ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. HiFi Umbau im / am Q3 realisiert!

HiFi Umbau im / am Q3 realisiert!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:22

Hallo Forum,

da ich selbst eine gefühlte Ewigkeit gesucht und gefragt und gestöbert habe um alles für den Umbau zusammen zu bekommen, möchte ich meine Erfahrungen in diesem Thread hier zur Verfügung stellen.

Ich bin seit jeher ein "audiophiler" Hörer und habe bis dato alle meine Fahrzeuge mit (mehr oder weniger) HiFi Komponenten ausgestattet. Bis dato waren alle meine Autos recht pflegeleicht umzubauen ... Golf II Cabrio, Corsa C, Corsa D, Polo V. Bis dann der Q3 kam.

Alles begann im Dez 2012 mit der Bestellung des Q3. Naturgemäß antwortete ich auf die Frage nach dem gewünschten Soundsystem mit "Radiovorbereitung - oder das kleinste was geht!"

Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für das was hier beschrieben wird. Ich kann leider keine Infos zum Thema MMI / Bildschirm / Navi geben. Hier ist ein digitaler Soundprozessor wahrscheinlich die beste Option.

Dann als das Auto endlich da war (Mitte April 2013) ging et erst richtig los. Ab zu meiner Lieblings Car Audio Schmiede ... (Carmedia Concept in Dinslaken). Erste positive Überraschung: Der CAN-Bus Adapter vom Polo passt auch im Audi. Gott lob den Konzern!

Ich mache hier mal Pause, der Rest der Geschichte folgt natürlich umgehend. Außerdem ist mein Audi nun seit gestern früh bei Carmedia Concept und ich bekomme Ihn heute Abend endlich fertig zurück.

Fotos und alle Infos zu den Komponenten folgen bald ...

Bei Fragen auch einfach gern fragen!

Viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tangeltingel

...

Aber man muss auch nen ordentlichen Hau weg haben, um das Ganze hier mit nem Auto zu machen :-)

...

Gruß

Hi,

wenn ich mir mein Armaturenbrett mit einem verbauten "1-DIN-Gerät" mit kunterbuntem Display vorstelle, wird mir ganz anders - das passt überhaupt nicht zum übrigen Abiente - das ist GOLF II Optik.

Die Standardanlage macht schon reichlich Lala, das ASS legt noch einen drauf und die BOSE mit automatischer Klanganpassung tut ihr übriges. Als Folge wurde ja schon von scheppernden Türen berichtet.

Wer für ca. 3.500€ sein Armaturenbrett zum "Retro-Look" zerruppen läßt, muss schon einen sehr ausgefallenen Geschmack haben, mit besonderem Hörerlebnis ist das nicht zu argumentieren. Die Q ist, wie schon mehrfach erwähnt wurde, kein Leisetreter. Motor- und Windgeräusche lassen das auch von Audi angepriesene "Konzerterlebnis" wohl nur im Stand erleben, während der Fahrt ist echtes High Fidelity passe - die Q ist halt kein Rolls Royce. Wenn ich meiner Q weitere 3.500€ hätte gönnen wollen, dann mit anderen Extras. Aber bitte keine Unruhe auf den vorderen Plätzen, dass ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Point

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:05

Zitat:

kein Mufu Lenkrad, kein Connectivity Paket, kein Parking System plus, kein Ambient Light, kein Panoramadach etc. Wie sieht es mit den Einstellungen im Car Menü aus? Naja und auch der für mich optische Gesamteindruck, der hier fehlt. Ich bleibe lieber bei der optimal integrierten original Lösung, wobei ich zugeben muß, das B&O im A4 war ausgewogener. Aber jedem das seine.

Da fällt mir doch glatt wieder ein: Hatte ich ja schon im Kopf... Für alle mit all diesen Funktionen kann man einfach die Headunit gegen einen DSP austauschen, der das Originale Signal abgreift und dann wie gewünscht anpasst (Laufzeitkorrektur, EQ, etc.)

Da bliebe alles so erhalten wie bestellt, man müsste evtl. n Plätzchen für den Sub suchen.

LG

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:33

Hier schon mal das Armaturenbrett ... Alles nicht so leicht mit Smartphone :D

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:44

Dann noch die Hochtöner, welche in den Alukugeln verbaut sind.

Und dann einmal der Kofferraum von "voll" über "leer" zu unterm Wendeladeboden.

Wer sich wundert warum der Boden schwebt, das liegt schlicht an der Höhe des Subgehäuses. Ich hatte das Gehäuse vor dem Auto und kein Interesse noch ein neues anfertigen zu lassen. Für mich passt das so auch wunderbar, geht aber auch schöner - Geb' ich zu :)

Hat nebenbei aber den Vorteil, dass der ganze Druck barrierefrei in den Fond übertragen wird.

LG

p.S.: Das Schweben sieht auf dem Foto viel schlimmer aus als es ist. Sind effektiv 4 cm. und damit noch unterhalb der Ladekante ...

am 18. Mai 2013 um 22:09

Puuh... finde viel Aufwand für wenig Resultat... also für meine Geschmack...

Aber mir würde das ganze nicht zusagen, auch wenn ich ebenfalls ein Klangfetischist bin. Die Standard-Radio Optik und dann das Handy... das find ich optisch eher als Vergewaltigung bzw. erinnert mich an ein kleinen Golf von ein "Tuner" ;-)

Bin mir auch nicht sicher ob die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht optimaler ausgefallen wäre wenn du einfach die Bose Anlage genommen und diese noch "fein-getunt" hättest....

Aber nun gut, wenn es dir Gefällt gibt es da nichts zu diskutieren und Respekt welchen Aufwand du dir gemacht hast. Interessent ist es alle mal...

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 22:27

Ich kann nur das "wenig Resultat" nicht ganz nachvollziehen.

Ist genau das, was angestrebt war. Soll ja kein Showcar werden.

Und um die Bose Anlage aufzuwerten, hätte ich fast den selben Aufwand betreiben müssen. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das Bose Zeug für Heim und Auto... sagen wir höflich... nicht zu gebrauchen.

Aber man muss auch nen ordentlichen Hau weg haben, um das Ganze hier mit nem Auto zu machen :-)

"Nur" für den schönen Klang, die sauber abgebildete Bühne und den trockenen, sauberen Bass.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tangeltingel

...

Aber man muss auch nen ordentlichen Hau weg haben, um das Ganze hier mit nem Auto zu machen :-)

...

Gruß

Hi,

wenn ich mir mein Armaturenbrett mit einem verbauten "1-DIN-Gerät" mit kunterbuntem Display vorstelle, wird mir ganz anders - das passt überhaupt nicht zum übrigen Abiente - das ist GOLF II Optik.

Die Standardanlage macht schon reichlich Lala, das ASS legt noch einen drauf und die BOSE mit automatischer Klanganpassung tut ihr übriges. Als Folge wurde ja schon von scheppernden Türen berichtet.

Wer für ca. 3.500€ sein Armaturenbrett zum "Retro-Look" zerruppen läßt, muss schon einen sehr ausgefallenen Geschmack haben, mit besonderem Hörerlebnis ist das nicht zu argumentieren. Die Q ist, wie schon mehrfach erwähnt wurde, kein Leisetreter. Motor- und Windgeräusche lassen das auch von Audi angepriesene "Konzerterlebnis" wohl nur im Stand erleben, während der Fahrt ist echtes High Fidelity passe - die Q ist halt kein Rolls Royce. Wenn ich meiner Q weitere 3.500€ hätte gönnen wollen, dann mit anderen Extras. Aber bitte keine Unruhe auf den vorderen Plätzen, dass ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Point

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 23:26

Hi point,

kein Thema. Dann ist der Thread hier wohl leider nix für Dich. Aber ich kann die Einwände prinzipiell nachvollziehen.

Gruß

am 19. Mai 2013 um 5:55

Hi,

ich schließe mich weitgehend der Meinung von Point an. Das Klangergebnis im Vergleich zu Bose

kann ich natürlich nicht beurteilen!

Mir geht es aber primär um folgende Aussage bzw. Vergleich:

Zitat:

Original geschrieben von tangeltingel

 

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für das was Böse & Co. kosten, bekomme ich in einer guten CarHiFi Schmiede deutlich bessere Ergebnisse.

Deinen Kosten von geschätzten 3500€ steht folgendes gegenüber:

Radio Concert 400 €

Bose Sound System 750 €

LED Innenlichtpaket 240 €

Navigationspaket 1160 €

Multifunktionslenkrad 170 €

Fahrerinformationssystem 240 €

Das ist nach meiner Rechnung 2960€ und noch 500€ unter deinem Betrag :-)

Dann kommt folgendes nach meinerm persönlichen Geschmack dazu:

+++ Klang ( wobei zu bezweifeln ist was da im Klangdetail im Fahrbetrieb übrig bleibt )

- Optik

- Optik Hochtöner

- Crashsicherheit mit dem losen? Ladeboden

- verringertes Kofferraumvolumen

- keine Einbindung ins Batteriemanagement und Bordnetz

- Herstellergarantie erlischt

- keine Kombination mit zahlreichen Extras

- keine Einstellmöglichkeiten im Carmenü etc.

 

Auch wenn Du folgende Extras nicht brauchst fehlen sie im Preisvergleich zu deinem System:

- kein Multifunktionslenkrad

- kein LED Innenlichtpaket

- Kein Fahrerinformationspaket

Also für meinen Geschmack unter genannten Punkten nicht mal der Ansatz einer alternative zu ASS oder BOSE.

Dennoch finde ich deinen Beitrag sehr gut und sinnvoll für Leute, die vielleicht günstig an einen gebrauchten Q3 mit dem Chorus ohne entsprechendes Lautsprechersystem gekommen sind.

Wenn dann ein hochwertiges Souundsystem gewünscht wird kann Umbau gemacht werden :-)

Wie auch immer, besten Dank für deine Mühe und viel Spaß im mobilen Konzertsaal ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:10

Hi Exspeed,

wie gesagt, wer all das Audi Spielzeug im Auto haben will der muss über nen Digitalen Soundprozessor gehen. Dann bleibt vom Batteriemanagement bis zur LED Beleuchtung alles erhalten.

Der Ladeboden ist genauso fest/locker wie zuvor auch ... Ich bezweifle ernsthaft, dass er es im Falle eines Unfalls aus dem Kofferrraum in den Fond schafft. Das wird rein Platztechnisch nicht möglich sein, sofern die Rückbank nicht umgeklappt ist. Wenn Sie umgeklappt ist, kann alles was Du gerade transportierst genau so gut umbringen.

Der Vergleich hinkt insofern, als dass ich nicht meine Konfiguration meinte. Ich bin der Meinung, dass man selbst mit 1.000 Euro Einsatz wohl besseres als Bose bekommt. Das habe ich Vllt. missverständlich ausgedrückt.

Die Lautsprecher, die wir vom Chorus ausgebaut haben, haben auf jeden Fall einen Magneten der satte 4-5 cm im Durchmesser hat. Und der ganze LS wiegt wohl keine 200g ... Müsste ich mal wiegen. Da kann halt nicht wirklich was bei rumkommen.

Aber ich schweife schon wieder ab.

LG

Servus

 

Bitte nicht Persönlich nehmen ist nur meine Meinung und kein Angriff auf deine Person!

Ich finde den Umbau rein Optisch gesehen so was von Hässlich :eek: Bei einen Dacia kann man so was ja noch machen. Aber selbst bei einen Golf wäre mir der Wagen zu schade dafür.

Entschuldigung aber hier prallen Weltanschauungen aufeinander! Wie kann man nur :confused:

Da hätte es wirklich kein Audi sein müssen.. Das Prinzip Audi beruht ja gerade auf Optik und geschmackvoll aufeinander abgestimmte Details. Das Auto fährt nicht besser wenn der Türspalt besonders gut passt, es fährt auch nicht besser wenn der Innenraum Optisch zumindest hochwertig und geschmackvoll eingerichtet ist . Es schaut halt besser aus . Und wem der Stiel nicht gefällt der hat ja noch BMW oder MB zur Auswahl um bei deutschen Hersteller zu bleiben.

 

Wobei wenn die Amis und einige Japaner ihre Autos nicht so mit Plastik Vollstopfen würden diese eine ernsthafte alternative wären . Aber da ist es wider das Thema Optik. Technisch gesehen sind andere Hersteller durchaus eine Überlegung wert.

Das dein Umbau jetzt vom Klang wesentlich besser ist als das von mir gewählte Bose System glaub ich dir aufs Wort. Das Bose System ist Klanglich mehr unterer Durchschnitt aber für ein Auto ausreichend mehr nicht. Aber zumindest ist es sauber ins Auto integriert.

Zitat:

Original geschrieben von tangeltingel

Hi point,

kein Thema. Dann ist der Thread hier wohl leider nix für Dich. Aber ich kann die Einwände prinzipiell nachvollziehen.

Gruß

Muss in meinem obigen Beitrag natürlich "Ambiente" heissen!

Der Umbau ist schon sehr spezifisch, mutig und fast schon provokant und wird wohl wenig Freunde finden. Trotzdem finde ich den Beitrag als Anregung durchaus sinnvoll, da es schon vermehrt Stimmen gibt, die z.B. mit der BOSE nicht zufrieden sind - vielleicht kann da noch nachgebessert werden. Das dieser Thread nichts für mich sein soll, nur weil ich eine andere Meinung habe, macht mich natürlich stutzig. Zum Pro gehört auch ein Kontra, sonst wird es einfach fade. Zumal ich meine, dass meine Kritik bezüglich "Retro-Look" und "Aufwand/Nutzen" sachlich und nicht despektierlich ist.

Gruß

Point

Zitat:

Bei einem Dacia kann man so was ja noch machen. Aber selbst bei einem Golf...

DACIA-Armaturenbretter hätten durch die tonalen Aufwertungsideen des TE keine gestalterischen Einbußen erlebt, da den Designern die Erhaltung des DIN-Schachts offensichtlich vorgegeben war.

Beim Golf-Armaturenbrett ist es ähnlich wie in unserem AUDI Q3.

Wenn tangeltingel jedoch eine „Q” fahren möchte, was wir nachvollziehen können, dann ist das Ergebnis eben so, wenn es ihm um sein optimales Hörerlebnis geht. Heilig mag der heilige Geist des Pfingstfestes sein – die AUDI-Armaturenbretter sind es nicht. Wenn man meint, man müsste daran etwas verändern. soll man es tun. Was mich lediglich wundert ist, wenn man im musikalischen Bereich den Ästheten andeutet, dann ist man es in der Regel im Design auch. Ist dies nicht der Fall, geht es HiFi-Enthusiasten oftmals um die Qualität des Klangs (z. B. Raumgefühl), weniger um den Inhalt (Botschaft) der Musik. Das wäre dann eher die technische Seite und folglich wären auch optische Mängel hinnehmbar.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:00

Zitat:

Ist dies nicht der Fall, geht es HiFi-Enthusiasten oftmals um die Qualität des Klangs (z. B. Raumgefühl), weniger um den Inhalt (Botschaft) der Musik. Das wäre dann eher die technische Seite und folglich wären auch optische Mängel hinnehmbar.

So ist es. Ich hätte völlig ohne weiteres ja auch auf die Alukugeln verzichten können und die Hochtöner einfach in die Spiegeldreiecke setzen können. Darunter leider aber die Abbildung und Bühne enorm. Es ist einfach kompromisslos auf guten Klang ausgelegt. Auch da gibt's bestimmt Wege das optisch passend zum Audi Innendesign zu machen - ist mir aber wurscht.

Zitat:

Das dieser Thread nichts für mich sein soll, nur weil ich eine andere Meinung habe, macht mich natürlich stutzig. Zum Pro gehört auch ein Kontra, sonst wird es einfach fade. Zumal ich meine, dass meine Kritik bezüglich "Retro-Look" und "Aufwand/Nutzen" sachlich und nicht despektierlich ist.

Alles gut, ich mein halt nur, dass Du mit dem Projekt und genau der Konfiguration die ich hier beschreibe und vertrete wohl nix anfangen kannst. Ist ja auch total O.K.

Peace :)

am 22. Mai 2013 um 11:48

Obwohl Du ja außerstande bist, hier einen Soundcheck vorzuführen - und auf den allein käme es Dir (und mir) zur "Urteilsfindung" ja schlußendlich an - lässt Du Dir den Spaß nicht verderben, gut so!

 

Aber für die Optik beneide ich Dich auch nicht und speziell das sehe ich als einen Vorteil gegenüber Deiner Lösung an, wenn ich eben bereit war, quasi "sinnlos" das ASS mit zu bezahlen (Lagerfahrzeug) und dann doch noch mal aufrüste.

 

Wenn dazu jemand mittlerweile konkret etwas weiß, vielen Dank (auch gern per PN)! Das wiederum ist dann mein Problem bei der Sache, dauert halt jetzt schon etwas länger...  ;)

Wie sind die Lautsprecher in den Türen verbaut worden? Fotos?

Geschlossene Gehäuse in den Türverkleidungen?

 

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. HiFi Umbau im / am Q3 realisiert!