Gesetz ist, angehängt.

Also tiefer ist der auf jeden Fall. Sieht so aus wie ca. 20-30 mm Tieferlegung, also noch recht dezent. Meiner ist 40 tiefer und das sieht man im Vergleich doch schon. Ein Scirocco ost ab Werk leider übelst hoch in den Radkästen, was bei dem auf den Fotos gezeigten eindeutig nicht der Fall ist.

Aufgrund der geringen Laufleistung weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum hier umschrieben wird, dass er zu teuer ist. Andererseits habe ich aber in den letzten 15 Jahren noch nie in einem Forum einen Beitrag gesehen, wo ein Preis als korrekt bewertet wurde. Egal wie günstig: es heißt immer, er seie zu teuer und dass es den woanders günstiger gibt.

Also wenn ich mich am Neupreis orientiere (wird wohl so bei knapp 30.000 EUR gelegen haben), dann ist ein Wertverlust von mehr als 50% in 4 Jahren doch schon ordentlich, vor allem, da er erst in 5.2010 eine EZ hatte! Meiner ist in KW43 2009 gebaut worden, ist wie gesagt, ein Hybrid aus 2009er und 2010er Modell, wurde auch in 6.2010 zum ersten Mal zugelassen, stand mit Neupreis 31.000 EUR in der Halle und weil er dann zugelassen werden musste und von einem Verkäufer (kein Vorführwagen!) bereits 750 km gefahren wurde als ich ihn vorgeführt bekam und 1.500 auf der Uhr hatte, als ich ihn kaufte, habe ich ihn für 24.500 EUR bekommen. Nach 4 Jahren soll der Wagen noch rund 15.000 EUR wert sein. Das ist aber noch fast ein Jahr hin. Also warum ist ein vergleichbar ausgestattetes Auto aktuell mit 14.000 EUR zu teuer?! OK, meiner hat noch die 18" Interlagosräder dran gehabt und Xenon, aber sonst ist die Ausstattung vergleichbar (meiner hat MFA+, aber dafür keinen Media-in (USB) ab Werk. Den habe ich nachgerüstet). Und anscheinend ist da ja noch Luft für Preissenkungen;)

Wie mein Vorredner erwähnte, würde ich mir aber auch auf jeden Fall mal die Reparaturhistorie ansehen. Vor allem wegen des Unfallschadens. Das habe ich damals an meinem 5er R32 verpennt und prompt ein Auto erwischt, welches vorne Links anscheinend schonmal saniert wurde, deswegen eine GTI-Türpappe drin hatte und unterhalb der Zierleiste an der linken Seite schonmal nachlackiert wurde. Da ich den Wagen im Winter gekauft hatte und arbeitsbedingt zu dem Zeitpunkt gar nicht oder nur im Dunkeln gefahren bin ist mir das erst Monate später aufgefallen. Ich hab´s auch nicht beheben lassen, weil ich eh auf GTI-Optik komplett umstellen wollte, weil mir diese R32-Milchwagenoptik der Zierleisten im Cockpit nicht gefiel. Sowohl die Nachlackierung als auch die falsche Türpappe wollte mir aber der Händler beim Ankauf abziehen. Da musste ich erstmal drauf verweisen und vor allem beweisen, dass es nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Anhand er Reparaurhistorie musste er dann auch bestätigen, dass das wohl alles mit einem gar nicht mal so kleinen Unfallschaden zusammen hing, den er nicht erwähnte und eigentlich von mir noch mächtig einen auf den Deckel bekommen könnte:mad: Vielleicht hat das auch geholfen, den Preis des Sciroccos auf 24.500 EUR runter zu drücken?!;)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 7:58

Hallo Zusammen,

danke Euch für die wertvollen Tipps!

LEIDER konnte ich diese nicht anwenden, da der Scirocco gestern Abend verkauft wurde :-(. Ich wollte den Wagen eigentlich heute anschauen und zur Probe fahren, aber mir ist da wohl jemand zuvorgekommen :D. Ich bin beruflich unter der Woche in München und hatte leider keine Zeit vor dem Wochenende hinzufahren.

Die Suche geht weiter! Also falls jemand was vergleichbares in petto hat, bitte melden! :)

 

Gruß

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