ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. HiFi Umbau im / am Q3 realisiert!

HiFi Umbau im / am Q3 realisiert!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:22

Hallo Forum,

da ich selbst eine gefühlte Ewigkeit gesucht und gefragt und gestöbert habe um alles für den Umbau zusammen zu bekommen, möchte ich meine Erfahrungen in diesem Thread hier zur Verfügung stellen.

Ich bin seit jeher ein "audiophiler" Hörer und habe bis dato alle meine Fahrzeuge mit (mehr oder weniger) HiFi Komponenten ausgestattet. Bis dato waren alle meine Autos recht pflegeleicht umzubauen ... Golf II Cabrio, Corsa C, Corsa D, Polo V. Bis dann der Q3 kam.

Alles begann im Dez 2012 mit der Bestellung des Q3. Naturgemäß antwortete ich auf die Frage nach dem gewünschten Soundsystem mit "Radiovorbereitung - oder das kleinste was geht!"

Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für das was hier beschrieben wird. Ich kann leider keine Infos zum Thema MMI / Bildschirm / Navi geben. Hier ist ein digitaler Soundprozessor wahrscheinlich die beste Option.

Dann als das Auto endlich da war (Mitte April 2013) ging et erst richtig los. Ab zu meiner Lieblings Car Audio Schmiede ... (Carmedia Concept in Dinslaken). Erste positive Überraschung: Der CAN-Bus Adapter vom Polo passt auch im Audi. Gott lob den Konzern!

Ich mache hier mal Pause, der Rest der Geschichte folgt natürlich umgehend. Außerdem ist mein Audi nun seit gestern früh bei Carmedia Concept und ich bekomme Ihn heute Abend endlich fertig zurück.

Fotos und alle Infos zu den Komponenten folgen bald ...

Bei Fragen auch einfach gern fragen!

Viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tangeltingel

...

Aber man muss auch nen ordentlichen Hau weg haben, um das Ganze hier mit nem Auto zu machen :-)

...

Gruß

Hi,

wenn ich mir mein Armaturenbrett mit einem verbauten "1-DIN-Gerät" mit kunterbuntem Display vorstelle, wird mir ganz anders - das passt überhaupt nicht zum übrigen Abiente - das ist GOLF II Optik.

Die Standardanlage macht schon reichlich Lala, das ASS legt noch einen drauf und die BOSE mit automatischer Klanganpassung tut ihr übriges. Als Folge wurde ja schon von scheppernden Türen berichtet.

Wer für ca. 3.500€ sein Armaturenbrett zum "Retro-Look" zerruppen läßt, muss schon einen sehr ausgefallenen Geschmack haben, mit besonderem Hörerlebnis ist das nicht zu argumentieren. Die Q ist, wie schon mehrfach erwähnt wurde, kein Leisetreter. Motor- und Windgeräusche lassen das auch von Audi angepriesene "Konzerterlebnis" wohl nur im Stand erleben, während der Fahrt ist echtes High Fidelity passe - die Q ist halt kein Rolls Royce. Wenn ich meiner Q weitere 3.500€ hätte gönnen wollen, dann mit anderen Extras. Aber bitte keine Unruhe auf den vorderen Plätzen, dass ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Point

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:44

Hi,

TMT sind in die Türverkleidungen eingebaut. Haben keine geschlossenen Gehäuse. Sind nur ordentliche Holzrahmen (ich glaub 3 Einbauringe) verklebt. Die sieht man auf den Fotos leider nicht.

Ich muss mal eben Bilder suchen. Häng ich gleich hier ran.

So einmal blank ... Ohne alles. Einmal mit der Flächendämmung und TMT. Und andere Seite fertig. Mit Schaumstoffstreifen.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:15

Hier noch mal kurz der Vergleich zwischen Original und nem ordentlichen Woofer :D

Ich denke das spricht für sich.

Und JA, das kleine weiße Pünktchen ist der Magnet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tangeltingel

Hier noch mal kurz der Vergleich zwischen Original und nem ordentlichen Woofer :D

Ich denke das spricht für sich.

Und JA, das kleine weiße Pünktchen ist der Magnet.

Gruß

Ich habe das Bose System und es ist ok. Aber ich hab es mir etwas besser vorgestellt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Meiner Meinung nach lohnt es sich immer, die Basslautsprecher in den Türen gegen richtige zu tauschen und die Türbleche zu dämmen. So hab ich es in meinem alten Tiguan auch gemacht. Das verbessert den Klang, verändert aber nicht die Optik. Wenn die Türverkleidungen wieder ordnungsgemäß eingebaut sind, sieht alles original aus. Aber nachgerüste DIN-Radio ist eine optische Vergewaltigung eines solch schönen Autos! Der Klang von den etwast teureren Werksradios ist absolut gut. Der Klangunterschied kann gar nicht groß genug sein, als dass es sich lohnt, sein Auto derart zu verunstalten und der vielen sinnvollen Funktionen (Lenkradbedienung/ Fahrerinformationssystem) und der komfortablen Bedienung zu berauben.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:05

Zitat:

Der Klangunterschied kann gar nicht groß genug sein, als dass es sich lohnt, sein Auto derart zu verunstalten und der vielen sinnvollen Funktionen (Lenkradbedienung/ Fahrerinformationssystem) und der komfortablen Bedienung zu berauben.

Thema mit den Radios ist einfach, dass ich das jetzt eingebaute hatte. Dieses bildet klanglich noch nicht die Spitzenklasse ab, kann sich aber hören lassen. Zusätzlich bietet es mir eine ganze Reihe von Funktionen die ich mit einem teureren Werksradio nicht hätte abbilden können.

Wie aber bereits mehrfach erwähnt, zwinge ich hier niemanden sein Armaturenbrett zu "vergewaltigen" (Ihr steht offensichtlich auf den Begriff, ich finde ihn deplatziert ... whatsoever ...)

Wer sich unbedingt das Gleiche in sein Auto einbauen will wie ich, allerdings mit Werksradio ... Gar kein Problem. So kaufe er einfach einen Digitalen Soundprozessor 300 - 600 € ... Und alles was die grandiosen Audi Innenraum-Designer designt haben, bleibt Euch erhalten. Auch alle gewünschten Funktionen wie eben LED licht ... MFL ... Navi ... Monitor ... FIS ... MMI ... alles ;)

BTW: Ich - ganz persönlich - finde das überhaupt nicht hässlich :P Vor allem aber hört es sich - ebenfalls für mich ganz persönlich - extrem gut an :D

Und ich bin glücklich und zufrieden :P

Zitat:

Original geschrieben von tangeltingel

...

BTW: Ich - ganz persönlich - finde das überhaupt nicht hässlich :P Vor allem aber hört es sich - ebenfalls für mich ganz persönlich - extrem gut an :D

Und ich bin glücklich und zufrieden :P

Hi,

hatte mich ja auch schon kritisch geäußert, was Design und Umfang der Umbaumassnahmen anbelangt. Sollte nicht heissen, dass du die Q in den "schönen" Ursprungszustand zurückversetzen solltest. Natürlich ist es jedem überlassen, sein Auto nach eigener Fasson zu gestalten (schreibe extra nicht - verunstalten :D). Finde den Umbau noch immer nicht schön, aber wenn du mit deiner Q so glücklich bist, wünsche ich dir viel Freude und übertreibe es nicht, der Tinnitus wartet bereits.

Gruß

Point

Also das im Kofferraum sieht für mich nach Pfusch aus!

Oh je..... :eek:

Hallo,

da ich über die Suche nichts weiter gefunden habe als diesen Thread (der ja schon ziemlich alt ist), kann mir wer sagen welchen CanBus Adapter ich für den Q3 8U benötige, wenn ich "nur" ein Chorus Radio habe. Ich benötige keine Lenkradfernbedienung, hätte aber am Radio gerne das Signal von Licht und Rückwärtsgang.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. HiFi Umbau im / am Q3 realisiert!