ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Erst - Motorrad Kauf

Hilfe bei Erst - Motorrad Kauf

Themenstarteram 23. April 2020 um 14:33

Hallo liebe Leute.

Ich möchte mir seit Ewigkeiten den Traum vom ersten eigenen Motorrad erfüllen

Ich weiß jedoch nicht welche Marke und welches Modell.

Zu mir:

Ich bin weiblich und 1,85 m groß.

Ein läßiges, für meine Größe passendes Gefährt, dass auch gerne mehr PS auf langer hat wäre toll.

Kurzstrecken in der Stadt dürfen keine Qual werden, aber auch längere Fahrstrecken mit hoher Geschwindigkeit sollten kein Problem sein.

Ich möchte entweder eine Enduro oder ein Naked Bike. Kann mich jedoch nicht zwischen den beiden entscheiden, da ich leider zu wenig Erfahrungen darüber besitze.

Bei den Marken habe ich mich auch schon ein bisschen informiert. BMW; Yamaha, Kawasaki, Triumph, KTM und Ducati sollten eigentlich passend für meine Größe sein. Oder?

Ich bin leider kein persönlicher Fan von Honda und Suzuki. Aber vielleicht habt ihr ein paar ausgezeichnete Motorräder Vorschläge die meine Meinung umändern könnten.

Meine Preisklasse wäre ca. bis 5000-6000€. Weniger sehr gerne.

In welcher Hubraum Klasse sollte ich mich umschauen 750 ccm? Zylinder zwischen 2-4?

Auch beim KM-Stand und BJ weiße ich zu wenig Know-How auf. (20 000-30 000 km?)

Könntet ihr mir zufällig ein paar passende Modelle vorschlagen.

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

1,85 m. Das bedeutet, es passen 99,9 % aller Motorräder. Kauf Dir Dein Moped so, wie Du Schuhe kaufen würdest: Schau Dich um, was es so gibt und was Dir gefällt. Es gibt nicht das eine zu Dir passende Moped, Dir werden zig verschiedene Mopeds passen und gefallen. Was wir aussuchen ist nicht automatisch das richtige Moped für Dich, in der Regel empfehlen hier alle Mopeds, die sie selber mögen. Deshalb sage ich, kaufe Dir eine Honda NC 750 X. Falls sie Dir gefällt, sonst nicht.

 

Gruß Michael

am 23. April 2020 um 18:12

Yamaha TDM 900 A

Zitat:

@1Biene schrieb am 23. April 2020 um 16:33:26 Uhr:

 

Ich weiß jedoch nicht welche Marke und welches Modell.

Zu mir:

Ich bin weiblich und 1,85 m groß.

Ein läßiges, für meine Größe passendes Gefährt, dass auch gerne mehr PS auf langer hat wäre toll.

Kurzstrecken in der Stadt dürfen keine Qual werden, aber auch längere Fahrstrecken mit hoher Geschwindigkeit sollten kein Problem sein.

Ich möchte entweder eine Enduro oder ein Naked Bike. Kann mich jedoch nicht zwischen den beiden entscheiden, da ich leider zu wenig Erfahrungen darüber besitze.

Bei den Marken habe ich mich auch schon ein bisschen informiert. BMW; Yamaha, Kawasaki, Triumph, KTM und Ducati sollten eigentlich passend für meine Größe sein. Oder?

Ich bin leider kein persönlicher Fan von Honda und Suzuki. Aber vielleicht habt ihr ein paar ausgezeichnete Motorräder Vorschläge die meine Meinung umändern könnten.

Meine Preisklasse wäre ca. bis 5000-6000€. Weniger sehr gerne.

In welcher Hubraum Klasse sollte ich mich umschauen 750 ccm? Zylinder zwischen 2-4?

Finde es auch unfair von dir pauschal Honda auszuschließen. Die bauen zwar keine spektakulären aber dafür mit die Solidesten Motorräder auf dem Markt. Wenn du ne Ducati und ne Honda fürs gleiche geld kaufst wirst du an der Honda zwar nicht ganz so viel, dafür aber 10 Jahre länger Spaß haben.

Deine Kriterien sind noch etwas zu grob. Was bist du in der Fahrschule gefahren und wie hat es dir gefallen? Hättest du gern mehr oder weniger Leistung als die Fahrschulmaschine? Wie fandest du die Sitzhaltung? Poste mal ein paar Maschinen die die optisch zusagen, dann finden wir bestimmt etwas.

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:46

In der Fahrschule bin ich glaube ich mit einer Yamaha gefahren.

Ein 125 Modell.

Es ist leider schon so lange her, dass ich mich nur noch spärlich an die Marke/Modell.

Die Sitzhaltung war okay, jedoch nicht überragend.

Ich hätte definitiv gerne eine Maschine mit mehr Leistung >50kw+.

Was mir optisch zusagt sind:

Yamaha FZ8, Yamaha MT 07, BMW F800 R und GS, Kawasaki Z750, KTM 690 Duke

Welche Honda Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mich über die Ducati Motorräder informiert und auch ein paar Modelle angeschaut und die sprechen mir nicht so zu. Sprich Ducati ist schon einmal raus.

Derzeit ansprechende Marken: BMW, KTM?, Kawasaki, Yamaha, Honda?.

Würdet ihr mir ein Motorrad mit mehr Zylinder sprich 4 Zylinder empfehlen?

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:59

Liebe Kollegen.

Hat wär eine Erfahrung mit der Honda CBF 600?

Ich habe mir die gerade angeschaut und die gefällt mir schon recht gut.

Vielleicht habt ihr mich doch von einer Honda überzeugen können.

Also markentechnisch sind BMW, Ducati und KTM mehr oder weniger Premium Hersteller. Bei Honda Suzuki, Kawa und Yamaha bekommt man ein super Preis leistungs Verhältnis.

 

Die cbf600 ist am besten mit einem golf zu vergleichen. Falsch machst du mit ihr bestimmt nichts. Und top gepflegte Modelle gibt's schon ab 3000€. Sie ist aber definitiv eine Ecke Träger vom Motor und Fahrwerk als eine 690 Duke, f800r oder z750. Empfehlung von mir wäre eine Honda nc750s oder ggf. eine Honda cbf1000. Die cbf600 hat eine super Substanz, aber der Motor braucht viel Drehzahl. Daher ist er doch deutlich zahmer als der der mt07 oder der f800. Mit der cbf1000 hattest du theoretisch eine sehr zahme 1000er mit super Ergonomie die dich mit der Leistung nicht überfordert und absolut ausgereift ist.

Die nc750 hat zwar weniger Papierleistung, ist dafür aber sehr sparsam und hat Dank dem Hubraum eine sehr schöne Leistungsentfaltung.

Der Motor ist auch sehr standfest.

Aber vorneweg sei gesagt, keines der von dir aufgezählten Modelle ist schlecht. Die sind alle je nach Geschmack und Budget empfehlenswert. Daher kann ich auch die Empfehlung geben nach Möglichkeit Probe zu fahren was geht.

Themenstarteram 23. April 2020 um 22:53

@Haasinger

Ok ein Golf klingt ja schon nicht mal schlecht :D, aber wenn müsste es der „GTI der Golfklasse“ sein.

Ich habe mir ein paar Testberichte von der CB600 F Hornet angeschaut.

Mit ihren 75 kw geht die doch ein bisschen besser weiter als die normale cbf600.

Hast du da ein paar Erfahrungsberichte mit der?

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Hast du dir die 790 duke schonmal angeschaut, das ist schönes Spassgerät mit aufrechter Sitzposition, Quickshifter, super Élektronik.

Allerdings würde ich 2tsd € mehr in einer neuen investieren mit 3 Jahren Garantie.

Wie wäre es mit der goldenen Mitte?

3 Zylinder! Yamaha MT09, eigentlich Naked Bike, aber die Sitzposition geht schon fast ein bißchen in Richtung Enduro.

Sollte für das Budget eigentlich schon zu bekommen sein.

am 24. April 2020 um 6:57

Zitat:

@1Biene schrieb am 23. April 2020 um 20:46:38 Uhr:

In der Fahrschule bin ich glaube ich mit einer Yamaha gefahren.

Ein 125 Modell.

Es ist leider schon so lange her, dass ich mich nur noch spärlich an die Marke/Modell.

...

das verstehe ich jetzt nicht:

hast du den großen Schein - oder nicht?

mit einer 125 er kannst du zwar in der Fahrschule gefahren sein - aber halt nicht den "großen" schein gemacht haben

grüß dich und eine Schöne Zeit übrigens

Alex

Themenstarteram 24. April 2020 um 7:21

@Roadrunner2018

Ja ich habe den großen Schein.

Aber das waren die Motorräder, die sie in der Fahrschule hatten.

am 24. April 2020 um 7:52

Zitat:

@1Biene schrieb am 24. April 2020 um 09:21:32 Uhr:

@Roadrunner2018

Ja ich habe den großen Schein.

Aber das waren die Motorräder, die sie in der Fahrschule hatten.

du kannst den Schein nicht machen wenn du nur mit einer 125er gefahren bist- oder verstehe ich dich nur falsch - und du bist auch ein anderes Motorrad gefahren?

 

was steht denn auf deinem Führerschein drauf? -

Klasse 1

Klasse 1a

Klasse A

Klasse A1

Klasse A2

Klasse AM

Die 125er hat 15 PS. Das meint Roadrunner. Für den Klasse A Schein muss das Motorrad eine gewisse Mindesteistung haben, glaube irgendwas in Richtung 70PS. Hast da wohl nicht genau hingesehen.

Kannst ja mal die Fahrschule posten, wette es war eine MT07. Die sieht der 125er optisch schon sehr ähnlich.

Hornet 600 kann man auch uneingeschränkt empfehlen. Wie gesagt, in dem Budget und Alter gibt es nicht wirklich schlechte Motorräder. Ist eher eine Sache der persönlichen Geschmackssache.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie den Führerschein nicht erst vor kurzem gemacht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Erst - Motorrad Kauf