ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Highend-Anlage für Black- / DeathMetal?

Highend-Anlage für Black- / DeathMetal?

Themenstarteram 25. August 2006 um 4:20

Hi Leute...

ich spinn grad wieder ein bisschen rum und wollt mal wissen, was ihr dazu zu sagen habt. Also:

Ich werd nach m Studium n neues Auto bekommen, ich DENKE mal es wird ein 2005er/2006er A6 Avant werden. Dieser hat ja doch genug möglichkeiten, eine "kleine" feine Anlage unter zu bringen.

Zu den Komponenten hab ich mir folgendes überlegt:

HU wird so gelöst sein, dass ich die Original-Audi-HU direkt nach der Lautstärkeregelung über Vorverstärker-Ausgänge anzapfe, und so die ganze Klangregelungs-Kacke und Surround-Geschichte aussen vor lasse (ja die möglichkeit besteht mir, ich arbeite bei einer Firma, welche die Headunits herstellt und programmiert *G*).

Diese HU speist dann einen Prozessor, welcher die Signale für 3wege-Front, evtl. Heck und Sub aufbereitet. Ich dachte hier an den Alto UCS Pro oder ähnliche.

Das Frontsys soll versteckt eingebaut werden (möglichst an original-einbauplätzen). Wenn möglich (?) 3wege. Soll leistungsstark sein und GUT kicken können (Metal eben...). Dabei aber auch klanglich astrein sein, Stimmen und Gitarren sollten sauber rüberkommen und auch um mal Highend-Sounds auf der Anlage geniessen zu können.

Der Subwoofer...ja, da bin ich noch am überlegen. Was sicher ist, er kommt in die Reserverad-Mulde. Wirds ein DD? 9512? 3512? Kein plan. Sollte aber wirklich sackschnell und trocken sein und dabei auch noch richtig audiophil klingen. Geht ein DD in einem geschlossenen Gehäuse?! Oder vllt. sogar ein ganz anderer Woofer?!

Frontamp: Ich habe noch eine ESX Q60.4 und eine µDim 15.2 daheim...kann man damit noch was anfangen oder gleich was neues?!

Subamp: Steg K2.03, 1,75kW @2Ohm Brücke. Sollte doch ausreichend sein, um auch mal Pegelorgien (für meine Verhältnisse) schieben zu können oder?

Selbstverständliches Zubehör sind natürlich Dämmung, hochwertige Kabel, zusatzbatterie im Kofferraum usw...

Was meint ihr zu den bisherigen Überlegungen? Und vor allem: Welches Frontsystem empfiehlt ihr? (muss kein Komplettsystem sein, Einzelchassi + Weiche(n) [falls benötigt wegen Proz] tuns auch ^^

Dann legt ma los :D

Viele Grüsse,

Martin

Ähnliche Themen
173 Antworten

Hallo Martin

Mensch da kam bei dir wohl die Goldlawine wa?

Also für Metal würde ich dir als TMT den Diabolo 16 XS empfehlen oder Andrian A165 G ,spielen eher schlank und kicken richtig geil

Bei den gegebenheiten (Auto,wahl des Subs) würde ich dir eher von dem vorhaben abraten die Amps verbauen zu wollen(ESX pder µ)...keine schlechten Amps aber wie gesagt bei dem rest der Komponenten würde ich dir davon eher abraten.

hmm bei der HU kann ich dir net helfen da ich die neuen HUs von Audi net kenne aber die Werks HUs die ich bis jetzt gehört hab waren alle nich das wahre...sprich es hat sich in jedem Fall gelohnt ne neue HU einzubauen

HTs kann man dir viel empfehlen...weiss ich nich was dir da gefallen könnte vll nen K28G vom Dominic oder evtl..Anselms A25T /G2...S7,SS --> die üblichen Verdächtigen

bei den MTs hab ich persöhnlich gute Erfahrung mit den MG10, Andrians 60er...dazu vll noch den 80XS von Diabolo oder die 100er

 

Subamp und Sub denk ich mal werden dir schon den Rest geben ;)

als Woofer würd ich einen Atomic ELE nehmen. Der ist knackig und hat richtig BUMS!!! Spielt zwar in Bassreflex aber is knackiger als ein exact im geschlossenem Gehäuse.

 

Aber so ein Auto möcht ich auch..

mit Lichtpaket

Themenstarteram 25. August 2006 um 8:19

danke für die antworten :)

@acf|r0nin:

naja NOCH nicht, aber planen darf man mal :D

Zitat:

hmm bei der HU kann ich dir net helfen da ich die neuen HUs von Audi net kenne aber die Werks HUs die ich bis jetzt gehört hab waren alle nich das wahre...sprich es hat sich in jedem Fall gelohnt ne neue HU einzubauen

neue HU kommt absolut nicht in frage, da beim A6 alles integriert ist und man nicht so einfach eine neue einbauen kann. aber ich habe die möglichkeit, wie gesagt alle klangbearbeitenden komponenten aus dem signalzweig zu entfernen und das reine, nur lautstärkegeregelte signal abzugreifen.

die neuen hus von audi sind, wenn man sie entsprechend umbaut, sehr sehr geil vom klang :)

MG10 und 16XS wurden mir auch schon empfohlen!

@armageddon: meinstu du der atomic ist geiler als ein DD?! :)

Wenn du die möglichkeiten hast wie du sagst denn denke ich das das passen könnte...dazu nen passenden Prozi...allerdings weiss ich nich ob der alto das richtige is Sven hat nur Probleme mit seinem Alto...muss bei dir aber nicht so sein

naja wegen woofer...musste halt hören wenn das überhaupt möglich ist...denke aber du wirst mit beiden glücklich werden da sie beide ziemlich trocken ,tief und schnell sind

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:02

was hat er denn für probleme mit dem alto?!

und ja, probehören würd ich die eh vorher, bei subwoofer die ~1000€ kosten möchte ich dann keine fehler machen... :)

Hi tbird,

der Audi hat sicher das MMI System verbaut, wie löst du denn die Anzapfung? Das würde mich brennend interessieren!

mfg

Frank

Sven hat nen böses Pfeiffen drin bei sich und so ich das noch in Erinnerung hab soll das wohl am Alto liegen

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Hi tbird,

der Audi hat sicher das MMI System verbaut, wie löst du denn die Anzapfung? Das würde mich brennend interessieren!

mfg

Frank

Das mach nicht ich, das machen unsere Leute oben bei der Entwicklung. Aber es kommt wohl eine Zusatz-Platine rein und die Software wird geändert, so viel weiss ich.

Ich kann mal genauer nachfragen, kannst mir ja mal ne PN schreiben.

@acf|r0nin:

hm das wär natürlich nicht sooo optimal :(

am 25. August 2006 um 9:25

Du kannst dir ja mal den großen Prozessor von Behringer anschauen als Alternative.

GRuß

@Vögelchen :)

das muss ja bei dir net so sein..

@borxx

das wär auch mein Alternative gewesen Junge !

(net persönlich nehmen aber habe gerade wieder in Erinnerung an SIW geschwälgt ;) )

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:44

@acf|r0nin: joa, probiern geht über studiern. der alto gefällt mir halt wegen pc-anschluss etc :)

@borxx: hast du mir da zufällig n link o.ä.?

hier

gibts einige von

ach ja stimmt der alto hatte glaube ich nen RS232 Anschluss oder?

am 25. August 2006 um 10:54

Hier findest du das gute Stueck http://www.behringer.com/DCX2496/index.cfm?lang=GER

Irgendwer hier im Forum hatte den schon verbaut *kopfkratz*, könnte sein, dass das der Stefan/zuckerbäcker im Riviera war ;)

GRuß

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:12

hey der is ja richtig GÜNSTIG!! 324 öcken lt. Preisliste...

6 Ausgänge....also 3 Stereo-Paare, wären theoretisch ein Paar zu wenig bei 3wege-Front und Sub :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Highend-Anlage für Black- / DeathMetal?