ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselpartikelfilter-Warnleuchte dann Vorglühlampe (blinkt) und jetzt Motoleuchte

Dieselpartikelfilter-Warnleuchte dann Vorglühlampe (blinkt) und jetzt Motoleuchte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:35

Hallo,

 

Ich habe einen Audi A6 4F 3.0 TDi, beim dem leuchtete vor paar Tagen die Dieselpartikelfilter-Warnleuchte und ging diese aus und die Vorglühlampe begann zu blinken, bin 20km gefahren so gefahren und jetzt leuchtet auch noch die Motolampe?

 

Ich hab in forums gesucht, aber leider findet man wenig brauchbares Material bzw. Aussagen, deshalb eröffne dieses Thema Neu in der Hoffnung, das Erfahrungswerte vorliegen und diese auch inder Zukunft anderen weiterhelfen.

 

Durch recherchen habe ich folgende Aussage gefunden:

1. Der Dieselpartikelfilter gehört Freigebrannt (69,90€) angeblich (Ich glaube eher)

2. Schläuche zur Turbolader prüfen & ersetzen

3. Drosselklappen problem (kann nicht sein, weil ich bereits vor ca. halben Jahr erneuert habe)

4. Gaspedalgeber...

5. Drucksensor...

 

Beste Antwort im Thema

Hatte genau das gleiche Problem :(

Beim ersten mal wie schon erwähnt der druckdifferenzsensor ( der allerdings voll in Ordnung war) und 2 Monate später hat eine andere Werkstatt herausgefunden dass es der Verbindungsstecker zum Sensor war...

Seit dem ist ruhe

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-heudler

ich dachte dat dingen regeneriert sich immer wieder --> also wieder leer?

oder hab ich da nu doch was missverstanden

Sie regenerieren sich auch...aber nie ganz leer... irgendwann ist mal Schluß UND es müssen immer bestimmte Vorrausetzugen gegeben sein für die Einleitung einer Regeneration. (Motortemperatur, gleichbleibende bestimmte Dehrzahlen usw)

Kommt es bei diesen Regenerationphasen zu oft zum Abbruch geht die Elektronic auf Fehler.

Ausnahme: die von jonnyrobert angesprochene Zwangsregeneration

dort wird diese bei erreichen der Motortemperatur eingeleitet.

...der Motor erhöht etwas die Drehzahlen und zieht die Regeneration durch. (mal Laienhaft ausgedrückt)

 

Meine Werte sind die von JR ähnlich bei 210 tkm Laufleistung. Längere Autobahnstrecken bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten helfen dabei die Regeneration durch zu führen- V-Max ist dabei nicht erforderlich (wie man hier schon mal behauptet hat) Hat also nichts mit "FREIBLASEN" zu tun.

mfg Senti

Bei den V6-TDI ist der DPF doch voll, wenn Ölasche >0,52l , oder? ;)

Was mich wundert: im Fehlerspeicher ist erwähnt, dass er sporadisch voll ist. Der Ölasche-Wert wäre hier mal interessant.

Bei der Regeneration wird der DPF nicht leer gebrannt. Es entsteht Asche, die im DPF zurück bleibt und diesen zusetzt.

Und zum Thema "Freiblasen". In der Tat lässt sich ein Rußpartikelfilter auch hierdurch regenerieren. Denn bei langen Fahrten unter Volllast steigt die Abgastemperatur, sodass sich der Rußpartikelfilter ohne zusätzlichem Einspritzen durch das Motorstg regenerieren kann.

Nein, der DPF ist erst ab 0,68g voll und kann nur noch ausgewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Bei den V6-TDI ist der DPF doch voll, wenn Ölasche >0,52l , oder? ;)

Was mich wundert: im Fehlerspeicher ist erwähnt, dass er sporadisch voll ist. Der Ölasche-Wert wäre hier mal interessant.

Bei der Regeneration wird der DPF nicht leer gebrannt. Es entsteht Asche, die im DPF zurück bleibt und diesen zusetzt.

Und zum Thema "Freiblasen". In der Tat lässt sich ein Rußpartikelfilter auch hierdurch regenerieren. Denn bei langen Fahrten unter Volllast steigt die Abgastemperatur, sodass sich der Rußpartikelfilter ohne zusätzlichem Einspritzen durch das Motorstg regenerieren kann.

0,68g kenne ich jetzt nur als Grenzwert für die 2.0 TDIs.. aber gut. Ist ja egal

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Normal ist das nicht, meiner hat jetzt 184 Tkm runter und der DPF ist bei 0,32g (gestern ausgelesen :D )

Ich würde mal den DPF auslesen und schauen, ob man den per Zwangsregeneration freibrennen kann, fakt

ist, wenn der DPF über 0,68g ist, kann der nur noch getauscht werden.

also geh ich am besten nochma zum kumpel und versuch den dpf auszulesen. und dann mal sehn was da drin steht. und womöglich versuchen diese zwangsregeneration einzuleiten.

Würde ich mal vorschlagen ;)

Differenzdrucksensoren gehen auch schon mal ungemerkt kaputt.

Keine fehlereinträge, dafür aber ein komisches regenerierverhalten.

Voller DPF scheint unlogisch bei der km zahl, aber wenn der diffdrucksensor schon länger spinnt könnte der füllgrad tatsächlich etwas höher ausfallen als normal.

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Hallo,

Ich habe einen Audi A6 4F 3.0 TDi, beim dem leuchtete vor paar Tagen die Dieselpartikelfilter-Warnleuchte und ging diese aus und die Vorglühlampe begann zu blinken, bin 20km gefahren so gefahren und jetzt leuchtet auch noch die Motolampe?

Ich hab in forums gesucht, aber leider findet man wenig brauchbares Material bzw. Aussagen, deshalb eröffne dieses Thema Neu in der Hoffnung, das Erfahrungswerte vorliegen und diese auch inder Zukunft anderen weiterhelfen.

Durch recherchen habe ich folgende Aussage gefunden:

1. Der Dieselpartikelfilter gehört Freigebrannt (69,90€) angeblich (Ich glaube eher)

2. Schläuche zur Turbolader prüfen & ersetzen

3. Drosselklappen problem (kann nicht sein, weil ich bereits vor ca. halben Jahr erneuert habe)

4. Gaspedalgeber...

5. Drucksensor...

hallo,

also ich hab das selbe Problem bei meinem Audi a5 3.0 tdi, morgen geh ich fehlerauslesen... bin gespannt was er bei mir zeigt...

Muss der fehlerspeicher nur in der motorelektronik leer sein oder überall? Weleine lwr zeigt er als Fehler an und ich habe den selben Fehler wie hier beschrieben und ich habe noch seit kurzem den Fehler (siehe Anhang), Turbolader Kompression zu niedrig und luftamssenmesser Schaltkreis Bereich Leistung !! ich weis nicht was ich machen soll

Also mit den Fehlern wird es nichts. Und wenn du nicht mehr weiter weißt solltest du das in fachmännische Hände geben bevor Folgeschäden entstehen.

Mein Rat such dir eine gute Werkstatt, wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Den Fehler haut er mir mit dem vcds raus. Habe. Die zwangsregenerierung eingeleitet und er hat mir gesagt das am Ende nur noch 8g Restruß drin war. Ist er jetz sauber? Danach Probefahrt gemacht und wieder keine Leistung, dpf Lampe angegangen und dann notlauf. ;( was nun?

Themenstarteram 15. April 2014 um 23:23

Ist dein Auto gechiped (Tuning)???

Bei problemen mit Leistungsverlust, Motorlampe folgendes checken:

Sensoren DPF v+h & DPF selbst, Lamdasonde (Kat), Saugrohrklappen, Lüfter (Kühler Funktion) und alle relevanten Steckverbindungen (Kabel) ansonsten zur Freundlichen laufen... leider

Moin Fachleute

habe da mal ne Frage zur Vorglühlampe und Motorkontrolleuchte.A6 4F 3,0 TDI Quadro Bj 2005, 240TKm. Die leuchten auch sporadisch auf, Motor geht in Notlauf. Nach Neustart sind die Lampen aus, gehen aber irgendwann wieder an.

Mein freier Schrauber hat ne Drosselklappe gewechselt. Nach drei Wochen die gleichen Lampen. Hat dann DPF gereinigt. Nach kurzer Zeit wieder Lampen. Hat dann Ladedrucksensor getauscht. Lampen wieder. Sein Diagnosegerät sagt jetzt Steuergerät vom Turbolader. Jetzt schickt mich mein freier Schrauber zu Audi wegen Diagnosegerät und Programmierung. Der Freundliche schließt an und stellt Abgasrückführungssystem defekt. Ich lasse es machen mit Kühler und so. 1.100 €. Nach 100 km leuchten die gleichen Lampen. Darauf hin der Freundliche: Der Turbolader ist kaputt. Nochmals über 2.000 €. Das habe ich nicht machen lassen. Was kann es tatsächlich sein? Der Turbo doch nicht oder? Dann müßte der A6 doch ständig im Notlauf sein.

Noch ne Frage. Ihr schreibt von Differenzdrucksensor. Ist das das gleiche wie mein getauschter Ladedrucksensor?

Danke für die Antworten.

Der Differenzdrucksensor ist für den DPF und geht auch schon mal kaputt, stell mal das Fehlerlog hier ein dann können wir vielleicht mehr darüber sagen.

am 5. Mai 2015 um 20:12

Ich hab ein Audi Q7 4,2 TDI der eigentlich 326 oder hat aber der hat durch Chip Tuning 465 PS

Vor einigen Tagen kam bei mir Dieselpartikelfilter dass er verstopft ist und die Motor Kontrolle Lampe und die vor vorglühenLampe und der drehte nicht mehr als 3000 Umdrehungen Der ist nur auf Notlauf gefahren vor paar Tagen habe ich dieselpartikelfilter gereinigt lassen die sind erst gestern gekommen und hab die heute montiert als ich die montiert habe habe ich das Auto angemacht und trotzdem bleibt immer noch die Motor Zeichen und die vorglühampe an und der geht nur bis zu 3000 Umdrehungen...als ich mit dem fahren wollte ging er gar nicht nach vorne doch nicht nach hinten ist nicht Gang gegangen

Was kann das denn sein viele sagen der ist noch am notlauf ich soll den bei Audi schicken die sollen ne Diagnose machen

 

Oder was meint ihr denn hilft mir bitte :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselpartikelfilter-Warnleuchte dann Vorglühlampe (blinkt) und jetzt Motoleuchte